Dolby Digital - paar Fragen dazu

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Antworten
Nachricht
Autor
jasonvoorhees
Sammler
Sammler
Beiträge: 144
Registriert: Fr 13 Feb 2004, 22:07

Dolby Digital - paar Fragen dazu

#1 Beitrag von jasonvoorhees » Sa 14 Mär 2009, 0:26

Vorweg:

ucodes: avia600vb022, ucode-B107
Image: 2.3 (Subversion 2.3.1) vom 03.10.2008

Treiberoptionen:

Alles auf aus.
AVIA-Watchdog aktivieren ein
eNX-Watchdog aktivieren ein

Das sind wohl die Standarteinstellungen, hab da nie was verändert.


Da ich mich erst seit paar Wochen mit Dolby Digital befasse sind mir jetzt erst paar Probleme aufgefallen, die früher nicht waren.

Ich habe mir einen 5.1 AV-Receiver von Pioneer zugelegt und meine Sagem (SAT) per optischen Kabel verbunden.
Läuft auch alles super.

2 Fragen hätt ich aber:

Ich habe in den Audio-Optionen eingestellt das Dolby Digital der Standart-Ton ist, also immer ausgewählt sein soll, wenn verfügbar.

1. Beim zappen passiert es öfters das entweder die Sender ohne Dolby Digital keinen Ton von sich geben, dafür die Sender mit Dolby Digital perfekt laufen, oder die Sender mit Dolby Digital geben keinen Ton aus, dafür die Sender ohne Dolby Digital perfekt laufen.

Ein Neustart der Box behebt das Problem, ist aber auf Dauer nervig, da es doch öfters vor kommt.

Kann man das Problem beseitigen oder wenigstens verbessern?

2. Die Sender mit Dolby Digital kann ich mit der DBox-Fernbedienung nicht mehr die Lautstärke regeln, muss die Fernbedienung des AV-Receivers zu Hilfe nehmen.

Kann man den Dolby Digital Ton mit der DBox-Fernbedienung trotzdem irgendwie regeln oder geht das nicht?



Gruß
Sven
2x Dbox2 Sagem SAT 1xFlash
avia600vb022,ucode_B107, cam_01_01_004E
Image: aktuelles JTG-Image

Premiere 5er Kombi
Intel Core2Duo 2.4Ghz angehoben auf 2.88Ghz, Nvidia Geforce 8800GT 512mb, 4Gb-Ram DDR800, 2x Maxtor 80Gb, extern Western Digital 250GB USB Platte
WinXP Pro SP3 mit allen Updates

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Re: Dolby Digital - paar Fragen dazu

#2 Beitrag von jmittelst » Sa 14 Mär 2009, 7:16

VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

jasonvoorhees
Sammler
Sammler
Beiträge: 144
Registriert: Fr 13 Feb 2004, 22:07

Re: Dolby Digital - paar Fragen dazu

#3 Beitrag von jasonvoorhees » Sa 14 Mär 2009, 13:15

Danke Jens, das hat mir klar geholfen.

Kannst du mir eventuell noch ne Frage beantworten? Will nicht unnötig einen neuen Beitrag dafür erstellen.

Ich hab jetzt mal das neueste Image aufgespielt, vom 25.10.2009.

Seitdem funktioniert die Wiederholungsverzögerung der Fernbedienung nicht mehr.
Die Anfangsverzögerung funktioniert wenn ich mit den Werten spiele, aber bei der Wiederholungsverzögerung kann ich eingeben was ich will, bringt keine Änderung.

Ich möchte lediglich nur das der Auswahlbalken nicht so schnell ist, möchte ihn etwas langsamer.

Hatte die Einstellung im Image vom 03.10.2008 immer so auf 225, und da war das sehr angenehm. Funktioniert aber jetzt leider nicht mehr, egal was ich eingebe.

