Erfahrungsbericht

Die alten XMG Foren.
Nachricht
Autor
crazyreini
XMediaGrabber Dev
Beiträge: 462
Registriert: Do 28 Okt 2004, 8:30
Wohnort: Ried
Kontaktdaten:

Erfahrungsbericht

#1 Beitrag von crazyreini » Di 14 Dez 2004, 11:13

@paule ich hoffe es stört dich nicht, das ich deinen Erfahrungsbericht allen zugänglich gemacht habe!


Hi,

hier mal meine ersten Erfahrungen mit JtJG...

Positiv:

- Sehr gute Darstellung, sehr übersichtlich
- Movieguide sehr, sehr gut.


Negativ:

- Einstellungen etwas unübersichtlich, die links angeordneten Reiter finde ich etwas unglücklich...
- Keine udrec Optionen vorhanden (muss alles von Hand eingetragen werden (unkonfortabel) (vsplit usw...)
- Tonspuren können nicht eindeutig bestimmt werden (Deutsch / Englisch)
- Aufnahme über Timer funktioniert nicht...
- In der Timerliste wird die IP der dbox nicht angezeigt...
- Außerdem sind auch keine Optionen für die einzelnen Timer einstellbar (Ton, vsplit usw...)
- Die Uhrzeit ist sehr kompliziert zu verstellen (ist bai JtG aber auch nicht besser)
- Im MovieGuide werden die Anzeigen Genre, Episode, Produktion bei Vollbild mehrzeilig dargestellt. Dies ist unnötig, da hier eh nur wenige Informationen stehen. Lieber den Platz für die Sendertermineübersicht nutzen.

Hoffe das hilft Dir ein bißchen weiter. Very Happy
JtJG wird bestimmt ein richtig gutes Programm, weil der Ansatz sehr
gut gelungen ist. Schließlich steckt das Programm ja auch noch in den
Kinderschuhen und wächst mit den Ideen der Anwender und Progammierer.

Gruß
____Paule
Sagem 2x Neutrino JTG Image
XMG 0.4.0 Win XP

Alibaba7
Moderator
Moderator
Beiträge: 693
Registriert: Fr 31 Okt 2003, 13:21
Wohnort: Unterfranken rulez :-))

#2 Beitrag von Alibaba7 » Di 14 Dez 2004, 11:41

- Einstellungen etwas unübersichtlich, die links angeordneten Reiter finde ich etwas unglücklich...
finde ich persönlich nicht. Mir hat eher die Reiterdarstellung im alten Jack nicht gefallen (unten horizontal). Aus ergonomischer Sicht halte ich es für besser, wenn sie oben sind. Vertikal finde ich auch sehr gut, da es dort richtig auffällt. Bei den Aufnahmeinformationen habe ich die horizontalen Karteireiter gestern erst endeckt *duck*. Wären diese auch vertikal links oben, hätte ich sie bestimmt sofort gesehen.
Das ist IMHO sicherlich Geschmackssache.
- Keine udrec Optionen vorhanden (muss alles von Hand eingetragen werden (unkonfortabel) (vsplit usw...)
- Außerdem sind auch keine Optionen für die einzelnen Timer einstellbar (Ton, vsplit usw...)
dito. Für den Profi aber handhabbar. Da wiegt es schon schwerer, dass diese Einstellung global zieht. Ich persönlich habe damit aber auch kein Problem, da ich immer mit den selben udrec-Optionen aufnehme. Hat noch nie Probleme verursacht und hat immer zum richtigen Ergebnis geführt.
Was für mich viel wichtiger ist, dass man die Weiterverarbeitung pro Timer steuer kann. Manchmal möchte man ProjectX nehmen, manchmal nicht. Wenn Muxxi mal integriert sein wird bzw. ein eigener Muxxer kommt man da gar nicht mehr umher. Automatisch Muxxen und zu einer DVD authoren macht nur bei Filmen von P1 und P2 (oder auch ARD und ZDF), bei denen über udrec automatisch geschnitten wurde. Ergo braucht man eine selektive Steuerung der Weiterverarbeitung pro Timer.
- Die Uhrzeit ist sehr kompliziert zu verstellen (ist bai JtG aber auch nicht besser)
Wenn man sich mal dran gewöhnt hat geht es eigentlich. Man darf nur nicht vergessen, die Timer wieder an die Box zu senden. Vergesse ich zu gerne. Vielleicht kann man hier eine Option einbauen, die standardmäßig nach einer Änderung gleich senden (evtl. über eine Option in den Einstellungen). Nur mal so als Gedankenanstoß.
- Im MovieGuide werden die Anzeigen Genre, Episode, Produktion bei Vollbild mehrzeilig dargestellt. Dies ist unnötig, da hier eh nur wenige Informationen stehen. Lieber den Platz für die Sendertermineübersicht nutzen.
Guter Einwand. *zustimm*
- Aufnahme über Timer funktioniert nicht...
dem muss ich wiedersprechen. Hatte am Anfang auch so meine Verständnisprobleme. Auf der Box muss deine Rechner IP als Streaminserver eingetragen sein. Auf dem Rechner muss JtJG inkl. Streamingserver laufen. Kein anderes Programm darf den Port blockieren. Timer die über die Box direkt eingetragen werden, tauchen dann im Timertab auf. Timer die über den Programmtab zur Timerliste hinzugefügt werden sind dann folglich auch im Timertab zu sehen und werden direkt in die Box geschrieben. Schau mal auf die Weboberfläche von Neutrion ob die Timer richtig drinstehen. Ich habe zwar momentan auch ein bisschen ein Problem, muss es aber noch weiter eingrenzen. Wenn Du Timer in JtJG änderst, musst Du die Änderung der Box über SENDEN noch mitteilen.
Schließlich steckt das Programm ja auch noch in den
Kinderschuhen und wächst mit den Ideen der Anwender und Progammierer.
Die Kinderschuhe sind aber schon ziemlich groß ;)

