neue Satanlage - Multischalter - Tipp?

Platz für Zwischenmenschliches....
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

neue Satanlage - Multischalter - Tipp?

#1 Beitrag von Pedant » So 07 Jan 2007, 14:06

Hallo,

ein Freund fragt mich gestern was er sich kaufen soll und was die Vor- und Nachteile wären, aber ich habe keine Ahnung.
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Es geht um eine Sat-Anlage in einem frisch renovierten drei Parteien-Haus.
Er hat Kabel für insgesamt 18 Sat-Dosen verlegt.
Der Kauf einer Schüssel und der Multischalter steht jetzt an.

Ich denke Astra digital hor./vert. ist ausreichend oder gibt es gute Grunde für analog oder für weitere Satelliten?
Hat eine 80cm Schüssel für Astra genug Schlechtwetterreserve oder ist das schon unnötig groß?

Multischalter gäbe es in billig bis teuer, kaskadierbar und nicht-kaskadierbar.
Kann man das beliebig gestalten?
Also an einem Dreifach drei Sechsfach =18 anschließen und genauso gut auch an einem Sechfach sechs Dreifach =18 anschließen?
Wieviel Ebenen darf eine Kaskade haben und müssen die Multischalter in der obersten oder untersten Ebene auch Kaskadierbare sein?

Es ist nicht nötig mir jetzt einen Installationsplan mit Artikelnummern zu entwickeln, was nicht heißt, dass ich was dagegen hätte. Primär geht es mir nur darum, mit vernünftigen Ausgaben ein vernünftiges Ergebnis zu erhalten und auf ein paar Fallen hingewiesen zu werden in die man als Sat-Laie leicht fallen kann. Ein Link zu einer laienkompatiblen Seite wäre auch schon hilfreich. Ich bin zwar Techniker, aber Sat ist einfach nicht mein Thema.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

FBonNET
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 17
Registriert: Fr 12 Nov 2004, 13:55

#2 Beitrag von FBonNET » Fr 19 Jan 2007, 18:25

Servus,

hier kannste Dich mal einlesen --> http://www.beitinger.de/sat/index.html

Als Tip es gibt kein Analog und Digital, es gibt das Low Band und das High Band, nur weil die Digitalen hauptsächlich auf dem Lowband senden, heißt es nicht das in naher Zukunft nicht auch im Low Band gesendet wird! Zukunftsicher heißt immer Low+High Band.

Würde vorsichtshalber gleich mal für 2 Satelliten planen, vorallem bei einem 3 Parteienhaus ist hier schnell mal der Wunsch nach einem zusätzlichen Satelliten da, vorallem wenn diese vermietet werden, bewahrt man sich so vor wüsten Balkonschüsseln.

Hier z.B. Multischalter von Spaun 20 Teilnehmer 2 Satelliten kaskadierbar:

http://www.bfm-satshop.de/multischalter ... index.html

Bei der Schüssel würde ich in diesem Fall defintiv zu einer Kathrein CAS90 raten und einem LNC UAS 484.

Al kleiner Tip, wer billig kauft, kauft zweimal!!!
Input: Fuba 85er - LNC Inverto -- Muxing: Kathrein EXR514 -- Outpout: 2x Philips und 1xWLHDD

Antworten