Gruß
Sven
2x Dbox2 Sagem SAT 1xFlash
avia600vb022,ucode_B107, cam_01_01_004E
Image: aktuelles JTG-Image

Premiere 5er Kombi
Intel Core2Duo 2.4Ghz angehoben auf 2.88Ghz, Nvidia Geforce 8800GT 512mb, 4Gb-Ram DDR800, 2x Maxtor 80Gb, extern Western Digital 250GB USB Platte
WinXP Pro SP3 mit allen Updates

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Re: Dolby Digital - paar Fragen dazu

#4 Beitrag von jmittelst » Sa 14 Mär 2009, 15:26

jasonvoorhees hat geschrieben:...
Ich hab jetzt mal das neueste Image aufgespielt, vom 25.10.2009...
??? aktuelles Datum ist: Samstag 14. März 2009
Aktuelles Image gibt es hier: http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?f=7&t=7787 (10.2.2009)

Ich dachte das Problem mit den Fernbedienungseinstellungen wäre vor einiger Zeit gefixt worden. Flash erstmal das aktuelle Image und probier nochmal. Sollte es dann wirklich noch dieses Problem geben, melde Dich ruhig nochmal hier, dann teste ich das auch noch mal und falls es nicht nur bei Dir auftritt (könnte z.B. auch an einer 3rd Party-Fernbedienung liegen, die die Codes der Dbox nicht "sauber" spricht), schauen wir mal, ob Riker da im Image was daneben gelaufen ist oder ob einer der Devs da im CVS was verbastelt hat.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

jasonvoorhees
Sammler
Sammler
Beiträge: 144
Registriert: Fr 13 Feb 2004, 22:07

Re: Dolby Digital - paar Fragen dazu

#5 Beitrag von jasonvoorhees » Sa 14 Mär 2009, 16:13

Da hab ich mich verschrieben. Sorry.

Mein Image ist die 2.3.2

Snap vom 25.02.2009

Mir werden beim Update über Internet nur 2 angezeigt. Snap vom 25.02.2009 oder Release vom 10.02.2009.

Das vom 25.02.2009 hab ich drauf.

Trotzdem die Probleme mit der Wiederholungsverzögerung.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Update:

Habs jetzt nochmal mit dem Release vom 10.02.2009 probiert, leider Fehlanzeige.

Die Anfangsverzögerung funktioniert sehr wohl. Das merkt man ja wenn man da mal mit verschiedenen Werten spielt.

Die Wiederholungsverzögerung funktioniert bei mir definitiv nicht, egal was für Werte. Ob Null oder 999, der Auswahlbalken bewegt sich immer gleich schnell.

Wäre sehr ärgerlich, brauche diese Funktion durchaus :-)

Fernbedienung ist die originale, die zu der Box dazu war, also keine Universalfernbedienung oder ne Nachahmung.
2x Dbox2 Sagem SAT 1xFlash
avia600vb022,ucode_B107, cam_01_01_004E
Image: aktuelles JTG-Image

Premiere 5er Kombi
Intel Core2Duo 2.4Ghz angehoben auf 2.88Ghz, Nvidia Geforce 8800GT 512mb, 4Gb-Ram DDR800, 2x Maxtor 80Gb, extern Western Digital 250GB USB Platte
WinXP Pro SP3 mit allen Updates

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Re: Dolby Digital - paar Fragen dazu

#6 Beitrag von jmittelst » Sa 14 Mär 2009, 17:30

Ähem... ich glaube, da liegt ein Mißverständnis vor.

Wenn Du problemlos einzelne Menüpunkte wählen kannst, dann ist der Wert schon ok.

Die Geschwindigkeit, mit der die Menüs bei gedrücktem Knopf durchlaufen werden, ist dadurch nicht zu regeln. Lediglich, ob ein kurzer Tip auf die Taste einmal oder öfter ankommt.
Mag sein, das die "alte Lösung" auch die Geschwindigkeit innerhalb der Menüs bei gedrückter Taste verändert hat, gewollt war das sicher nicht.

cu
Jens

P.S: Das man in den meisten Neutrino-Menüs auch mit Tastendrücken ohne Scrollen arbeiten kann, ist Dir bekannt?
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

jasonvoorhees
Sammler
Sammler
Beiträge: 144
Registriert: Fr 13 Feb 2004, 22:07

Re: Dolby Digital - paar Fragen dazu

#7 Beitrag von jasonvoorhees » So 15 Mär 2009, 16:56

Achso. Hmm, dann war das also für mich eher nur ein erfreulicher Nebeneffekt?
Schade, denn es betrifft ja das Scrollen überall. Nicht nur im Menü, sondern auch im EPG.


