Movieplayer2 im Komplettimage vom 22.12.08?

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Nachricht
Autor
scoop2
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 7
Registriert: Fr 06 Feb 2009, 11:35

Movieplayer2 im Komplettimage vom 22.12.08?

#1 Beitrag von scoop2 » Di 10 Feb 2009, 21:37

Guten Tag,

bitte entschuldigt diese peinliche Frage. Ich habe mir das Komplettimage vom 22.12.08 geflasht um mal zu schauen, wie sich das so "anfühlt": MPG- und AVI-Filme anzuschauen und dennoch auf VLC verzichten zu können. Seife hat sich wohl dem Movieplayer angenommen und eine zweite Version davon gestrickt. :D
Könnt ihr mir Hinweise geben, wie ich dies hinbekomme? Höchstwahrscheinlich gibt es doch ein HowTo? :?

Danke scoop2.

Riker
TuxBox CDK Experte
TuxBox CDK Experte
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Hallenberg.com
Kontaktdaten:

Re: Movieplayer2 im Komplettimage vom 22.12.08?

#2 Beitrag von Riker » Di 10 Feb 2009, 21:41

Den gibts noch nicht, ist noch Alpha..
1. Nokia Sat 2xI Avia 600 7-farbiges Display, IDE 120GB HDD 2,5"
2. Dreambox DM8000-HD an 46" Full-HD Samsung LED-TV
3. Diverese d-Boxen und Dreamboxen im Schrank
4. habe fertig

Benutzeravatar
saggi
u-Grabber Dev
u-Grabber Dev
Beiträge: 1173
Registriert: So 21 Mär 2004, 15:11
Kontaktdaten:

Re: Movieplayer2 im Komplettimage vom 22.12.08?

#3 Beitrag von saggi » Di 10 Feb 2009, 21:44

scoop2 hat geschrieben:MPG- und AVI-Filme anzuschauen und dennoch auf VLC verzichten zu können.
Und es geht nur mpg, AVI definitiv nicht, das kann die Hardware nicht.

saggi

MovieGuider aktuelle Version: 0.3.10.6 Anleitung| FilmDB aktuelle Version: 0.1.1.7|u-Grabber aktuelle Version 0.2.7.6

Das Wort heißt Standard ;)

scoop2
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 7
Registriert: Fr 06 Feb 2009, 11:35

Re: Movieplayer2 im Komplettimage vom 22.12.08?

#4 Beitrag von scoop2 » Mi 11 Feb 2009, 13:32

Hallo Riker,

ich hatte mir den Quellcode des MP2 Version 1.9 gezogen. Von einem anderen dBox2-Insider eines anderen Forums hörte ich, dass ich mal das neueste (in dem Moment redete er vom Komplettimage vom 22.12.) JtG-Image mal anschauen sollte...

Jetzt sagst du, er wäre alpha. Wann kompilierst du ihn rein? Die Version 1.9 von Seife soll stabil ohne VLC laufen. Oder ist er jetzt im Image vom 10.2. drin? :)

@saggi: Dies hörte ich schon öfter, dass eine hardwareseitige Überlastung da wäre. Stimmt aber nicht, den Gegenbeweis liefert Seife! ;D

Gruss scoop2.

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

Re: Movieplayer2 im Komplettimage vom 22.12.08?

#5 Beitrag von Jeppdot » Mi 11 Feb 2009, 16:03

Hallo,

Also ich habe versucht den Thread zu lesen aber von avi konnte ich da nix finden.

Gruß
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

scoop2
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 7
Registriert: Fr 06 Feb 2009, 11:35

Re: Movieplayer2 im Komplettimage vom 22.12.08?

#6 Beitrag von scoop2 » Mi 11 Feb 2009, 16:33

Hallo Jeppdot,

okay es ist die allgemeine MPEG-Unterstützung des Movieplayer2 die Seife und dietmarw ansprachen :oops: Aber 3 Dinge sind auf alle Fälle klar:
1. da tut sich was auf der Strecke
2. der MP2 läuft und er läuft ohne VLC-Unterstützung
3. es gibt keine Bedenken hinsichtlich der Perfprmance der dBox bei dieser Anwendung :wink:

Jetzt bleibt zu hoffen und abzuwarten. Vielleicht kann Ricker davon überzeugt werden, dass es sich nicht mehr um Status "alpha" handelt. ;D

Vielleicht kann dieser Thread auch in die "Verbesserungsvorschläge/Wünsche" mit aufgenommen werden?

Danke scoop2.

defiant2369
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 121
Registriert: Mo 30 Okt 2006, 10:33
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Movieplayer2 im Komplettimage vom 22.12.08?

