Shutdown von Fremdprg. + Doku + Help-File

Was kann man verbessern, was fehlt in JtG
Nachricht
Autor
JoergHH
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 13
Registriert: So 02 Nov 2003, 19:01
Wohnort: Hamburg

Shutdown von Fremdprg. + Doku + Help-File

#1 Beitrag von JoergHH » So 02 Nov 2003, 19:21

Tach zusammen.

Zunächst mal ein kräftiges Lob an Marko - Super Programm!!

Meine Vorschläge für weitere Versionen:

1. Shutdown von Fremdprogrammen: Bei mir laufen als Administrator im Netz div. Tools, die beim Grabben der Streams stören (könnten). Es wäre hilfreich, wenn JtG vor dem Start zeitgesteuerter Grabs eine Funktion zum Shutdown ("abschießen") von Fremdprogrammen ausführen würde. Damit könnte ich mir das separate Beenden der Tools sparen kann.

2. Eine Doku: Ja, ja, ich weiss - des Programmierer liebstes Kind :roll: Trotzdem IMHO unabdingbar zur Benutzung! Ich habe doch einige Zeit damit vertan dahinter zukommen, wie die einzelnen Funktionen zusammenspielen. (Einige Optionen geben mir immer noch Rätsel auf.)

3. Ein Help-File: Hier gilt das selbe wie beim Punkt vorher.

Keep on Grabbing!

JoergHH

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Pedant » So 02 Nov 2003, 21:35

Hallo JoergHH,

das Jack vor dem Grabben alle anderen Tasks killt und nach dem Grabben wieder startet kann nicht, realisiert werden und auch nicht gewünscht sein, aber wenn Du bestimmte Anwendungen am laufen hast, die stören sind, dann kannst Du Dir mal überlegen, wie die beendet werden können.
Wenn Du das herausgefunden hast, dann kannst Du die Prozeduren auch von Jack erledigen lassen, indem Du die UserTimer von Jack einsetzt.

Ja, ja, Entwicklers Liebling: Die Dokumentation ist "bald" fertig. Versprochen!?
Bis dahin: Frag einfach was Du wissen willst.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

JoergHH
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 13
Registriert: So 02 Nov 2003, 19:01
Wohnort: Hamburg

#3 Beitrag von JoergHH » Di 04 Nov 2003, 9:39

Hallo Frank,
Pedant hat geschrieben:das Jack vor dem Grabben alle anderen Tasks killt und nach dem Grabben wieder startet kann nicht, realisiert werden und auch nicht gewünscht sein...
Doch - von mir! (Wozu schlage es denn vor?)
Von "wieder starten" hab ich übrigens gar nicht gesprochen.
Pedant hat geschrieben:...aber wenn Du bestimmte Anwendungen am laufen hast, die stören sind, dann kannst Du Dir mal überlegen, wie die beendet werden können.
Wenn Du das herausgefunden hast, dann kannst Du die Prozeduren auch von Jack erledigen lassen, indem Du die UserTimer von Jack einsetzt.
Wieso soll *ich* das herausfinden??

Ich denke, dies hier ist das Board für Verbesserungsvorschläge?? :?

Bitte nicht böse sein, aber ein Vorschlagsboard in dem auf Vorschläge für künftige Versionen geantwortet wird "Mach's selbst" ist für mich keins.

Greetz
JoergHH

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von leth » Di 04 Nov 2003, 10:06

Wieso soll *ich* das herausfinden??
Immerhin bist Du derjenige der den Vorschlag gebracht hat, also solltest Du vielleicht besser versuchen mit den Jungs hier zusammenzuarbeiten und keine blöden Antworten zu geben.

Überleg doch mal bitte woher wir wissen sollen, welche Tasks gekillt werden sollen! Das kannst nur Du wissen, weil nur Du Zugriff auf deinen PC hast. Außerdem wurde dir bereist eine Lösung angeboten! Die User-Timer sind genau dafür gedacht: Für Timer, die einen bestimmten User betreffen oder meinst Du wirklich, dass jetzt eine Funktion in JtG eingebaut wird, die alle Tasks killt, die auf deinem PC laufen? Denke nicht, dass es noch einen PC gibt auf dem die selben Tasks laufen wie bei dir.

