cvs?

Die alten XMG Foren.
Gesperrt
Nachricht
Autor
Chinaschnitte
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 22
Registriert: Fr 23 Jul 2004, 2:25
Wohnort: EU

cvs?

#1 Beitrag von Chinaschnitte » Sa 26 Feb 2005, 4:26

Hallo.
Vielleicht bin ich zu doof, aber wo ist das cvs hin? Kann auch nirgends einen Hinweis finden, dass ich da was geändert hat.

mfg

ralix
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 262
Registriert: Do 15 Jan 2004, 19:41

#2 Beitrag von ralix » Sa 26 Feb 2005, 6:44

Moin,

also ins cvs kommen im Moment keine Sachen mehr rein( auf berlios). Es wurde beschlossen das das Closed Source weitergemacht werden.

Meine Plugins der MovieGuide und der SerienTab kommen warscheinlich nächste Woche dort wieder rein.

MfG Ralix
1.Box: Nokia 2x1 Neutrino-JTG-Image
2.Box: Phillips 2x1 Neutrino-JTG-Image
Gentoo ~X86 (evo-mission), Kernel 2.6.16-beyond3

Chinaschnitte
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 22
Registriert: Fr 23 Jul 2004, 2:25
Wohnort: EU

#3 Beitrag von Chinaschnitte » Sa 26 Feb 2005, 13:12

ralix hat geschrieben:Es wurde beschlossen das das Closed Source weitergemacht werden.
Und wieso, wenn man fragen darf?

z3r0
XMediaGrabber Dev
Beiträge: 2227
Registriert: Di 24 Feb 2004, 17:47
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von z3r0 » Sa 26 Feb 2005, 14:02

Das würde nicht gut ausgehen, wenn das hier öffentlich diskutiert werden würde. Zwei Entwickler haben für sich entschlossen das Projekt weiter Closed Source fortzuführen. Da die Sourcen bis zum Tag X Open Source waren, steht es aber natürlich jedem frei, an diesem Projekt unter GPL weiter zu entwickeln. Das Problem mit dem CVS hat damit aber nichts zu tun, man kann weiterhin Sourcen auschecken. Ich habe keine Ahnung warum man auf diese Seite nicht mehr kommt.
http://cvs.berlios.de/cgi-bin/viewcvs.cgi/jackjgrabber/
http://www.XMediaGrabber.de
Dreambox 7020
Ubuntu Feisty Fawn & WindowsXP SP2
Core2Duo E6400, 2048mb RAM

Massa
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 92
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bodensee

#5 Beitrag von Massa » So 27 Feb 2005, 21:48

Hmm, :shock:

wieviele Entwickler gibt es denn (noch) bei XMG und wieviele gab es am Anfang?
Deiner Äusserung entnehme ich, dass Du nicht mehr aktiv dabei bist, oder?

Ansonsten kapiere ich die Entscheidung nicht wirklich - haben denn da alle bisherigen Entwickler zugestimmt? :evil:
dbox2: Philips (SAT), 2x, Avia 600 (ENX)
PC: Intel P4 2,8GHz FSB800 - 1GB RAM - Windows XPSP2 Pro Eng.

z3r0
XMediaGrabber Dev
Beiträge: 2227
Registriert: Di 24 Feb 2004, 17:47
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von z3r0 » So 27 Feb 2005, 22:11

Es waren ursprünglich 4?. Zwei Entwickler (bin einer davon) haben für sich entschieden Closed Source zu entwickeln, bald gibt es auch die erste Version. Es kann ja jeder tun und lassen was er will, das macht ja GPL aus. Da muss auch keiner gefragt werden, kann ja niemand zu irgendwas gezwungen werden. Wer auf der alten Basis weitermachen möchte, kann diese gerne tun, die Sourcen sind ja offen.
http://www.XMediaGrabber.de
Dreambox 7020
Ubuntu Feisty Fawn & WindowsXP SP2
Core2Duo E6400, 2048mb RAM

Chinaschnitte
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 22
Registriert: Fr 23 Jul 2004, 2:25
Wohnort: EU

#7 Beitrag von Chinaschnitte » So 27 Feb 2005, 22:29

Wird denn nun die weitere Entwicklung eine privat-Veranstaltung oder kann man sich noch irgendwie aktiv beteiligen ohne gleich ein Konkurenz-Projekt starten zu müssen?

