Probleme mit ext2IFS

Alles - außer Verbesserungsvorschläge - zu JtG hier rein.
Antworten
Nachricht
Autor
Monsignore
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Himmelland

Probleme mit ext2IFS

#1 Beitrag von Monsignore » Di 28 Jul 2009, 23:39

Also ich kriege das nicht ans laufen.....eingebaut ist das Hallenberg USB-Interface, die Platte und auch die CF sind mit ext2 formatiert, Platte ohne und CF mit Swap, das System erkennt auch beide Geräte jedoch ist kein Zugriff möglich. Installiert habe ich die 1.11a unter XP. Probeweise mal CF komplett rausgenommen und auch keine Treiber geladen hat aber nichts gebracht. Um zu testen ob es was mit dem Interface zu tun hat habe ich es mal unter Linux probiert, da funkt alles einwandfrei.....nur jedesmal Linux zu booten um die Files zu kopieren kann's ja wohl nicht sein.
Hat jemand vielleicht eine Idee wo es dran liegen könnte ???

LG Friedi

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit ext2IFS

#2 Beitrag von jmittelst » Mi 29 Jul 2009, 4:53

Möglichkeit 1: Treiber und ext2 passen nicht zusammen. Lösung: Aktuelles Image flashen, HDD und CF neu initialisieren (formatieren). Ältere Images formatieren mit Blockgrößen, die den Windows-Treibern teilweise nicht behagen.
Möglichkeit 2: Windows installiert den Treiber nicht korrekt. Lösung: Fehlersuche oder Windows-Neuinstallation. Letzteres wohl eher, da in den Tiefen Windows Fehler eher schwer zu finden und fixen sind. Mögliche Helfer beim Auffinden könnte die Ergebnisanzeige sein.

Alternative: Virtuelle Maschine (z.B. VMWare-Player) installieren, Linux-Distribution als VMWare-Image runterladen (z.B. ein aktuelles Ubuntu), USB an die VM binden.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit ext2IFS

#3 Beitrag von DrStoned » Mi 29 Jul 2009, 9:49

Lese mal dazu diesen Beitrag, insbesondere den unteren Teil zur Datensicherung der Dbox-Festplatte mit EXT2IFS unter Windows.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

Monsignore
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Himmelland

Re: Probleme mit ext2IFS

#4 Beitrag von Monsignore » Mi 29 Jul 2009, 14:03

jmittelst hat geschrieben:Möglichkeit 1
Ist gemacht, aktuelles Image alles wurde neu formatiert
jmittelst hat geschrieben:Möglichkeit 2
Eher wohl nicht, ich weiß mit meiner Freizeit was besseres anzufangen
jmittelst hat geschrieben:Alternative
Gute Idee, allerdings habe ich mit virtuellen Maschinen noch gar keine Erfahrung, muß ich mich wohl mal dransetzen.

LG Friedi

Monsignore
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Himmelland

Re: Probleme mit ext2IFS

#5 Beitrag von Monsignore » Mi 29 Jul 2009, 14:44

DrStoned hat geschrieben:Lese mal dazu diesen Beitrag, insbesondere den unteren Teil zur Datensicherung der Dbox-Festplatte mit EXT2IFS unter Windows.
Kann man irgendwie auslesen ob die Platte mit dem Parameter I-128 formatiert wurde ???

LG Friedi

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit ext2IFS

#6 Beitrag von Jeppdot » Mi 29 Jul 2009, 16:52

Hallo,
monsignore hat geschrieben:virtuellen Maschinen noch gar keine Erfahrung, muß ich mich wohl mal dransetzen.


das ist relativ einfach unter Windows du hast die freie Auswahl zwischen

- MS VirtualPC
- Sun VirtualBox (NonOSE Version)
- VMware Server (ich würde die 1.0.9 nehmen, nicht die 2er, die gefällt mir persönilch nicht)

Alle sind Freeware, die Reihenfolge ist alphabetisch also ohne eine Bewertung meinerseits.
Ich hab sie auch mal alle auf einem Rechner nebeneinander gehabt, die tuen sich wohl gegenseitig nix.

Der Rechner sollte nur genug Ram und CPU haben.
Monsignore hat geschrieben:Kann man irgendwie auslesen ob die Platte mit dem Parameter I-128 formatiert wurde ???
Hmm evtl. mal schauen was hdparm oder fdisk verraten. Wenn du sie in einer Linux-Maschine wie zB Knoppix, Kanotix, MandrivaOne, KUbuntu
einhängst sollten die dortigen Tools aussagefreudiger sein. Hier wäre MandrivaOne meine Empfehlung, die Systemtools sind da für Windowsumsteiger imho klasse.

Gruß
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit ext2IFS

#7 Beitrag von DrStoned » Mi 29 Jul 2009, 17:54

Monsignore hat geschrieben:
DrStoned hat geschrieben:Lese mal dazu diesen Beitrag, insbesondere den unteren Teil zur Datensicherung der Dbox-Festplatte mit EXT2IFS unter Windows.
Kann man irgendwie auslesen ob die Platte mit dem Parameter I-128 formatiert wurde ???

LG Friedi
Wenn Du die Festplatte mit einem aktuellen Image formatiert hast, wurde sie mit eben diesem Parameter formatiert. Am besten Du steckst die Platte mal an den PC und führst das in meinem Beitrag beschriebene mountdiag.exe aus.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

Monsignore
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Himmelland

Re: Probleme mit ext2IFS

#8 Beitrag von Monsignore » Mi 29 Jul 2009, 23:32

Habe mal Virtualbox mit Ubuntu 9.04 gefüttert, funkt ja eigentlich ganz gut, auf die Platte und CF kann ich normal zugreifen, aber wohin mit den Daten das läuft doch alles in einer virtuellen Umgebung.
Die Win-Laufwerke sind nicht da, habe auch noch nicht rausgefunden wie man sie einbindet aber um anschließend mit Win darauf zuzugreifen ist dies doch wohl erforderlich oder fehlt mir einfach noch das Verständnis dafür ?

LG Friedi

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit ext2IFS

#9 Beitrag von jmittelst » Do 30 Jul 2009, 5:02

Windows-Freigabe als Samba-Mount in Linux anbinden... wäre eine Möglichkeit.
Je nach Partitionierung des Systems und Virtualisierungsmodell können auch Partitionen des Systems im Gastsystem zugegriffen werden.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Antworten