Also bitte Hirn einschalten bevor man irgendwas postet! DANKE

Cu leth
This is leth!

Meine Box: Nokia SAT 2xi Avia 500

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Pedant » Di 04 Nov 2003, 10:24

Hallo JoergHH,

wie Leth geschrieben und ich gemeint hatte, kann man nicht einfach alle Tasks killen, das würde auch das Betriebssystem beenden, dann könnte man auch mit einer Zeitschaltuhr den Rechner abschalten.

Es können also nur die Tasks gekillt werden, die nicht für's System und für Jack unbedingt nötig sind, dazu muss man aber wissen welche Du überhaupt am laufen hast.

Besser noch wäre zu wissen welche Tasks Dich denn stören und warum, dann können wir gerne mit überlegen, wie Du entsprechende Usertimer einrichten kannst.

Du hast geschrieben, beim Grabben stören (könnten). An welche Programme hast Du da gedacht. Vielleicht wissen wir ja, ob sie stören.

Ich hoffe Du verstehst die Problematik, dass Deine Anfrage nicht pauschal beantwortet werden kann, weil sie zu individuell ist.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von leth » Di 04 Nov 2003, 10:31

Sorry, dass ich etwas krass reagiert habe, Pedant hat genau auf den Punkt gebracht, was ich eigentlich sagen wollte :-)

Cu leth
This is leth!

Meine Box: Nokia SAT 2xi Avia 500

Levithan
Site Founder
Site Founder
Beiträge: 2709
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Levithan » Di 04 Nov 2003, 12:34

@leth: War alles korrekt !
@JoergHH: Auch wenn das hier ein Board für Verbesserungsvorschläge ist, heisst das nicht, dass alle gewünschten Verbesserungen auch eingebaut werden. Letztendlich musst DU uns davon überzeugen, dass Deine gewünschten Verbesserungen auch wirklich sinnvoll sind. Und dass lässt sich halt nur herausfinden, wenn auch darüber disskutiert wird. Denn das was Du vorschlägst, ist nicht mal nur eben ein neuer Filename, sondern schon ein recht massiver Eingriff ins System. Somit ist die Frage auch gerechtfertigt, welche Prozesse z.B. abgeschossen werden sollten ? Jack kann zum Beispiel auch den Explorer abschießen, aber ob das von Dir gewünscht wird, wage ich zu bezweifeln ;D
Also, Keep Cool und weiter gehts ;D

Levi
SAGEM black 2xI aktuelles JtG Team Image
SAGEM grey 2xI aktuelles JtG Team Image

Software: Gentoo stage1, KDE 3.4
Hardware: P4-3 GHz@3,2, Asus P4P800E-Deluxe, GF-6800LE@400:850:16/6,2048 MB RAM, NEC 1300A (gepatcht)

Warum ich gegen SuSE bin
-----------------

JoergHH
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 13
Registriert: So 02 Nov 2003, 19:01
Wohnort: Hamburg

#8 Beitrag von JoergHH » Di 04 Nov 2003, 15:02

Ahem...
leth hat geschrieben:Überleg doch mal bitte woher wir wissen sollen, welche Tasks gekillt werden sollen!...Denke nicht, dass es noch einen PC gibt auf dem die selben Tasks laufen wie bei dir.
Ich merke, du hast mich überhaupt nicht verstanden.

Ich hätte gerne eine Funktion, die mir lfd. Tasks/Programme *nach Wahl" beendet. Also etwas wie den Windows Task Planner, aber innerhalb von JtG.
leth hat geschrieben: Also bitte Hirn einschalten bevor man irgendwas postet! DANKE
Es gibt keinen Grund unhöflich zu werden. Warum beleidigst du mich? Was willst du damit bezwecken?

