Atelnet.exe - Application has genereated an exception...

Alles - außer Verbesserungsvorschläge - zu JtG hier rein.
Nachricht
Autor
wafranyofl
Sammler
Sammler
Beiträge: 208
Registriert: Mi 14 Jul 2004, 6:20
Wohnort: Dortmund

Atelnet.exe - Application has genereated an exception...

#1 Beitrag von wafranyofl » Di 20 Nov 2007, 19:22

Hallo zusammen.

Seit zwei Tagen bekomme ich beim Start von Aufnahmen die Fehlermeldung "Atelnet.exe - Application has genereated an exception that could not be handled. Process ID=(atelnet.exe selbst)" Einen Eintrag in der Logdatei der Aufnahme, die nach Quittieren der Fehlermeldung gestartet wird, gibt es leider nicht. In den letzten Tagen wurde bei mir nichts erneuert, außer der Virensignatur von Avira. Aber selbst wenn ich Avira deaktiviere, taucht der Fehler auf.

Zur Sicherheit habe ich gestern JtG de- und neu installiert. Danach klappte auch eine Testaufnahme. Aber als heute ein programmierter Mitschnitt gestartet wurde, war sie wieder da. Dieser Fehler tritt bei zwei Instanzen von JtG auf zwei Nokia-Dboxen auf.

Wie sollte ich weiter vorgehen, um das Problem zu lokalisieren? In den Informationen auf dem Bildschirm steht noch "Unhandled Exception: System.Runtime.InteropServices.COMException (0x80040154): Klasse nicht registriert"

Mein Neutrino-Image ist 200708041353. Leider kann ich mein Profil und damit meine Signatur nicht aktualisieren, weil die Fehlermeldung kommt "Der eingegebene Bestätigungs-Code war nicht richtig". Dabei wird gar keiner abgefragt. Dieses Problem hatte ich vor längerer Zeit schon mal.

Mit freundlichen Grüßen
wafranyofl
2 x Nokia 2xI, Neutrino v2.4.0 release, snapshot 201006142102, Avia 500v110, cam_01_02_105D, Kabel Unitymedia/EWT, JtG 0.7.4c mit udrec 0.13beta RC 11

Benutzeravatar
saggi
u-Grabber Dev
u-Grabber Dev
Beiträge: 1173
Registriert: So 21 Mär 2004, 15:11
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von saggi » Di 20 Nov 2007, 20:38

Leider kann ich mein Profil und damit meine Signatur nicht aktualisieren, weil die Fehlermeldung kommt "Der eingegebene Bestätigungs-Code war nicht richtig". Dabei wird gar keiner abgefragt. Dieses Problem hatte ich vor längerer Zeit schon mal.
Der eingegebene Bestätigungs-Code war nicht richtig

Zu Deinem Problem mit atelnet.exe:
Das übliche, hast Du eine Firewall installiert und ist atelnet.exe freigegeben?
DBox mal neugestartet?
Davon gehe ich einfach einmal aus.....

Da bisher in Zusammenhang mit atelnet-Fehlern immer eine Neuinstallation half, bei Dir aber nicht, würde ich versuchen, das .NET-Framework 1.1 neu zu installieren.

saggi

MovieGuider aktuelle Version: 0.3.10.6 Anleitung| FilmDB aktuelle Version: 0.1.1.7|u-Grabber aktuelle Version 0.2.7.6

Das Wort heißt Standard ;)

wafranyofl
Sammler
Sammler
Beiträge: 208
Registriert: Mi 14 Jul 2004, 6:20
Wohnort: Dortmund

#3 Beitrag von wafranyofl » Mi 21 Nov 2007, 20:09

Eine Firewall ist nicht installiert, nur die des Routers, deren Einstellungen sich aber nicht geändert haben. Das habe ich extra überprüft. Zudem läuft der Router über eine getrennte Netwerkkarte. Atelnet war und ist im Router nicht freigegeben, weil es nie nötig war - bei keinem Router bisher.

Beide DBoxen und der PC sind inzwischen mehrfach vom Strom getrennt worden, ohne Erfolg.

