digitaler Sound: Welche Hardware und Software

Alles - außer Verbesserungsvorschläge - zu JtG hier rein.
Antworten
Nachricht
Autor
Squicky
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 31
Registriert: Fr 17 Feb 2006, 17:19

digitaler Sound: Welche Hardware und Software

#1 Beitrag von Squicky » Mi 05 Sep 2007, 12:40

Hallo

Ich möchte digitalen Sound (5.1) von der dbox2 mit der Soundanlage hören. Habe die dbox2 schon mit der Soundanlage per optischen Soundkabel verbunden. Habe aber ab und zu Soundaussetzer. Da ich mir nicht sicher bin, ob die dbox, das Kabel oder die Soundanlage der Grund ist, wollte ich euch fragen was die beste Hardware und Software (ucode, Treiber) der dbox ist.
Habe zwei Nokia dbox2. Eine mit Avia500 und eine mit Avia600 Chip.

Ich bin am Streamen oder Aufzeichen nicht interessiert und schaue nur TV.
Ist es möglich, dass der digitale 5.1 Sound an die Soundanlage und gleichezeitig der Stereo Sound per Scart zum Tv gesendet wird?


Danke

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Mi 05 Sep 2007, 15:28

Wenn AC3 auf der Box geschaltet ist, ist nur der Lichtwellenleiter aktiv, da die Box selbst den AC3-Sound nicht dekodieren kann.
Die Frage nach "beste"... - vergiß solche Fragen. Da kannst Du eine Religion draus gründen, was weshalb und wieso da geantwortet wird. Probier besser aus, was Dir zur Verfügung steht. Allerdings wird ein solches Problem i.d.R. eher von Senderseite oder Empfangskette herrühren. Einen Defekt an Verstärker und LWL kannst Du durch Wechsel des Kabels oder Verstärkers ausschließen, sonst eigentlich eher nicht.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Antworten