nach ca. 5min ist EPG weg

Alles - außer Verbesserungsvorschläge - zu JtG hier rein.
Antworten
Nachricht
Autor
dasRalph
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13 Mär 2004, 23:29

nach ca. 5min ist EPG weg

#1 Beitrag von dasRalph » Sa 15 Mär 2008, 18:15

Hallo,


seit kurzem vergißt meine DBox nach ca. 5min die EPG Daten und lädt diese dann auch nicht mehr nach.

Ist einfach so passiert, ohne, dass ich irgendwas gemacht habe. Mit dem original BN ist mir dies nicht aufgefallen, hatte es aber auch nur kurz drauf.

Ist dies nun ein Hardwaredefekt? Liegts am Kabelfernsehen?



Ralph

p.s. ich kann nun auch keine "Unterkanäle" anwählen, also kein Direkt 1 oder so

Benutzeravatar
saggi
u-Grabber Dev
u-Grabber Dev
Beiträge: 1173
Registriert: So 21 Mär 2004, 15:11
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von saggi » Sa 15 Mär 2008, 18:41

Hallo,
das sieht danach aus, als ob der sectionsdabschmiert. Ein Bootlogwürde genauere Auskunft darüber geben.

Welches Image läuft denn auf der DBox?

Die Unterkanäle werden wohl aus dem EPG ausgelesen, und sind demnach auch nicht verfügbar. Abhilfe würde da die myservices.xml schaffen, über diese wären die Kanäle direkt anwählbar.

saggi

PS: ist eigentlich aber kein Problem der JtG-Windowssoftware ;)

MovieGuider aktuelle Version: 0.3.10.6 Anleitung| FilmDB aktuelle Version: 0.1.1.7|u-Grabber aktuelle Version 0.2.7.6

Das Wort heißt Standard ;)

dasRalph
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13 Mär 2004, 23:29

#3 Beitrag von dasRalph » Sa 15 Mär 2008, 19:21

Hallo,

saggi hat geschrieben:Hallo,
das sieht danach aus, als ob der sectionsdabschmiert. Ein Bootlogwürde genauere Auskunft darüber geben.
Du hast Recht. Also ich hab mich per Telnet mit der Box verbunden und dann mehrmals "ps ax" aufgerufen, ja und irgendwann ist dann der sectionsd weg. Nur warum?

Wenn ich es dann über Telnet wieder per Hand aufrufe (/bin/sections + ENTER), scheint es auch längere Zeit zu laufen. Vielleicht hab ich ja dann auch irgend wann auf der Konsole eine Meldung, warum der Daemon stirbt.
saggi hat geschrieben:Welches Image läuft denn auf der DBox?
Na das letzte von JtG 2.2 (Suberversion 2.2.6) vom 25.02.2008
saggi hat geschrieben:PS: ist eigentlich aber kein Problem der JtG-Windowssoftware ;)
Gehts denn in diesem Forum nur um das Streamingtool und nicht um das Image? :-(


Ralph

DrRamoray
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1453
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von DrRamoray » Sa 15 Mär 2008, 19:35

dasRalph hat geschrieben:Gehts denn in diesem Forum nur um das Streamingtool und nicht um das Image? :-(
Das JtG-Image hat ein eigenes Unterforum und das zwar das wo "JTG-Team Image" drübersteht und nicht "Jack the Grabber - Windows-Streaming-Tool"

Nimm's leicht, bist nicht der Erste und sicher auch nicht der Letzte ;)
NOKIA 2xI Avia500 JtG-Image mit IDE-IF, Dreambox 7025CC + 800C OoZooN-LeanCVS, Streaming-Server
Bild

Benutzeravatar
saggi
u-Grabber Dev
u-Grabber Dev
Beiträge: 1173
Registriert: So 21 Mär 2004, 15:11
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von saggi » Sa 15 Mär 2008, 19:38

Du hast Recht. Also ich hab mich per Telnet mit der Box verbunden und dann mehrmals "ps ax" aufgerufen, ja und irgendwann ist dann der sectionsd weg. Nur warum?