Dotnet installiert hier gelegentlich automatisch (nach Rückfrage) Updates, allerdings für die ebenfalls installierte Version 2. Die 1.1 werde ich mal de- und neu installieren. Ich hoffe, es hilft. Langsam wird die Sache nervig.

Danach melde ich mich wieder. Jetzt schon einmal vielen Dank für den Tip.

Mit freundlichen Grüßen
wafranyofl
2 x Nokia 2xI, Neutrino v2.4.0 release, snapshot 201006142102, Avia 500v110, cam_01_02_105D, Kabel Unitymedia/EWT, JtG 0.7.4c mit udrec 0.13beta RC 11

wafranyofl
Sammler
Sammler
Beiträge: 208
Registriert: Mi 14 Jul 2004, 6:20
Wohnort: Dortmund

#4 Beitrag von wafranyofl » Mi 21 Nov 2007, 20:43

Ich hatte mich vertan. Dotnet 2 war nicht installiert, nur irgendein Hotfix für 1.1. Was sich gelegentlich mit Updates meldet, ist Java. Ich habe gerade nochmal JtG deinstalliert und nun auch Dotnet 1.1. Nach einem Reboot habe ich beide erneut installiert, die Einstellungen des JtG-Migrators wieder geladen und sicherheitshalber nochmal gebootet.

Zumindest beim ersten Versuch kam keine Fehlermeldung mehr - bei beiden Instanzen von JtG und beiden Boxen. Ich hoffe, das war's. Falls nicht, melde ich mich nochmal.

Falls nicht: Vielen Dank!
:-)

Mit freundlichen Grüßen
wafranyofl

PS:
Falls jemand Zuständiges dies lesen sollte: Ist das mit der nicht vorhandenen Abfrage bei Profiländerungen in Arbeit? Mein Browser ist Firefox 2.0.0.9.
2 x Nokia 2xI, Neutrino v2.4.0 release, snapshot 201006142102, Avia 500v110, cam_01_02_105D, Kabel Unitymedia/EWT, JtG 0.7.4c mit udrec 0.13beta RC 11

Benutzeravatar
saggi
u-Grabber Dev
u-Grabber Dev
Beiträge: 1173
Registriert: So 21 Mär 2004, 15:11
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von saggi » Mi 21 Nov 2007, 20:50

Super, ich drücke die Daumen!

PS:
Falls jemand Zuständiges dies lesen sollte: Ist das mit der nicht vorhandenen Abfrage bei Profiländerungen in Arbeit? Mein Browser ist Firefox 2.0.0.9.
Oben hatte ich einen Link zur Lösung mit eingestellt ;)
Das mit der Ziffer Sieben ist auch beim Ändern des Profils nötig!

saggi

MovieGuider aktuelle Version: 0.3.10.6 Anleitung| FilmDB aktuelle Version: 0.1.1.7|u-Grabber aktuelle Version 0.2.7.6

Das Wort heißt Standard ;)

wafranyofl
Sammler
Sammler
Beiträge: 208
Registriert: Mi 14 Jul 2004, 6:20
Wohnort: Dortmund

#6 Beitrag von wafranyofl » Do 22 Nov 2007, 18:01

Leider hat das Daumendrücken nicht geholfen. Der Fehler ist wieder da. Ist schon irgendwie seltsam, daß es immer genau einmal funktioniert und danach nie wieder.

Daß Du mir einen Link gepostet hattest, hatte ich übersehen. Zwar habe ich die Zeile gelesen, aber nicht damit gerechnet, daß sich ein Link dahinter versteckt. Und das neue Feld zur Eingabe der 7 habe ich natürlich überlesen. Jetzt sollte die Aktualisierung meines Profils geklappt haben.

Mit freundlichen Grüßen
wafranyofl
2 x Nokia 2xI, Neutrino v2.4.0 release, snapshot 201006142102, Avia 500v110, cam_01_02_105D, Kabel Unitymedia/EWT, JtG 0.7.4c mit udrec 0.13beta RC 11

wafranyofl
Sammler
Sammler
Beiträge: 208
Registriert: Mi 14 Jul 2004, 6:20
Wohnort: Dortmund

#7 Beitrag von wafranyofl » Do 22 Nov 2007, 18:02

Nachdem der Fehler auftrat habe ich übrigens mit dem Bitdefender Onlinescanner den kompletten PC nach Viren durchsucht - ohne Ergebnis.