Gruß
Sven
2x Dbox2 Sagem SAT 1xFlash
avia600vb022,ucode_B107, cam_01_01_004E
Image: aktuelles JTG-Image

Premiere 5er Kombi
Intel Core2Duo 2.4Ghz angehoben auf 2.88Ghz, Nvidia Geforce 8800GT 512mb, 4Gb-Ram DDR800, 2x Maxtor 80Gb, extern Western Digital 250GB USB Platte
WinXP Pro SP3 mit allen Updates

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Re: Dolby Digital - paar Fragen dazu

#8 Beitrag von jmittelst » So 15 Mär 2009, 18:58

Wie bei allen Computern soll das Scrollen ja eigentlich möglichst schnell oder schrittweise ablaufen. Taste einmal kurz drücken bedeutet dabei einen Schritt, Taste gedrückt halten sollte dann einfach gesagt "flutschen". Gut wäre natürlich, wenn man das "flutschen" konfigurieren könnte, aber nicht unbedingt innerhalb einer Funktion, die eigentlich einen anderen Sinn hat.

Mach doch mal im Tuxbox-Forum den Vorschlag, das die Scrollgeschwindigkeit definierbar wird. Vielleicht findet sich ja ein Dev, der da etwas bastelt.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Hagan
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 73
Registriert: Do 01 Apr 2004, 16:14

Re: Dolby Digital - paar Fragen dazu

#9 Beitrag von Hagan » So 15 Mär 2009, 22:05

Hallo.
jmittelst hat geschrieben:Wie bei allen Computern soll das Scrollen ja eigentlich möglichst schnell oder schrittweise ablaufen. Taste einmal kurz drücken bedeutet dabei einen Schritt, Taste gedrückt halten sollte dann einfach gesagt "flutschen". Gut wäre natürlich, wenn man das "flutschen" konfigurieren könnte, aber nicht unbedingt innerhalb einer Funktion, die eigentlich einen anderen Sinn hat.

Mach doch mal im Tuxbox-Forum den Vorschlag, das die Scrollgeschwindigkeit definierbar wird. Vielleicht findet sich ja ein Dev, der da etwas bastelt.
Bin zwar kein Tuxbox-Entwickler, aber die verlangsamte Scrollgeschwindigkeit ist für mich auch extrem wichtig. Das hat auch etwas mit Barrierefreiheit zu tun. Wenn das wirklich nur ein Seiteneffekt war, der jetzt nicht mehr funktioniert, bedeutet das für mich, dass ich neuere Builds praktisch nicht verwenden kann.

Ich werde das bei Gelegenheit mal testen und (falls Ihr das bis dahin noch nicht gemacht haben solltet), auch im Tuxbox-Forum ansprechen.

jasonvoorhees
Sammler
Sammler
Beiträge: 144
Registriert: Fr 13 Feb 2004, 22:07

Re: Dolby Digital - paar Fragen dazu

#10 Beitrag von jasonvoorhees » So 15 Mär 2009, 23:21

Weiß nicht ob das nun noch hier rein passt, aber wegen jeder Auffälligkeit nen neuen Beitrag schreiben is ja auch blöd.

Folgendes:

Mir ist aufgefallen das es mit dem aktuellen Release vom 10.02.2009 Schwierigkeiten mit dem Dolby Digital Ton gibt.
Wenn ich in den Audiooptionen einstelle das der DD Ton als Standart ausgewählt wird, dann funktionierte das in älteren Versionen bisher.

Heut Abend ist mir aufgefallen dass das beim zappen teilweise nicht mehr der Fall ist. Öfters bleibt der Ton bei Stereo obwohl eine Dolby Digital oder AC3 Tonspur gesendet wird.

