Hilfe für Switch-Kauf gesucht

Platz für Zwischenmenschliches....
Nachricht
Autor
floflyer
Sammler
Sammler
Beiträge: 201
Registriert: Sa 03 Apr 2004, 12:07
Wohnort: Darmstadt

Hilfe für Switch-Kauf gesucht

#1 Beitrag von floflyer » Fr 22 Jul 2005, 9:13

Hallo,

habe bis jetzt 2 Netzwerkarten (1 für DSL-WLAN Router SINUS 154 DSL Basic 3, und 1 für Dbox). Leider geht das Inet über die Dbox ja nur, wenn der Rechner an ist, deswegen denke ich, jetzt wird es Zeit für einen Switch vor den Router (der nur einen LAN Anschluß hat). Mir hat jemand den hier vorgeschlagen (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... 22-8194478). Da ich mich überhaupt nicht mit Switches auskenne wollte ich hier mal nachfragen, ob das Ding was taugt oder ob was fehlt oder ob es für den Betrieb mit der DBox gut ist, etc.
Preiskategorie sollte so um die 30 € sein.

Danke

Flo

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Fr 22 Jul 2005, 9:32

Hmm - Netgear, hab ich schon gelegentlich Gemecker drüber gehört, was das Zusammenspiel mit der Dbox2 angeht. Ich hab hier den Switch in meinem SMC-Router und einen Billig-Switch von Vobis (damals war der garnicht so billig ;)) über die meine Sagem auf den "Server" schreiben und lesen kann. Auch wenn ich von hier auf die Nokia zugreifen, geht das über beide Switches. Auch kein Problem. Mal schauen, ob jemand was speziell zu diesem Switch sagen kann.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Pedant » Fr 22 Jul 2005, 9:51

Hallo floflyer,

was mich an diesem Gerät stören würde ist, dass es bei netgear.de nicht zu finden ist. Wollen die leugnen jemals so ein Gerät gebaut zu haben, was soll das?
Bei einem Desktop-Switch braucht man keine Treiber und kein Handbuch, aber ein paar technische Daten hätte ich jetzt schon gerne gelesen.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

floflyer
Sammler
Sammler
Beiträge: 201
Registriert: Sa 03 Apr 2004, 12:07
Wohnort: Darmstadt

#4 Beitrag von floflyer » Fr 22 Jul 2005, 10:19

Hm, auf netgear.de kann man schon was über FS105 lesen, aber alle Amazon Netgear Produkte haben ein GR hinten dran und sehen auch anders aus, was auch immer das bedeuten soll.
Habe bei meinem PC-Laden online das hier gefunden, würde das reichen?

HUB 100 MBit OEM 5x RJ45 Switching Hub 14.79 €
Geschwindigkeit (MBit): 10/100 MBit
Anschlüsse: 5x RJ45
Herstellergarantie [Jahre]: --

* LEDs: 10/100 Speed , LinkRX , Power

* alle Ports FullDuplex

Steht halt nicht viel dabei. Wie wichtig ist, dass der Router alle Kabel annimmt, egal ob Crossover oder normale? Auto Uplink? LinkRX? Ist das Duplex bei der DBox nicht wichtig (das vergesse ich immer wieder)?

Danke

Flo

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von jmittelst » Fr 22 Jul 2005, 10:28

Wenn der versandt wird, bestell ihn ruhig. Teste ihn und wenn nix geht, kanste ihn notfalls innerhalb 14 Tagen ja zurück schicken. So würde ich es wenigstens machen. Wie gesagt: Ich hab hier auch so ein Billigteil (meiner ist Vobis-Hausmarke Highscreen). Und für 15 Euro kannste eh nicht viel verkehrt machen, würde ich sagen.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Pedant » Fr 22 Jul 2005, 11:00

Hallo floflyer,

Achtung: Erstmal Finger weg!

