Semi-Noob auf dem Weg zum DVD-konformen Ergebnis

Alles - außer Verbesserungsvorschläge - zu JtG hier rein.
Nachricht
Autor
Rocka79
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 20
Registriert: Fr 27 Jul 2007, 19:23

#16 Beitrag von Rocka79 » Mo 30 Jul 2007, 16:13

Ich hab jetzt mit dem Udrec experimentiert und bin auch sehr zufrieden bisher.

In der Infobox von JTG erscheinen zwar ein paar buffer underun Fehler, aber höchstens 4-5 Stück in nem 2 Stunden Film.

Bei einem Film ist aber was seltsames passiert...
Es wurde nur eine Audiospur übertragen und die ist sogar nur 128 kb/s?
Gibts sowas?

Oder hab ich in den Einstellungen immer noch nen Wurm drin?
(ich gehe absichtlich nicht über SPTS und Project X, da hatte ich wirklich noch keine Zeit für ;)

UDREC --> MPEG Elementary --> Muxxi / Cuttermaran --> TMPG-Enc-DVD-Author (schneiden)

Hier mal ein Screen:
http://img233.imageshack.us/img233/3410/udrecza3.jpg

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Jeppdot » Mo 30 Jul 2007, 16:22

Du nimmst per Streamingserver auf?

Dann darf die Einstellung nur an einer Stelle gemacht werden, D-Box oder JtG. Da legst du dann fest was alles aufgenommen wird.

Damit alle Audioströme wirklich erfasst werden, ist es seit einiger Zeit erforderlich in der D-Box die Option "Umschalten bei Ankündigung" zu aktivieren.


Gruß
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Pedant » Mo 30 Jul 2007, 16:51

Hallo Rocka79,

Jeppdots Antwort bezieht sich, wie er ja auch schon schrieb, nur auf JtG als Streaming Server, also auf diese Einstellungen:
http://doku.jackthegrabber.de/ss.htm

Deine gepostete Abbildung
http://img233.imageshack.us/img233/3410/udrecza3.jpg
zeigt die Einstellungen für Timeraufnahmen mit JtG.
http://doku.jackthegrabber.de/engine.htm

Das nur, damit Du das nicht verwechselst.
... ein paar buffer underun Fehler, aber höchstens 4-5 Stück in nem 2 Stunden Film.
Jeder buffer underrun ist zuviel. Das geht auch besser.
Normalerweise sollten "alle" Aufnahmen per udrec ohne Resends gelingen und erst recht ohne buffer underruns.
Ein Log Deiner "misslungenen" Aufnahme würde vielleicht ein paar Fragen klären.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Rocka79
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 20
Registriert: Fr 27 Jul 2007, 19:23

#19 Beitrag von Rocka79 » Mo 30 Jul 2007, 17:29

Ups

Das mit dem Streamingserver hab ich dann falsch verstanden :D
Direkt mal deaktiviert ;)

Ich programmiere natürlich alles in JTG und nicht in der dbox

Hier mal ein Log
http://img515.imageshack.us/img515/3224/error1wj5.jpg

Ich hab den Film noch nicht geschaut...aber wenn 4-5 mal der Ton kurz haspelt für ne Sekunde kann ich damit zur Not leben
Besser wäre es natürlich ohne Fehler

Kurze Erfahrung meinerseits:
In den ersten Stunden nachdem ich mich an die Dbox-Theorie rangetastet habe, hagelte es solche Fehler.
Ich habe zwischendurch die Verkabelung nochmal geändert und nen Verstärker (2 x 12 db) eingebaut (hatte zwar laut Ish-Techniker schon 90% Empfang und 100% Quali und optimales Bild, aber seitdem sind die Fehler fast verschwunden.

Können die Fehler vielleicht doch noch daran liegen, dass das Kabelsignal zu unregelmäßig in die Dbox kommt?

Hab schon irgendwo gelesen, dass es auch an der Netzwerkkarte liegen kann...ist aber alles eingestellt wie es sein soll 10 Mbit Half Duplex

Benutzeravatar
saggi
u-Grabber Dev
u-Grabber Dev
Beiträge: 1173
Registriert: So 21 Mär 2004, 15:11
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von saggi » Mo 30 Jul 2007, 17:57

Hallo Rocka79,

aktiviere bitte hier:
http://doku.jackthegrabber.de/sonstiges.htm

[X] nach Aufnahme Log speichern

Starte eine Aufnahme, und stelle die im Aufnahmeverzeichnis gespeicherte LOG.txt hier ein.

saggi

MovieGuider aktuelle Version: 0.3.10.6 Anleitung| FilmDB aktuelle Version: 0.1.1.7|u-Grabber aktuelle Version 0.2.7.6

Das Wort heißt Standard ;)

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Pedant » Mo 30 Jul 2007, 17:58

Hallo Rocks79,

Dein Screenshot ist zwar ganz nett, aber ich meinte das logfile "Log.txt".
Da steht einiges mehr drin, als auf Deinem Screenshot zu sehen ist.
Die Datei wird im selben Ordner erzeugt, in dem auch die zugehörige Aufnahme gespeichert wird.
Vorausgesetzt der Haken in JtG ist gesetzt:
http://doku.jackthegrabber.de/sonstiges.htm

