Song aus SongDB löschen?

MCE Streaming Tool
Antworten
Nachricht
Autor
UTom71
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 61
Registriert: Sa 20 Sep 2003, 17:24

Song aus SongDB löschen?

#1 Beitrag von UTom71 » Fr 26 Sep 2003, 17:07

Wie kann man Songs aus der Song Database löschen (ausser mit Access)?

Wäre das nicht eine nützliche Funktion?

Gruß,
Thomas

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von leth » Fr 26 Sep 2003, 17:17

Gegenfrage (ist ernst gemeint): Warum?

Cu leth

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von leth » Fr 26 Sep 2003, 17:23

Vermutlich möchtest Du die Einträge löschen, wo entweder die Files kaputt sind, oder die du nicht gebrauchen kannst. Sehe ich das richtig?

Cu leth

UTom71
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 61
Registriert: Sa 20 Sep 2003, 17:24

#4 Beitrag von UTom71 » Fr 26 Sep 2003, 17:30

leth hat geschrieben:Gegenfrage (ist ernst gemeint): Warum?
Ne ne, schon berechtigt die Frage...
Vermutlich möchtest Du die Einträge löschen, wo entweder die Files kaputt sind, oder die du nicht gebrauchen kannst. Sehe ich das richtig?
Nicht ganz, ist aber auch in diesem Fall nützlich.

Im Moment bin ich einfach noch ein wenig am Testen und da möchte ich halt doch einige Songs wieder aus der DB löschen. Z.B. hatte ich ja gerade das mit dem Genre mal mit 3 oder 4 Titeln ausprobiert und bevor irgendwas nicht funktioniert (z.B. LAME...) da habe ich halt die Songs kopiert und dann den Offline Renamer gestartet. Jetzt habe ich alle Kopien und die erzeugten MP3s wieder gelöscht und möchte nun die Songs halt auch wieder aus der Song DB löschen.

Ok, nach meinen Tests kann ich MCE-Tools wieder installieren oder eine ältere SongDB wiederherstellen, das stimmt. Dann ist aber wieder der Grund von Dir (Songs, die mir nicht gefallen etc. löschen) wieder da ;-)

Gruß,
Thomas

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von leth » Fr 26 Sep 2003, 17:30

Un genau aus diesem Grund würde ich die Einträge drin lassen, denn wenn ein Titel nochmal aufgenommen wird zu welchem ein Datenbankeintrag vorhanden ist, das angegebene File laut Datenbank aber nicht mehr existiert und die Dateigröße die selbe ist, wird davon ausgegangen, dass den User der Song nicht interessiert und wird daher gelöscht!

Sollte zu dem Eintrag in der Datenbank jedoch eine andere Dateigröße gespeichert worden sein, so wird davon ausgegangen, dass man das File gelöscht hat, weil es fehlerhaft war und somit wird das neue File wie gewünscht konvertiert, abgespeichert und der dazugehörige Datenbankeintrag aktualisiert :-)

Was hälst Du von der Logik?

Was ich dir anbieten kann ist, dass ich eine Option einbaue, so dass dir nur noch Einträge zu vorhandenen Dateien angezeigt werden.

Cu leth

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von leth » Fr 26 Sep 2003, 17:32

Einträge aus der Datenbank zu löschen kann natürlich auch nützlich sein und wird daher sicher auch noch kommen, genau so wie Dateien von der DB aus zu löschen, wobei der Eintrag dann natürlich drin bleiben muss :-)

Cu leth

UTom71
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 61
Registriert: Sa 20 Sep 2003, 17:24

#7 Beitrag von UTom71 » Fr 26 Sep 2003, 17:44

Ok, wenn man sowohl Einträge aus der DB löschen kann, als auch die Dateien, dann sind alle zufrieden :-)

Vielen Dank!

Gruß,
Thomas

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von leth » Fr 26 Sep 2003, 17:46

Empfehlen kann ich im 'Echtbetrieb' nur, die Einträge drin zu lassen. Die Gründe dafür siehst Du ja drei Posts höher :-)

Cu leth

UTom71
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 61
Registriert: Sa 20 Sep 2003, 17:24

#9 Beitrag von UTom71 » Fr 26 Sep 2003, 18:03

Ok, wenn ich das richtig gesehen habe, werden Einträge in der SongDB, zu denen es keine Dateien gibt, rot (bzw. orange) hinterlegt. Dann erkennt man solche Titel auch sofort...

Gruß,
Thomas

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von leth » Fr 26 Sep 2003, 18:06

Stimmt! Und die grünen gelten als 'fehlerfrei'.

Cu leth

UTom71
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 61
Registriert: Sa 20 Sep 2003, 17:24

#11 Beitrag von UTom71 » Fr 26 Sep 2003, 18:35

Äh, nochmal ich...

Super wäre es, wenn die Einträge auch der übergeordneten Knoten rot angezeigt würden. Wenn es z.B. in einem Album keine Dateien, aber Einträge gibt, werden die Einträge rot hinterlegt. Das Album könnte auch rot hinterlegt sein, wenn alle Einträge darin keine Dateien haben. Das gleich mit den Interpreten, wenn es zu einem Interpreten zwar Einträge gibt, aber überhaupt keine Einträge, dann würde der Interpret rot hinterlegt.

So kann ich sofort sehen, dass ich keinen unnötigen Platz mit Dateien von Heintje oder so verschwende, und müsste nicht extra erst alles aufklappen... :-O (just my 2 cents)

Nur so ne Idee...

Gruß,
Thomas

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von leth » Fr 26 Sep 2003, 18:50

Äh, nochmal ich...

Super wäre es, wenn die Einträge auch der übergeordneten Knoten rot angezeigt würden. Wenn es z.B. in einem Album keine Dateien, aber Einträge gibt, werden die Einträge rot hinterlegt. Das Album könnte auch rot hinterlegt sein, wenn alle Einträge darin keine Dateien haben. Das gleich mit den Interpreten, wenn es zu einem Interpreten zwar Einträge gibt, aber überhaupt keine Einträge, dann würde der Interpret rot hinterlegt.

So kann ich sofort sehen, dass ich keinen unnötigen Platz mit Dateien von Heintje oder so verschwende, und müsste nicht extra erst alles aufklappen... :-O (just my 2 cents)

Nur so ne Idee...

Gruß,
Thomas
Wenn ich dich richtig verstehe sprichst Du von den Verzeichnissen. Nun, auf die hab ich keinen großen Einfluss, zumindest nicht Farbtechnisch :-)

In der DB werde ich noch eine Option anbieten, dass nur Einträge mit vorhanderen Files angezeigt werden. Dann wirds auch nicht zu bunt und das aufklappen fällt auch weg :-)

Cu leth

UTom71
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 61
Registriert: Sa 20 Sep 2003, 17:24

#13 Beitrag von UTom71 » Fr 26 Sep 2003, 22:22

leth hat geschrieben:In der DB werde ich noch eine Option anbieten, dass nur Einträge mit vorhanderen Files angezeigt werden. Dann wirds auch nicht zu bunt und das aufklappen fällt auch weg :-)
Damit erreiche ich ja genau das, was ich möchte. Super!

Gruß,
Thomas

Antworten