Seite 1 von 1

Wird da ein Port nicht freigegeben?

Verfasst: Fr 13 Jun 2003, 8:31
von Gag Halfrunt
Hi,

ich hab da ein seltsames Verhalten: Nachdem ich JtG geschlossen hab und NGrab starte, findet dieses die Box nicht mehr. Kann es sein, dass JtG beim Schließen die IP-Ports noch irgendwie gesperrt hat?

Erst nach einem Reboot des Rechners funzt NGrab wieder.

Gag

Re: Wird da ein Port nicht freigegeben?

Verfasst: Fr 13 Jun 2003, 10:07
von petgun
Hi,
Gag Halfrunt hat geschrieben: ich hab da ein seltsames Verhalten: Nachdem ich JtG geschlossen hab und NGrab starte, findet dieses die Box nicht mehr. Kann es sein, dass JtG beim Schließen die IP-Ports noch irgendwie gesperrt hat?

Erst nach einem Reboot des Rechners funzt NGrab wieder.
...ein Box-Reset haette es nicht getan? Ansonsten wenn das noch mal vorkommt kannst Du zB. mit TCPView http://www.sysinternals.com/files/tcpview.zip alle Netzwerkprozesse mit den Ports sehen und auch abschiessen.

cu,
peter

Verfasst: Fr 13 Jun 2003, 12:51
von Levithan
Alternativ mal checken, ob es noch einen Prozess DBox2.exe gibt. Gegebenfalls diesen einfach killen.
Das Problem ist einfach.. Der Streamingserver läuft in einen eigenen Thread. Normalerweise wird der, sofern er nicht NULL ist, beim beenden von JtG geschlossen. Dummerweise funzt das unter Windows mehr recht als schlecht, oder ich bin zu blöd. Ich habe es mehrfach getestet. In 99 % der Fälle wird der Thread ordnungsgemäß geschlossen, aber dieses eine Prozent hat mich zur Verzweiflung gebracht. Die Ausgangssituation war immer dieselbe.

Ganz wichtig:
Wenn Ihr JtG beendet, wartet wirklich bis das Fenster zu geht. Wenn z.B. gerade noch eine Aufnahme läuft und/oder ihr Euch den CPU State der Box angeschaut habt, kann es ne Weile dauern(<=20sec.), bis JtG das alles beendet hat. Killt Ihr den Task, bleiben vielleicht noch einige Prozesse als Zombies zurück. Dann gibt es meistens Stress, wenn Ihr JtG danach wieder starten wollt.

Levi