Ich bin seit über 10 Jahren Systemadministrator in Windows-, Linux- und Mac-Welten und nicht irgendein DAU! Mein Hirn läuft gewöhnlich auf Hochtouren, von gelegentlich Stress-Aussetzern abgesehen :wink:
Levithan hat geschrieben:Jack kann zum Beispiel auch den Explorer abschießen, aber ob das von Dir gewünscht wird, wage ich zu bezweifeln ;D
Doch, das wäre genau das, was ich bräuchte. Nun, nicht gerade den Explorer, aber z. B. das gerade laufende Performance-Messtool für's Netz, einen IM etc.

Ich beschreib nochmal mit natürlichen Worten einen möglichen Ablauf:

1. JtG startet
2. JtG checkt Timer
3. Timer fährt von User definierte Programme *vor* der Aufnahme runter
4. Timer startet Aufname
5. Timer beendet Aufname
(6. - optional: Timer startet *nach* der Aufnahme vom User definierte Programme)

Oder sollten die User-Timer dieser Funktion entsprechen? Falls ja, wäre es nett, wenn mir mal jemand eine Erläuterung zur Anwendung schreibt...(Doku? Ok, ok, ich hör' schon auf... :lol: )
Levithan hat geschrieben: Also, Keep Cool und weiter gehts ;D
Na klar!

Have a nice day,
JoergHH

petgun
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 2484
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#9 Beitrag von petgun » Di 04 Nov 2003, 15:58

Ich bin seit über 10 Jahren Systemadministrator in Windows-, Linux- und Mac-Welten
..das heisst nix...man kann seine Sache auch 10 Jahre lang schlecht machen ;D

Jack kann Fremdprogramme ueber einen UserTimer aufrufen...also schreib Dir eine Batchdatei die Dir Deine Tasks killt und gut ist.

just my 2c,
peter

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Pedant » Di 04 Nov 2003, 16:26

Hallo JoergHH,

es ist schon eine recht spezielle Anforderung. Sind es denn immer andere Tasks, von denen Du denkst, sie sollten beim Grabben aus sein?

Falls es immer die gleichen sind kannst Du es doch ohne Weiteres über eine Batch regeln, damit wäre Dein persönlicher Bedarf gedeckt.

Das als Feature in Jack zu implementieren wäre ein Aufwand, der bei nur einem einzelnen individellen Bedarf, nicht dafür steht, zumal es ja diese Usertimer schon gibt.

Aber versuch Levi zu überzeugen, indem Du einen allgemeineren Nutzen darstellst. Bedenke bitte, dass das Ding in wesentlichen von Levi alleine programmiert wird und dass er deswegen Prioritäten setzen muss.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

JoergHH
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 13
Registriert: So 02 Nov 2003, 19:01
Wohnort: Hamburg

#11 Beitrag von JoergHH » Di 04 Nov 2003, 18:44

@Petra:
Ob ich meine Arbeit gut oder schlecht mache sollen mal fein andere beurteilen. Ich wollte nur nicht in die "Oh-Gott-schon-wieder-ein-DAU"-Schublade geschoben werden. Falls es überheblich rüber kam - sorry :embarrassed:

@Frank AKA Pedant:
Mit dem 'kill' Command kann ich auch über eine .bat/.cmd Prozesse abschiessen, klar. Nur ist mir immer noch nicht ganz die Funktionsweise der Usertimer klar. Wie kann ich diese nutzen d. h. wann kann ich welches Programm nutzen und wo stell ich den Timer dafür ein? :nixweiss:

Keep on Dboxing!

JoergHH

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Pedant » Di 04 Nov 2003, 19:08

Hallo JoergHH,

wenn Du weißt wo, ist das wie, sehr einfach.

Einrichten der User-Timer:
Bei Optionen -> Usertimer -> Eigene Timer, kannst Du für "Programm" und "Argumente" entsprechende Werte eintragen.
Insgesamt 6 Kombinationen. Die Argumente sind optional.