CU
Alibaba7

Treito
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1925
Registriert: So 25 Jan 2004, 9:50
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Treito » Di 14 Dez 2004, 11:52

Alibaba7 hat geschrieben:Wenn Muxxi mal integriert sein wird bzw. ein eigener Muxxer kommt man da gar nicht mehr umher. Automatisch Muxxen und zu einer DVD authoren macht nur bei Filmen von P1 und P2 (oder auch ARD und ZDF), bei denen über udrec automatisch geschnitten wurde. Ergo braucht man eine selektive Steuerung der Weiterverarbeitung pro Timer.
Das wird durch unser Timer-Konzept (soll ja auch kompatibel zu NFS-Direktaufnahmen sein) nicht unbedingt leicht. Was ich mir evtl. noch vortsellen kann, wäre evtl. eine eigene Schnittfunktion vor oder nach dem Multiplexen (gopchop ist z.B. Opensource, aber leider C++).
Der Muxxer von JtJG wird ein etwas anderes Bedienungskonzept als Muxxi haben, wenn dieses nicht ankommen sollte, kann man sich später noch überlegen, Muxxi vollständig zu implementieren.
Da die Sourcen von Muxxi ja nun frei zugänglich sind, kann es durchaus sein, dass ich mir die ein oder andere Sache zunächst abschaue, vor allem, was das Handling mehrerer Titel auf DVD betrifft.
1. Sagem 1xI black, Avia 600vB0.28, interne ucode, JtG-Enigma-Snap 06.02.05
2. Sagem 2xI Kabel, Avia600vB0.28, interne ucode, JtG-Enigma-Snap 31.01.05
3. Sagem 2xI Kabel, Avia600vB0.28, interne ucode, wechselndes Image
Aufnahme mittels NFS-Server: Kanotix 2005-03, AMD Athlon XP 1800, 512 MB SDRAM-133, WD 160 GB S-ATA
Arbeitsrechner: AMD64, 1024 MB Ram, Maxtor 200 GB S-ATA, Kanotix 64 2005-03,
Notebook: AMD Athlon Mobile XP 2600, 256 MB, 30 GB HDD, Kanotix 2005-03

z3r0
XMediaGrabber Dev
Beiträge: 2227
Registriert: Di 24 Feb 2004, 17:47
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von z3r0 » Di 14 Dez 2004, 11:59

- Einstellungen etwas unübersichtlich, die links angeordneten Reiter finde ich etwas unglücklich...
Finde ich besser als bei .Net-JtG ganz unten. Wie koennte man es besser machen?
- Keine udrec Optionen vorhanden (muss alles von Hand eingetragen werden (unkonfortabel) (vsplit usw...)
kommt noch
- Tonspuren können nicht eindeutig bestimmt werden (Deutsch / Englisch)
Gibts schon, man braucht aber ein neues Image
- Aufnahme über Timer funktioniert nicht...
Halte ich fuer ein Gerücht
- In der Timerliste wird die IP der dbox nicht angezeigt...
Kann man einbauen. Ist aber auch nur einen Klick entfernt.
- Außerdem sind auch keine Optionen für die einzelnen Timer einstellbar (Ton, vsplit usw...)
Stimmt, sollten wir umsetzen
- Die Uhrzeit ist sehr kompliziert zu verstellen (ist bai JtG aber auch nicht
besser)
Welche Uhrzeit? Im Timer? Wie kann man das einfacher machen? Man muss bedenken, das hier schon Falscheingaben komplett eliminiert werden.

