Seite 1 von 1

Wiederkehrende Pixelfehler mit udrec?!

Verfasst: Do 11 Aug 2005, 21:02
von petershaw
Hallo!

Habe meine ersten Erfahrungen mit XMG gemacht und finde das Programm sehr gut.

Grabbe mit udrec ES (mp2+mpv dateien) und kann diese auch direkt mit dvdlab bearbeiten (muxen macht dvdlab. gibt es da was einzuwänden oder kann man das ohne weiteres so machen?)

jetzt meine frage:

habe beim streamen von der dbox2 (sagem,1x,aktuelles yadi) relativ regelmässig fehler, welche sich besonders nach dem cutten mit cuttermaran zeigen.

diese fehler sind aber schon im origignal mpv vorhanden wirken sich aber weniger störend aus.

beispiel dazu hier:

1.) http://home.arcor.de/zulux/fehler_divx.avi (ca. 800kb)

die fehler sieht man im unteren drittel wenn man das fenster grösser skaliert recht deutlich. wirkt sich aber optisch nicht besonders stark aus.

2.) http://home.arcor.de/zulux/fehler_mpv.mpg (ca. 1.7MB)

die szene von oben mit cuttermaran aus dem original MPV geschnitten. file wurde nur in MPG umbenannt. der fehler aus 1.) macht hier starke kloetzchenbildung aus.


woher kann das rühren ?

der fehler ist schliesslich auf jedenfall da, und wird nicht etwa von cuttermaran erzeugt. wie kann ich sowas in zukunft verhindern ?

bringt es was, den VLC für das streaming zu verwenden anstatt udrec ??

udrec optionen waren : -buf 16 -tcp 31340 -udp 31341

danke für jeden tipp.

mfg
peter

Verfasst: Do 11 Aug 2005, 21:20
von KeXXeN
Ich würde jetzt mal spontan an eine zu alte cuttermaran Version denken.
Gab da mal eine Version die gerade bei der Nachbearbeitung mit HCEncode die Probleme nicht verbessert, sondern verschlechtert hatte.
Also bitte beides Updaten.

Und nein, natürlich bringt ein Aufnehmen mit einem Programm das fürs Aufnehmen gar nicht vorgesehen ist, rein gar nichts.
VLC ist kein Aufnahmeprogramm.
UDrec verändert die Daten auch nicht, sie werden direkt von der Box abgegriffen. Im Gegenteil, Udrec kann übertragungsprobleme ausgleichen, die zwischen Box und Computer auftreten....

An der Aufnahme liegt es also imo absolut nicht.
Möglicherweise werden die Fehler schon vom Sat so ausgestrahlt. Schlechtes Signal? Kabel? Störendes Umfelt (DECT Telefon)?

Du könntest versuchen die Probleme mit ProjektX zu kaschieren...

Gruß

kexxen

Verfasst: Do 11 Aug 2005, 21:24
von z3r0
Wieso ist VLC kein Aufnahmeprogramm? VLC kann man fuer viele Sachen "missbrauchen" :) VLC ist als Aufnahme-Engine in XMG integriert. Es stimmt aber soweit, das es nicht am Stream von udrec liegen kann, da dieser (sofern map PES oder TS benutzt) unangetastet auf der Platte landet.

Verfasst: Do 11 Aug 2005, 21:41
von petershaw
ich hab eben ES genommen, weil die direkt in DVDlab importiert werden können. sollte ich das format ändern?

Verfasst: Do 11 Aug 2005, 21:44
von petershaw
hallo!

haben soeoeben die betroffene stelle auch mal mit ProjektX gecuttet und der effekt ist exakt der gleiche wie in meinem beispielvideo 2).

welche möglichkeiten gibt es, die auswirkungen weniger sichtbar zu machen ? kexxen erwähnte das in seinem posting.

versionen von cuttermaran: 1.65, projektx: 0.82.1.02
mfg
peter

Verfasst: Do 11 Aug 2005, 22:19
von z3r0
Probier doch mal eine TS-Aufnahme, ob dieser Effekt hier auch auftritt. Mediaplayer Classic spielt diese zum Beispiel ab. Ich befürchte allerdings auch, das an deinem Signal was nicht stimmt. Mir sind solche "Probleme" bishier nicht untergekommen.

Verfasst: Sa 13 Aug 2005, 2:06
von MOS-Marauder
Also derartige fehler liegen zu 99% an schlechtem empfang.
Checke mal die werte;)

Verfasst: Sa 13 Aug 2005, 10:11
von jmittelst
MOS-Marauder hat geschrieben:Also derartige fehler liegen zu 99% an schlechtem empfang.
Checke mal die werte;)
Ja, check mal dringend Deine Satfind Werte > http://wiki.tuxbox.org/Satfind
cu
Jens