EPG - Bildbetrachter - VPS

Alles - außer Verbesserungsvorschläge - zu JtG hier rein.
Antworten
Nachricht
Autor
DBoxBandit
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 8
Registriert: Fr 19 Nov 2010, 13:24

EPG - Bildbetrachter - VPS

#1 Beitrag von DBoxBandit » Mo 03 Jan 2011, 9:39

Hi, habe seit kurzem eine DBox mit HDD-Interface von Hallenberg.
Zu drei unterschiedlichen Themen habe ich Fragen, zu denen ich in der Suche keine befriedigenden Antworten gefunden habe.

1. EPG
Ich kann den Pfad für EPG-Daten auf meine interne MMC-card (Interface von Hallenberg) legen.
Nach dem Schicken der Box in den deep-standby werden die Daten auf die MMC geschrieben (mit FTP kontrolliert).
Leider werden aber diese nach dem Wecken der Box nicht gefunden. Ich muss nach wie vor erst mal die Sender aufrufen, um die EPG-Daten zu holen.
Im Image habe ich keine Möglichkeit gefunden, den Pfad zum Holen der EPG-Daten explizit zu setzen.
Wo muss ich da was einstellen?

2. Bildbetrachter
Habe auf der HDD ein directory für Bilder angelegt. In dieses habe ich dann mehrere Subdirectories angelegt.
Leider werden mir immer nur ALLE Bilder, die auf der HDD liegen angezeigt. Ich kann keine einzelnen Subdirektories für die Anzeige der Bilder wählen.
Es gibt zwar die Möglichkeit eines Filters beim Bildbetrachter, aber irgendwie stelle ich mich zu blöd an, diesen dafür zu nutzen.
Wär prima, wenn mir da jemand einen Tip geben kann, wie ich mir nur Bilder aus einen bestimmten Subdirectory anzeigen lassen kann.

3. VPS
Prinzipiell gibt es ja die Möglichkeit des VPS nicht nur bei analogen Sendern, sonder VPS wird auch im Digitalstream mit geschickt.
Aber bisher wird VPS nur von ganz wenigen Digital-Recordern genutzt. Hab das auch so in der C´t beschrieben gefunden.
Auch im JTG-Image hab ich dazu nichts gefunden. Gibt´s dazu schon Möglichkeiten, z.B. irgendwelche Plugins, oder auch Arbeiten, um das ins Image mit reinzubringen?

Falls ich die 3 unterschiedlichen Fragen besser nicht in einem gemeinsamen Beitrag ansprechen sollte, wär ich für einen Hinweis dankbar.

Wolfram

MTM
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 45
Registriert: Mi 14 Jul 2004, 14:13

Re: EPG - Bildbetrachter - VPS

#2 Beitrag von MTM » Mo 03 Jan 2011, 20:22

Hallo,
zu 1) Das Wiedereinlesen dauert wohl ein paar Minuten (was ich so gelesen habe, ich nutze diese doch eher fragwürdige Funktion nicht), lass die Box doch nach dem Start mal ein wenig in Ruhe und schaue dann nochmal nach. Bedenke aber auch, daß nicht allzuviel Zeit zwischen Aus- und Wiedereinschalten vergehen sollte, weil sonst allzu alte EPG-Einträge womöglich gleich wieder verworfen werden.
Falls dann allerdings immernoch nichts da ist, dann ist da eventuell was kaputt, dann müsste man da mal weiter testen.

MfG,
MTM.

DBoxBandit
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 8
Registriert: Fr 19 Nov 2010, 13:24

Re: EPG - Bildbetrachter - VPS

#3 Beitrag von DBoxBandit » Mo 03 Jan 2011, 20:34

Habe schon ca. 10 Minuten gewartet - EPG wurde nur in der aktuellen Sendergruppe eingetragen.
Es wurden also keine Daten in dieser Zeit von der MMC geladen.
Die Zeit sollte aktuell sein, da in der Box eine Realtimeclock mitläuft.
Die EPG-Daten hab ich für 1 Woche im Voraus sammeln lassen - die sollten also beim Hochfahren der Box am nächsten Tag für die aktuelle Uhrzeit zur Verfügung stehen.
Wolfram

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4265
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Re: EPG - Bildbetrachter - VPS

