Laptop per DVI-HDMI-Adapter auf LCD

Platz für Zwischenmenschliches....
Antworten
Nachricht
Autor
pcandiwi
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 95
Registriert: Mo 28 Feb 2005, 20:36

Laptop per DVI-HDMI-Adapter auf LCD

#1 Beitrag von pcandiwi » Fr 21 Sep 2007, 12:38

Ich wollte meinen Laptop mit DVI-Ausgang an den neuen LCD mit HDMI anschließen, um ihn als Filmserver zu benützen.

Funktioniert zunächst auch prima. Desktop erscheint, aber wenn ich den WMP11 oder den Mediaplayer Classic für TS starte erscheint kein Film, sondern nur ein schwarzes Fenster.

Nachdem ich gegoogelt habe, glaube ich zu verstehen, dass es daran liegt, dass mein DVI kein HDCP hat.

Als ich dann aber weitergespielt habe, stellte ich fest, dass ich den gleichen Film dann doch mit dem PowerDVD Player abspielen kann?!

Wer hat Erfahrung damit und weiss, ob es auch ein Programm gibt mit dem ich meine Streams als TS direkt wiedergeben kann?

Mfg AW
2x Nokia DBox 2 mit aktuellem JTG Image, avia500v110, avia600vb028, ucode_B007, cam_01_02_105E, JTG 0.74b, Intel Core2 Quad 2,4GHz Win 7 Premium Home 3GB RAM

bandido
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 236
Registriert: Fr 13 Feb 2004, 17:46
Wohnort: Köln

#2 Beitrag von bandido » Fr 21 Sep 2007, 12:42

Hi, schonmal "vlc" ausprobiert? Bringt schon bei der Installation jede Menge Codecs mit (auch "ts") und kann auch über's Netzwerk streamen.

sh. hier: http://videolan.org
Philips DBox2 - neuestes JtG-Image mit neuestem Snapshot - WinXP - Streaming auf Festplatte per IDE-IF - mittlerweile auch Dream7020 (leider mit Enigma)
Visit: http://www.saga-germany.de

pcandiwi
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 95
Registriert: Mo 28 Feb 2005, 20:36

#3 Beitrag von pcandiwi » Fr 21 Sep 2007, 14:25

Eben probiert: Auch bei VLC zeigt nur der Laptop das Bild. Auf dem Fernseher nur ein schwarzes Bild (HDCP?) im VLC-Fenster.
2x Nokia DBox 2 mit aktuellem JTG Image, avia500v110, avia600vb028, ucode_B007, cam_01_02_105E, JTG 0.74b, Intel Core2 Quad 2,4GHz Win 7 Premium Home 3GB RAM

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von jmittelst » Fr 21 Sep 2007, 14:29

Das klingt eher nach Grafikkarte bzw. deren Treiber.
Scheinbar ist Overlay da auf dem TV nicht aktiv.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Pedant » Fr 21 Sep 2007, 14:39

Hallo pcandiwi,

das ist ein übliches Problem, nicht nur bei Laptops.
Per Default wird Video-Overlay nur auf dem primären Bildschirm dargestellt.

Starte mal einen Film per VLC und pausiere ihn.
Starte dann zusätzlich einen Film mit dem Windows Media Player.
Da nur ein Film zur gleichen Zeit mit Videooverlay angezeigt werden kann, wird der zweite Film ohne Videooverlay wiedergegeben.

Lösung 1:
Den externen Bildschirm als primären Bildschirm definieren.
Dann bleibt das Video auf dem Laptop-Bilschirm schwarz, ist aber auf dem externen Bildschirm sichtbar.

Lösung 2:
Video-Overlay abschalten.
Video wird intern und extern angezeigt, aber ohne Videooverlay ist die Anforderung an die CPU bei der Wiedergabe höher.

Lösung 3:
Den externen Bildschirm als Klon des Primären einrichten.
(Nicht mit jeder Grafikkarte und jedem Treiber anwendbar.)

Gruß Frank
Zuletzt geändert von Pedant am Fr 21 Sep 2007, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

pcandiwi
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 95
Registriert: Mo 28 Feb 2005, 20:36

#6 Beitrag von pcandiwi » Fr 21 Sep 2007, 15:00

Erst hab´ich gedacht Overlay - Hä?

Dann gegoogelt - was meine Verwirrung zunächst noch steigerte nach der Hilfe von Pedant dann aber meine GraKa-Einstellungen überprüft.

Hier gab es im Reiter Überlagerungsmodus sogar eine Einstellung Klonmodus: Standard - Theater u.a. Jetzt im Theatermodus erscheint auf dem Fernsehbild nur der Film. Sogar im 16:9 Format.

Danke Jungs!!! Klappt mit Eurer Hilfe wunderbar.

Herzliche Grüße AW
2x Nokia DBox 2 mit aktuellem JTG Image, avia500v110, avia600vb028, ucode_B007, cam_01_02_105E, JTG 0.74b, Intel Core2 Quad 2,4GHz Win 7 Premium Home 3GB RAM

Antworten