Bild ist verschmiert und unscharf bei Bewegungen!

Alles zum Thema Grabbing, was nicht speziell zu JtG passt, z.B: Direktstreaming, andere Tools etc.
Antworten
Nachricht
Autor
klank
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

Bild ist verschmiert und unscharf bei Bewegungen!

#1 Beitrag von klank » So 05 Okt 2003, 3:48

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Das Streamen auf die Platte funktioniert ohne Probleme. Allerdings verlaufen die Konturen von Objekten im Film bei deren Bewegung. Das Bild ist bei Bewegungen unscharf. Bei stehenden Bildern oder sehr langsamen Bewegungen ist es OK. Bitte helft mir! Hatte vielleicht jemand das gleiche Problem?
Habe Nokia Box mit 2x Intel, BaseImage 1.6, cdk vom 22.7.03

mehrber
Sammler
Sammler
Beiträge: 130
Registriert: Di 16 Sep 2003, 12:17

#2 Beitrag von mehrber » So 05 Okt 2003, 14:06

Aber doch sicher nicht bei allen Filmen, oder? Ich habe hier auch einige Aufnahmen (z.B. ARD) mit diesem Effekt. Das ist aber nur auf dem PC so deutlich zu erkennen. Spiel den Film doch mal auf DVD-R(W) und sehe dir das Ergebnis auf dem Fernseher an. Dann müsste das nicht mehr zu erkennen sein. Es sei denn, du meinst noch etwas anderes.

stone
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 21
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#3 Beitrag von stone » So 05 Okt 2003, 14:38

Solltest vielleicht auch mal mehrere Abspielprogramme testen, insbesonderes wenn du den mediaplayer benutzt.

klank
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#4 Beitrag von klank » So 05 Okt 2003, 17:52

Ich habe dieses Problem zwar nicht mit allen Filmen, d.h. bei anderen Filmen ist es schwächer, allerdings sieht es leider auf dem Fernsehgerät genauso aus. Ich hoffe es kann mir jemand helfen! Ich werd sonst noch wahnsinnig!

Unchained_Melody
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 47
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#5 Beitrag von Unchained_Melody » Di 07 Okt 2003, 20:35

Selbes Problem hier. Player sind PowerDVD 5 und VLC.

Sieht man(n) auch ganz gut beim Abspann von einem Film..

Levithan
Site Founder
Site Founder
Beiträge: 2709
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Levithan » Di 07 Okt 2003, 22:28

Mach doch mal nen Shot.
SAGEM black 2xI aktuelles JtG Team Image
SAGEM grey 2xI aktuelles JtG Team Image

Software: Gentoo stage1, KDE 3.4
Hardware: P4-3 GHz@3,2, Asus P4P800E-Deluxe, GF-6800LE@400:850:16/6,2048 MB RAM, NEC 1300A (gepatcht)

Warum ich gegen SuSE bin
-----------------

Wulfman
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 384
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Indernet

#7 Beitrag von Wulfman » Do 09 Okt 2003, 11:56

Hi

kommt auf den Sender an ... bei Premiere-Plus Sendern kann man die Qualität wirklich bemängeln - gerade bei Bewegungen wirds unscharf. Bei den dritten, wo ich viele Folgen "Schätze der Welt, Erbe der Menschheit" aufnehme ist das auch zu sehen - hab das erst nach dem Encoden festgestellt - das DivX war grottig, hab mir das Orginal (RBB Berlin) angeschaut und auch hier - hintergrund unscharf und teils verwischt - das DivX war also net grottig sondern eher gleich "gut" bzw. schlecht.

Bei ZDF-Sendungen oder Premiere 1-2 hab ich das Problem weniger ... Zu DVDs kann ich gerade nix sagen ...

Das Problem liegt wohl daran das Digital net wirklich gut bedeutet - etwas ähnliches wurde mal im digitalfernsehen.de forum festgestellt - da meinte einer das beim Digital-TV das "leben" fehlt - alles flach und irgendwie künstlich - Analog-TV ist da besser, irgendwie lebendiger ... seh ich ähnlich ... Wenn ich ARD Analog und ARD Digital miteinander vergleiche ist da schon irgendwie nen Unterschied ... kann man schwer beschreiben - weiß nur soviel das ich die Sender die ich neben Digital auch Analog empfange am TV eher Analog anschaue, statt Digital ...