Ein Switching Hub ist kein Switch sondern ein Hub!
Das "switching" steht dabei nur für die Fähigkeit das sowohl 10er als auch 100er Geräte angeschlossen werden können und er dann als 10er oder 100er Hub fungiert. Er switcht also die Portgeschwindigkeit und nicht die Verbindungen. Mag sein, dass ich da im Detail falsch liege, da die Dinger selten sind und ich erst einen in den Fingern hatte, aber es ist auf jeden Fall kein Switch.
Die Dinger stammen aus den ersten Tagen des FastEthernet, als ein 5-Port-Switch noch ab 3000,- DM kostete. Das bedeutet nicht, dass es sich nicht trotzdem um ein aktuelles Neugerät handel kann.
Du solltest bei dem Gerät noch mal nachfragen, ob es sich dabei vielleicht doch um einen Switch handelt und er nur falsch angeboten wird. Zum Streamen muss es ein Swich und kein Hub sein, sonst darfst Du während der Aufnahme keine anderen Netzwerkaktivitäten betreiben.

Ein D-Link DES-1005D (5-Port-Switch) kostet auch weniger als 20,- € und in dieser Preisklasse gibt es sicher noch einiges mehr. Jens Hinweis mit 14-Tage Rückgaberecht bei Versand ist ein guter Punkt. Such Dir einen preiswerten Switch und probier ihn aus.

Dbox und Duplex: Die Dbox kann nur Halfduplex, der Switch sollte beides können (half und full).

Es ist nicht wichtig, dass der alle Kabel annimmt, egal ob Crossover oder normale. Es ist einfach nur bequem, wenn man nicht darauf achten muss das richtige Kabel zu verwenden. Dbox und PC werden jeweils mit einem geraden Kabel am Switch angeschlossen. Die Verbindung Swich - Router (sogenannter Uplink) geht dann über ein Gekreuztes.

Gruß Frank
Zuletzt geändert von Pedant am Fr 22 Jul 2005, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von jmittelst » Fr 22 Jul 2005, 11:02

Danke Frank, hab ich wohl zu oberflächig gelesen. Hubs sind aufgrund von Kollisionen und hoher Netzlast alles andere als empfehlenswert.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

mozarella
Sammler
Sammler
Beiträge: 137
Registriert: Sa 15 Nov 2003, 1:08

#8 Beitrag von mozarella » Sa 23 Jul 2005, 0:12

Man sollte nicht am falschen Ende sparen ... :wink:
Allein schon das Porto machen in Deinem Fall 20% des Preises aus.

Gute Switches bekommt man z.B. bei SMC:
- kostenlose Hotline (bei der auch jemand abnimmt)
- kostenloser Rückruf
- 5 Jahre Garantie

z.B. den
http://www.smc.com/index.cfm?event=view ... d=&pid=127
kostet etwas mehr als 30 Euro, 8 Port 10/100Mbit ...

floflyer
Sammler
Sammler
Beiträge: 201
Registriert: Sa 03 Apr 2004, 12:07
Wohnort: Darmstadt

#9 Beitrag von floflyer » So 24 Jul 2005, 20:03

So ich glaube ich hole mir dann das D-Link DES-1005D, das gibts für 22€ bei Vobis :) hier in Darmstadt. Dann brauche ich noch die Kabel:
jeweils ein normales für Dbox und PC, und ein gekreuztes für das DSL-Modem, richtig? Oder muss ich mir das keine Gedanken machen, da der D-Link DES-1005D Auto-Uplink hat und es so egal ist, welche Kabel ich kaufe?

Danke für Eure Hilfe,

Gruß

Flo

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Pedant » Mo 25 Jul 2005, 0:13

HallFlo,
...einen Switch vor den Router...
...ein gekreuztes für das DSL-Modem...
der DES-1005D hat kein Auto-Uplink.
Verbindest Du den Switch mit dem Router, dann brauchst Du ein gekreuztes Kabel, verbindest Du den Switch direkt mit dem DSL-Modem, dann brauchst Du ein gerades Kabel. Für Dbox und PC am Switch brauchst Du jeweils ein Gerades (normales).

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

floflyer
Sammler
Sammler
Beiträge: 201
Registriert: Sa 03 Apr 2004, 12:07
Wohnort: Darmstadt

#11 Beitrag von floflyer » Mo 25 Jul 2005, 9:35

Laut Beschreibung auf D-Link Homepage hat es Auto-Uplink.
Egal, kaufe mir eh neue Kabel. Das DSL Modem ist ein Sinus 154 Basic 3, laut Beschreibung ist das ein "Breitband-Router mit integriertem DSL-Modem". Bin gerade etwas verwirrt. D.h. ich brauche ein gekreuztes Kabel für den Anschluss Sinus 154 mit Switch.