PS: CVS geht übrigends wieder. Vorgestern ging garnix, auch kein auschecken. Aber da ja nix neues mehr reinkommt isses eh wurscht. :cry:

z3r0
XMediaGrabber Dev
Beiträge: 2227
Registriert: Di 24 Feb 2004, 17:47
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von z3r0 » So 27 Feb 2005, 22:56

Was meinst du mit Privat-Veranstaltung, hoert sich ein wenig vorwurfsvoll an. Closed Source sind die meisten Programme hier, wenn du das meinst. Ich möchte das jetzt aber wirklich nicht weiter breittreten, und hoffe das man diese Entscheidung einfach akzeptiert.
http://www.XMediaGrabber.de
Dreambox 7020
Ubuntu Feisty Fawn & WindowsXP SP2
Core2Duo E6400, 2048mb RAM

rainbow34
Sammler
Sammler
Beiträge: 112
Registriert: Do 23 Sep 2004, 18:38
Wohnort: Fürstenwalde

#9 Beitrag von rainbow34 » So 27 Feb 2005, 23:37

bevor es zu Missverständnissen kommt, bitte um eine kurze Erläuterung der Folgen für uns Enduser...
:meeting:
MFG Rainbow

--------------------------------
Nokia Sat 2xIntel Avia600 mit IDE HDD
JTG Image (aktueller Snap)
AthlonII X3 445 4Gb Ram Win8.1-64

z3r0
XMediaGrabber Dev
Beiträge: 2227
Registriert: Di 24 Feb 2004, 17:47
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von z3r0 » So 27 Feb 2005, 23:52

keine :)
http://www.XMediaGrabber.de
Dreambox 7020
Ubuntu Feisty Fawn & WindowsXP SP2
Core2Duo E6400, 2048mb RAM

Chinaschnitte
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 22
Registriert: Fr 23 Jul 2004, 2:25
Wohnort: EU

#11 Beitrag von Chinaschnitte » Mo 28 Feb 2005, 0:16

Also ich zumindest sehe das Ganze klar als Rückschritt an. :(

JtG hat closed-source auch nicht gerade gut getan, glaube ich. ( Es hakt immer noch hinten und vorne. Drum benutz ich bisher meist udrec per Kommandozeile. :shock: :oops: )
Hab da irgendwie auf einen grundlegenden Neuanfang gehofft.

Tja, schade...

z3r0
XMediaGrabber Dev
Beiträge: 2227
Registriert: Di 24 Feb 2004, 17:47
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von z3r0 » Mo 28 Feb 2005, 8:34

Chinaschnitte hat geschrieben:Also ich zumindest sehe das Ganze klar als Rückschritt an. :(

JtG hat closed-source auch nicht gerade gut getan, glaube ich.
XMG hat aber wiederum Open Source nichts gebracht. Die Beteiligung von außen war so gut wie nicht vorhanden, es waren insgesamt keine 10 Zeilen über ein 3/4 Jahr gesehen. Die Arbeit wurde zum grossen Teil von 2 Personen gemacht, dies wird auch so bleiben. Von dem her ändert sich eigentlich nichts.

Mit der nächsten Version gibt es eine Schnittstelle nach aussen. Damit können Plugins eingebunden werden. Die können Open-Source sein, oder auch nicht. Da kann ja jeder Willige mitarbeiten.
http://www.XMediaGrabber.de
Dreambox 7020
Ubuntu Feisty Fawn & WindowsXP SP2
Core2Duo E6400, 2048mb RAM

Massa
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 92
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bodensee

#13 Beitrag von Massa » Mo 28 Feb 2005, 10:54

z3r0 hat geschrieben:Es waren ursprünglich 4?. Zwei Entwickler (bin einer davon) haben für sich entschieden Closed Source zu entwickeln, bald gibt es auch die erste Version. Es kann ja jeder tun und lassen was er will, das macht ja GPL aus. Da muss auch keiner gefragt werden, kann ja niemand zu irgendwas gezwungen werden. Wer auf der alten Basis weitermachen möchte, kann diese gerne tun, die Sourcen sind ja offen.
Ich möchte jetzt eigentlich auch nicht darauf herumhacken (besser eine Close Source Weiterentwicklung als gar keine :wink: ),
aber ein bischen klarstellen möchte ich das ganze schon.

Bei GPL kann eben nicht jeder machen was er will.
GPL bedeutet u.a., dass alle für alle Änderungen/Erweiterungen wieder der Sourcecode veröffentlich wird.
--> wenn der Sourcecode nicht mehr veröffentlicht wird muss dafür die Lizenz geändert werden.
Und wenn ein Projekt unter einer anderen Lizenz weiterentwickeln möchte, müssen alle Entwickler, die bei der GPL-Entwicklung mitgewirkt haben, dieser Lizenzänderung zustimmen;
Mit dieser Zustimmng kann die Lizenz dann geändert werden.
--> bei vier Entwicklern sollte eine solche Änderung ja einfach möglich sein...


