Direktverbindung PC - dbox2

Alles - außer Verbesserungsvorschläge - zu JtG hier rein.
Antworten
Nachricht
Autor
jun-jun
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17 Jun 2005, 23:29

Direktverbindung PC - dbox2

#1 Beitrag von jun-jun » Mi 11 Feb 2009, 9:33

Hallo,

(achtung, Frauenfrage ^^) bisher konnte ich meine dbox2 problemlos über den Router ansprechen und Filme aufnehmen.

Nun haben wir umgestellt auf WLAN und den Router ungefähr 3 Kilometer vom ursprünglichen Platz aufgebaut, was eine Kabelverbindung dbox - Router unmöglich macht ;)
Meine Frage: Kann ich das LAN Kabel von der dbox direkt am PC anschließen und meine Filme zukünftig so aufnehmen? Wenn ja, was muss ich dafür in JtG und auf der dbox einstellen? (Wenn nein - doof.)

Habs schon versucht, aber ist mir nicht gelungen. Weiß auch leider grad nicht ausm Kopf, welche Version auf der dbox drauf ist - Erbmasse vom Ex.

Danke im Voraus, liebe Grüße
jun-jun

edit: noch paar infos:
- WLAN funktioniert über WLAN-USB-Stick
- Ethernet ist onBoard und zur Zeit eben nicht genutzt
- Vista aufm PC (ja, über Router keinerlei Probleme)
- auf der dbox ist Neutrino

Mir hilft auchn Link... ich hab die dbox zwar nicht geflasht, aber technisches Verständnis ist vorhanden ^^

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Re: Direktverbindung PC - dbox2

#2 Beitrag von jmittelst » Mi 11 Feb 2009, 10:52

Ja, das klappt, aber ... ;)

- Du brauchst als physikalische Verbindung ein Crossoverkabel (die einfachen Patchkabel funktionieren so nicht).
- Beide Netze sollten ein eigenes IP-Subnetz bekommen (z.B. das WLAN 192.168.0.x und die Boxverbindung 192.168.1.x).
- Soll die Dbox auch auf das Internet zugreifen können, mußt Du das unter Windows so einstellen und Windows macht dann einen Quasi Softwarerouter von einem Netz ins nächste (WinXP kann leider seine praktische Brücke nicht zwischen LAN und WLAN einrichten.
- Um sicher zu gehen, stell am besten die Netzwerkkarte (den Onboardchip halt) im Treiber auf 10Mbit/halbfuplex ein. Geht das nicht, schau in die Infos zum Mainboard/zur Netzwerkkarte, ob das Ding überhaupt 10Mbit kann (könnte durchaus sein, das nur 100 und 1000 Mbit unterstützt werden).

Wenn alle Stricke reissen: Ein 100Mbit-Switch kostet heute i.d.R. nur ein paar Euro und kann den selben Job machen, den der Switch in Deinem Router bislang gemacht hat. (Hab gerade mal geschaut: Bei Alternate (und die sind nicht gerade die billigsten) kostet aktuell ein D-Link DES-1005D 15,29 Euro.)

Die Version auf der Box sollte mit JtG-Info (wenn die Netzwerkverbindung steht) problemlos herraus zu bekommen sein.

Noch mal ein kleines HowTo:

Nimm ein Cossoverkabel und stecke das in den Rechner und die Dbox.
Nun schaust Du nach, weche IP Deine Wlan-Karte hat, z.B. mittels Start > Ausführen > cmd > [enter] - in dem "Dosfenster" dann eingeben: ipconfig /all
Die sollte eine Subnetzmaske von 255.255.255.0 und eine IP von 192.168.x.y haben.
Nun in die Einstellungen der Netzwerkkarte, an der die Dbox hängt. Diese bekommt auch die Subnetzmaske von 255.255.255.0 und eine IP die auch mit 192.168. anfangen muß, aber x sollte um mindestens den Wert 1 von der Wlan-Karte abweichen. y kannst Du frei auswählen. x und y dürfen dabei den Wert von 1 bis 254 haben (x auch null, y=255 ist Broadcast).
Nun in die Netzwerkeinstellungen der Dbox. Hier auch die Subnetzmaske von 255.255.255.0 eintragen, dann eine IP, die 192.168.x.y entspricht, wobei x jetzt die selbe sein muß, wie auf dem Rechner für dieses Netz und y nicht die selbe sein darf (an sonsten hier wieder frei wählen aus 1-254).
Nach einem abschließenden Neustart sollten die beiden nun miteinander reden, falls es denn wirklich ein Crossoverkabel ist, das sie verbindet.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

jun-jun
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17 Jun 2005, 23:29

Re: Direktverbindung PC - dbox2

#3 Beitrag von jun-jun » Mi 11 Feb 2009, 12:03

Ohhh, tausend Dank für diese ausführliche Antwort.

Ein Crossover habe ich noch zu Hause rumfliegen :)
Den Rest bekomme ich dank deiner Infos sicherlich auch prima hin. Werd das nach Feierabend sofort testen.

Du hast gerade eine Frau glücklich gemacht :D

jun-jun
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17 Jun 2005, 23:29

Re: Direktverbindung PC - dbox2

#4 Beitrag von jun-jun » Mi 11 Feb 2009, 18:32

Nach 10 Minuten Flucherei klappt alles einwandfrei... Internet und JtG (ist wirklich ein Crossover) :)

Nochmals danke! :ja:

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Re: Direktverbindung PC - dbox2

#5 Beitrag von jmittelst » Do 12 Feb 2009, 0:19

Nix zu danken!
Falls Du etwas sinnvolles machen willst, schau mal wieder rein und hilf anderen.
Und wenn der Drang Gutes zu tun noch größer ist, hier wäre auch noch was:
http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?f=5&t=11745 ;)

cu
Jens

P.S:
jun-jun hat geschrieben:...Du hast gerade eine Frau glücklich gemacht :D
Mach ich doch gern, bei meiner Frau sogar relativ regelmäßig ;)
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Antworten