Seite 1 von 4

tvtv.de und JtG

Verfasst: Mi 15 Dez 2004, 23:29
von turmann
Hallo zusammen,
ich habe mit Spannung folgendes Thema verfolgt:
http://www.jackthegrabber.de/viewtopic. ... 6&start=30
Dabei bin ich auf die Idee gekommen ein kleines Tool zu schreiben, mit dem ich Aufnahmedaten von tvtv.de auch in JtG eintragen kann.

In tvtv.de kann man in der Detailansicht zu einem Film recht oben in der Ecke des Fensters auf einen roten "Aufnahmebutton" klicken. Durch das unten angefügte Tool tvtvsync kann man die so vorgemerken Filme dann auf den lokalen Rechner ziehen. Mein Tool trägt dann die Daten aus dem XML-File in JtG ein.

Eine genauere Beschreibung ist im Archiev enthalten. Wenns noch fragen gibt diese einfach hier posten.

Das Tool ist mein erster Versuche in diese Richtung, also seid bitte etwas nachsichtig und meldet mir eure Erfahrungen.

Tom

Verfasst: Do 16 Dez 2004, 0:10
von jmittelst
Hab Dich mal hierher verschoben. Ist zwar eine Verbesserung, aber auch ein Tool und hier ist es übersichtlicher. Kann das leider nicht problemlos testen, da ich tvtv.de mit meiner WinTVPVR350 schon nutze. Aber tvtv.de ist schon sehr gut und das war eine sehr gute Tat.
Danke,
Jens

Verfasst: Do 16 Dez 2004, 0:11
von Pedant
Hallo turmann,

erstmal Danke für Dein kleines Tool, dass Du Dir die Mühe gemacht hast es zu schreiben und es auch hier zu veröffentlichen.

Da Du den von Dir genannten Thread mitgelesen hast, von mir jetzt die Frage, ob Du es ermöglichen könntest, dass die tvtv.de Daten, die man mit tvtvsync-de auf dem PC holen kann, im erwähnten CSV-Format abgelegt werden. Das hätte den Vorteil, dass man sich entscheiden kann, ob mit TvTv2JtG die Timer direkt nach JtG übertragen werden sollen, oder ob man sie zunächst in Sherlock einlesen lässt, um Sherlock die weitere Planung und den Übertrag zu JtG erledigen zu lassen.

Das hat den Hintergrund, dass JtG keine Prüfung auf Plausibilität der Timer vornimmt. Überschneidungen werden nicht geprüft. Ersatztermine, die es bei Premiere reichlich gibt, werden nicht berücksichtigt. Sherlock kann das aber, deswegen ist es für mich und viele andere das zentrale Timerverwaltungstool.

Das CSV-Format wird vermutlich auch bald von JtJG (JacktheJuniorGrabber) akzeptiert werden. Somit könntest Du die Möglichkeit schaffen, dass Dein TvTv-Tool auch mit JtJG genutzt werden kann, ohne eine abweichende Version programmieren zu müssen.

Und es hätte noch einen Vorteil. Wenn ein weiterer User ein Tool schreibt, um von einem anderen Internet-Anbieter Timer auf den PC zu laden, könnte es einfach nur in diesem CSV-Format bleiben und man könnte diese Timerdaten auch mit TvTv2JtG direkt in JtG übernehmen, ohne dass dafür ein weiteres Importtool geschrieben werden müsste.

Es bleibt aber natürlich Dir überlassen, welches Format Dir lieber ist.

Gruß Frank

Verfasst: Do 16 Dez 2004, 0:19
von Gag Halfrunt
Moin,

ich muss ehrlich zugeben, dass Sherlock schon seit Anbeginn eine Unterstützung von tvtv.de bietet, die jedoch in der öffentlichen Version nicht freigeschaltet ist.

Da die Fast Server AG jedoch diesen Dienst nur noch kostenpflichtig anbietet, habe ich mich dazu entschlossen, die Finger davon zu lassen und es nicht zu veröffentlichen. Ich möchte nicht irgendwann eine Abmahnung von denen im Haus haben.

Zudem würde ich mal sehr stark empfehlen, das Tool "tvtvsync" sofort hier von der Site zu entfernen, da ich nicht absehen kann, wie hier die Lizenzfrage aussieht!

Gag

Verfasst: Do 16 Dez 2004, 0:24
von jmittelst
@Gag - da ist aber was nicht richtig. Hab meinen tvtv.de zwar schon länger, aber immer noch kostenlos (o.k. Hauppauge will Kohle für das EPG-Tool, aber da gibt es den EPG Sheduler - eine tolle Java-Freeware).
cu
Jens

Verfasst: Do 16 Dez 2004, 0:41
von Gag Halfrunt
Mein Account, den ich da vor Jahren mal eingerichtet hab, ist auch nach wie vor kostenlos.

Informier Dich bitte mal auf der Web-Site nach "tvtv for PC". Das ist ein kostenpflichtiger Abo-Service.

Wie gesagt: Mir ist die Kiste zu heiß! Und ich würde Euch wärmstens empfehlen, das so schnell wie möglich zu entfernen! Insbesondere das tvtvsync-Tool!

