Dbox mit WLAN, HD und USB erweitern..

Platz für Zwischenmenschliches....
Nachricht
Autor
petgun
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 2484
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

Dbox mit WLAN, HD und USB erweitern..

#1 Beitrag von petgun » Sa 25 Sep 2004, 17:44

hi,
ich denke es besteht ein sehr grosses Interesse daran die Box mit einer Festplatte zu erweitern was ein Megathread im Tuxbox-Forum beweist. Vielleicht wird das ja auch noch was, aber nach meiner Meinung hat der techn. Fortschritt das Projekt mittlerweile ueberholt.
Inzwischen gibt's doch einige NAS-Devices zu moderaten Preisen die je nach Typ noch sehr viel mehr Funktionalitaet bieten als zB. die Box 'nur' zu einem standalone HD-Recorder auszubauen.
ZB. bietet Asus eine Reihe von WLAN-Geraeten die imo dazu praedestiniert sind nicht nur unsere heissgeliebte Box zu erweitern.
Das 'Einstiegsmodell' ist das WL-HDD2,5 (84 Euronen bei Alternate..war nach 2 Tagen bei mir :-))

Bild

Ist ein kleines schnuckeliges Gehaeuse zur Aufnahme einer 2,5" HD. Neben 54 Mbps WLAN und einem LAN Ethernetport (10/100) hat's noch einen USB 1.1 Anschluss. Im Inneren werkelt ein 125 MHz Broadcom Chip der auf 16MB SDRam und 4MB Flash zugreifen kann. Unterstuetzt wird die CPU von einem Promise IDE Ultra DMA 100 Controller und einem Realtek Chip fuer's Netzwerk und einer Realtime Clock.
Alle ASUS-WL-Geraete haben eins gemeinsam: sie laufen unter Linux und der gesamte Quellcode mit sehr vielen Erweiterungen und Unterstuetzung/Doku um eigene Images zu erstellen, liegt der Installations-CD bei! Es gibt auch schon eine Fangemeinde mit eigenem Board unter http://www.chupa.nl/forum/index.php?
Das Geraet ist eigenstaendig ohne Aenderungen als WLAN HD (IEEE 802.11g) (oder ueber Ehternet mit CIFS/Samba Zugriff fuer Windows und Linux) mit WL Access Point und DHCP-Server zu verwenden.

Um die Box mit dem WL-HDD zB. als HD-Recorder (TS-Streams) zu verwenden muesste allerdings noch einen NFS-Server implementiert werden...Sourcen fuer NFSv3 liegen aber dabei!
Das Potential der WL-HDD ist imo damit noch lange nicht erschoepft...zB. die USB Schnittstelle wird bisher nur dazu verwendet, den Inhalt eines anschlossenen USB-Stick (automatisch :-() auf die HD zu uebertragen...aber die Sourcen fuer einen Printserver fuer USB-Drucker sind auch auf der CD zu finden...oder man schlieest einen USB-Joystick an das Teil um damit ein Spiel auf der Box zu spielen...oder um mal eben ueber einen USB-Cardreader seine Bilder von der Kamera ueber den Bildbetrachter der Box anzuschauen usw....mit BootP/TFTP-Server koennte die Box auch Yadds/Images davon booten ;-)

Ich denke das Teil ist weit mehr als eine nur ein nettes Spielzeug...fuer mich ist es die ideale Ergaenzung meines Netzwerks (ich hatte bisher zB. kein WLAN) und hoeffentlich bald auch fuer die BOX und ich hoffe sehr, dass sich die DBox-Entwickler/Linux-Freaks/usw. auch dafuer begeistern koennen...damit zB. der NFSv3-Server bald Realitaet wird :-)

cu,
peter

Benutzeravatar
reinergu
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 521
Registriert: Do 08 Apr 2004, 18:33
Wohnort: Kölle am Rhing
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von reinergu » Sa 25 Sep 2004, 19:31

Hört sich auf jeden Fall nicht schlecht an!!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

mfg
reinergu

Riker
TuxBox CDK Experte
TuxBox CDK Experte
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Hallenberg.com
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Riker » Sa 25 Sep 2004, 23:17

Problem ist nur der hohe Preis für 2,5" Platten, das als 3,5" wäre schon eher interessant.

Ansonsten hört es sich nicht schlecht an.

