Neu hier

Platz für Zwischenmenschliches....
Antworten
Nachricht
Autor
calye
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 5
Registriert: So 02 Jan 2011, 22:28

Neu hier

#1 Beitrag von calye » So 02 Jan 2011, 22:35

Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Forenbereich bin aber ich versuch mal mein Glück :)

Ich habe eine D-Box 2 bei der von einem Bekannten vor 6 Jahren oder noch länger her, zuletzt Neutrino aufgespielt wurde, leider gab es in letzter Zeit immer öfter das Problem, daß sich die Software irgendwie aufgehängt hat und seit heute geht absolut ganichts mehr "Programm nicht verfügbar" und ich denke es ist an der Zeit, daß da ein Update gemacht wird. Leider habe ich keine Ahnung wo ich was downloaden soll und auch keine Anleitung mehr zur Installation, könnte mir jemand eventuell mit Links zu einem Download und einer Anleitung zur installation unter die Arme greifen?

Das wäre sehr nett :)

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Re: Neu hier

#2 Beitrag von Pedant » Mo 03 Jan 2011, 9:54

Hallo calye,

herzlich willkommen.

Das Wichtigste ist, dass Du zu allererst die ucodes Deiner dbox sicherst.

Da das Image auf Deiner dbox sehr alt ist brauchst Du ein Komplettimage und nicht einfach nur ein Update (Snapshot).
Bei den Komplettimages wird zwischen 1x und 2x unterschieden, was sich auf die Anzahl der Flashbausteine Deiner dbox bezieht. Hier muss das passende gewählt werden, sonst startet Deine dbox anschließend nicht mehr und eine Korrektur ist dann erheblich aufwändiger, als die normale Installation.

unsere Komplettimages findest Du hier:
http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?f=7&t=7787

Eine Übersicht zu "allen" Images findest Du hier:
http://wiki.dbox2-tuning.net/wiki/index.php/Images

Eine Anleitung zum Flashen findest Du hier:
http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?f=7&t=1780
(Da wird auch "ucodes sichern" und "1x/2x" erklärt.)
Die einfachste Methode ist:
"Komplett-Image flashen über die Expertenfunktion"

Falls Dir das an Infos noch nicht reicht, dann frag einfach weiter.
Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

calye
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 5
Registriert: So 02 Jan 2011, 22:28

Re: Neu hier

#3 Beitrag von calye » Mo 03 Jan 2011, 10:27

Hallo Pedant,

erstmal herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort - leider scheitere ich im Moment schon daran, daß es mir nicht gelingt meinen neuen PC mit Windows 7 so einzurichten, daß ich mit der 2. Netzwerkkarte zur D-Box einen seperaten Netzwerkkreis zur D-Box hinbekomme ohne daß es mir die Internetverbindung trennt :biggrin:

Aus irgendwelchen Gründen hatte ich das damals schon machen müssen, da das aber schon so lange her ist weiß ich nicht mehr wieso.

Ich werde mich auf alle Fälle wieder melden wenn ich so weit bin

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Re: Neu hier

#4 Beitrag von Pedant » Mo 03 Jan 2011, 11:20

Hallo calye,

zwei Netzwerkkarten erfordern in diesem Fall zwei Netzwerke, also zwei getrennte IP-Bereiche.
Liegen beide Netzwerkkarten des PC im selben Netzwerk (im selben IP-Bereiche) so kann und wird es zu ungewollten Schwierigkeiten kommen.

http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?f=19&t=7157
http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=4402

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

calye
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 5
Registriert: So 02 Jan 2011, 22:28

Re: Neu hier

#5 Beitrag von calye » Mo 03 Jan 2011, 12:01

Hiho Pedant,

Ja, nur ist die Einstellung unter Win 7 ziemlich unübersichtlich, es wird nur eine aktive Verbindung angezeigt obwohl ich beide Karten mit unterschiedlichen Nummern 192.168.1.1 für Internet und 192.168.2.1 für die D-Box (10 MB Halfduplex war wohl hoffentlich auch richtig) eingestellt habe.

