SAT-Verteilung

Platz für Zwischenmenschliches....
Antworten
Nachricht
Autor
dahandaharak
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 05 Mai 2008, 23:37

SAT-Verteilung

#1 Beitrag von dahandaharak » Do 08 Mai 2008, 15:13

Hallo,

bin ein SAT-Greenhorn und möchte das jetzt ändern.
Habe versucht mich schlau zu machen, hat aber nix genutzt...

Folgendes habe ich gebaut:
SAT-Schüssel auf's Dach mit Quad-LNB
1 x SAT-Fähiges Koax-Kabel vom Keller bis unters Dach verlegt.
....Das ist mit KABEL-TV - Signal belegt.
16 x SAT-fähige Koax-Kabel, Sternförmig bis unters Dach verlegt.
16 x SAT-Antennenanschlussdose montiert

Momentan sind an das Quad-LNB provisorisch 4 Receiver angeschlossen.
geht zwar, ist aber doof.

Folgendes möchte ich haben:

Alle SAT-Antennenanschlussdosen sollen SAT-Signal erhalten.
Verteilung des SAT-Signals auf alle SAT-Dosen.
* Optional: Einspeisung vom Kabelsignal in Verteilung *

Wenn ich's richtig verstanden habe, brauche ich wohl ein Quattro-LNB
für ASTRA ?
Dann brauche ich glaube ich auch eine Multibox / -switch,
damit alle SAT-Dosen gehen?
Muss ich mich sofort für Analog oder digital entscheiden oder gibt's das optional?

ABER WAS GENAU?

Am besten wäre es, wenn es sowas wie erweiterungsfähige Module gäbe,
damit ich nicht alles auf einmal kaufen muss...

Grüße, DAHANDAHARAK

eltinax
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1098
Registriert: Mi 31 Dez 2003, 1:45
Wohnort: Köln

#2 Beitrag von eltinax » Do 08 Mai 2008, 22:31

Ich bin zwar auch Newbie im Bereich SAT-Anlagen, aber ich gebe trotzdem mal mein Wissen zum Besten.

Imho kannst Du kein Quattro-LNB für direkten Anschluß von 4 Reveivern für einen Multi-Switch einsetzen, sondern Du musst ein LNB haben, welches vertikale und horizontale Signale im High- und Low-Band getrennt ausgibt.
Diese Signale werden dann über einen entsprechenden Multischalter (in Deinem Fall 16fach) an die Sat-Dosen aufgeteilt.
Wenn Du noch das Kabel-Signal mit verteilen willst, benötigst Du einen Einschleif-Verstärker (und natürlich müssen die Antennendosen "dreipolig" sein. (Sat-Kabel TV-Radio).
Ob man für analoge und digitale Anlagen unterschiedliche Komponenten benötigt. weiß ich nicht, glaube es aber kaum, da imho die aktuellen Teile beide Arten verarbeiten können.
Hier in Köln greife ich auf die Beratung des Satelliten-Markt
( http://www.sat-markt.com/sess/utn;jsess ... shopscript ) zurück. Preise sind imho in Ordnung und ich bekomme keine Baumarkt-Ware, die häufig Probleme bereitet.

cu
eltinax
_________________
1 x VU+ Duo 500GB intern 1 x Hauppauge WinTV-Nova-HD-S2 mit WinTV-Ci
Kabel: 2 x Nokia 2I-Avia 500 (1 x IDE), 1 x Sagem 1I-Kabel Avia 600, SAT: (Nokia 2I + IDE), Sagem 1 + 2I (1 x IDE), Philips)
Image JTG-Team 3.10.08 Snapshot aktuell
1 x Komplett (SO2 mit HD, ohne Bu-Li)
Hardware: Athlon 64 6400 Mhz, 2GB DDR2-800, 2 x 1,5 TB S-ATA, LG-GH20LS, Wechselplatten S-ATA 2 x 750GB
Athlon II 4 x 2500 Mhz (45W), 4GB DDR2-800, 1 x 500 GB + 2 x S-ATA 2TB als Medienserver auf Onkyo TX-SR 607 7.1
Klack>yweb>Festplatte in Box>ProjectX>Cuttermaran>IfoEdit

Benutzeravatar
Sat_Man
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 695
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

Re: SAT-Verteilung

#3 Beitrag von Sat_Man » Sa 10 Mai 2008, 15:19

dahandaharak hat geschrieben:Hallo,
Wenn ich's richtig verstanden habe, brauche ich wohl ein Quattro-LNB
für ASTRA ?
Richtig, du brauchst ein Quattro LNB, bei einem Quad LNB ist der Multischalter schon eingebaut und somit nur für 4 Teilnehmer verwendbar. Ich würde von Quad LNBs sowieso immer abraten, ein separater Multischalter mit eigenem externen Netzteil ist immer besser, gerade bei langen Leitungswegen.
dahandaharak hat geschrieben: Dann brauche ich glaube ich auch eine Multibox / -switch,
damit alle SAT-Dosen gehen?
Genau, du brauchst einen 5/16 Multischalter, sprich 5 Eingänge, 4 für das Quattro LNB und der fünfte ist für die Einspeisung deines Kabelsignals. Die 16 steht für die Ausgänge. Also Eingänge/Ausgänge.
dahandaharak hat geschrieben: Muss ich mich sofort für Analog oder digital entscheiden oder gibt's das optional?
Nur analog gibt es sowieso nicht mehr, mit den heute verfügbaren LNBs und Multischaltern kannst du wahlweise einen analogen oder digitalen Receiver an die Sat-Dose anschließen.
dahandaharak hat geschrieben: Am besten wäre es, wenn es sowas wie erweiterungsfähige Module gäbe,
damit ich nicht alles auf einmal kaufen muss...
Ich kann dir nur empfehlen keine billigen Komponenten zu kaufen, gerade bei einer Anlage mit 16 Ausgängen. Im Multischalterbereich ist nach wie vor Spaun das non plus ultra. Die kosten zwar etwas mehr, aber der Mehrpreis lohnt sich.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, wenn du noch Fragen hast, frag einfach. ;)
Gruß Sat_Man

dahandaharak
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 05 Mai 2008, 23:37

#4 Beitrag von dahandaharak » Fr 16 Mai 2008, 16:03

Hallo,

vielen Dank für Eure Beiträge zu meinem Thema.

@Sat_Man
Prima,
genau so hab ich's gemacht.
Hab mir ein Spaun 5/16 Multiswitch bestellt.
Ist zwar teuer, aber ich hab mir gedacht, dass ich zuwenig Geld hab, um da zu sparen (teuer lebt, wer billig kaufen muss)
In der Zwischenzeit hat mich nochmal der Ehrgeiz gepackt und ich hab nochmal ein paar Stunden mehr in Internet-Recherche gesteckt.
Nun ist mir auch klar, was das Quatro-LNB rausgibt.
Ich bin mal gespannt, ob der SPAUN-Switch das tut, was ich andernorts gelesen habe, nämlich, daß er das Quad-LNB so ansteuert, dass es auf die verschiedenen Eingänge (VL, HL, VH, HH) die entsprechenden Signale rausrückt (oder wird das dann übermoduliert...).
Wenn nicht, dann wird halt schnell noch ein Quatro-LNB gekauft

Gruß, dahandaharak

Antworten