Riker
1. Nokia Sat 2xI Avia 600 7-farbiges Display, IDE 120GB HDD 2,5"
2. Dreambox DM8000-HD an 46" Full-HD Samsung LED-TV
3. Diverese d-Boxen und Dreamboxen im Schrank
4. habe fertig

Treito
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1925
Registriert: So 25 Jan 2004, 9:50
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Treito » So 26 Sep 2004, 8:44

Eben der Preis für die Platten ist mir auch zu hoch, aber im tuxbox-Forum wurde im gleichen Thread ein Teil angesprochen für externe USB-Platten, das klingt schon interessanter...
1. Sagem 1xI black, Avia 600vB0.28, interne ucode, JtG-Enigma-Snap 06.02.05
2. Sagem 2xI Kabel, Avia600vB0.28, interne ucode, JtG-Enigma-Snap 31.01.05
3. Sagem 2xI Kabel, Avia600vB0.28, interne ucode, wechselndes Image
Aufnahme mittels NFS-Server: Kanotix 2005-03, AMD Athlon XP 1800, 512 MB SDRAM-133, WD 160 GB S-ATA
Arbeitsrechner: AMD64, 1024 MB Ram, Maxtor 200 GB S-ATA, Kanotix 64 2005-03,
Notebook: AMD Athlon Mobile XP 2600, 256 MB, 30 GB HDD, Kanotix 2005-03

relaff
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 397
Registriert: Di 02 Dez 2003, 18:08
Wohnort: Landsberg/Lech

#5 Beitrag von relaff » So 26 Sep 2004, 10:48

Hi,
kann das Teil das Netzwerk bridgen (oder wie das heisst) - soll meinen, ob ich auf der einen Seite die dBox reinstecken und auf der anderen Kontakt zum WLAN aufnehmen kann?
cu, Relaff
** Signatur wegen Überlänge gelöscht **
*** Bitte warten - System startet neu***

petgun
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 2484
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#6 Beitrag von petgun » So 26 Sep 2004, 11:48

kann das Teil das Netzwerk bridgen (oder wie das heisst)
Ja!
Eben der Preis für die Platten ist mir auch zu hoch, aber im tuxbox-Forum wurde im gleichen Thread ein Teil angesprochen für externe USB-Platten, das klingt schon interessanter...
das Teil hat auch ein USB 1.1 Anschluss an dem Du USB-Sticks/Platten anschliessen kannst. Mit der Orginal-Firmware wird allerdings nur der Inhalt automatisch auf die eingebaute Platte kopiert...aber ich bin zuversichtlich dass sich durch Modifikation zB. eine angeschlossene USB- Platte direkt mounten laesst....damit waere das Asus Teil imo unschlagbar....allerdings schaetze ich das USB 1.1 zu langsam zum streamen ist....
Ausserdem gib's fuer die Bastler unter uns 'Genderchanger' von 2,5" auf 3,5" fuer ca. 8 Euro. Damit koennte man dann auch 3,5" Platten mit zusaetzlichem Netzteil anschliessen....

cu,
peter

gadh
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 366
Registriert: Fr 12 Sep 2003, 19:01

#7 Beitrag von gadh » Mi 29 Sep 2004, 0:19

also USB1.1 bietet im Highspeed-Modus 12Mbit/s an. Das dürfte zumindestens für Premiere reichen. Der USB2.0 Modus würde aber sicherlich noch viel mehr Sicherheit nach oben bieten! ;-)

Benutzeravatar
reinergu
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 521
Registriert: Do 08 Apr 2004, 18:33
Wohnort: Kölle am Rhing
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von reinergu » Mi 29 Sep 2004, 1:18

Nur für Premiere?
Ich kenne die Mbit/s Raten der einzelnen Kanäle nicht. Reicht das also nicht aus?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

mfg
reinergu

Treito
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1925
Registriert: So 25 Jan 2004, 9:50
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Treito » Mi 29 Sep 2004, 7:07

Der Netzwerkanschluss der Box kann eh nur 10 MBit/sec, aber diese theoretischen Bitraten bei Festplatten - da halte ich nicht so viel von, mir ist bislang keine Platte begegnet, die z.B. den IDE-Port, und sei es auch nur kurzzeitig, voll auslasten würde, die bremst im Zweifelsfal lieber ab, damit sie die Grenzen ja nicht erreicht :-/
1. Sagem 1xI black, Avia 600vB0.28, interne ucode, JtG-Enigma-Snap 06.02.05
2. Sagem 2xI Kabel, Avia600vB0.28, interne ucode, JtG-Enigma-Snap 31.01.05
3. Sagem 2xI Kabel, Avia600vB0.28, interne ucode, wechselndes Image
Aufnahme mittels NFS-Server: Kanotix 2005-03, AMD Athlon XP 1800, 512 MB SDRAM-133, WD 160 GB S-ATA
Arbeitsrechner: AMD64, 1024 MB Ram, Maxtor 200 GB S-ATA, Kanotix 64 2005-03,
Notebook: AMD Athlon Mobile XP 2600, 256 MB, 30 GB HDD, Kanotix 2005-03

DrRamoray
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1453
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von DrRamoray » Mi 29 Sep 2004, 7:46

Etwas OT ;)

Kann sowas auch mit dem Netgear WGT634U realisieren?

