HDTV-Aufschwung? Da waren es nur noch 3...

Platz für Zwischenmenschliches....
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

HDTV-Aufschwung? Da waren es nur noch 3...

#1 Beitrag von jmittelst » Fr 15 Feb 2008, 10:30

Pro7/Sat.1 beenden ihre HDTV-Ausstrahlung auf Astra.
http://www.digitalfernsehen.de/news/news_258952.html

Kommentar:

Naja, ein wirklicher Verlust von der Seite der Sendungsqualität wird es nicht wirklich sein. Allerdings war bisher bei Verkäufern das Argument beliebt: Es gibt zwar erst 5 HDTV-Sender, aber das werden bald mehr.

Jetzt werden wohl wieder die Rufe laut, das die GEZ-Zahler doch einigen Leuten ihr HD-Vergnügen bezahlen sollen, was ich auch für falsch halte. Nichts dagegen, das der, der HD sehen will, das auch bezahlt, aber doch bitte nicht die Allgemeinheit.

Das die Werbetreibenden kaum Interesse zeigen, diesen Zug vorran zu treiben, ist irgendwo vielleicht gar nicht so verwunderlich, denn die haben neben hohen Transponderkosten ja kaum etwas davon.

AnixeHD sendet in letzter Zeit ja als AnixeSD einen Teil ihres Programmes. Sehenswert ist nach meinem Empfinden auch kaum etwas davon.

Bleiben noch PremiereHD und DiscoveryHD. Premiere soll ja "schon" ca. 150.000 Kunden dafür gefunden haben.

Bei objektiver Betrachtung meiner letzten Besuche in diversen Elektro-Häusern erschließt sich mir auch, wieso HD nicht in die Gänge kommt. Bei etwas Abstand vom Gerät kann man kaum den Unterschied zwischen gut gemasterter DVD und einer HD-Quelle entdecken. Leider senden kaum Sender in "DVD-Qualität", Bitraten und Sendervielfalt "sei dank". Und sollte es mal mehr HD-Sender unseres "Lieblings-PayTVs" geben, wird da sicher auch die Bitrate nach unten korrigiert, um mehr Sender zu ermöglichen.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

eltinax
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1098
Registriert: Mi 31 Dez 2003, 1:45
Wohnort: Köln

#2 Beitrag von eltinax » Fr 15 Feb 2008, 10:59

Hallo Jens,

Danke für diesen Hinweis.
Ich wollte mir nämlich in absehbarer Zeit eine neue TV-Karte für SAT zulegen und überlege gerade, wieviel Sinn es macht in eine HDTV-Karte zu investieren.
Ich glaube, hiermit hat sich diese Überlegung zusätzlich erübrigt.

cu
eltinax
_________________
1 x VU+ Duo 500GB intern 1 x Hauppauge WinTV-Nova-HD-S2 mit WinTV-Ci
Kabel: 2 x Nokia 2I-Avia 500 (1 x IDE), 1 x Sagem 1I-Kabel Avia 600, SAT: (Nokia 2I + IDE), Sagem 1 + 2I (1 x IDE), Philips)
Image JTG-Team 3.10.08 Snapshot aktuell
1 x Komplett (SO2 mit HD, ohne Bu-Li)
Hardware: Athlon 64 6400 Mhz, 2GB DDR2-800, 2 x 1,5 TB S-ATA, LG-GH20LS, Wechselplatten S-ATA 2 x 750GB
Athlon II 4 x 2500 Mhz (45W), 4GB DDR2-800, 1 x 500 GB + 2 x S-ATA 2TB als Medienserver auf Onkyo TX-SR 607 7.1
Klack>yweb>Festplatte in Box>ProjectX>Cuttermaran>IfoEdit

DrRamoray
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1453
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: HDTV-Aufschwung? Da waren es nur noch 3...

#3 Beitrag von DrRamoray » Fr 15 Feb 2008, 10:59

jmittelst hat geschrieben:Bei objektiver Betrachtung meiner letzten Besuche in diversen Elektro-Häusern erschließt sich mir auch, wieso HD nicht in die Gänge kommt. Bei etwas Abstand vom Gerät kann man kaum den Unterschied zwischen gut gemasterter DVD und einer HD-Quelle entdecken.
Stimmt, bei mir im Kabel sendet ARD und ZDF mit einer extrem guten Qualität. Das Bild ist egal ob über DBox2 oder Dream gestochen scharf.
Die Superbowl-Übertragung der ARD war ein echtes Grafik-Schmankerl, hat allerdings auch gepflegte 15GB auf die Platte gelegt ;).

Ein Unterschied zu einer guten BD über meine PS3 ist zwar zu erkennen, aber nicht so groß wie mancher sich das sicher vorstellt.

Trotzdem ist es schade, dass HDTV in D nicht so recht in die Gänge kommen will. HD kann schon ein neues echtes Filmerlebnis bieten.

Andererseits sieht schlechtes Quellmaterial auf FullHD noch viel schlechter aus.
NOKIA 2xI Avia500 JtG-Image mit IDE-IF, Dreambox 7025CC + 800C OoZooN-LeanCVS, Streaming-Server
Bild

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von jmittelst » Fr 15 Feb 2008, 11:06

eltinax hat geschrieben:Hallo Jens,

Danke für diesen Hinweis.
Ich wollte mir nämlich in absehbarer Zeit eine neue TV-Karte für SAT zulegen und überlege gerade, wieviel Sinn es macht in eine HDTV-Karte zu investieren.
Ich glaube, hiermit hat sich diese Überlegung zusätzlich erübrigt.

cu
eltinax
Das würde ich so nicht einmal sagen. Denn DVB-S2 ist neuer Transponder-Standard, den vielleicht so mancher Sender in Zukunft auch für SD nutzen mag.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Antworten