humax pdr icord hd

Platz für Zwischenmenschliches....
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
reinergu
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 521
Registriert: Do 08 Apr 2004, 18:33
Wohnort: Kölle am Rhing
Kontaktdaten:

humax pdr icord hd

#1 Beitrag von reinergu » So 02 Aug 2009, 19:07

Servus!

Ich war ja schon ewig lange nicht mehr hier und bin irgendwie voll aus der Materie raus, von daher möchte ich entschuldigen wenn ich dumme Fragen stellen sollte. Nun, wie ich mit der alten D-Box II über JTG aufnehmen konnte war klar und dank des tollen Projektes auch einfach. Nun aber soll langsam aber sicher mal neue Technik in's Hause.

Sky bietet die Humax PDR Icord HD an. Taugt die was? Ich bräuchte eine Box mit der ich HD TV empfangen kann, die aber auch eine integrierte Festplatte besitzt. Ich würde gerne an Sky Select +, also dieser kleinen "Videothek" teilnehmen können. Wenn ich das richtig verstanden habe soll es ja auch möglich sein Filme auf die Festplatte aufzunehmen. Hier stellen sich mir ein paar Fragen:

1. Normale Aufnahe eines Filmes sollte ja kein Problem sein, aber was wenn ich einen Film aufnehmen wollen würde, der durch Sky mit Jugendschutz versehen ist? Da auf der neuen Box ja kein Neutrino aufgespielt werden kann (oder doch?), müsste man ja jedes Mal den Pin eingeben. Nehme ich dann ein schwarzes Bild auf oder wie geht das von statten?

2. Nehmen wir an ich muss während eines Filmes auf Klo, kann man dann einfach "Pause" machen und über die Festplatte weiterschauen?

3. Wie viele Filme würden auf die Platte passen?

4. Gibt es irgendwelche legalen Möglichkeiten den aufgenommen Film von der Festplatte auf DVD zu bekommen oder werde ich mich komplett von der Aufnehmerei verabschieden müssen?

Ich danke euch jedenfalls schon einmal für eure Mühen und hoffe auf ein paar Antworten. Möge mir ein :idea: aufgehen. :)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

mfg
reinergu

Benutzeravatar
reinergu
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 521
Registriert: Do 08 Apr 2004, 18:33
Wohnort: Kölle am Rhing
Kontaktdaten:

Re: humax pdr icord hd

#2 Beitrag von reinergu » Di 04 Aug 2009, 17:37

38 Zugriffe und keiner hat ne Antwort für mich. :(
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

mfg
reinergu

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Re: humax pdr icord hd

#3 Beitrag von jmittelst » Fr 07 Aug 2009, 19:39

Vermutlich, weil niemand einen Icord zuhause hat?

Naja, ich versuche mal, ein wenig Licht ins dunkle zu bekommen:

zu 1) Keine wirkliche Ahnung, denke aber das Ding zeichnet auf, egal ob Jugendschutz aktiv ist oder auch nicht, erfordert aber beim Abspielen einer geschützten Sendung die Eingabe der PIN.

zu 2) Wenn das Ding Timeshift bietet, sollte das klappen.

zu 3) Ich denke der zeichnet wirklich digital auf und digitalisiert nicht selbst, also ähnlich wie bei der Dbox2 - je Stunde zwischen 1 und max. 4GB je nach Sender bei Mpeg2-SD. Max. knapp das doppelte sollte bei Mpeg4-HD fällig werden.

zu 4) Soweit ich weiß, sind diese Receiver dicht und speichern die Sachen auf Platte sogar verschlüsselt, wenn sie verschlüsselt ausgestrahlt wurden.