Ich muss mir wohl erstmal ein Crossoverkabel organisieren, vielleicht ist das was ich benutze keines.

http://www.dietmar-h.net/ zum download des Bootmanagers geht leider nicht mehr, hast Du eventuell einen neuen/anderen Link?

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Re: Neu hier

#6 Beitrag von Pedant » Mo 03 Jan 2011, 12:33

Hallo calye,

den Bootmanager findest Du hier:
http://dbox.feldtech.com/

Bei der Flashmethode Komplett-Image flashen über die Expertenfunktion brauchst Du den Bootmanager aber nicht.
Da reicht eine ftp-Verbindung vom PC zur dbox.

Was hält Dich eigentlich davon ab die dbox mit ins selbe Netzwerk (192.168.1.xxx) zu nehmen und am PC nur eine Netzwerkkarte einzusetzen?
Dann kannst Du die dbox an dem Switch mit anschließen, an dem auch der PC hängt, was üblicherweise der Switch ist, der im Router mit eingebaut ist, also einfach einen der ungenutzen Lan-Ports am Router nehmen und dort die dbox anschließen.
In dem Fall brauchst Du auch kein Crossover-Kabel für die dbox und 10MBit-Half-Duplex musst Du dann am PC auch nicht einstellen.
Wenn Du dann noch Gateway und DNS in der dbox einträgst, könnte die dbox auch ins Internet und nach der Installation des aktuellen Komplettimages, sich kommende Updates direkt aus dem Internet holen.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

calye
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 5
Registriert: So 02 Jan 2011, 22:28

Re: Neu hier

#7 Beitrag von calye » Mo 03 Jan 2011, 13:00

Hiho :)

Ok danke für die Tips, jetzt hab ich der D-Box 192.168.1.114 gegeben und Gateway ist 192.168.1.1 (der Router) und FTP Zugriff funktioniert auch - jetzt muss ich mal guggen :lach:

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Re: Neu hier

#8 Beitrag von Pedant » Mo 03 Jan 2011, 13:06

Hallo calye,

Gateway und DNS brauchst Du in der dbox nur eintragen, wenn sie Internetzugang erhalten soll.

In dem Fall musst Du aber sowohl Gateway, als auch DNS eintragen.
Gateway ist 192.168.1.1 (der Router)
DNS ist 192.168.1.1 (der Router)

Ohne Internetzugang für die dbox reicht eine IP (192.168.1.114) und die Subnet-Maske (255.255.255.0).

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

calye
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 5
Registriert: So 02 Jan 2011, 22:28

Re: Neu hier

#9 Beitrag von calye » Mo 03 Jan 2011, 13:14

Ok, das kann ich ja noch ändern, jetzt hab ich JtG_Neutrino_Komplett_2x__v2.4.0 ins Temp-Verzeichnis gespeichert und das im Expertenmodus ganz eingespielt muss ich

/var/tuxbox/ucodes
/var/bin
/var/tuxbox/config/zapit
/var/tuxbox/config/

jetzt wieder mit meinen gesicherten Daten überschreiben?

P.S. anscheinend nicht - ich bekomme alle Programme ohne Probleme

Viiiielen herzlichen Dank für Deine Hilfe und Geduld :hearts:

LG Calye

lana_25
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 3
Registriert: So 22 Apr 2012, 15:53

Re: Neu hier

#10 Beitrag von lana_25 » So 22 Apr 2012, 16:15

Hallo!

Bin auch neu hier... ich hab leider im Moment nicht soo viel Zeit um zu basteln - werde aber nach erfolgreicher Uni-Lernarbeit den Kampf mal aufnehmen und dann garantiert einige Posts hier hinterlassen! :D


Liebe Grüße
lana_25

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Re: Neu hier

#11 Beitrag von Pedant » So 22 Apr 2012, 19:41

Hallo lana_25,

dann auch für Dich ein herzliches Willkommen und auch Dir der Hinweis:
Das Wichtigste ist, dass Du zu allererst die ucodes Deiner dbox sicherst.

Wenn Du später konkrete Fragen hast, dann erstell bitte einen neuen Thread dafür.

Bis dann...
Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Antworten