cam-alpha.bin-Switch (Sat-/Kabelkarte)

Kleine Helferlein für das Image auf der Box

Moderatoren: DrStoned, PauleFoul

Antworten
Nachricht
Autor
blink182
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12 Sep 2005, 10:27

cam-alpha.bin-Switch (Sat-/Kabelkarte)

#1 Beitrag von blink182 » So 23 Apr 2006, 13:35

Hallo zusammen,
da ich eine Kabel- und eine Sat-Premierekarte in ein und derselben Box verwende und mir es mittlerweile müßig ist immer mittels FTP-Programm oder telnet die jeweils passende cam-alpha.bin zu kopieren und die Box dann manuell zu starten, möchte ich euch nun fragen:
Gibt es ein Plugin mit dem dies alles automatisch geschieht? Ich stelle mir das so vor: Karte wechseln, über die blaue Features-Taste Plugin wählen und - zack - fertig.
Ich habe bereits ein paar Threads per Google gefunden, die genau dieses Problem behandeln - die daraus verlinkten Links sind aber leider alle tot...
Über eine Antwort würde ich mich daher sehr freuen!
mfg blink182

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » So 23 Apr 2006, 14:45

Du kannst Dir selbst ein Plugin basteln oder das als Skript z.B. auch über das Flexmenü lösen. Anregungen dazu gibt es hier mehr als genug. Schau z.B. mal in den Flexmenü-Konfigurationsthread. Ohne Neustart geht aber nix. Also Cam_Alpha.bin wechseln/umbenennen/neu verlinken und reboot kannst Du automatisieren, mehr nicht.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

blink182
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12 Sep 2005, 10:27

#3 Beitrag von blink182 » Fr 28 Apr 2006, 16:24

Danke erstmal für deine Antwort!
Ich habe mich dazu entschieden das ganze über zwei Bash-Skripte zu realisieren, da dies die einfachste (Implementierungs)Methode für mich ist. D.h. ich habe ein Skript satkarte.sh, das die cam-alphas.bin kopiert und ein Skript kabelkarte.sh, das die cam-alphak.bin kopiert.

sat-/kabelkarte.sh

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
cd /var/tuxbox/ucodes/
rm cam-alpha.bin
cp cam-alphaX.bin cam-alpha.bin
echo X-kartenbetrieb aktiviert. Restart wird durchgeführt.
reboot
exit
Dies klappt soweit ganz gut. Nun würde ich aber gerne keinen vollen Restart durchführen, sondern nur Neutrino neustarten, da das deutlich schneller ist und dadurch ebenfalls die cam-alpha.bin neu geladen wird. Daher meine Frage: Gibt's da einen geschickten Befehl oder eine einfache Möglichkeit? Konnte in BusyBox nix passendes finden...
Und noch eine Frage: Wie kann ich am besten zwei Dateien auf gleichen Dateiinhalt überprüfen? Dadurch könnte ich nämlich noch ein Skript schreiben, dass mir ausgibt, welcher Kartentyp gerade unterstützt wird.

Vielen Dank im voraus,
bink182

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von jmittelst » Fr 28 Apr 2006, 17:14

Es wäre einfacher, wenn Du statt des Copys einfach einen Link setzt, z.B. so:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
rm /var/tuxbox/ucodes/cam-alpha.bin
rm /var/etc/cable.cam
rm /var/etc/sat.cam
ln -s cam-alpha.cable cam-alpha.bin
touch /var/etc/cable.cam
echo Kabel-Kartenbetrieb aktiviert, Reboot
reboot
exit
Dann kannst Du einfach mit einem Check, welche .cam-Datei in /var/etc vorhanden ist, feststellen, welche cam_alpha.bin aktiv ist. Ich denke ein reiner Neutrino-Neustart wird es nicht tun. Kommentier mal den Reboot aus und probier mal im Service-Menü aus, ob das klappt. Falls ja, schau Dir die start_neutrino an, die muß gekillt werden und besser dann auch alle Prozesse, die normalerweise vor neutrino gestartet werden (sectionsd, pzapit, controld, ...), dann neutrino selbst killen und die start_neutrino neu ausführen. Könnte klappen, muß aber nicht.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von DrStoned » Fr 28 Apr 2006, 21:35

Ich denke ein reiner Neutrino-Neustart wird es nicht tun. Kommentier mal den Reboot aus und probier mal im Service-Menü aus, ob das klappt.
So ist es, die Treiber werden bei einem reinen Neustart von Neutrino nicht geladen, dazu muss die Box rebootet werden. Warum das so ist, kannst Du sehen, wenn Du Dir die Dateien rcS und start_neutrino anschaust. Bei einem reinen Neustart von Neutrino wird nur die neutrino.conf neu eingelesen, alle Treiber und Programme die vorher geladen wurden, werden nicht neu gestartet.
Es wäre einfacher, wenn Du statt des Copys einfach einen Link setzt, z.B. so:
Da muss ich Jens beipflichten, durch die Verlinkung wird Dein Flashspeicher geschont.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

blink182
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12 Sep 2005, 10:27

#6 Beitrag von blink182 » Sa 29 Apr 2006, 12:08

@jmittelst
Danke für den extrem nützlichen Tipp! Die 0-Byte Dateien sind ja ratz-fatz erstellt - es läuft jetzt sehr flott!

@DrStoned
Bei mir klappt's einwandfrei, wenn ich einen reinen Neutrino-Neustart vornehme. Ich verwende ein JFFS2-Image (DietmarW neutrino-jffs2.img2x). Werde die erwähnten Dateien mal genauer unter die Lupe nehmen!

BTW: Tolles Board! Inbesondere finde ich's klasse, dass ihr die Besucher auch zu eigenen Lösungen motiviert und ihnen nicht gleich fertige Lösungen in den gierigen Schlund werft! :wink:

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von jmittelst » Sa 29 Apr 2006, 12:17

Skripte sind halt Handarbeit, die sich jeder selbst zusammen basteln muß. Rein theoretisch würde es sich in Deinem Fall dann sogar lohnen einen neutrino_restart anzulegen, wo dann erst alle Dienste, die start_neutrino und neutrino beendet und dann die start_neutrino wieder gestartet wird. Ich für meinen Teil würde das Ganze dann über das Flexmenü lösen, wo mit dem Befehl "Dependon" auch die Flag-Datei, die mit dem touch-Befehl erzeugt wird, dann nur das Wechseln auf die jeweils andere Cam-Alpha möglich machen würde.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

blink182
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12 Sep 2005, 10:27

#8 Beitrag von blink182 » Sa 29 Apr 2006, 12:25

Mit dem Flexmenü habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber das wird sich jetzt ändern! Wenn ich was Ordentliches zustande bringe, werde ich es hier posten!
So long, blink182

Antworten