Danke,

Flo

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von jmittelst » Mo 25 Jul 2005, 9:40

Wenn Du einen Port als Uplink oder alle als Autouplink hast, sollte das unnötig sein. Aber ein Crosslink sollte man zu Testzwecken eh immer im Hause haben. Wobei ich auch nicht weiß, wie der Ausgang des Sinus aussieht.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

floflyer
Sammler
Sammler
Beiträge: 201
Registriert: Sa 03 Apr 2004, 12:07
Wohnort: Darmstadt

#13 Beitrag von floflyer » Mo 25 Jul 2005, 9:52

Ich glaube, ich habe das Sinus mit einem gekreuzten Kabel mit dem PC verbunden. Kaufe mal einfach beide, und probiers dann aus. Ausgang des Sinus ist RJ45, 10/100 BaseTX-Autosensing.

Gruß

Flo

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Pedant » Mo 25 Jul 2005, 10:54

Hallo Flo,
Pedant hat geschrieben:der DES-1005D hat kein Auto-Uplink.
meine Info hatte ich daher, dass ich hier so ein Ding vorliegen habe und daher weiss, das er es nicht hat. Aber der mir vorliegende Switch ist schon diverse Jahre alt und ein Blick auf die D-Link-Seite zeigt, dass er sich deutlich vom aktellen Design unterscheidet. Der DES-10005D sieht jetzt wie sein größerer Bruder DES-1008D aus.
floflyer hat geschrieben:Laut Beschreibung auf D-Link Homepage hat es Auto-Uplink.
Im Datenblatt steht:
"Automatische Korrektur vertauschter Polarität von Twisted-Pair-Kabeln (Autouplink)"
Im Handbuch steht, dass der Port 1 doppelt ausgelegt sei, also einen normalen (MDI-X) und einen Uplink (MDI-II) Anschluss habe.

Diese Informationen wiedersprechen sich und ich bin geneigt anzunehmen, dass das Handbuch zu einer älteren Handwarerevision gehört. Aber egal ob Autouplink oder dedizierter Uplinkport. Du kämst ohne gekreuztes Kabel aus. Wie Jens aber schon sagte, es ist gut eines zur Hand zu haben.
floflyer hat geschrieben:Ich glaube, ich habe das Sinus mit einem gekreuzten Kabel mit dem PC verbunden...
...Ausgang des Sinus ist RJ45, 10/100 BaseTX-Autosensing.
Üblicherweise sind die LAN-Ports von DSL-Modems und Routern zum Anschluss eines PC ausgelegt (per geradem Kabel). Wenn man statt dessen einen Hub oder Switch daran anschließt, braucht man normalerweise entweder ein gekreuztes Kabel oder einen Uplinkport.
Autosensing bezieht sich nicht auf die Kabelart, sondern auf die Geschwindigkeit 10/100.
Da Du bald beide Kabelsorten hast, kann Dir aber gar nichts mehr passieren.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

floflyer
Sammler
Sammler
Beiträge: 201
Registriert: Sa 03 Apr 2004, 12:07
Wohnort: Darmstadt

#15 Beitrag von floflyer » Di 26 Jul 2005, 2:08

So, danke für die Hilfe, alles gerade angeschlossen, klappt prima. Habe die zweite Netzwekkarte rausgenommen. Jetzt steht bei der einzigen Netzwerkkarte "Verbindung hergestellt, GEMEINSAM GENUTZT, mit Firewall". Das "Gemeinsam genutzt " ist normal, oder? Hatte vorher nämlich "Anderen Computern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu verwenden" eingestellt und da ich die 2. Karte rausgebaut habe gibt es den Haken nicht mehr (ist mir aufgefallen, da ich ihn wegmachen wollte).

Letzte Frage: Im IE, wenn ich auf ein Link klicke, dauet es ca. 5 Sekunden, bis der IE die Seitelädt. Der grüme Balken rechts unten hat einen Balken, und es scheint so, als on der IE auf irgendwas wartet. Nach den 5 Sekunden baut er die Seite ruckzuck auf. Weiss echt nicht warum er das macht? IPs sind allle 192.168.0 und dann PC .1, dbox .2, DSL .3. Komisch, denn der Firefox baut sofort die Seiten auf. Weiss da jemand was?

Gruß und vielen vielen Dank!

Flo

Antworten