Problem: XMG und Sygate Personal Firewall
Verfasst: Do 19 Mai 2005, 8:19
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem im Zusammenspiel mit XMG (0.3.0i) und der kostenlosen Sygate Personal Firewall.
Sicherheitsbedacht wie ich bin, habe ich in der Firewall nicht automatisch alles freigeschaltet, sondern lediglich einige Programme. Falls andere Programme eine Internetverbindung herstellen wollen, fragt die Firewall in einem Pop-up immer erst brav an - Ihr kennt das Prinzip sicher.
XMG (bzw. javaw.exe und udrec.exe) ist freigeschaltet, Aufnahmen per udrec usw. funktionieren. Wenn jetzt allerdings das Freigabe-Pop-up (z.B. durch eine andere Anwendung ausgelöst) kommt, dann kann ich dieses weder bestätigen noch ablehnen noch das Pop-up Fenster irgendwie wegbekommen. Auch das Sygate Hauptprogramm hängt. Nach einer Weile erscheint "Keine Rückmeldung" im Fensterrahmen, was normalerweise auf eine abgestürzte Software hindeutet. Sobald ich jedoch XMG beende, funktioniert alles wieder wie erwartet und ich kann weiterarbeiten. Das ist natürlich für einen Aufnahmebetrieb, wo XMG rund um die Uhr laufen sollte, irgendwie hinderlich.
An Java scheint es nicht zu liegen, da ich 24/7 auch einen Server auf meinem Rechner unter Java laufen habe - und Sygate hat damit keine Probleme.
Ach ja: Deinstallation und Update von Sygate auf die neuste Version hat auch keine Abhilfe gebracht.
Ist diese Phänomen bekannt? Kann das jemand nachvollziehen? Macht XMG irgendetwas "Ungewöhnliches"? Im Forum habe ich bisher nichts dazu gefunden.
Danke für Eure Hilfe!
Schöne Grüsse
Carsten.
ich habe ein Problem im Zusammenspiel mit XMG (0.3.0i) und der kostenlosen Sygate Personal Firewall.
Sicherheitsbedacht wie ich bin, habe ich in der Firewall nicht automatisch alles freigeschaltet, sondern lediglich einige Programme. Falls andere Programme eine Internetverbindung herstellen wollen, fragt die Firewall in einem Pop-up immer erst brav an - Ihr kennt das Prinzip sicher.
XMG (bzw. javaw.exe und udrec.exe) ist freigeschaltet, Aufnahmen per udrec usw. funktionieren. Wenn jetzt allerdings das Freigabe-Pop-up (z.B. durch eine andere Anwendung ausgelöst) kommt, dann kann ich dieses weder bestätigen noch ablehnen noch das Pop-up Fenster irgendwie wegbekommen. Auch das Sygate Hauptprogramm hängt. Nach einer Weile erscheint "Keine Rückmeldung" im Fensterrahmen, was normalerweise auf eine abgestürzte Software hindeutet. Sobald ich jedoch XMG beende, funktioniert alles wieder wie erwartet und ich kann weiterarbeiten. Das ist natürlich für einen Aufnahmebetrieb, wo XMG rund um die Uhr laufen sollte, irgendwie hinderlich.
An Java scheint es nicht zu liegen, da ich 24/7 auch einen Server auf meinem Rechner unter Java laufen habe - und Sygate hat damit keine Probleme.
Ach ja: Deinstallation und Update von Sygate auf die neuste Version hat auch keine Abhilfe gebracht.
Ist diese Phänomen bekannt? Kann das jemand nachvollziehen? Macht XMG irgendetwas "Ungewöhnliches"? Im Forum habe ich bisher nichts dazu gefunden.
Danke für Eure Hilfe!
Schöne Grüsse
Carsten.