Wenn ich es dann über Telnet wieder per Hand aufrufe (/bin/sections + ENTER), scheint es auch längere Zeit zu laufen. Vielleicht hab ich ja dann auch irgend wann auf der Konsole eine Meldung, warum der Daemon stirbt.
Mit dem neuen Image kannst Du via Telnet einloggen und den Befehl "setconsole" eingeben, dann sollten die Meldungen, die sonst via Bootlog kommen im Telnet-Fenster erscheinen. Die Einstellungen beachten, sind im Link erklärt.
Gehts denn in diesem Forum nur um das Streamingtool und nicht um das Image? Sad
Nunja, eigentlich gibt es hier Unterforen, zum Image-Bereich geht es
hier
Ist aber kein Drama, denke ich ;)

saggi

MovieGuider aktuelle Version: 0.3.10.6 Anleitung| FilmDB aktuelle Version: 0.1.1.7|u-Grabber aktuelle Version 0.2.7.6

Das Wort heißt Standard ;)

dasRalph
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13 Mär 2004, 23:29

#6 Beitrag von dasRalph » Sa 15 Mär 2008, 20:10

saggi hat geschrieben:Mit dem neuen Image kannst Du via Telnet einloggen und den Befehl "setconsole" eingeben, dann sollten die Meldungen, die sonst via Bootlog kommen im Telnet-Fenster erscheinen.
ich fürchte nur, dass dort nicht steht, warum der Daemon bei mir stirbt :-(

Code: Alles auswählen

~ > setconsole
~ > $Id: sectionsd.cpp,v 1.259 2008/01/12 16:57:22 seife Exp $
[sectionsd] Caching max 6000 events
[sectionsd] Caching 14 days
[sectionsd] Caching 6 hours Extended Text
[sectionsd] Events are old 60min after their end time
/var/tuxbox/config/zapit/epgfilter.xml: No such file or directory
/var/tuxbox/config/mybouquets.xml: No such file or directory
[eitThread] pid 117 start
rdate: cannot connect to remote host (217.79.182.184): Connection refused
$Id: zapit.cpp,v 1.405 2008/01/03 11:05:31 seife Exp $
[frontend] uncommitted_switch_mode 0
/tmp/currentservices.xml: No such file or directory
[camd] ca system id: 1702
$Id: controld.cpp,v 1.130 2008/01/03 11:09:27 seife Exp $

[controld] Boxtype detected: (1, Nokia D-BOX2)
[controld]: ROUTEVIDEO v1 = 5 a1 = 1 v2 = 1 a2 = 1 v3 = 0 a3 = 1 fblk=1
[controld] format: 4:3(LB)
[yhttpd] Webserver nhttpd/3.1.8 (yhttpd_core/1.2.0)
[LCDFONT] initializing core...
[LCDFONT] adding font /share/fonts/micron.ttf...OK (Micron/Regular)
[LCDFONT] adding font /share/fonts/micron_bold.ttf...OK (Micron/Bold)
[LCDFONT] adding font /share/fonts/pakenham.ttf...OK (Pakenham/Regular)
[LCDFONT] Intializing font cache...
[yhttpd] Webserver starting...
/bin/neutrino: /lib/libpng12.so.0: no version information available (required by /bin/neutrino)
starting /bin/neutrino
[neutrino] frameBuffer Instance created
812k video mem
[neutrino] Software update enabled
[neutrino] enable flash
[lcdd] time-skin not found -> using default...
[lcdd] weekday-skin not found -> using default...
[lcdd] date-skin not found -> using default...
[lcdd] month-skin not found -> using default...
[LCDFONT] initializing core...
[LCDFONT] adding font /share/fonts/12.pcf.gz...OK (Fix12/Regular)
[LCDFONT] adding font /share/fonts/14B.pcf.gz...OK (Fix14/Bold)
[LCDFONT] adding font /share/fonts/15B.pcf.gz...OK (Fix15/Bold)
[LCDFONT] Intializing font cache...
[LCDFONT] FTC_Face_Requester (Fix15/Bold)
[LCDFONT] FTC_Face_Requester (Fix14/Bold)
/dev/input/event1: No such file or directory
[neutrino] menue setup
loading locales: scandir: No such file or directory
[neutrino] registering as event client
[neutrino] initialized everything
[camd] set emm caid 1702 capid 1000
[camd] starting onid 0085 sid 000a
[camd] set emm caid 1702 capid 1000
TuxTxt running thread...(020)
TuxTxt service started 20
descramble onid: 0085 sid: 000a status: 1d1d
[controld] VIDEO_EVENT_SIZE_CHANGED 720x576 (4:3 -> 16:9)
[timeThread] - 15.03.2008 20:13:54, tim: Sat Mar 15 20:13:54 2008
[timeThread] Time set via DVB, going to sleep for 1800 seconds.
[CBasicClient] connect failed.
/tmp/sectionsd.sock: Connection refused
[CBasicClient] connect failed.
/tmp/sectionsd.sock: Connection refused

Ralph

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von jmittelst » Sa 15 Mär 2008, 23:27

Möglicher Weise eine Box mit nur 16MB?

