Boot Problem nach PC Neuinstallation

Platz für Zwischenmenschliches....
Antworten
Nachricht
Autor
c3po
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 82
Registriert: Mo 05 Apr 2004, 15:56

Boot Problem nach PC Neuinstallation

#1 Beitrag von c3po » Mo 21 Jan 2008, 19:35

Hallo,

ich erhoffe mir von euch noch eine Idee, da mir meine mittlerweile ausgegangen sind. Erst einmal ein paar Worte zu meiner Gerätekonfiguration:
PC mit 2 x IDE und 2 x S-ATA
Am ersten IDE hängen zwei 80 GB Platten, partioniert in 4 x 40 GB, die Master IDE enthält die Boot Partition.
Am zweiten IDE hängen 2 DVD Brenner
Da das System mittlerweile ca. 8 Minuten bis zur Bedienbarkeit des Desktops benötigte und eine gewisse Instabilität vorhanden war, hatte ich mich zu einer Neuinstallation entschieden. Also eine 250 GB S-ATA Platte gekauft und in 2 Partionen aufgeteilt. Bei der Installation des Systems auf der S-ATA habe ich die Boot Platte vom IDE Controler immer abgezogen. Es hat natürlich etwas gedauert bis ich das neue System so weit hatte, das alles installiert war und ich wollte ja in diesem Zeitraum einen lauffähigen Rechner haben.
Am Wochenende war ich dann soweit, alles funktionierte im neuen System und die Daten waren übertragen. Also habe ich im Bios den Eintrag für die Boot-Platte geändert und den Rechner erstmalig mit allen Platten geladen. Egal was ich im BIOS eingestellt habe, es wurde immer das alte System geladen. Also habe ich mit Windows PE von CD geladen und bei der alten Boot Partition folgendes durchgeführt:
Beide 40 GB Partitionen gelöscht, neue Partition mit 80 GB angelegt und formatiert, dann noch zur Sicherheit auf diese Platte mit fixmbr einen neuen Master Boot Record geschrieben.
Rechner neu gebootet, S-ATA als Boot-Platte im Bios, Rechner verlangt Datenträger mit System, kein Bootvorgang! Erst wenn ich die alte IDE-Platte außer Betrieb nehme bootet der Rechner einwandfrei.
Folgendes habe ich mittlerweile noch probiert:
Platten auf 2.IDE, DVD's auf 1.IDE
Platten auf 1.IDE, Master und Slave bei den Platten vertauscht.
Mehrere Varianten der BOOT Reihenfolge im Bios ausprobiert, auch eine, bei der er nach Boot-Device suchen darf.
Alle Varianten haben den Zustand nicht verändert, der Rechner bootet nur, wenn die alte IDE Platte nicht angeschlossen ist. Ich möchte die Platte aber weiter nutzen.
Hat jemand von euch noch eine Idee, was ich noch machen kann?

Gruß
C3PO

Benutzeravatar
saggi
u-Grabber Dev
u-Grabber Dev
Beiträge: 1173
Registriert: So 21 Mär 2004, 15:11
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von saggi » Mo 21 Jan 2008, 20:37

Hallo C3PO,

Du könntest folgendes probieren:
von CD starten
Wiederherstellungskonsole
bootcfg /rebuild

Keine Ahnung ob das geht.

saggi

MovieGuider aktuelle Version: 0.3.10.6 Anleitung| FilmDB aktuelle Version: 0.1.1.7|u-Grabber aktuelle Version 0.2.7.6

Das Wort heißt Standard ;)

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Jeppdot » Mo 21 Jan 2008, 20:37

Hallo,

gibt es im BIOS des Bords die Möglichkeit die Reihenfolge der Controller zu ändern?
also zb von PATA/SATA/SCSI nach SATA/PATA/SCSI


Der Aufbau der boot.ini Einträge ist hier gut erklärt.

Wenn IDE immer Controller 0 ist, kann dein Phänomen so passieren.


Gruß
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

c3po
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 82
Registriert: Mo 05 Apr 2004, 15:56

#4 Beitrag von c3po » Mo 21 Jan 2008, 22:48

Hallo saggi, hallo Jeppdot,
danke für eure Tips.
bootcfg /rebuild ging leider nicht. Das Programm hat immer behauptet, dass mindestens ein Datenträger einen möglichen Dateisystemfehler hat und man solle chkdsk benutzen um diesen zu korrigieren. Obwohl ich das mit allen Platten gemacht habe, blieb das Ergebnis von bootcfg immer gleich.
Daraufhin habe ich die boot.ini verändert und dort die Plattennummer (2) von der S-ATA Platte eingetragen, leider hat dies auch nichts gebracht.
Entscheidend war dann der Hinweis mit der Controller Reihenfolge. In meinem Bios gab es für die IDE-Controller einen Eintrag Legacy, den man in Normal ändern konnte. Dies hat verursacht, dass die S-ATA Platte nun auf dem ersten Controller liegt, die anderen Platten und DVD-Brenner liegen damit auf Controller 3 und 4. Danach musste ich nur noch die boot.ini in den Ursprungszustand versetzen und der Rechner bootet mit allen Platten.

Besten Dank für eure Hilfe!!

Viele Grüße
C3PO

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Jeppdot » Di 22 Jan 2008, 6:48

Hallo,
dort die Plattennummer (2) von der S-ATA Platte eingetragen,
Das konnte nicht gehen, die Plattennummer konnte bleiben, war ja bestimmt auch die erste Platte am SATA-Controller. Der Controllereintrag musste von 0 auf 1 oder evtl sogar 2 korrigiert werden.

Aber das korrigieren im Bios ist die dauerhaftere Lösung, auch für die nächste Neuinstallation. ;)

Hauptsache es hat geklappt!

Gruß
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

Antworten