#7 Beitrag von defiant2369 » Mi 11 Feb 2009, 21:06

Ich bin gegen eine generelle Änerung nur zu Gunsten des MP2. Wenn ich den Thread richtigt interpretiere, dann geht nur mpeg und nicht ts. Seife will ja keine Eierlegende Wollmilchsau, kann ich auch verstehn.
Ich nutze aber ausschließlich das Filmarchiv in Verbindung mit einem NAS. Dort lagern fast 1TB an Filme und Serien in *.ts-Format mit zugehöriger *.xml-Datei und fast täglich werden es mehr.

Wenn schon den Movieplayer 2, so sollte zumindest auch eine Möglichkeit für ts-freak wie meinereiner geschaffen werden, so ala Auswahleinstellung oder so. :roll:

scoop2
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 7
Registriert: Fr 06 Feb 2009, 11:35

Re: Movieplayer2 im Komplettimage vom 22.12.08?

#8 Beitrag von scoop2 » Mi 11 Feb 2009, 21:10

Hi defiant2369,

so wie ich das gelesen hatte, will Seife eine Trennung zwischen TS und MPEG schaffen. Beide Formate will er aber dennoch unterstützen mit "seinem" MP2... :P

Gruss scoop2.

Benutzeravatar
saggi
u-Grabber Dev
u-Grabber Dev
Beiträge: 1173
Registriert: So 21 Mär 2004, 15:11
Kontaktdaten:

Re: Movieplayer2 im Komplettimage vom 22.12.08?

#9 Beitrag von saggi » Mi 11 Feb 2009, 22:13

scoop2 hat geschrieben:Hi defiant2369,

so wie ich das gelesen hatte, will Seife eine Trennung zwischen TS und MPEG schaffen. Beide Formate will er aber dennoch unterstützen mit "seinem" MP2... :P

Gruss scoop2.
Das ändert wohl nichts daran, das dann vorerst das Filmarchiv nicht mehr genutzt werden könnte. Für mich ein absolutes Killerargument. Auch wenn die Möglichkeiten des MP2 verlockend klingen.

saggi

MovieGuider aktuelle Version: 0.3.10.6 Anleitung| FilmDB aktuelle Version: 0.1.1.7|u-Grabber aktuelle Version 0.2.7.6

Das Wort heißt Standard ;)

scoop2
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 7
Registriert: Fr 06 Feb 2009, 11:35

Re: Movieplayer2 im Komplettimage vom 22.12.08?

#10 Beitrag von scoop2 » Do 12 Feb 2009, 10:47

Hallo saggi,

was ist an dem "Filmarchiv" so spektakulär? Ist dies nicht nur die Sicht auf die eigenen TS-Aufnahmen, die man bei sich im Netz liegen hat? Und warum sollte zwangsläufig das "Filmarchiv" in diesem Zusammenhang nicht mehr existieren können? :oops:

Gruss scoop2.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Re: Movieplayer2 im Komplettimage vom 22.12.08?

#11 Beitrag von jmittelst » Do 12 Feb 2009, 11:04

Das Filmarchiv ist ein erweiterter Movieplayer, setzt direkt auf diesen auf. Deshalb kann es nur einen geben ;) - es sei denn, jemand findet sich, der beides will und das Filmarchiv optional an den Movieplayer2 anpaßt, quasi also Filmarchiv2 bastelt.

Aus meiner Sicht:
Der Movieplayer mit dem Filmarchiv ist alles, was man benötigt, wenn man eine HDD in der Box hat oder/und auf einem NAS seine Aufnahmen archiviert bzw. andere Boxen im Netzwerk als Quelle nutzt.
Der Movieplayer2 ist eleganter, falls man z.B. auch eine TV-Karte im Rechner hat und deren MPG-Aufnahmen bequem am TV anschauen will. Den Freunden des Filesharings wird auch der Movieplayer2 nicht wirklich weiter helfen, da nur halbwegs PAL-Standard entsprechende MPG-Files abgespielt werden können, was aber wohl nur auf einen Bruchteil der verfügbaren Medien zutrifft (meist ja doch heute eher MPEG4 bzw. Derivat davon (z.B. Mpeg4AVC im MP4- oder MKV-Container, DivX oder XviD im AVI-Container, ...) oder MPGs mit NTSC-Eigenschaften oder heftig manipulierten Eigenschaften, um kleine Files zu erzeugen).