Gag

Verfasst: Do 16 Dez 2004, 0:50
von jmittelst
Da hast Du recht, die Registrierung ist aber immer noch kostenlos. Hat das mal die letzte Zeit jemand gemacht, oder macht das mal? Wäre ganz interessant, ob es die PVR-Funktion noch "for free" gibt. Und falls ja, was man da einstellen kann.
cu
Jens

Verfasst: Do 16 Dez 2004, 0:56
von DrStoned
Hab da auch noch nen Account von meiner Vidac VGmagic-TV-Karte. Die war allerdings der größte Flop. 650 DM für ne miese Qualität und nur Ärger mit der Software. Die Karte läßt sich mittlerweile kaum noch verkaufen, selbst bei EBAY nicht und da kriegt man normalerweise jeden Schrott los.

Verfasst: Do 16 Dez 2004, 0:57
von Gag Halfrunt
Das Geschäftsmodell sieht so aus, dass sich die Geräte- oder Softwarehersteller an tvtv.de wenden und dort quasi den Dienst lizenzieren.

Wenn wir jetzt beigehen und dieses Modell untergraben, werden wir uns bei tvtv.de ganz bestimmt keine Freunde machen.

Und ich bitte Dich nochmals darum, das Tool "tvtvsync" sofort von der Site zu entfernen. Das stammt nicht von turman, sondern ist ein externes Produkt, das tvtv.de zu den Softwarepaketen der Partnerfirmen beilegt. Es ist nicht bekannt, unter welchen Lizenzbestimmungen es veröffentlich ist, von daher muss davon ausgegangen werden, dass es nicht frei ist.

Gag

Verfasst: Do 16 Dez 2004, 1:07
von jmittelst
O.K. den Download hab ich mal rausgenommen.
Wer den braucht, schaue mal auf diese Seite: http://www.steffensiebert.de/soft/epgscheduler/
cu
Jens
P.S. den hatte ich vorhin wohl überlesen.

Verfasst: Do 16 Dez 2004, 1:11
von Gag Halfrunt
Besser ist das. Wie gesagt: Heiße Kiste. Ich hab mich selber sehr geärgert, dass tvtv.de diesen Dienst jetzt kostenpflichtig anbieten. Ansonsten hätte ich die tvtv-fähige Version von Sherlock schon längst freigegeben.
Von allen Online-Programmzeitschriften finde ich nämlich tvtv.de am besten. Wobei sie leider keine Suchagenten haben. Die gibt's nur bei TVInfo, deren Site jedoch ein gutes Stück unübersichtlicher ist.

Gag

Verfasst: Do 16 Dez 2004, 1:18
von jmittelst
Festzuhalten scheint also zu sein: gehen tut es, wer aber kein Abo abschließt, erschleicht sich wohl eine Dienstleistung. Hier sei nochmal drauf hingewiesen, das dies strafbar ist. Wer also diese Software nutzt, sollte auch ein Abo abschließen oder mit den Konsequenzen rechnen.
Oder hab ich das jetzt nicht wirklich verstanden? Dann korrigiere man mich.
cu
Jens

Verfasst: Do 16 Dez 2004, 1:27
von Gag Halfrunt
Doch, das ist korrekt. Ist allerdings die Frage, inwieweit auch der Anbieter der Software da eins auf den Deckel bekommen kann. Wobei der ja nur eine XML-Datei auf der Festplatte ausliest.

Aber tvtv.de könnte evtl. einfach auf ihrer Seite den Hahn zudrehen. :(

Gag

Verfasst: Do 16 Dez 2004, 1:35
von jmittelst
Wenn sie das wollten, hätten sie das nicht längst getan? Die bräuchten doch nur was zu ändern, das das alte SyncTool unkompatibel macht. Allerdings müßten sie dazu natürlich allen ThirdParty-Software-Anbietern (Hauppauge z.B.) die Möglichkeit zur Umstellung geben. Ich denke, das ist hier ehr wie bei vielen anderen Produkten - solange es nicht überhand nimmt und man von der Dienstleistung gut leben kann, interessiert das keine Sau, nur wenn die Kohle knapp wird, kann man ja mal einen Rechtsanwalt beauftragen ....
cu
Jens
P.S. die Idee das in einen Bereich zu verschieben, der nur für registrierte User zugänglich ist, war wohl sehr gut ;)

Verfasst: Do 16 Dez 2004, 7:20
von turmann
Hallo,
@Pedant: Eine Unterstützung für das CSV Format hab ich schon vorgesehen, wird auch demnächst eingebaut. Ich hatte nur gestern keine Lust mehr.

@All:
Das Tool von Steffen Siebert kann nicht die Daten von tvtv übertragen.
Die original EPG Software von Hauppauge bestand ursprünglich aus zwei Programmen: tvtvSync zur Übertragung der Daten von der tvtv.de Webseite auf den Rechner und hcw_tvtv, dem Scheduler der anhand der übertragenen Daten Einträge für den Windows Task Scheduler erzeugt.

Der EpgScheduler ersetzt nur den hcw_tvtv Scheduler, d.h. das tvtvSync Programm muß weiterhin installiert sein.
Das heißt also EPGScheduler verwendet auch SyncIT zum übertragen der Daten.
Mein Tool basiert auch auf der Lösung von Steffen Siebert. Das Auslesen der XML-Daten kommt von ihm, nur dass ich das ganze in JtG schreibt.

Hm, den rechtlichen Teil bezüglich SyncIT hab ich nicht bedacht, sorry. Das Tool gibts aber auch auf http://www.steffensiebert.de/soft/epgscheduler/

Trotz alle, hat schon jemand versucht ob mein Tool eigentlich funktioniert?

Tom