Mit freundlichen Grüßen
wafranyofl
2 x Nokia 2xI, Neutrino v2.4.0 release, snapshot 201006142102, Avia 500v110, cam_01_02_105D, Kabel Unitymedia/EWT, JtG 0.7.4c mit udrec 0.13beta RC 11

Benutzeravatar
saggi
u-Grabber Dev
u-Grabber Dev
Beiträge: 1173
Registriert: So 21 Mär 2004, 15:11
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von saggi » Do 22 Nov 2007, 22:06

Du könntest vielleicht den Start von atelnet vor der Aufnahme verhindern, wenn Du unter Optionen->Allgemein->Telnet die Zeit auf "0" setzt.
Nicht sauber, aber vielleicht hilft es.

saggi

MovieGuider aktuelle Version: 0.3.10.6 Anleitung| FilmDB aktuelle Version: 0.1.1.7|u-Grabber aktuelle Version 0.2.7.6

Das Wort heißt Standard ;)

wafranyofl
Sammler
Sammler
Beiträge: 208
Registriert: Mi 14 Jul 2004, 6:20
Wohnort: Dortmund

#9 Beitrag von wafranyofl » Sa 24 Nov 2007, 2:11

Das ist zwar nur eine Umgehung des Problems, hilft mir aber zumindest vorübergehend bei den Aufnahmen weiter. Danke! Denn zumindest gelegentlich kommt es zu Aufnahmefehlern, wenn ich nicht am Rechner sitze und die Fehlermeldung mit "OK" quittiere. Allerdings kann ich den Fehler auch erzwingen, wenn ich in der Boxsteuerung einen Reboot durchführen will. Gelegentlich benutze ich diese Option und würde ungern darauf verzichten. Davon abgesehen ist es nicht gerade beruhigend, wenn man weiß, daß ein lediglich unterdrückter Fehler im Hintergrund lauert. Auf Dauer ist das also keine Lösung.

Zur Sicherheit habe ich heute ein komplettes Update meines Windows XP durchgeführt, wie erwartet leider ohne Besserung. Ich muß inzwischen die Waffen strecken, weil ich nicht weiß, wo ich noch suchen soll. Alle Treffer im Netz zu diesem Fehler beziehen sich auf bestimmte Applikationen. Die dort angegebenen Lösungen bringen mir also nichts. Wenn mir hier nicht geholfen werden kann, weiß ich nicht mehr weiter.

Mit freundlichen Grüßen
wafranyofl
2 x Nokia 2xI, Neutrino v2.4.0 release, snapshot 201006142102, Avia 500v110, cam_01_02_105D, Kabel Unitymedia/EWT, JtG 0.7.4c mit udrec 0.13beta RC 11

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von jmittelst » Sa 24 Nov 2007, 8:07

So ein ähnliches Verhalten hatte ich auch mal. Dann hatten auch andere Programme und Windows-Funktionen gebockt und ich hab dann Windows mal frisch gemacht (also komplett neu installiert) und dann war auch das Problem weg. Häufig geht eine Win-Installation schneller, als eine Fehlersuche. Und je häufiger man überdenkt, welche Software man wirklich benötigt, desto schlanker wird Windows ;) WinXP, Office2K und sämtliche Software aus "Programme" inkl. Swap und Hibernate machen bei mir knapp 10 GB. Es war mal mehr als doppelt soviel, zu Win98-Zeiten ;)

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
saggi
u-Grabber Dev
u-Grabber Dev
Beiträge: 1173
Registriert: So 21 Mär 2004, 15:11
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von saggi » So 25 Nov 2007, 12:39

Ist zwar jetzt auch nur ein rumsuchen, ohne wirkliches Wissen, aber vielleicht hilft die Installation des Kompatibilitätspack zu Jack the Grabber

Bei allem weiteren muss ich hier passen. Schade, aber wenn niemand sonst weiter weiß, ist der Tipp von Jens mit Sicherheit nicht der schlechteste.

