Laie sucht HILFE !

Rund um Arnos Tool

Moderator: Arno

Antworten
Nachricht
Autor
stinkstiefel
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 6
Registriert: So 18 Jun 2006, 10:02

Laie sucht HILFE !

#1 Beitrag von stinkstiefel » Do 22 Jun 2006, 15:24

Hallo, ich stehe vor einer riesiegen Mauer ....... möchte eigendlich nur eine Bild und Ton Verbindung von meiner DBOX2 (Philips) zu meinem Laptop. Bis jetzt schlagen alle Versuche fehl. Also: Ich habe als erstes TuxVision geladen und damit bekomme ich auch kontakt mit meiner Box - Programminfos und Umschalten funktioniert - nur kein Bild und Ton. Mit neutriono TV dasselbe Problem, ich bekomme alle Programminfos nur kein Bild und Ton. Die Installation erfolgte genau nach Anleitung, es sind also alle Voraussetzungen erfüllt. Leider sind meine Fähigkeiten beschränkt .......

Würde mich über Hilfe freuen.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Do 22 Jun 2006, 15:44

Was für ein Image ist auf Deiner Box?

Welche Netzwerkanbindung hat Dein Notebook (Wlan 11Mbit/54Mbit, Lan 100Mbit,...)?

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Arno » Do 22 Jun 2006, 16:43

Technisch kann obiges Verhalten an folgenden drei Sachen liegen:

1.) Die Box stellt keinen oder ein schlechten Stream zur verfügung -> Imageproblem!

2.) VLC kann auf deinem Notebook kein Video und kein Audio wiedergeben, wodurch natürlich auch kein Bild/ton von der Box kommt. -> VLC fit machen, dass er abspielne kann, Problem mit dem overlay, z.b. Treiberproblem der NB-Graka.

3.) Irgendetwas "dazwischen" blockiert den Stream - das könnte eine Firewall sein. Aber auch ein schlechte Netzwerkverbindung (also 11MBit WLAN sind unzureichend) kann die Ursache sein. Ebenso, ein schlechtes routing, d.h. wenn du z.B. den stream über dein modem von der box abgreifst, dann wird das nichts...


Grüßle
A.

stinkstiefel
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 6
Registriert: So 18 Jun 2006, 10:02

#4 Beitrag von stinkstiefel » Do 22 Jun 2006, 17:11

Hallo Jens, vielen Dank für deine Antwort - hier meine Antwort:
Image: J.T.G. 1.8.1
Netzwerk ist im Moment etwas kompliziert, ein WLAN über einen Router der nur für die DBOX da ist also als Switcher arbeitet. Ich denke aber daß wir das vernachlässigen können da ein LAN Anschluß an meinen "großen" Rechner mit einer 10 Mbit Karte auch keinen Erfog brachte.

Gruß Helmut

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von jmittelst » Do 22 Jun 2006, 17:14

JtG 1.8.1 wird wohl ein Problem sein, das ist so alt, das da die Erweiterungen, auf die sich NeutrinoTV stützt, noch nicht drin sind.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

stinkstiefel
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 6
Registriert: So 18 Jun 2006, 10:02

#6 Beitrag von stinkstiefel » Do 22 Jun 2006, 17:17

Hallo Arno, der VLC funktioniert auf dem Laptop einwandfrei. Ich vermute daß das Image zu alt ist bzw. ich irgend etwas falsch mache. Mein Wlan kann bis zu 125 Mbit - ist von AVM. Aber das kann es nicht sein denn auf dem großen Rechner hatte ich eine 10 Mbit Karte und da hat es auch nicht funktioniert. Mir fehlt halt leider die Erfahrung in der Richtung.

Gruß Helmut

stinkstiefel
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 6
Registriert: So 18 Jun 2006, 10:02

#7 Beitrag von stinkstiefel » Do 22 Jun 2006, 17:18

Ich habe mir ein neues Image heruntergeladen habe da aber so meine Bedenken ob ich das auch schaffe alles richtig zu installieren ....

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von jmittelst » Do 22 Jun 2006, 17:23

Zuerst: Ucodes per FTP sichern!!

Dann: http://wiki.tuxbox.org/Installation:Neutrino

Passendes Image wählen! 1xI-Images sind nur für einen Teil der Sagem-Boxen richtig, alle anderen brauchen 2xI. Sollte nach dem flashen "Kein System" kommen, hier weiter machen: http://wiki.tuxbox.org/Installation:DBo ... gassistent

Auch das mal lesen: http://wiki.tuxbox.org/Schwarzes_Bild_bei_Premiere

Und das beachten: http://wiki.tuxbox.org/Images

Nach dem Flash machst Du dann die Ucodes wieder drauf, nachdem Du das Netzwerk wieder eingerichtet hast, rebootest die Box und machst einen neuen Kanalsuchlauf. Wenn Du dann alle obigen Links befolgt hast, sollte alles wieder laufen.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

stinkstiefel
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 6
Registriert: So 18 Jun 2006, 10:02

#9 Beitrag von stinkstiefel » Do 22 Jun 2006, 17:31

Vielen Dank, ich werde es mal versuchen und dann Vollzugsmeldung machen, aber vermutlich erst morgen.
Ich bedanke mich recht herzlich für Eure schnelle Hilfe !

Gruß Helmut

stinkstiefel
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 6
Registriert: So 18 Jun 2006, 10:02

#10 Beitrag von stinkstiefel » Fr 23 Jun 2006, 9:35

Hallo Arno und Jens,
es läuft alles bestens (auch Premiere) !!!!!!! Ich möchte mich noch einmal recht herzlich für eure schnelle Hilfe bedanken !

Gruß Helmut

Antworten