Über die Änderung an sich würde mich jetzt schon noch interessieren, wo Ihr jetzt die Nachteile einer GPL-Entwicklung für XMG seht (dass sie kein Vorteil gebracht hat, weil sich niemand beteiligt hat ist natürlich schlecht - aber auch kein Nachteil gegenüber Close Source, oder?)


Bei JtG war die Begründung für Closed Source und gegen Open Source, dass die Sourcen nicht "schön" seien und dass die für eine öffentlich Freigabe erst überarbeitet werden müssten...
Bei einem Projekt, das als Open Source gestartet wäre das z.B. kein Argument - der Code ist ja von Anfang an verfügbar gewesen.
--> Ich verstehe nicht, was eine Änderung zu Closed Source hin positiv bringen soll (ausser es soll auf irgendeine Art mit dem Code Geld verdient werden und aus diesem Grund eine Lizenzänderung stattfinden).


Um es nochmal klarzustellen: Ich akzeptiere die Lizenzänderung, möchte nur gerne wissen, was Ihr für Vorteile von Closed Source seht bzw. welche Nachteile es für Euch bei Open Source gibt?
dbox2: Philips (SAT), 2x, Avia 600 (ENX)
PC: Intel P4 2,8GHz FSB800 - 1GB RAM - Windows XPSP2 Pro Eng.

z3r0
XMediaGrabber Dev
Beiträge: 2227
Registriert: Di 24 Feb 2004, 17:47
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von z3r0 » Mo 28 Feb 2005, 11:14

Bei GPL kann eben nicht jeder machen was er will.
In dem Zusammenhang meinte ich das auch nicht.

Ich möchte mich jetzt nicht weiter rechtfertigen, mir wird am Ende ja doch ein Strick daraus gedreht :)

Nur soviel. Die 2 Entwickler, sind auch vom Beruf Software-Entwickler. Wir haben noch einiges vor mit diesem Programm, es wird Teile geben die abgekoppelt von irgendwelchen Boxen laufen. Da die Beteiligung von aussen nicht besser, sondern eher schlechter wurde, haben wir beschlossen Closed-Source zu entwickeln, um die Verwertungs-Rechte/Möglichkeiten an unserer Arbeit zu behalten. Dies soll aber nicht bedeuten, das wir jetzt glauben damit Geld verdienen zu können. Dies ist für uns vielleicht nur ein kleiner Vorteil, aber kein Nachteil gegenüber vorher. Von dem her, wird sich auf absehbare Zeit nichts ändern.

Die Änderung der Lizenz wird sauber verlaufen. Alle Sourcen und externe Libraries, die unter GPL stehen und nicht uns "gehören", wurden bereits rausgetrennt und entweder durch Eigenentwicklungen, oder durch BSD-Libs ersetzt. Die Trennung war auch nicht weiter schwer. Den Movie-Guide wird es als eigenständiges Plug-In geben, den Ralix weiterhin unter der GPL betreut/entwickelt. Die Enigma-Schnittstelle fällt erstmal ersatzlos raus. Der Rest wird Closed-Source weiterentwickelt.
http://www.XMediaGrabber.de
Dreambox 7020
Ubuntu Feisty Fawn & WindowsXP SP2
Core2Duo E6400, 2048mb RAM

Massa
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 92
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bodensee

#15 Beitrag von Massa » Mo 28 Feb 2005, 13:08

O.K., verstanden und akzeptiert :wink:
z3r0 hat geschrieben:Ich möchte mich jetzt nicht weiter rechtfertigen, mir wird am Ende ja doch ein Strick daraus gedreht :)
Von mir nicht - ich bin selber hauptberuflich SW-Entwickler und kann die Beweggründe (jetzt) ein wenig nachvollziehen (wenn Du Lust hast, kannst Du mir das ganze ja mal per PM noch näher erläutern - muss aber nicht sein...)

Auf jeden Fall bedanke ich mich für die Informationen und hoffe, dass die Motivation durch die Lizenzänderung gestiegen ist und da noch viele tolle Features dazukommen :wink: !
dbox2: Philips (SAT), 2x, Avia 600 (ENX)
PC: Intel P4 2,8GHz FSB800 - 1GB RAM - Windows XPSP2 Pro Eng.

Gesperrt