Dafür hab ich aber das Gefühl das die neue Version flüssiger läuft, irgendwie runder (schwer zu erklären)


Gruß
Sven
2x Dbox2 Sagem SAT 1xFlash
avia600vb022,ucode_B107, cam_01_01_004E
Image: aktuelles JTG-Image

Premiere 5er Kombi
Intel Core2Duo 2.4Ghz angehoben auf 2.88Ghz, Nvidia Geforce 8800GT 512mb, 4Gb-Ram DDR800, 2x Maxtor 80Gb, extern Western Digital 250GB USB Platte
WinXP Pro SP3 mit allen Updates

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Re: Dolby Digital - paar Fragen dazu

#11 Beitrag von jmittelst » Mo 16 Mär 2009, 6:29

@jasonvoorhees - Geht es da nur um AC3-Ausstrahlungen auf bereits gezappten Sendern oder auch um das zappen auf AC3-Sender?

@Hagan - Den Zusammenhang zum Thema "Barrierefreiheit" erkenne ich jetzt nicht. Alle Neutrino-Menüs lassen sich problemlos in Einzelschritten durchlaufen und die meisten Menüpunkte lassen sich problemlos mit den Shortcuts anspringen.

@Hagan + jasonvoorhees - Gebt doch mal ein Beispiel, wo und wie ein schnell reagierendes Menü von Nachteil ist.

Um herraus zu bekommen, ob es ein JtG- oder CVS-Problem ist, schlage ich folgendes vor: Flashinhalt komplett sichern (Expertenmenü, Image dann via FTP aus /tmp binär auf den Rechner sichern).
Neuen Snapshot per Internetupdate flashen, dann testen, ob das Problem immer noch identisch ist.
Von hier: http://tuxbox.trale.de/ aktuelles DietmarW-Image laden und flashen und durchprobieren. Zeigt sich da das selbe Verhalten, dann wird es am CVS liegen, dann ist das Tuxbox-Forum die erste Anlaufstelle. Tut es das nicht, machen wir hier weiter.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

jasonvoorhees
Sammler
Sammler
Beiträge: 144
Registriert: Fr 13 Feb 2004, 22:07

Re: Dolby Digital - paar Fragen dazu

#12 Beitrag von jasonvoorhees » Mo 16 Mär 2009, 21:18

@Jens

Hab ich schon probiert. Das Phänomen ist auch beim Dietmar-Image jetzt vorhanden.

Nur beim Yadi-Image funktioniewrt es wie gehabt. Da hab ich aber gesehen das dass ziemlich alt ist. Da gibts wohl keine regelmäßige entwicklung?

Ein zu schnell springender Auswahlbalken hat halt den Nebeneffekt das man gern mal Menüpunkte überspringt, versehentlich.

Man hat sich halt an diese Einstellung gewöhnt. Wäre schon Schade wenns das nicht mehr gibt.


Gruß
Sven
2x Dbox2 Sagem SAT 1xFlash
avia600vb022,ucode_B107, cam_01_01_004E
Image: aktuelles JTG-Image

Premiere 5er Kombi
Intel Core2Duo 2.4Ghz angehoben auf 2.88Ghz, Nvidia Geforce 8800GT 512mb, 4Gb-Ram DDR800, 2x Maxtor 80Gb, extern Western Digital 250GB USB Platte
WinXP Pro SP3 mit allen Updates

Benutzeravatar
saggi
u-Grabber Dev
u-Grabber Dev
Beiträge: 1173
Registriert: So 21 Mär 2004, 15:11
Kontaktdaten:

Re: Dolby Digital - paar Fragen dazu

#13 Beitrag von saggi » Mo 16 Mär 2009, 21:55

Hallo,

schaut mal hier vorbei, da ist das geändert worden. Es kann sein, das andere Werte jetzt größeren Erfolg zeigen:
http://tuxbox-forum.dreambox-fan.de/for ... 65#p363065

Ist ein Link mitten in den Thread, ist aber eigentlich von Anfang an interessant.

saggi

MovieGuider aktuelle Version: 0.3.10.6 Anleitung| FilmDB aktuelle Version: 0.1.1.7|u-Grabber aktuelle Version 0.2.7.6

Das Wort heißt Standard ;)

Antworten