Beispiel:
C:\Programme\VideoLAN\VLC\vlc.exe %1

Benutzen der User-Timer:

In der Timerliste -> Timerart stehen sie Dir dann zur Verfügung als User_1 bis User_6 und zwar an der Stelle, wo defaultmäßig "record" gewählt ist.
Noch Startzeit angeben, speichern, fertig.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

petgun
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 2484
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#13 Beitrag von petgun » Di 04 Nov 2003, 19:26

Ich wollte nur nicht in die "Oh-Gott-schon-wieder-ein-DAU"-Schublade geschoben werden
...das passiert Dir hier nicht ! Aber Du kannst auch nicht erwarten das hier einer vor Ehrfurcht in den Boden versinkt wenn von Dir 'Ich bin Administrator...' kommt....eher das Gegenteil :D :D :D
Wie kann ich diese nutzen d. h. wann kann ich welches Programm nutzen und wo stell ich den Timer dafür ein?
..Du hast wirklich JtG 0.6.6 installiert und Dir mal alle Kacheln angesehen ? Wenn's nach mir ginge, wuerde es keine Anleitung fuer Jack geben...Jack ist von der Bedienung noch nicht ganz da wo die meisten Mac-Programme und einige(immer mehr) PC-Programme sind, aber ich pers. finde er ist ohne Anleitung grundsaetzlich bedienbar...inklusive Timer/UserTimer. Bei mir fliegen die Anleitungen erst mal in die Ecke...erst wenn nix mehr geht und die Phantasie nicht mehr ausreicht versuche ich mein Glueck mit help oder einem Blick in's Handbuch...
Ich denke mal, da kommst Du alleine hinter wie das funktioniert....das schaff ich ja sogar als Frau ;-) (sorry Ide :D)

cu,
petra

--
Was sagt ein Mann, der bis zum Bauchnabel im Wasser steht?
"Das geht über meinen Verstand."

<edit> schade, nach der Hilfe von Pedant braucht Du ja nicht mehr versuchen alleine, spielerisch, experimentierfreudig dahinter zu kommen wie das geht ;-)
</edit>

JoergHH
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 13
Registriert: So 02 Nov 2003, 19:01
Wohnort: Hamburg

#14 Beitrag von JoergHH » Fr 07 Nov 2003, 9:23

Pedant hat geschrieben:Hallo JoergHH,

wenn Du weißt wo, ist das wie, sehr einfach.

Einrichten der User-Timer:
Bei Optionen -> Usertimer -> Eigene Timer, kannst Du für "Programm" und "Argumente" entsprechende Werte eintragen.
Insgesamt 6 Kombinationen. Die Argumente sind optional.

Beispiel:
C:\Programme\VideoLAN\VLC\vlc.exe %1

Benutzen der User-Timer:

In der Timerliste -> Timerart stehen sie Dir dann zur Verfügung als User_1 bis User_6 und zwar an der Stelle, wo defaultmäßig "record" gewählt ist.
Noch Startzeit angeben, speichern, fertig.

Gruß Frank
Aaaaah! :idea: Das ist doch mal 'ne konkrete Aussage! THX!!

Aber: Nee, nee Leute. Einfach zu finden ist dies nun wirklich nicht. Vielleicht vergeß' ich ja einfach nur, das JtG Geekware ist und da darf man wohl nicht unbedingt erwarten, dass sich alles gleich auf den ersten Blick erschließt.

Egal. Thema durch.

Keep on Dboxing!
JoergHH

Levithan
Site Founder
Site Founder
Beiträge: 2709
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Levithan » Fr 07 Nov 2003, 22:04

Aber: Nee, nee Leute. Einfach zu finden ist dies nun wirklich nicht. Vielleicht vergeß' ich ja einfach nur, das JtG Geekware ist und da darf man wohl nicht unbedingt erwarten, dass sich alles gleich auf den ersten Blick erschließt.
Also, ich habs gleich gefunden ... :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: ;D
SAGEM black 2xI aktuelles JtG Team Image
SAGEM grey 2xI aktuelles JtG Team Image

Software: Gentoo stage1, KDE 3.4
Hardware: P4-3 GHz@3,2, Asus P4P800E-Deluxe, GF-6800LE@400:850:16/6,2048 MB RAM, NEC 1300A (gepatcht)

Warum ich gegen SuSE bin
-----------------

Antworten