#4 Beitrag von Pedant » Di 04 Jan 2011, 12:23

DBoxBandit,

zu. 2.:
Du musst solange mit links/rechts/rauf/runter navigieren, bis Du das gewünschte Unterverzeichnis oder die gewünschte Datei markiert hast und dann erst und nicht vorher schon OK drücken.
Drückst Du auf einem annavigiertem Verzeichnis OK so wird nicht das Verzeichnis geöffnet, sondern der Bilder-Suchvorgang gestartet, der dann alle Bilder in allen Unterordnern betrifft.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10
Win 10 Pro x64, E8400 3.0/1033, 4GB, WNDR3700v2 DD-WRT v24-sp2 (06/14/11) std
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

DBoxBandit
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 8
Registriert: Fr 19 Nov 2010, 13:24

Re: EPG - Bildbetrachter - VPS

#5 Beitrag von DBoxBandit » Di 04 Jan 2011, 12:43

@ Frank
danke, werde ich gleich heute abend probieren!

Wolfram

meine Versuche zu 1.
Habe mal etwas länger als 12 min gewartet, ob ein nicht zur Gruppe gehörender Sender plötzlich EPG-Daten hat - und siehe da, ich war bisher nur zu "ungeduldig"! Ich hatte nicht mit diesen langen Zeiten gerechnet. 10 Minuten waren für mich schon deutlich genug.
Aber es hat sich gezeigt, dass die Ladezeiten von der MMC offenbar so lang sind.
Ich hab mal das EPG-Verzeichnis auf der HDD gemacht: Na, bisschen schneller gehts, aber so ca. 5 Minuten dauerts immer noch!
Weiss jemand, wieso das so lange dauert? Die paar Daten brauchen doch keine mehr als 10 Minuten! Wo ist denn da "der Hund begraben"?
Wolfram

DBoxBandit
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 8
Registriert: Fr 19 Nov 2010, 13:24

Re: EPG - Bildbetrachter - VPS

#6 Beitrag von DBoxBandit » Fr 07 Jan 2011, 11:33

@ Frank:
Danke für Deine Tips. Funktioniert prima!

Gibt´s eine Meinung, vielleicht am besten vom Entwicklerteam des Images, zum Pkt.3 (VPS)?
Wär aus meiner Sicht wirklich eine sinnvolle Erweiterung. Wenn´s mitgesendet wird kann man das ja auch auswerten, oder macht das ´nen Haufen Aufwand? Sorry kann das gar nicht einschätzen, da vom Programmieren (und vielen anderen Dingen :-) ) keine Ahnung!

Wolfram

dbt
Sammler
Sammler
Beiträge: 181
Registriert: Mo 06 Nov 2006, 8:37
Kontaktdaten:

Re: EPG - Bildbetrachter - VPS

#7 Beitrag von dbt » Fr 07 Jan 2011, 12:11

Meines Wissens funktioniert das, es ist nur so, dass das die Privaten mies oder nicht nutzen. Bei den ÖR-Programmen sollte das schon passen.
2xNokia-Sat-dbox2
Tuxbox-Doku: wiki.dbox2-tuning.net, wiki.tuxbox.org
ULC: www.dbox2-tuning.net/ulc
Novatux-Images: www.novatux.de
Sources: git.novatux.de

DBoxBandit
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 8
Registriert: Fr 19 Nov 2010, 13:24

Re: EPG - Bildbetrachter - VPS

#8 Beitrag von DBoxBandit » Fr 07 Jan 2011, 12:15

Hab ich das richtig verstanden, dass VPS schon ausgewertet wird?
Ich brauche das also nicht explizit irgendwo zu aktivieren?

Wolfram

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4265
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Re: EPG - Bildbetrachter - VPS

#9 Beitrag von Pedant » Fr 07 Jan 2011, 12:47

Hallo,

im Tuxbox-Forum ergibt die Suche nach VPS und PDC jeweils 0 Treffer. Was mich ertwas wundert, da bei Google reichlich Fragen dieser Art zu finden sind.
Hier im Forum gibt es auch etwas zum Thema zu finden:
http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?f=2&t=5010
http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?f=2&t=10562
http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?f=4&t=11636
Das sind aber zumeist auch nur Fragen und Gedanken zu Alternativen.

In Bezug auf die dbox habe ich die vps.c von rasc aus dem März 2004 gefunden.
Das erweckt den Eindruck, als wäre VPS der dbox nicht fremd.
Welche Bedeutung kommt dem gefundenen Code-Schnipsel bei?

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10
Win 10 Pro x64, E8400 3.0/1033, 4GB, WNDR3700v2 DD-WRT v24-sp2 (06/14/11) std
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Antworten