SAGEM Dbox2 Kabel nicht für Free-Digital- TV geeignet?

Platz für Zwischenmenschliches....
Antworten
Nachricht
Autor
Der_Holgi
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 2
Registriert: Di 19 Okt 2004, 16:55

SAGEM Dbox2 Kabel nicht für Free-Digital- TV geeignet?

#1 Beitrag von Der_Holgi » Do 01 Feb 2007, 9:23

Hallo,

nachdem mein Kabelprovider - die TeleColumbus (irgendwie eine Tochter von KD) -nun auch die Programme der RTL/Pro7- Grupe digital im Kabel anbeitet, wollte ich dafür eine Freischaltung haben. Abgesehen davon, dass dies wohl voriges Jahr (abgesehen von der SmartCard) noch kostenfrei war, soll dies nun 2,90 Euronen im Monat kosten - nun ja.

Jetzt kommt's aber: Bei der (notwendigen) Angabe der Seriennummer des Receivers wurde mir mitgeteilt, dass "dieser aus Gründen des Jugendschutzes nicht zertifiziert" sei. Begründet wurd dies mit einer Tabelle, aus welcher die Seriennummern der Geräte hervorgehen, und in dieser wäre jetzt eben die SAGEM nicht dabei. Ein Direkttest auf der Homepage von KD (dort kann man die Seriennummer eintippen und erfährt die Receivereignung) brachte das selbe Resultat.
Komisch dabei sind zwei Sachen: Erstens hat die SAGEM bis vor einiger Zeit noch zum Abo-Kucken von P***** gedient (was das Argument mit dem Jugendschutz ad absurdum führt), und zweitens wären die NOKIA- Boxen Typ1 und 2 uneingeschränkt tauglich.

Ich bin jetzt irgendwie leicht genervt, da offensichtlich weder bei TeleColumbus oder KD selbst jemand eine Begründung dafür geben kannn oder will- abgesehen vom Aufschwatzen eines Vertrages mit Receivernutzung etc.
Was mir auch nicht ganz verständlich ist: Die obigen Kanäle werden ja nach wie vor analog ins Kabel eingespeist- da gibt's doch auch keinen "Jugendschutz"?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und/oder gibt es Workarounds? Soll ich meine SAGEM gegen eine NOKIA tauschen?

Grüße aus Thüringen

Der Holgi

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Do 01 Feb 2007, 10:22

Bist Du Dir sicher, das das bei einer Nokia nicht genauso wäre?
Ich geh eher davon aus, das die die Betacrypt-Receiver weg haben wollen, um auf reines Nagra zu setzen, wie Ish das ja auch schon praktiziert. Die geben wohl keine Betacrypt-Karten mehr raus.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Sedonion
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 456
Registriert: Mi 10 Nov 2004, 9:54
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: SAGEM Dbox2 Kabel nicht für Free-Digital- TV geeignet?

#3 Beitrag von Sedonion » Do 01 Feb 2007, 10:26

Der_Holgi hat geschrieben: Hat jemand ähnliche Erfahrungen und/oder gibt es Workarounds? Soll ich meine SAGEM gegen eine NOKIA tauschen?
Wo kann man (Du) das denn?

Suche noch eine zweite Nokia Box.
Dbox2 Nokia Kabel, Premiere Komplett
avia500v110, avia600vb022, cam_01_02_105D, ucode_B107
JtG 7.4c, udrec 0.12o
ProjectX 0.90.1.00
Muxxi 1.10.046
VLC 0.8.0

Der_Holgi
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 2
Registriert: Di 19 Okt 2004, 16:55

#4 Beitrag von Der_Holgi » Do 01 Feb 2007, 10:46

Hallo,

"Tausch" NOKIA gegen SAGEM wäre ja z. B. indirekt im Auktionshaus E*** möglich.

Außerdem hat mir eine Mitarbeiterin von TeleCol. den (wohl eingescannten) Auszug aus einer Liste geschickt, in welcher besagte Nummerkreise und die Receivertypen aufgeführt sind. Dort steht also z. B. "System Betacrypt - Seriennummernkreis (erste 5 Ziffern) - Typ NOKIA D1 / NOKIA D2".
Alternativ sind dann noch einige Typen von Humax, Pace, Samsung, Topfield usw. aufgeführt, diese allerdings mit der Angabe "NAGRA" - immer mit dem Seriennummernkreis.

Was mich eigentlich wirklich ärgert, ist die schwachsinnige Begründung des "Jugendschutzes". Meines Wissens nach sind doch über SAT die entsprechenden Programme auch digital und FREI (wohl derzeit sogar noch ohne Grundverschlüsselung), also auch ohne Freischaltung und Zusatzgebühren zu emfpangen. Und- was für P***** tauglich ist, kann nicht für Free-TV untauglich sein.

Grüße aus Thürigen

Riffer
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 08 Mai 2006, 23:48

#5 Beitrag von Riffer » Do 01 Feb 2007, 14:19

Wenn die nicht wollen, dann wollen sie eben nicht. Egal mit welchem (Pseudo-)Argument.

Morgoth42x
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 26
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: HH

#6 Beitrag von Morgoth42x » Do 01 Feb 2007, 16:04

dann geb denen doch einfach eine nokia serien nummer, es wird sich doch sicher eine auftreiben lassen (ich hab leider nur sagem sat & kabel)

cHeCker
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 3
Registriert: Do 29 Apr 2004, 23:33

#7 Beitrag von cHeCker » Fr 02 Feb 2007, 21:08

das prob is wie schon beschrieben die wollen keine betacrypt receiver mehr haben
wenn du noch ne k02 bzw s02 karte hast kein prob
sollte das nicht der fall sein leider pech gehabt weil die keine neuen karten mehr rausgeben
ich habe letztes jahr anfang november meine s02 karte bekommen
nach der umstellung das bei ish jetzt das freetv paket 3€ kostet oder so ist es auch so das es keine s02 karten mehr gibt

Antworten