Das Manual (was sicher alles viel genauer weis als ich) gibt es z.B. hier zum Download: http://www.humaxdigital.com/deutsch/hcs ... wnload.asp
Sky hat auch eine: http://www.sky.de/web/redaktion/downloa ... ord_HD.pdf

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

lonix
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 25
Registriert: Do 30 Okt 2003, 21:45
Wohnort: Fürth

Re: humax pdr icord hd

#4 Beitrag von lonix » Do 13 Aug 2009, 19:06

Hallo rainergu,

ich habe seit ein paar Wochen einen icord mit einer 500er Festplatte im Wohnzimmer stehen. Mit einem alphacrypt-CI-Modul und der Premiere-Smartcard kann ich Premiere sehen und aufzeichnen. Mache ich aber eher selten, weil die Karte normalerweise in der guten alten D-Box steckt.

Das Handling des icord ist sehr simpel, selbst meine Frau, die mit der D-Box gar nix am Hut hat, zeichnet mit dem icord auf und ist happy mit dem Gerät.
Es sind zwei Sat-Eingänge vorhanden. Du kannst den Icord also gleichzeitig auf 2 Transpondern programmieren, wobei von jedem Transponder 2 Programme gleichzeitig aufgezeichnet werden können. Also können im Idealfall 4 Sendungen gleichzeitig aufgezeichnet werden.
Ich habe das mal mit SD-Sendern probiert und es hat problemlos funktioniert, es konnte sogar ein weiteres Programm aus einem der beiden Transponder live angesehen werden.

Ein Ethernetanschluß ist auch vorhanden, damit kannst Du eine Aufzeichnung auf den Computer kopieren und dort bearbeiten (ist ein TS-File) allerdings ist ein zurückkopieren eines bearbeiten Files nicht so ohne weiteres möglich, da der icord zwei weitere Fils mit icord-spezifischen Files benötigt - vermutlich werden da Kapitelmarken und Informationen zur Wiedergabe gespeichert. Offensichtlich gibt es dazu aber auch schon tools. Goggle mal nach platoon im zusammenhang mit icord.

HD-Aufzeichung soll auch mit bis zu 4 Programmen gleichzeitig wie bei SD-funktionieren, konnte ich aber mangels verfügbarer HD-Kanäle noch nicht testen.

Grüße
lonix

alldie
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 36
Registriert: Mo 05 Apr 2004, 10:12

Re: humax pdr icord hd

#5 Beitrag von alldie » Mo 17 Aug 2009, 14:55

lonix hat geschrieben:Hallo rainergu,

ich habe seit ein paar Wochen einen icord mit einer 500er Festplatte im Wohnzimmer stehen.
Hallo,
es gibt eine 'freie' Variante und eine Premiere/Sky Variante des ICord! Bei der Sky Variante ist es meines Wissens nicht möglich, die Daten via Netzwerk oder USB aus dem Gerät zu bekommen! Dafür braucht man aber auck kein AlphaCrypt :lol:

Gruß
Alex.
2x Nokia SAT JtG 2.3
1x Sagem SAT JtG 2.3

Benutzeravatar
reinergu
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 521
Registriert: Do 08 Apr 2004, 18:33
Wohnort: Kölle am Rhing
Kontaktdaten:

Re: humax pdr icord hd

#6 Beitrag von reinergu » Do 20 Aug 2009, 20:01

Super, dann danke ich euch schon einmal für eure Hilfe.

Sorry das ich erst jetzt schreibe, aber ich war im wunderschönen Österreich zu Gast.

Also wenn ich euch jetzt nicht falsch verstehe ist es also möglich mit der freien Variante der Box Sky Filme aufzunehmen und diese dann via Ethernet auf den PC zu spielen. Sofern es TS-Dateien sind sollte eine Bearbeitung mit PX und Muxxi dann ja funktionieren. Mir geht es vor allem darum das die Sache legal ist um mein Hinterteil im sauberen zu behalten.

Wenn ich euch also richtig verstanden habe, dann sollte es ja Zeit werden die gute alte D-Box die nun schon viele Jahre treu ihren Dienst verrichtet hat in ihren wohlverdienten Ruhestand zu schicken.

mfg
Günter
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

mfg
reinergu

Antworten