Technisat Multytenne+dbxo2 - Nur Astra!?/ Diseqc-Probs?

Hard- und Software Fragen rund um die dbox2 - außer zu, JtG-Team-Image
Antworten
Nachricht
Autor
Dr. Lecter
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 2
Registriert: So 04 Jan 2004, 20:20

Technisat Multytenne+dbxo2 - Nur Astra!?/ Diseqc-Probs?

#1 Beitrag von Dr. Lecter » Di 07 Feb 2006, 13:33

Servus Leute,

habe seit Jahren einen dbox2 für Kabel gehabt (für Premiere komplett), aber nach den letzten Info´s der Primacom, dass keine Privatsender digital eingespeist werden (!), bin ich nun doch auf Sat umgestiegen.

Bin also los und virtuell in jeden Laden und auf die Technisat Multytenne gestoßen - eigentlich eine tolle Idee, 4 Satelliten mit kleiner 45cm Antenne und nur einem Kabel und mit hohem WAF-Wert!

Gekauft, aufgestellt, rumgemacht - Jungfrau im Schüssel justieren! - und TATSÄCHLICH es klappt! Fast...

Ich empfange Alle Astra 19.2 Programme einwandfrei, auch Premiere komplett läuft super. Die Werte z.B. bei Premiere Start:

BER 0
SNR 54998
SIG 32639

Glaube, das ist ok und nach persönlichem Empfinden Bild und Ton sehr gut... Obwohl beim alten zum Einstellen ausgeliehenen Analog-Receiver noch vereinzelt "Fischchen" auftraten... Aber bei Digital Alles ok.

So. Nun müssten, da ja Monoblock auf Astra 19.2 gut ausgerichtet, die anderen Satelliten auch empfangbar sein. Die dbox hatte auch neuere services.xml und bouquet.xml mit Astra und Hotbird-Sendern drauf. Leider funktioniert keiner! Schalte ich z.B. auf SF1 (Hotbird 13.0) kommen abenteuerliche Werte:

BER 26214
SNR 0
SIG 32639

Mir ist auch klar, dass mit diesen Werten kein Empfang zustanden kommen kann! Vielleicht sind das auch nur Dummy-Werte, die von der dbox2 angegeben werden, weil einfach kein Empfang da...

Nun habe ich natürlich erstmal viel recherschiert und gesucht, gelesen, gemacht, getan und weiß auch nach der Anleitung für den Multytenne-LNB dass man im Receiver die "Satellitenpositionen" über die Diseqc-Steuerung angeben muss.

Diese lauten:

Position/Option / Schaltkriterium - Satellit

A/A / 1 - Astra 19.2 Ost
B/A / 2 - Eutelsat 13.0 Ost
A/B / 3 - Astra 23.5 Ost
B/B / 4 - Eurobird-Astra 28.5 Ost

In der dbox kann ich ja unter Service/Kanalsuche die diseqc-Einstellungen einstellen - theoretisch... Alle meine Versuche schlugen aber fehl! Ob diseqc 1.0, 1.1, 1.2, Wiederholungen 0,1,2, Diseqc-Einstellungen Hotbird 1 oder 2 oder Astra 1 oder 2 - nix ging... nur die Astra-Sendern gingen immer (Wenn Astra auf 1)...

Beim Stöbern in diesem Forum und woanders kam dann auch der Hinweis auf spezielle per Hand zu ändernde Einstellungen in der bouquet .xml und service.xml. Auch die scan.conf habe ich mir mit dem crimson editor angeschaut, konnte aber mit meinem begrenzten Wissen keine Lösung sehen.

Ach ja: Ich nutze im Moment das Sportster Pro Image rc036 auf nokia dbox2 2xIntel Avia 600 mit Multicam Umbau und Premiere komplett (Sat-Karte in Schacht 1). Auf der Kabel-Box hatte ich immer das JTG-Image drauf - aber das ist wohl nicht das Problem/Thema. Andere Sachen mit Emus, und Butterkekse und wie das Zeugs Alles heisst habe ich gar nicht ausprobiert - interessiert mich aber auch nicht...

Meine Lösungsvorschläge wären noch: Den Technisat digit 4 MF-S kaufen, der die 4 Sats wohl ab Werk ansprechen kann - um zu sehen, ob´s an der Einstellung der Schüssel liegt - aber 100 EURO nur für´s Testen ausgeben?

Dann werde ich mal ein enigma-Image testen - angeblich sollten die ja besser beim Sat suchen sein...

Oder eine neue Satschüssel mit miesem WAF-Wert wie z.B. Wavefrontier Multibeam Antenne Toroidal 90 mit Quattro-LNB´s.

ODER: Ihr könnt mir Sat-Newbie helfen... Vielleicht habe ich da auch einen Denkfehler drin und man DARF gar keine Diseqc-Einstellungen angeben, weil Monoblock? Fragen, über Fragen...

Antworten