Ich glaub das ist ähnlich wie Schallplatten vs. CDs ... Leute die Schallplatten noch aktiv kennen, sagen auch überwiegend das Schallplatten einfach lebendiger sind als CDs ...

Bis denne
Wulfman

Hudiluma
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 28
Registriert: Di 20 Jan 2004, 8:03
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Hudiluma » Do 03 Jan 2008, 15:57

Hallöle,
ich habe das Prob auch ab und an. Es wirkt als würde das Bild "nicht hinterherkommen". Habs bei Aufzeichnungen von arte und KD-Home-Sendern gehabt. Teste gerade mit verschiedenen Project X - Versionen. Vielleicht liegt es auch daran...

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Pedant » Fr 04 Jan 2008, 12:43

Hallo Hudiluma,

viele denken es Läge ein Fehler vor, wenn sie auf eine Aufnahme stoßen, die interlaced ausgestrahlt wurde.
Früher gab es nur Interlaced, mittlerweile werden im Digitalfernsehen die meisten Sendungen progressiv ausgestrahlt.

progressiv = Vollbilder (üblicherweise 25 / Sek. = 25p)
interlaced = Halbbilder (üblicherweise 50 / Sek. = 50i)

Interlaced ist für Video-Equipment gut geeignet, aber für die Wiedergabe auf einem Computerbildschirm taugt es nicht.

Interlaced - Halbbilder, statt Vollbilder
Ein Halbbild besteht aus allen ungeraden Zeilen eines Vollbildes, das zugehörige andere Halbbild besteht aus allen geraden Zeilen desselben Vollbildes.
Bei seitlichen Bewegungen, wenn sie nicht besonders langsam sind, tritt der sogenannte Kammeffekt auf. Man sieht dann die Zeilenverschiebung der einzelnen Halbbilder.
Wie das Aussieht, sieht man in dieser Animation bei "Interlaced - Weave":
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/d ... mation.gif
Das passiert aber nur bei der Wiedergabe auf einem Computersystem. Videosysteme deinterlacen entweder automatisch oder sind in der Lage Interlaced korrekt wiederzugeben.

Man kann Interlaced bedenkenlos auf DVD brennen und genießen, will man es sich am PC anschauen, so kann man es z.B. mit dem VLC-Player machen und den eingebauten Deinterlacer aktivieren. (Menü -> Video -> Deinterlace)

Hat man einen DVD-Player, der Interlaced abspielt ohne es zu deinterlacen und einen Bildschirm, der Interlaced wiedergibt, ohne es zu deinterlacen, dann resultiert daraus ein besseres Bild, da vertikale Bewegungen flüssiger wiedergegeben werden, als bei progressivem Material. Besonders auffällig ist das beim Text des Abspannes zu sehen, interlaced scrollt er flüssig, progressiv ruckelt er.
Das gilt im fairen Vergleich von 25p zu 50i.
50p wäre natürlich besser als 50i, hat aber auch die doppelte Datenmenge und ist daher im Video/Fernseh-Bereich nicht üblich, es sein denn es handelt sich um HD.

Weitere Infos z.B. hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Deinterlacing

Abgesehen von der Interlaced/Progressiv-Thematik gibt es natürlich auch deutliche Qualitätsunterschiede im Material selbst. Viele alte Filme werden in einer Qualität ausgestrahlt, als kämen sie von einer abgelagerten VHS-Kassette. Das äußert sich in einer allgemeinen Unschärfe. Der beschriebene Kammeffekt hat damit nichts zu tun.
Interlaced/progressiv ist ein technischer Unterschied, kein Qualitativer.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Hudiluma
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 28
Registriert: Di 20 Jan 2004, 8:03
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Hudiluma » Fr 04 Jan 2008, 14:09

Hallo Frank,
vielen Dank für die ausführliche und offenbar fundierte Antwort. Ich werde am WE mal meine Aufnahmen über VLC-Player anschauen und Deine Aussagen checken ;) Auf meinem Fernseher ruckelts...
Viele Grüße
Hudi

Antworten