Da die TV-Karten, die nur MPG aufzeichnen können, wohl bald mit dem analogen TV aussterben werden, halte ich diese Niesche für verzichtbar. Alle halbwegs vernünftigen DVB-Karten (bzw. deren Software) können TS-Aufnahmen machen.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

scoop2
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 7
Registriert: Fr 06 Feb 2009, 11:35

Re: Movieplayer2 im Komplettimage vom 22.12.08?

#12 Beitrag von scoop2 » Do 12 Feb 2009, 11:32

Hallo jmittelst,

vielen Dank für die Erklärung. Ich kann ja nachvollziehen das der MP2 "uninteressant" sein könnte, da MPG zur aussterbenden Spezies gehört. Dennoch: Auch wenn TS das "Rohformat" ist, wenn der MP2 nicht kommt, wird der Fortschritt auf dieser Strecke komplett ausgebremst, da keinerlei andere Videoformate auf der dBox2 mehr zum Zuge kommen würden. Das sollten sich alle mal ernsthaft überlegen ob dies wirklich so gewollt ist! Nicht zuletzt möge man mal den Vergleich ziehen, was ich an Speicherplatz für einen Film der im TS-Format gespeichert ist durch ein anderes Videoformat einsparen würde. Sind die Dateien kleiner, ist das auch für das Streamen ein grosser Vorteil. Die Datenraten sind doch bei MPG & Co. um ein Vielfaches geringer als bei den TS-Giganten...

Diese 3 Punkte möchte ich trotz offensichtlich perfektem Filmarchiv zu bedenken geben.

Danke scoop2.

alldie
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 36
Registriert: Mo 05 Apr 2004, 10:12

Re: Movieplayer2 im Komplettimage vom 22.12.08?

#13 Beitrag von alldie » Do 12 Feb 2009, 12:03

Hallo scoop2,
es wird keine neuen (=komprimierten) Videoformate für die DBox 2 geben mangels Leistung der Box.
Ich bin übrigens auch der Meinung, daß das Filmarchiv ein Killerfeature ist, auf das ich nicht verzichten möchte (bin auch NAS Nutzer).
Ich sehe im MP2 keinen wirklichen Fortschritt, da wie jmittelst schion geschrieben hat, wird es kaum geeignete MPG Files geben. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat sich seife das Teil für seine ganz speziellen Bedürfnisse gebaut und nur für die Allgemeinheit freigegeben.

Gruß
Alex.
2x Nokia SAT JtG 2.3
1x Sagem SAT JtG 2.3

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Re: Movieplayer2 im Komplettimage vom 22.12.08?

#14 Beitrag von jmittelst » Do 12 Feb 2009, 12:10

Da hast Du mich jetzt falsch verstanden. Auch ich begrüße Weiterentwicklung.

Aber in einem Falle, wo ein entweder oder kommt, da muß man sich halt entscheiden, leider.

Ach ja, bezüglich Datenrate: Mpeg ist, wie Du vielleicht weißt, ein verlustbehaftetes Komprimierungsverfahren für Film- und Audiodaten. Nun ist es bei dieser Spezies so, das die Komprimierung erreicht wird, in dem weggelassen wird, auf was man verzichten können sollte. Und da kommt die Datenrate ins Spiel. Je mehr Daten ich weglasse, desto weniger gut kann das Bild letzten Endes werden. Das mag nicht jedem auffallen, wenn die Auflösung statt FullPAL (DVD) nur HalfPAL (SVCD) oder sogar weniger (VCD) ist, aber jedem guten Auge an einem guten Display sollten da schon Unterschiede auffallen. Spätestens wenn die nächste Glotze etwas größer oder/und besser ist. Also kleiner ist eher schlechter, gerade im Angesicht der sinkenden Speicherpreise und 2TB-Festplatten. Wer denn Netzwerkprobleme hat und seine archivierten TS nicht zur Box bekommt, sollte da optimieren oder halt auf Tonspuren verzichten. Oder sich halt etwas anderes kaufen (nein, ich will jetzt nicht auf meine Hauptbox zu sprechen kommen).

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

rolano
Sammler
Sammler
Beiträge: 128
Registriert: Mi 08 Dez 2004, 8:53

Re: Movieplayer2 im Komplettimage vom 22.12.08?

#15 Beitrag von rolano » Do 12 Feb 2009, 12:55

@scoop
Mal zur leicht verständlichen Erläuterung zum Thema "mpg":
http://graphics.cs.uni-sb.de/Courses/ws ... index.html

(nur um Deine Fehleinschätzung zum Thema Bitraten und Dateigröße zu relativieren 8) ). Über mpeg-1 muss man doch gar nicht mehr reden.....

Antworten