Code: Alles auswählen

[sectionsd] Caching max 6000 events 
[sectionsd] Caching 14 days 
[sectionsd] Caching 6 hours Extended Text 
[sectionsd] Events are old 60min after their end time 
/var/tuxbox/config/zapit/epgfilter.xml: No such file or directory
Vielleicht etwas aggressive Settings. Mit 3000 Events in 7 Tagen läuft meine Sagem sehr gut.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

dasRalph
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13 Mär 2004, 23:29

#8 Beitrag von dasRalph » So 16 Mär 2008, 14:04

Hallo,
jmittelst hat geschrieben:Möglicher Weise eine Box mit nur 16MB?
das kann ich Dir nicht sagen :-(
jmittelst hat geschrieben:Vielleicht etwas aggressive Settings. Mit 3000 Events in 7 Tagen läuft meine Sagem sehr gut.
Naja die Einstellungen waren schon immer so und auf einmal sollen sie nicht mehr gehen?

Ich hab ja eigentlich einen Hardwarefehler in Verdacht. Die Box steht bei mir auf dem Boden und da hatte jemand leicht gegen getreten, weil er sie nicht gesehen hatte. Naja als ich sie dann später an machte, war es so, dass die EPG Infos verloren gehen.

Da aber auf der anderen Seite sonst alles geht, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Box durch den Tritt defektgegangen sein soll.


Ralph

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von jmittelst » So 16 Mär 2008, 21:46

... möglicher Weise eine 16MB-Nokia, deren 16MB Erweiterung bei dem "Tritt" aus dem Slot gerutscht ist? Mit Bootlog über ein Nullmodemkabel wüßten wir schon mehr.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

dasRalph
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13 Mär 2004, 23:29

#10 Beitrag von dasRalph » So 16 Mär 2008, 22:41

Hallo,
jmittelst hat geschrieben:... möglicher Weise eine 16MB-Nokia, deren 16MB Erweiterung bei dem "Tritt" aus dem Slot gerutscht ist? Mit Bootlog über ein Nullmodemkabel wüßten wir schon mehr.
also ein Nullmodemkabel hab ich. Nutze dies also nun nicht täglich. Auf was muss ich achten? Also um den Fehler aus der Box zu locken?


Ralph

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von jmittelst » So 16 Mär 2008, 23:16

Und auch hier wieder, weiß Wiki (fast) alles:
http://wiki.dbox2-tuning.net/wiki/index.php/Bootlog

Das beachten:
http://wiki.dbox2-tuning.net/wiki/index ... ot-Konsole

cu
Jens

P.S: Das vielleicht auch mal probieren:
Haltet jetzt beim Starten der DBox2 die Pfeil-nach-oben Taste (die an der DBox2) gedrückt, dadurch wird ein Memory-Check ausgelöst und die DBox2 bleibt mit einem Prompt in der seriellen Konsole stehen.
Im Log sollten dann die Speicher als "passed" gecheckt sein.
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

dasRalph
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13 Mär 2004, 23:29

#12 Beitrag von dasRalph » Mo 17 Mär 2008, 0:02

Okay ich bin nicht wirklich ein Profi auf diesem Gebiet, doch aufgefallen ist mir in den Logs nichts :-(

Ich hab die Box auch mal aufgeschraubt, hab aber keine Schaltkreise gefunden, die in einem Sokel stecken.

Anbei die beiden Logs, einmal normales Starten und dann der Memorycheck


Ralph
Dateianhänge
log.tar.gz
(4.54 KiB) 45-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von jmittelst » Mo 17 Mär 2008, 0:16

Ist eine 32MB-Nokia. Soweit zu dieser Theorie.

Im Log fällt mir auch nichts großartiges auf. Vielleicht ist ucode.bin 107 aus der Betanova noch ein möglicher Stolperstein. Die interne 014, die genommen wird, falls keine Datei mit dem Namen ucode.bin im Verzeichnis /var/tuxbox/ucodes liegt, könnte vielleicht helfen und - wie schon gesagt - das runternehmen der Werte. Mag sein, das irgend ein Sender, dessen EPG Du auswertest, was verändert hat und das massig Speicher nimmt. Fällt vielleicht bei vielen, die HDDs mit Swap in der Box haben, nicht auf.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

dasRalph
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13 Mär 2004, 23:29

#14 Beitrag von dasRalph » Mi 19 Mär 2008, 15:09

Hallo,


nach dem ich die Box über einen Tag ganz ohne Strom hatte, läuft es erstmal wieder.

Danke an alle, die mitgegrübelt haben ;-)

Ralph

Antworten