Selber compilieren unter Linux ...

Platz für Zwischenmenschliches....
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sat_Man
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 695
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

Selber compilieren unter Linux ...

#1 Beitrag von Sat_Man » Mo 14 Jul 2003, 11:34

@petgun, Truri, leth ...

Wie schaut es mit euch aus, wollte ihr euch nicht auch mal ein cdk aufsetzen, dann könnt ihr aktuelle Änderungen direkt testen und wir könnten Levi besser unterstützen.
Also, ein bißchen Platz auf der Platte freischaufeln, Linux installieren, cvs auschecken und los gehts :wink: 8)
Zuletzt geändert von Sat_Man am Mo 14 Jul 2003, 12:43, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Sat_Man

midreyer
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

CDK auschecken

#2 Beitrag von midreyer » Mo 14 Jul 2003, 11:39

Hi!
Hätte auch Interesse mich daran zu beteiligen und zu helfen, wo ich kann! Ich hab das vor einiger Zeit mal gemacht, aber bin zu keinem Ergebnis gekommen. :cry:
Aber vielleicht könnt ihr mir dabei helfen?
Als erste Hilfe könnte ich nochmal den Link für das Vorgehen mit dem CDK gebrauchen. Gibt es sonst Hilfe oder sontiges, was ich dafür benötige? Hab bei mir Suse 8.2 drauf.
Ach! Mist! muß erstmal Suse wieder ans laufen kriegen. Nach dem letzten Kernel-Udate will er nicht mehr.....

Aber egal! Das kriege ich gleich hin! :lol: Könnt mir ruhig ein paar Links schicken.....

Benutzeravatar
Sat_Man
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 695
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#3 Beitrag von Sat_Man » Mo 14 Jul 2003, 11:42

@midreyer

Wenn du schon Linux drauf hast, dann gehts hier weiter INSTALL.en

PS: Für weitere Fragen bitte einen neuen Thread aufmachen, wir werden langsam Off Topic :wink:
Gruß Sat_Man

petgun
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 2484
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#4 Beitrag von petgun » Mo 14 Jul 2003, 11:51

hi,
@Sat_Man
ist eine gute Idee die ich auch schon laenger mit mir rumtrage....was mich bisher davon abgehalten hat:

Es war in der Vergangenheit doch eher so das selbst Cracks groesste Probleme hatten das fehlerfrei zu uebersetzen....ich bin kein Crack und hab' noch immer kein Linux auf meiner Platte...

Ich habe keine Flatrate und wieviel MB muss ich da auschecken?

Es gibt ja wieder aktuelle Yadds/Snapshots (AlexW, Homar) die ich mir auch gelegentlich schon mal reinziehe...leider ist dazu jegliche Frage irgendwie verboten und man wird bloed angemacht wenn man sich doch erdreistet dazu eine Frage zu stellen...'friss und stirb' heisst die Parole und ich bin nun mal kein Dev, selbst wenn ich das compilen fehlerfrei hinbekaeme.

cu,
peter

Truri
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 598
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Eppstein / Ts.
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Truri » Mo 14 Jul 2003, 12:08

Sat_Man hat geschrieben:@petgun, Truri, leth

Wie schaut es mit euch aus, wollte ihr euch nicht auch mal ein cdk aufsetzen, dann könnt ihr aktuelle Änderungen direkt testen und wir könnten Levi besser unterstützen.
Also, ein bißchen Platz auf der Platte freischaufeln, Linux installieren, cvs auschecken und los gehts :wink: 8)
Lust hätte ich schon... Ich habe aber momentan kein aktuelles Linux hier rumfliegen. Anderes Problem ist, dass ich erst mal meine Festplatten aufräumen müsste damit ich Platz bekomme...
Irgendwie bräuchte ich ne neue Festplatte :)

Benutzeravatar
Sat_Man
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 695
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#6 Beitrag von Sat_Man » Mo 14 Jul 2003, 12:10

petgun hat geschrieben:hi,
@Sat_Man
ist eine gute Idee die ich auch schon laenger mit mir rumtrage....was mich bisher davon abgehalten hat:

Es war in der Vergangenheit doch eher so das selbst Cracks groesste Probleme hatten das fehlerfrei zu uebersetzen....ich bin kein Crack und hab' noch immer kein Linux auf meiner Platte...
Das CVS zu compilieren ist genauso "schwierig" wie früher, es gibt sicherlich Tage an denen einiges buggy ist und es sich nicht compilieren lässt, dass kann nun mal passieren, gerade wenn viel gemacht wurde.
Ansonsten ist das nun wirklich kein Buch mit sieben Siegeln :wink:
petgun hat geschrieben: Ich habe keine Flatrate und wieviel MB muss ich da auschecken?
Ja das ist allerdings ein kleines Problem, das CVS selbst, sprich die Sourcen sind nur ein paar MB, aber die 3rdparty Sources sind über 100 MB.
Hast du keine Mögichkeit dir das auf der Arbeit zu ziehen, also nur die 3rdparty Sources :?:
petgun hat geschrieben: Es gibt ja wieder aktuelle Yadds/Snapshots (AlexW, Homar) die ich mir auch gelegentlich schon mal reinziehe...leider ist dazu jegliche Frage irgendwie verboten und man wird bloed angemacht wenn man sich doch erdreistet dazu eine Frage zu stellen...'friss und stirb' heisst die Parole und ich bin nun mal kein Dev, selbst wenn ich das compilen fehlerfrei hinbekaeme.

