16:9 Formate

Was kann man verbessern, was fehlt in JtG
Antworten
Nachricht
Autor
ChrisV
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 5
Registriert: Sa 24 Apr 2004, 17:48

16:9 Formate

#1 Beitrag von ChrisV » Mo 19 Jul 2004, 18:54

Hi,

mir gefallen die JtG images echt super, mich nervt aber immer wieder das gleiche...
und zwar dass von so wenigen Sendern die Breitbildformate unterstützt werden. Könnte man nicht eine Funktion in JtG einbauen, die überprüft, ob der obere und untere Bildteil genutzt wird oder nicht und dann je nachdem wie viel genutzt wird dann dementsprechend reingezoomt wird.
Also in einem praktischen Beispiel:
16:9 Streifen bei einem Film auf Pro7. Keine Formatumschaltung (nur manuell am Fernseher, dabei allerdings Qualitätsverlust). JtG merkt, dass da Balken im Bild sind, die sich nicht verändern -> 16:9 Formatumschaltung.

weiter wär natürlich auch schön:
Film auf RTL (RTL schneidet von Haus aus in etwa 14:9)
JtG merkt, dass kleine Balken drin sind -> umschaltung 14:9

Wäre sowas theoretisch möglich? Wär echt ne super funktion, da wenn die dbox zoomt die quali um einiges besser ist, als wenn man manuell zoomt.

Vielen Dank,

Chris

Treito
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1925
Registriert: So 25 Jan 2004, 9:50
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Treito » Mo 19 Jul 2004, 19:04

Da kann Jack nichts machen, höchstens udrec...
Aber wie stellst Du Dir das Prozessorleistungsmässig vor? Das wäre dann ein Riesenaufwand, und die Box kann auch keine Filme mit Balken von Premiere 3-7 sowie Plus-Kanäle zoomen, das geht nur, wenn der Stream im "echten" 16:9-Format vorliegt.
1. Sagem 1xI black, Avia 600vB0.28, interne ucode, JtG-Enigma-Snap 06.02.05
2. Sagem 2xI Kabel, Avia600vB0.28, interne ucode, JtG-Enigma-Snap 31.01.05
3. Sagem 2xI Kabel, Avia600vB0.28, interne ucode, wechselndes Image
Aufnahme mittels NFS-Server: Kanotix 2005-03, AMD Athlon XP 1800, 512 MB SDRAM-133, WD 160 GB S-ATA
Arbeitsrechner: AMD64, 1024 MB Ram, Maxtor 200 GB S-ATA, Kanotix 64 2005-03,
Notebook: AMD Athlon Mobile XP 2600, 256 MB, 30 GB HDD, Kanotix 2005-03

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von jmittelst » Mo 19 Jul 2004, 20:48

Wie Treito schon sagt, es gibt mehrere Verfahren 16:9 zu übertragen. Anamorphe Ausstrahlungen (richtiges 16:9 - wird ohne Rand übertragen, TV/Player/Receiver/Software muß das dann in das richtige Format - ggf. mit Rahmen - bringen) gibt es z.Zt. meines Wissens nur auf P1 und P2. Alle anderen übertragen kleines 16:9-Bild inkl. Rahmen. Bei manchen TV's kann man das automatische Zoomen umstellen (gibt mehrere Versionen das zu erkennen). Wird allerdings immer Qualitätsverlust sein, weil ja weniger Zeilen übertragen werden, als beim anamorphen Ausstrahlungen.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Antworten