Das Teil hätte den Vorteil, dass es zugleich ein Router mit Switch ist und einen USB2.0-Anschluss hat.

http://www.netgear-info.de/Produkte/Rou ... index.html
NOKIA 2xI Avia500 JtG-Image mit IDE-IF, Dreambox 7025CC + 800C OoZooN-LeanCVS, Streaming-Server
Bild

petgun
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 2484
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#11 Beitrag von petgun » Mi 29 Sep 2004, 12:21

hi,
DrRamoray hat geschrieben:Etwas OT ;)

Kann sowas auch mit dem Netgear WGT634U realisieren?

Das Teil hätte den Vorteil, dass es zugleich ein Router mit Switch ist und einen USB2.0-Anschluss hat.

http://www.netgear-info.de/Produkte/Rou ... index.html
wieso 'OT'...gibt's hier nicht :-) Ich denke schon das es mit dem Netgear funktioniert...Du musst Dich/uns nur schlau machen ob NFS realisiert ist/werden kann. Ich hatte so ein aehnliches Teil auch in Erwaegung gezogen...was mich stoert ist der Kabelverhau. Der Vorteil bei dem Netgear ist natuerlich das Du eine eine _beliebige_ 3,5" USB 2.0 HD Festplatte nehmen kannst...die 2,5" Platten sind 'ne Ecke teurer..aber schnuckeliger ;-)

cu,
peter

Benutzeravatar
reinergu
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 521
Registriert: Do 08 Apr 2004, 18:33
Wohnort: Kölle am Rhing
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von reinergu » Mi 29 Sep 2004, 13:00

Also ich habe bei mir zu Hause jenes schnuckelige Gerät stehen:

http://www.ovislink.de/WMU9000.htm

Ist auch ein schönes Leckerchen und bis jetzt hatte ich auch keine Probleme mit ihm. Aber ob NFS geht weiß ich nicht. Nutze NFS auch nicht.

Gruß,
Günter
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

mfg
reinergu

petgun
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 2484
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#13 Beitrag von petgun » Mi 29 Sep 2004, 14:26

Hi,
auch ein interessantes Teil...aber eben nicht das was ich primaer wollte:die Dbox zu einem standalone HD-Recorder (mit minimalem Kabelverhau) machen, ohne das staendig mein Rechner/Server an sein muss. Das klappt mit dem WL-HDD zwar auch noch nicht so wie ich das gerne haette, aber ich habe noch Hoffnung ;.-) Im Moment steht das Teil als standalone WL-AccessPoint in der Ecke...und bisher hat noch Niemand versucht sich zu connecten...;-)

cu,
peter

cu,
peter

Benutzeravatar
reinergu
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 521
Registriert: Do 08 Apr 2004, 18:33
Wohnort: Kölle am Rhing
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von reinergu » Mi 29 Sep 2004, 18:50

petgun hat geschrieben: bisher hat auch noch niemand versucht sich zu connecten
:flamingdev: ...bisher!!! :bgdev:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

mfg
reinergu

petgun
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 2484
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#15 Beitrag von petgun » Mi 29 Sep 2004, 20:21

reinergu hat geschrieben:
petgun hat geschrieben: bisher hat auch noch niemand versucht sich zu connecten
:flamingdev: ...bisher!!! :bgdev:
;-) irgendwann schotte ich das Teil sicher ab, aber im Moment teste ich ja nur und habe noch keine confidential/secret Datas...aber ich wuerde schon gerne wissen ob's ueberhaupt funktioniert...

cu,
peter

PS:Seit gestern (11.10.04) laeuft uA. ein pefekter NFSv3-Server auf dem Teil und unterbrechungsfreies TS-Streamen ist kein Thema mehr :-) Besonder Dank geht an 'JOCKYW2001' aus dem Tuxforum, der in sehr kurzer Zeit die Firmware dahingehend modifiziert und erweitert hat...jetzt kann ich das Teil nur jedem waermstens ans Herz legen..ist wirklich voll geil.

Antworten