Alibaba7
Moderator
Moderator
Beiträge: 693
Registriert: Fr 31 Okt 2003, 13:21
Wohnort: Unterfranken rulez :-))

#5 Beitrag von Alibaba7 » Di 14 Dez 2004, 12:03

mir ist noch was eingefallen:
Beim Timertab würde es IMHO durchaus Sinn machen, für jede verfügbare Box einen eigenen Untertab zu haben, oder? Werden momentan alle Timer von allen Boxen angezeigt oder nur von der verbundenen?
Ich habe zwei Boxen und habe immer wieder mal auf beiden Boxen Timer über den alten Jack gesteuert. Bei JtJG stelle ich mir das eigentlich auch so vor (vor allem wenn ich parallel was aufnehmen muss - kommt zwar selten vor aber manchmal geht es nicht anders.
Mir ist schon klar, dass er im Timertab immer die aktuelle Box anzeigt. Nichtdestotrotz fände ich es sehr angenehm, wenn man alle Timer auf allen Boxen sehen könnte bzw. für jede Box immer einen eigenen Tab hätte, der in Abhängigkeit der momentan aktiven Box dann vorselektiert ist.
Vielleicht reicht es ja auch, bei jedem Timer die IP der Box mit anzugeben. Würde aber ja wiederrum heißen, dass er beim Aufruf des Timertab immer alle Boxen abklappern müsste. Fände ich persönlich nicht so schön. Da würde mir ein eigener Sub-Tab für jede Box sehr viel besser gefallen. Als Ergänzung könnte man sich einen Komplett-Tab vorstellen, in dem dann wirklich alle Timer von allen Boxen chronologisch aufgelistet sind. Erst beim Aufruf dieses Tabs würden dann auch wirklich alle Boxen angetriggert.

Ich hoffe das ist verständlich. Was Ihr draus macht ist Eure Sache. Aber ich will ja ein paar Gedankenanstöße liefern. ;)

CU
Alibaba7

Treito
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1925
Registriert: So 25 Jan 2004, 9:50
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Treito » Di 14 Dez 2004, 13:16

Hmm, aber jede Box ist nicht zwangsläufig immer eingeschaltet...
1. Sagem 1xI black, Avia 600vB0.28, interne ucode, JtG-Enigma-Snap 06.02.05
2. Sagem 2xI Kabel, Avia600vB0.28, interne ucode, JtG-Enigma-Snap 31.01.05
3. Sagem 2xI Kabel, Avia600vB0.28, interne ucode, wechselndes Image
Aufnahme mittels NFS-Server: Kanotix 2005-03, AMD Athlon XP 1800, 512 MB SDRAM-133, WD 160 GB S-ATA
Arbeitsrechner: AMD64, 1024 MB Ram, Maxtor 200 GB S-ATA, Kanotix 64 2005-03,
Notebook: AMD Athlon Mobile XP 2600, 256 MB, 30 GB HDD, Kanotix 2005-03

Alibaba7
Moderator
Moderator
Beiträge: 693
Registriert: Fr 31 Okt 2003, 13:21
Wohnort: Unterfranken rulez :-))

#7 Beitrag von Alibaba7 » Di 14 Dez 2004, 15:40

Das ist richtig. Wie gesagt, ist Eure Sache. Diskutiert es einfach mal. Wenn die Box über ein Ping nicht erreichbar wäre, könnte man sich vorstellen, dass der Reiter der Box gar nicht sichtbar wird oder so ähnlich oder auch nicht. ;)

CU
Alibaba7

Treito
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1925
Registriert: So 25 Jan 2004, 9:50
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Treito » Di 14 Dez 2004, 16:30