cu,
peter
Ja leider bekommt man teilweise keine Antworten, manche Leute sind da vorsichtig gesagt ein wenig schwierig :wink:, aber zum Glück sind nicht alle so.
Ich habe da auch positive Erfahrungen gemacht, wenn die merken, dass man sich Mühe gibt und nicht alles vorgekaut bekommen möchte, dann bekommt man eigentlich auch Hilfe.
Also keine Angst, mach ein wenig Platz auf deiner Platte und gib Tux eine Chance :wink: 8)
Gruß Sat_Man

petgun
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 2484
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#7 Beitrag von petgun » Mo 14 Jul 2003, 12:22

Hi,
Also keine Angst, mach ein wenig Platz auf deiner Platte und gib Tux eine Chance
ok, ich werd's versuchen :!: Den 3rdParty Kram kann ich mir natuerlich auf der Arbeit saugen.....welches Linux soll ich denn nehmen? 'ne Suse 8.?? habe ich hier noch rumliegen....und Knoppix wird ja wohl nicht reichen, oder? Auf jedenfall werde ich es aber unter VM-Ware machen....

cu,
peter

Benutzeravatar
Sat_Man
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 695
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#8 Beitrag von Sat_Man » Mo 14 Jul 2003, 12:39

Doch Knoppix ist ideal, man kann es auch auf Festplatte installieren.
Am besten du saugst dir auf der Arbeit auch noch die aktuelle Knoppix 3.2 von www.knoppix.de
Ich habe bei mir auch die aktuelle Knoppix 3.2 installiert, ist erste Sahne.
VMWare würde ich nicht empfehlen, ist einfach zu langsam.
Da dauert das compilieren um einiges länger.

PS: Ich habe die Beiträge mal von dem anderen Thread getrennt, wurde ein wenig Off Topic :wink:
Gruß Sat_Man

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von leth » Mo 14 Jul 2003, 13:32

Sorry, hab weder Linux hier herumliegen, noch die Möglichkeit mir die Sourcen runterzuziehen. Auf der Arbeit würden die mich Lynchen, wenn die mitkriegen, was ich da runterlade.

Cu leth
This is leth!

Meine Box: Nokia SAT 2xi Avia 500

Levithan
Site Founder
Site Founder
Beiträge: 2709
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Levithan » Mo 14 Jul 2003, 19:49

Wenns Probleme beim compilieren gibt, kann ich vielleicht auch helfen. Also Jungs, nur Mut ! So lernt Ihr Eure Box erst richtig kennen und es geht nix über das erste aus "texten" selbsterstellte Image... Ist wie das erste Mal Sex :supercool:
SAGEM black 2xI aktuelles JtG Team Image
SAGEM grey 2xI aktuelles JtG Team Image

Software: Gentoo stage1, KDE 3.4
Hardware: P4-3 GHz@3,2, Asus P4P800E-Deluxe, GF-6800LE@400:850:16/6,2048 MB RAM, NEC 1300A (gepatcht)

Warum ich gegen SuSE bin
-----------------

midreyer
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

mklibs-Probleme

#11 Beitrag von midreyer » Di 15 Jul 2003, 7:36

Hallöchen zusammen!
@Lev
Also, der Vergleich mit dem ersten Mal Sex...da war ich aber nicht so gefrustet bzw. das hat da viel besser geklappt, als as Kompilieren! :lol:

Aber nun zu meinem Problem: Ich bin soweit, dass ich mein make all durch habe und nun das make flash-all angestossen habe. Hierbei habe ich aber das Problem mit der mklibs.py. In einem Post auf der tuxbox-Seite stand, dass die mklibs.py nach /usr/bin/mklibs kopiert werden soll. Hab ich auch gemacht! Diese mklibs.py kann man ja auf einer Seite runterladen (ich weiß nicht mehr richtig wo, irgendwas mit debian?). Habe da schon verschieden Versionen probiert, aber keine funzt! Bei einer bekomme ich IO/Error (Errno 21: ...is a directory). Bei eienr anderen bekmme ich tausende "library reduction pass 1.., symbols unresolved). Da habe ich auch was zu gefunden, dass man das "*" in zwei Zeilen löschen soll. Ist auch bei mir weg, bringt auch nix.
Habt ihr eine Lösung? Welche mklibs ist die Richtige? Was mache ich falsch?

Benutzeravatar
Sat_Man
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 695
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#12 Beitrag von Sat_Man » Di 15 Jul 2003, 7:54

Ich glaube ich habe die Richtige zu Hause, schicke sie dir nachher.
Gruß Sat_Man

midreyer
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#13 Beitrag von midreyer » Di 15 Jul 2003, 7:56

Vielen Dank Sat-Man!

midreyer
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#14 Beitrag von midreyer » Di 15 Jul 2003, 19:47

Kann mir jemand die mklibs.py bzw. mklibs schicken? Hänge da noch immer fest....

Benutzeravatar
Sat_Man
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 695
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#15 Beitrag von Sat_Man » Di 15 Jul 2003, 23:03

Sorry bin jetzt erst nach Hause gekommen, dein Problem scheit ja nicht die mklibs.py zu sein.
Habe im TuxBox Forum gelesen das andere auch dieses Problem haben, aber da du ja selber dort schon gepostet hast, weißt du das ja eh schon :wink:
Gruß Sat_Man

Antworten