Process priorität für lame auf unter normal stellen

MCE Streaming Tool
Antworten
Nachricht
Autor
Zaubberer
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 21
Registriert: So 15 Feb 2004, 23:41

Process priorität für lame auf unter normal stellen

#1 Beitrag von Zaubberer » Do 25 Mär 2004, 23:43

Hi,
wenn man mal so ein paar Stunden aufgenommen hat, und will das dann nach mp3 wandeln, läuft der lame ziemlich häufig, und das auf normaler Prozess Priorität. Ich empfinde das immer als etwas lästig, weil man dann nicht mehr ohne Ruckler etwas anderes auf dem Rechner machen kann. Bei einer Videokonvertierung kann ich das über den Taskmanager anpassen, das hält dann ein paar Stunden vor, bei lame muß ich das dann bei jedem Song extra machen.
Mein Vorschlag: lame mit einer Priorität unter normal starten. Wenn der Rechner sonst nichts zu tun hat, bekommt lame eh die ganze CPU, ansonsten kann man den Rechner noch interaktiv benutzen.

Ich weiß jetzt nicht wie das in .net realisiert ist, aber bei den system Aufrufen unter java und unix kann man normalerweise die Priorität mit angeben.

Aber ansonsten läuft das Prog echt super, Danke.

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von leth » Fr 26 Mär 2004, 8:42

Ich weiß jetzt nicht wie das in .net realisiert ist, aber bei den system Aufrufen unter java und unix kann man normalerweise die Priorität mit angeben.
Das ist sicher machbar, glaube sogar gelesen zu haben, dass Lame selbst dafür einen Parameter zur Verfügung stellt.

cu leth
This is leth!

Meine Box: Nokia SAT 2xi Avia 500

Zaubberer
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 21
Registriert: So 15 Feb 2004, 23:41

#3 Beitrag von Zaubberer » Fr 26 Mär 2004, 10:26

Mir fällt da gerade noch was zu ein. Bei lame selbst habe ich keinen Parameter gefunden, aber mit dem start Befehl von der cmd.exe könnte man doch einen wrapper für lame bauen.

Mir fehlt jetzt die Erfahrung bei der Parameterübergabe von cmd/bat Dateien unter Windows und was MCE an Rückgabewerten erwartet, aber das lame.cmd als Ersatz würde ungefähr so ausssehen:

1. Parameter für lame übernehmen
2. Rückgabewert = start /LOW /B /I lame.exe "Parameter aus 1"
3. return Rückgabewert (der Rückgabewert muß vermutlich über errorlevel ausgelesen und gesetzt werden)

Leider muß ich mich gerade auf eine Prüfung vorbereiten und kann es mir nicht leisten jetzt stundenlang in Dokus zu suchen (und ich würde mich vermutlich einen Nachmittag lang in das Thema vertiefen), aber vielleicht hat jemand der hier mitliest schon so ein Beispiel parat. Unter google konnte ich jedenfalls auf die Schnelle nichts passendes finden.

Bye

Antworten