Und was ist, wenn Du die Box erst später einschaltest?
1. Sagem 1xI black, Avia 600vB0.28, interne ucode, JtG-Enigma-Snap 06.02.05
2. Sagem 2xI Kabel, Avia600vB0.28, interne ucode, JtG-Enigma-Snap 31.01.05
3. Sagem 2xI Kabel, Avia600vB0.28, interne ucode, wechselndes Image
Aufnahme mittels NFS-Server: Kanotix 2005-03, AMD Athlon XP 1800, 512 MB SDRAM-133, WD 160 GB S-ATA
Arbeitsrechner: AMD64, 1024 MB Ram, Maxtor 200 GB S-ATA, Kanotix 64 2005-03,
Notebook: AMD Athlon Mobile XP 2600, 256 MB, 30 GB HDD, Kanotix 2005-03

Alibaba7
Moderator
Moderator
Beiträge: 693
Registriert: Fr 31 Okt 2003, 13:21
Wohnort: Unterfranken rulez :-))

#9 Beitrag von Alibaba7 » Di 14 Dez 2004, 19:36

IMHO müsste man bei jedem Wechsel in den Timertab die Ansicht aktualisieren.
D.h. raus aus dem Timertab und wieder rein. Wenn man die Box zwischendurch ausschaltet müsste man ein Errorhandling einbauen.

Wie gesagt, es soll einfach ein bisschen zum Nachdenken anregen. Wenn Ihr keine Lust habt, dann kommt man auch erst mal so zurecht. Schöner fände ich halt eine Möglichkeit, alle meine Boxen übersichtlich zu steuern.

A propos: Im alten Jack gab es einen Reiter "BoxControl". Den fand ich ganz schnucklig, da man darüber aus der Ferne seine Box schön steuern könnte. Schon mal über eine solche oder ähnliche Funktion nachgedacht?

CU
Alibaba7

Treito
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1925
Registriert: So 25 Jan 2004, 9:50
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Treito » Di 14 Dez 2004, 20:05

@alibaba Wollte damit Deine Idee auch nicht abschmettern, aber Du scheinst ja konkrete Vorstellungen zu haben, die wollte ich nur rauslocken...
Man könnte das ganze auch abschaltbar machen, da es ja auch entsprechend das Programm verlangsamen würde, die Timer von allen Boxen zu lesen.

@Remote Control Komisch, das fiel mir vorhin auch gerade mal so ein, könnte man drüber nachdenken.
1. Sagem 1xI black, Avia 600vB0.28, interne ucode, JtG-Enigma-Snap 06.02.05
2. Sagem 2xI Kabel, Avia600vB0.28, interne ucode, JtG-Enigma-Snap 31.01.05
3. Sagem 2xI Kabel, Avia600vB0.28, interne ucode, wechselndes Image
Aufnahme mittels NFS-Server: Kanotix 2005-03, AMD Athlon XP 1800, 512 MB SDRAM-133, WD 160 GB S-ATA
Arbeitsrechner: AMD64, 1024 MB Ram, Maxtor 200 GB S-ATA, Kanotix 64 2005-03,
Notebook: AMD Athlon Mobile XP 2600, 256 MB, 30 GB HDD, Kanotix 2005-03

Alibaba7
Moderator
Moderator
Beiträge: 693
Registriert: Fr 31 Okt 2003, 13:21
Wohnort: Unterfranken rulez :-))

#11 Beitrag von Alibaba7 » Di 14 Dez 2004, 21:00

ich würde es wie folgt machen:

beim Aufruf von JtJG wird prinzipiell nur die Standard-Box connected.
Beim Wechsel in den Timertab werden die Timer dieser Box in einem Sub-Tab (ich nenne es einfach mal so) automatisch dargestellt.
Für jede Box die in den Einstellungen vorhanden ist, wir ein eigener Tabreiter (Sub-Tab) generiert.
Klickt man auf einen anderen Tab versucht JtJG sich auf die entsprechende Box zu connecten. Antwortet die Box nicht könnte eine Meldung kommen und man springt zum Ausgangspunkt zurück.
Dann könnte ich mir noch einen Tab vorstellen, s.ä. wie Alle Timer (für alle Boxen). Wenn man diesen Sub-Tab aktiviert werden alle Boxen, die in den Einstellungen vorhanden sind angetriggert und alle Timer mit Angabe der Box IP chronologisch dargestellt. Damit hätte man eine schöne Übersicht, was wann eingeplant ist.

Das würde vom Prinzip her das Programm beim Start nicht verlangsamen. Wenn jemand nur eine Box hat, würde er davon gar nichts merken.