Viel Erfolg

saggi

MovieGuider aktuelle Version: 0.3.10.6 Anleitung| FilmDB aktuelle Version: 0.1.1.7|u-Grabber aktuelle Version 0.2.7.6

Das Wort heißt Standard ;)

wafranyofl
Sammler
Sammler
Beiträge: 208
Registriert: Mi 14 Jul 2004, 6:20
Wohnort: Dortmund

#12 Beitrag von wafranyofl » So 25 Nov 2007, 20:09

Ich kann und will nicht schon wieder neu installieren. Die letzte Installation liegt kein Jahr zurück. Zudem trat der Fehler von einem Tag zum anderen auf und ist bisher der einzige.

Ich frage jetzt parallel im Usenet nach. Die Fehlermeldung "Klasse nicht registriert" läßt ja darauf schließen, daß der Fehler grundsätzlich lokalisier- und behebbar ist.

Mit freundlichen Grüßen
wafranyofl

PS: Das Kompatibilitätspack werde ich mir mal anschauen.
PPS: Übrigens bekomme ich keine Benachrichtigung, wenn hier ein neuer Beitrag erschienen ist, obwohl das sowohl bei jeder meiner Antworten als auch in meinem Profil so eingestellt ist.
2 x Nokia 2xI, Neutrino v2.4.0 release, snapshot 201006142102, Avia 500v110, cam_01_02_105D, Kabel Unitymedia/EWT, JtG 0.7.4c mit udrec 0.13beta RC 11

z3r0
XMediaGrabber Dev
Beiträge: 2227
Registriert: Di 24 Feb 2004, 17:47
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von z3r0 » Mo 26 Nov 2007, 10:51

Hat sich vielleicht am Box-Image was verändert? Kannst du dich manuell über das Telnet in der Box mit "root" und "dbox2" anmelden?

In der Eingabeaufforderung "telnet IP-DER-BOX" eingeben. Danach User und Passwort eingeben.
http://www.XMediaGrabber.de
Dreambox 7020
Ubuntu Feisty Fawn & WindowsXP SP2
Core2Duo E6400, 2048mb RAM

wafranyofl
Sammler
Sammler
Beiträge: 208
Registriert: Mi 14 Jul 2004, 6:20
Wohnort: Dortmund

#14 Beitrag von wafranyofl » So 09 Dez 2007, 9:04

Am Box-Image habe ich nichts geändert, auch keine Einstellung. Telnet mit der Box klappt.

Ich muß mal meine Einstellungen hier überprüfen. Bei neuen Antworten im Thread bekomme ich keine Benachrichtigung mehr,. deshalb habe ich mich so lang nicht gemeldet. Daß ich die neue Antwort hier bemerkt habe, ist reiner Zufall.

Mit freundlichen Grüßen
wafranyofl
2 x Nokia 2xI, Neutrino v2.4.0 release, snapshot 201006142102, Avia 500v110, cam_01_02_105D, Kabel Unitymedia/EWT, JtG 0.7.4c mit udrec 0.13beta RC 11

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von jmittelst » So 09 Dez 2007, 9:35

Zu dem Benachrichtigungs-Problem kann ich leider nichts sagen, ich benutze das nicht und bislang habe ich das von keinem anderen Nutzer gehört.

Neuinstallation von JtG hast Du also versucht, dann ging es, anschließend war es wieder die Atelnet.exe, die rumzickt?

Ich würde folgendes versuchen:
JtG deinstallieren. Alle JtG-Ordner löschen. Reboot. JtG neu installieren, Ordner zippen (sichern), für Deine Mehr-Instanz-Nutzung kopieren. Dann ein paar Testdurchgänge. Sollte der Fehler nun anfangs nicht auftauchen, später wieder, könntest Du mal die aktuellen Dateien mit denen im Zip vergleichen. Irgendwo muß da ja eine Ursache zu finden sein.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Antworten