10 Mbit Half Duplex ist bei Direkt-Verkabelung wichtig. Bei einer Anbindung über Switch ist diese Einstellung normalerweise nicht nötig.
Wie gesagt, bei Anbindung über einen Switch, kann sie auch kontraproduktiv sein, da die Netzwerkbandbreite des PC dadurch genauso eingeschränkt wird, wie die der Dbox.
Während einer laufenden Aufnahme zu Surfen oder in LAN aktiv zu sein, sollte der PC dann nicht, was er aber bei einer 100 MBit Anbindung am Switch durchaus dürfte.
Mein Tipp ist also, die Einschränkung wieder zu entfernen und bei laufenden Aufnahmen bewusst mit der Netzwerkbandbreite des PC zu haushalten.
Surfen und Spielereien mit einer zweiten Dbox ja, größere Netzwerkaktivitäten zu Geräten mit gleicher Bandbreite wie die des PC, lieber nicht.
Können die Fehler vielleicht doch noch daran liegen, dass das Kabelsignal zu unregelmäßig in die Dbox kommt?
Vage Frage - klares Ja.
Das mit dem Streamingserver hab ich dann falsch verstanden
Direkt mal deaktiviert
Nötig ist das nicht. Es kann Beides genutzt werden, es stört sich nicht. Wobei klar ist, dass Du nicht eine JtG-Timeraufnahme und eine JtG-Streaming-Server-Aufnahme zur selben Zeit mit derselben Dbox machen kannst. Mit zwei Dboxen geht das aber schon und nacheinander mit derselben Dbox auch.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Rocka79
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 20
Registriert: Fr 27 Jul 2007, 19:23

#22 Beitrag von Rocka79 » Mo 30 Jul 2007, 18:31

Ich hab jetzt doch nochmal ne Stunde investiert :D

Teste gerade Euren optimalen Weg mit UDRec TS und dann projectX
Hab ne compilierte jar gefunden und mir Java installiert

Bisher seh ich keine Fehler im Log...bin mal gespannt was nachher rauskommt ;)

Dieses SPTS in der dbox hab ich auch aktiviert

Hab irgendwie gerade eben den Eindruck gehabt, dass sich zumindest das anschauen im VLC schon beschleunigt hat (falls das überhaupt damit zusammenhängt) :D

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von Pedant » Mo 30 Jul 2007, 19:17

@Rocka79,
Hab irgendwie gerade eben den Eindruck gehabt, dass sich zumindest das anschauen im VLC schon beschleunigt hat (falls das überhaupt damit zusammenhängt)
Die Aussage "das Anschauen im VLC" ist sehr unspezifisch, da mir jetzt mindestens vier Arten des Anschauens einfallen.

- Livebild mit NeutrinoTV oder yWeb
- Wiedergabe einer Datei am PC
- Wiedergabe per VLC per Movieplayer
- JtG [im VLC abspielen] / JtG [VLC ON]

Technisch gesehen ist das alles unterschiedlich in Bezug auf Soft- und Hardware-Kombinationen.

Und was heißt eigentlich beschleunigt?
Sprechen jetzt alle mit Micky-Maus-Stimme?

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Rocka79
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 20
Registriert: Fr 27 Jul 2007, 19:23

#24 Beitrag von Rocka79 » Mo 30 Jul 2007, 19:21

hrhr, nein ;)
Öffnet sich am PC irgendwie schneller

So...
noch eine Stunde ist rum

folgendes:

Ich hab ProjectX "extern" ans laufen gebracht
Intern JTG haut der mir wieder Fehlermeldungen um die Ohren

Wenn ich ProjectX so starte und das ts einlade, läufts ohne Fehler

In Cuttermaran eingefügt und MPG erzeugt

Jetzt bin ich aber enttäuscht
Das Bild ist von der Qualität viel schlechter :(

Nun denn, fürs erste nehm ich die TS-Methode mal wieder zurück, bis ich Zeit genug habe für weiteres Fein-Tuning :D

Schonmal Danke für die ganze Zeit die Ihr opfert ;)

Ne Idee wie man den Titel anpassen kann?
"Semi-Noob auf dem Weg zum DVD-konformes Ergebnis?"

:D

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von jmittelst » Mo 30 Jul 2007, 20:18

Nö, das Bild ist bis dahin nicht verändert worden, denn kein Encoder hat die Bildinfos angefaßt. Maximal benutzt Windows bei Dir dann einen anderen Decoder. ProjectX läßt sich von JtG aus nur dann in aktueller Version nutzen, wenn man MovieGuider als "Man in the middle" einsetzt.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von Pedant » Mo 30 Jul 2007, 20:47

Hallo Rocka79,
Ne Idee wie man den Titel anpassen kann?
"Semi-Noob auf dem Weg zum DVD-konformes Ergebnis?"
Ja, man editiert Deinen ersten Beitrag in diesem Thread und ändert den Titel.
Das hab ich jetzt mal gemacht.
Falls Deine Frage eher den kreativen, als den technischen Part betraf, so muss ich sagen, dass mir spontan kein geeigneter Titel einfällt.
Das Bild ist von der Qualität viel schlechter
Im Vergleich zu was?