Ist das soweit verständlich? Vollkommen durchdacht habe ich die Logik auch noch nicht, aber nah dran an der Vorstellung ist das schon. Rein vom Gefühl her dürfte es auch nicht der Riesenaufwand sein eine solche Funktion zu implementieren. Das einzige was ich mir schwer vorstelle, ist die Tatsache, dass für jede Box ein Sub-Tab dynamisch generiert werden müsste.

Wie sehen die anderen das? Wäre sowas sinnvoll in Euren Augen?

CU
Alibaba7

z3r0
XMediaGrabber Dev
Beiträge: 2227
Registriert: Di 24 Feb 2004, 17:47
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von z3r0 » Di 14 Dez 2004, 23:48

Wozu Subtabs?

Deine andere Box ist momentan 2 Klicks entfernt im Programm-Tab. Ich würde anbieten diese Combobox im Timertab zu integrieren, dann kann man hier genauso zwischen den Boxen switchen. Ob man jetzt einen Sub-Tab öffnet, oder einfach in der Combobox eine andere IP auswaehlt ist im Prinzip das selbe.

Dazu vielleicht noch eine Checkbox "Alle Timer anzeigen". Diese würde alle Timer holen. Problematisch ist hier nur wieder der Platz. Jeder Timer muss ja mit der Ip gekennzeichnet sein. So wuerde die momentane Tabelle auf jeden Fall breiter werden.

Sollte jetzt nicht forsch rüberkommen, auch wenn es vielleicht tut. Ich konnte das gerade nicht in bessere Worte verpacken :)

Priorität hat jetzt erstmal die "Individualisierung" der Timer. Man sollte zum Beispiel entscheiden können, nach welchem Timer die Box runterfahren soll.

Treito
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1925
Registriert: So 25 Jan 2004, 9:50
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Treito » Mi 15 Dez 2004, 6:44

z3r0 hat geschrieben: Priorität hat jetzt erstmal die "Individualisierung" der Timer. Man sollte zum Beispiel entscheiden können, nach welchem Timer die Box runterfahren soll.
Mit Enigma geht das schon *hehe*
Ich glaube man sollte die Timer-Panels evtl. doch individuell für die Boxen lassen, aber ich werde versuchen, dass Neutrino-Panel dann möglichst 1:1 im Aufbau zu übernehmen mit geringen Anpassungen der Table. :wink:
1. Sagem 1xI black, Avia 600vB0.28, interne ucode, JtG-Enigma-Snap 06.02.05
2. Sagem 2xI Kabel, Avia600vB0.28, interne ucode, JtG-Enigma-Snap 31.01.05
3. Sagem 2xI Kabel, Avia600vB0.28, interne ucode, wechselndes Image
Aufnahme mittels NFS-Server: Kanotix 2005-03, AMD Athlon XP 1800, 512 MB SDRAM-133, WD 160 GB S-ATA
Arbeitsrechner: AMD64, 1024 MB Ram, Maxtor 200 GB S-ATA, Kanotix 64 2005-03,
Notebook: AMD Athlon Mobile XP 2600, 256 MB, 30 GB HDD, Kanotix 2005-03

Alibaba7
Moderator
Moderator
Beiträge: 693
Registriert: Fr 31 Okt 2003, 13:21
Wohnort: Unterfranken rulez :-))

#14 Beitrag von Alibaba7 » Mi 15 Dez 2004, 7:10

ich versteh das schon richtig, keine Sorge. :) So wie z3r0 beschrieben hat wäre es natürlich genau so denkbar und hätte den gleichen Effekt. Wie erwähnt: die Logik war nicht zu Ende gedacht.
Wann Ihr wie was macht, liegt bei Euch.

CU
Alibaba7

z3r0
XMediaGrabber Dev
Beiträge: 2227
Registriert: Di 24 Feb 2004, 17:47
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von z3r0 » Mi 15 Dez 2004, 9:15

Treito hat geschrieben:
z3r0 hat geschrieben: Priorität hat jetzt erstmal die "Individualisierung" der Timer. Man sollte zum Beispiel entscheiden können, nach welchem Timer die Box runterfahren soll.
Mit Enigma geht das schon *hehe*
Ich glaube man sollte die Timer-Panels evtl. doch individuell für die Boxen lassen, aber ich werde versuchen, dass Neutrino-Panel dann möglichst 1:1 im Aufbau zu übernehmen mit geringen Anpassungen der Table. :wink:
Das geht mit Enigma auch nicht, ich habe mich *versprochen* :p
Nach welchen Timer die Box runterfahren soll, geht natürlich auch mit Neutrino. Ich meinte eigentlich den Streamingrechner.

Gesperrt