Dolby Digital 2.0 statt 5.1

Alles zum Thema Grabbing, was nicht speziell zu JtG passt, z.B: Direktstreaming, andere Tools etc.
Antworten
Nachricht
Autor
Maxxchen
Beiträge: 0
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

Dolby Digital 2.0 statt 5.1

#1 Beitrag von Maxxchen » Do 10 Jul 2003, 8:52

Hallo!

Ich bin dank den vielen Infos im Forum vom "Einmal-Streamer" mittlerweile zu einem fortgeschrittenen Streamer mutiert.

Aber jetzt bin ich auf ein Problem gestoßen, daß ich im Forum noch nicht gefunden habe: Wenn ich einen Film per Timer von Premiere in Dolby Digital 5.1 aufnehme (steht auch so in der Streaminfo während der Aufnahme), wird scheinbar wegen dem Stück vor dem eigentlichen Film der gesamte Audiostream als Dolby Digital 2.0 weiterverarbeitet. Sowohl in DVD-lab als auch später bei der Audioabfrage im DVD-Player wird die Audiowiedergabe als DD 2.0 angegeben. Wie kann ich das umgehen? Eigentlich sollte der Audiostream im DVD-lab bzw. DVD-Player doch 5.1 lauten? Gibt es in JTG eine Einstellung, die ich übersehen habe?

Vorab schon mal DANKE für Eure Hilfe!

Mike

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von leth » Do 10 Jul 2003, 9:02

Wenn Du das File (MPG) mit ds.jar demuxxt, dann wird dir genau angezeigt, wann der Stream DD2.0 und wann DD5.1 ist. Wenn jetzt zB die ersten Frames noch DD2.0 beinhalten, dann meint DVDLab dass es sich um DD2.0 handelt und stellt die IFO-Files entsprechend ein.

Seit der Version 1.15 kann man nach dem Compilen in DVDLab unter Tool ein IFO-Tool starten um die AudioSettings der erstellten (noch nicht gebrannten) DVD zu verändern. Da könntest Du dann die Eigenschaften auf 6CH-AC3 einstellen. Somit zeigt dir dein DVD-Player auch die richtigen Infos an.

Ob die Ausgabe durch den DVD-Player auf Grund der falschen Infos auch falsch ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Da ich aber keine DD Anlage habe kann ich sowas nicht testen.

Cu leth
This is leth!

Meine Box: Nokia SAT 2xi Avia 500

Maxxchen
Beiträge: 0
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#3 Beitrag von Maxxchen » Do 10 Jul 2003, 19:47

Danke für Deine Hilfe.

Ich hab das jetzt ausprobiert, mit dem IFO-Tool in DVDlab hat es bestens funktioniert, jetzt gibt mein DVD-Player auch wirklich DD 5.1 als Audiostream an. Ob aber ohne diese Manipulation vielleicht trotz der Anzeige DD 2.0 ein DD 5.1 Stream wiedergegeben wird, kann ich trotz DD Anlage nicht testen, dort wird in jedem Fall nur Dolby Digital ohne Zusatzinfo angezeigt.

midreyer
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

DD 2.0

#4 Beitrag von midreyer » Do 10 Jul 2003, 23:42

Hallo Mike!
Ich weiß ja nicht, was Du für eine DD-Anlage hast. Bei mir zeigt er auch nicht DD 2.0 oder DD5.1 an. Aber ich höre den Unterschied. DD 2.0 ist eben ein digitales Stereo!? Kann man das so sagen? Ich hab meine Anlage als Tonformat AFD (AutoFormatDecode) eingestellt. Damit gibt er das wieder, was auf der DVD ist. Bei DD 2.0 habe ich nur die vorne links und rechts einen Ton. DD 5.1 eben überall. Bei der Einstellung bei mir auf Normal Surround habe ich auch bei DD 2.0 überall einen Ton. Dann rechnet das der Prozessor (oder wer auch immer!) innerhalb des Receivers um. Hab übrigens ein Sony DAV-S800.
Vielleicht kannst Du das ja auch so bei Dir testen?

Maxxchen
Beiträge: 0
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#5 Beitrag von Maxxchen » Mo 14 Jul 2003, 6:49

Hallo midreyer!
Ich habe einen Denon AVR-1802. Jetzt habe ich an meinem Receiver ein wenig herumprobiert, bin jetzt auch auf dieses Ergebnis gekommen. Mit meinem eingestellten Movie-Preset hat der Receiver auch DD2.0 auf alle Boxen verteilt. Wenn ich diese Einstellung abschalte habe ich normales Stereo. Wenn ich dann DD5.1 wiedergebe, tönen wieder alle Boxen! Danke für die Tips!
Liebe Grüße
Mike

midreyer
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#6 Beitrag von midreyer » Mo 14 Jul 2003, 7:48

Freut mich, dass ich Dir helfen konnte! :D

Antworten