- Zu anderen Aufnahmen?
Das kann nicht am TS-Format der Aufnahme liegen.

- Im Vergleich Ausnahme und resultierendes MPG?
Das ist nur denkbar, wenn zwischendurch neu encoded wurde.

@Jens,
da ich Cuttermaran praktisch nicht kenne: Ist es denkbar, dass dort ein externer Encoder aktiviert werden kann?

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Benutzeravatar
saggi
u-Grabber Dev
u-Grabber Dev
Beiträge: 1173
Registriert: So 21 Mär 2004, 15:11
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von saggi » Mo 30 Jul 2007, 20:53

@Jens,
da ich Cuttermaran praktisch nicht kenne: Ist es denkbar, dass dort ein externer Encoder aktiviert werden kann?
Ich bin zwar nicht Jens ;) , aber Cuttermaran encodiert nur die Schnittpunkte neu, und auch nur dann, wenn man Framegenau schneiden will und einen Encoder ausgewählt hat.

saggi

MovieGuider aktuelle Version: 0.3.10.6 Anleitung| FilmDB aktuelle Version: 0.1.1.7|u-Grabber aktuelle Version 0.2.7.6

Das Wort heißt Standard ;)

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von Pedant » Mo 30 Jul 2007, 21:58

Hallo saggi,
ich bin zwar nicht Jens ...
aber wenn Du künftig immer für ihn antwortest, holst Du ihn vielleicht bald ein.

Man kann also nicht, auch wenn man das unbedingt möchte, mit Cuttermaran ein komplettes Encoding veranlassen?

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von jmittelst » Di 31 Jul 2007, 4:28

Ich mach dann mal weiter ;)

Ne, komplettes Encoding kann Cuttermaran nicht.
Der encodiert nur in 2 Fällen einzelne GOPs neu:
1: Encoding ist aktiviert und der Schnittpunkt ist am Anfang nicht an einem I-Frame oder/und am Ende nicht an einem I- oder P-Frame.
2: "DVD konformes Ergebnis" ist aktiviert und ein GOP enthält mehr als 15 Frames.

Selbst bei Fall2 hab ich es selten erlebt, das der Encoder da wirklich oft zuschlagen mußte - ich nutzte TmpgEnc und sehe das. Ausserdem müßte man schon ziemlich mutwillig schlechte Encodereinstellungen vorgeben, damit das wirklich sichtbar wird.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

eltinax
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1098
Registriert: Mi 31 Dez 2003, 1:45
Wohnort: Köln

#30 Beitrag von eltinax » Di 31 Jul 2007, 7:45

Hallo,
ich habe bei Cuttermaran-Einstellungen als Encoder QuEnc eingestellt mit dem Eintrag als Encoder HCenc_019 im Programmverzeichnis.
Auch bei mir öffnet sich beim encoden die GUI des HCenc und zwar nur wie in den bei Jens angegebenen Fällen.
Wenn Du nicht mit Muxxi arbeiten willst, teste doch mal DVDLab. (imho 30Tage Test möglich). DVDLab akzeptiert auch andere Formate ( bei Pre*iere senden z.B. SciFi. MGM usw. nicht im Standardformat ), meckert zwar, dass diese Formate nicht DVD-konform wären, aber ich habe nie Probleme auf Standard-Playern festgestellt. Allerdings ist das Programm im Kauf relativ teuer und man benötigt auch einige Zeit zur Einarbeitung.
Als ich angefangen habe DVD's selber zu erstellen habe ich mit TempGenc und Nero gearbeitet und habe für eine DVD mehrere Stunden benötigt, da die Filme neu berechnet wurden, was aber keine Verbesserung des Materials ergibt, da das Anfangsprodukt die Endqualität bestimmt. Mit ProjektX, Cuttermaran und Muxxi oder IfoEdit benötige ich heute ca. 1 Stunde bis zum Brennen, wobei ich dann natürlich "Standards" für Menüs und Kapitel verwende.

cu
eltinax
_________________
1 x VU+ Duo 500GB intern 1 x Hauppauge WinTV-Nova-HD-S2 mit WinTV-Ci
Kabel: 2 x Nokia 2I-Avia 500 (1 x IDE), 1 x Sagem 1I-Kabel Avia 600, SAT: (Nokia 2I + IDE), Sagem 1 + 2I (1 x IDE), Philips)
Image JTG-Team 3.10.08 Snapshot aktuell
1 x Komplett (SO2 mit HD, ohne Bu-Li)
Hardware: Athlon 64 6400 Mhz, 2GB DDR2-800, 2 x 1,5 TB S-ATA, LG-GH20LS, Wechselplatten S-ATA 2 x 750GB
Athlon II 4 x 2500 Mhz (45W), 4GB DDR2-800, 1 x 500 GB + 2 x S-ATA 2TB als Medienserver auf Onkyo TX-SR 607 7.1
Klack>yweb>Festplatte in Box>ProjectX>Cuttermaran>IfoEdit

Antworten