Movieplayer2 im Komplettimage vom 22.12.08?

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Re: Movieplayer2 im Komplettimage vom 22.12.08?

#16 Beitrag von Pedant » Do 12 Feb 2009, 14:10

Hallo scoop2,
Die Datenraten sind doch bei MPG & Co. um ein Vielfaches geringer als bei den TS-Giganten...
das Wort "TS-Giganten" mal als Anlass genommen, habe ich einen Größenvergleich aller möglichen reencodingsfreien Formate mit einer Aufnahme gemacht (Bild und 1x Stereoton).

1) Aufnahmedatei TS
920.941.124 Byte = 100%

2) Demultiplext zu M2V + MPA
833.626.320 Byte = 91%

3a) Multiplext zu MPEG2
844.851.204 Byte = 92%

3b) Multiplext zu DVD (kein Menü, keine Kapitel)
2 BUPs + 2 IFOs + 1 VOB
857.327.616 Byte = 93%
die VOB allein
857.253.888 Byte = 93%

TS ist also tatsächlich das platzintensivere Format, allerdings ist der Unterschied nicht besonders groß.
Das aber nur nebenbei.

Du meintest ohnehin den Vergleich mit Formaten, die ein Reencoding erfordern und auch Reencoding ohne Formatänderung.
Und ja, es gibt Formate, die besser komprimieren als Mpeg2 und somit bei gleicher Qualität kleinere Dateien bedeuten, aber dabei muss man auch bedenken, dass jedes Reencoding im besten Falle die Qualität nicht verschlechtert.
Wenn es dabei aber ausschließlich um Plattenplatz geht, dann kann ich dazu nur sagen, dass die CPU-Zeit fürs Reencoding vielleicht sogar teurer ist als der ersparte Plattenplatz, abgesehen vom eigenen Zeitaufwand.

Mein Ansatz ist, wer Platz sparen möchte, der soll kürzere Filme aufnehmen und nicht seine Freizeit mit Formatwandlung vertrödeln, aber das sei jedem selbst überlassen und ist nicht diskutierbar.

Zum eigentlichen Thema:
Wenn der Movieplayer der Dbox andere Formate als nur TS direkt abspielen könnte, so wäre das natürlich schick, aber wenn dafür die Abspielfähigkeit für das eigene Format (TS) irgendwie leidet, dann wäre das Nichts für mich.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Benutzeravatar
saggi
u-Grabber Dev
u-Grabber Dev
Beiträge: 1173
Registriert: So 21 Mär 2004, 15:11
Kontaktdaten:

Re: Movieplayer2 im Komplettimage vom 22.12.08?

#17 Beitrag von saggi » Do 12 Feb 2009, 19:40

Pedant hat geschrieben:Zum eigentlichen Thema:
Wenn der Movieplayer der Dbox andere Formate als nur TS direkt abspielen könnte, so wäre das natürlich schick, aber wenn dafür die Abspielfähigkeit für das eigene Format (TS) irgendwie leidet, dann wäre das Nichts für mich.
Hallo Frank,
es ist wohl so, das seife dem MP2 die Mpeg-Funktionalität zusätzlich spendiert zum TS. Wird wohl beim abspielen der TS nicht schlechter sein als der MP. Was er nicht einbaut, ist der VLC-Kram auf der Box. Das Problem mit dem Filmarchiv ist wohl, das es viele Funktionen(?) des MP direkt aufruft und alle diese Aufrufe müssten im Filmarchiv-Code umgebaut/angepasst/neu gemacht werden. Und das will wohl keiner machen. So bleiben im Moment nur zwei Optionen: entweder Movieplayer und Filmarchiv oder eben der Movieplayer2 von seife ohne Filmarchiv.
Ist jetzt alles mal zusammengefasst so wie ich es verstanden habe, und ich hoffe es ist auch richtig so ;)

saggi

MovieGuider aktuelle Version: 0.3.10.6 Anleitung| FilmDB aktuelle Version: 0.1.1.7|u-Grabber aktuelle Version 0.2.7.6

Das Wort heißt Standard ;)

defiant2369
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 121
Registriert: Mo 30 Okt 2006, 10:33
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Movieplayer2 im Komplettimage vom 22.12.08?

#18 Beitrag von defiant2369 » Do 12 Feb 2009, 21:13

scoop2 hat geschrieben:.. Sind die Dateien kleiner, ist das auch für das Streamen ein grosser Vorteil. Die Datenraten sind doch bei MPG & Co. um ein Vielfaches geringer als bei den TS-Giganten...

Diese 3 Punkte möchte ich trotz offensichtlich perfektem Filmarchiv zu bedenken geben.

Danke scoop2.
Kleiner Datenrate = kleinere Auflösung = schlechteres Bild
Schonmal daran gedacht? :wink:
Zudem bedenke (und andere habe es ja schon angesprochen): Die DBox2 ist alt von der Technik her!
Bei Pearl gibt es für 130Teuro einen Mediaplayer, der mehrere Formate abspielen kann als die DBox, das ganze sogar mit Netzwerk, USB und HDD. Aber das Filmarchiv ist bislang einmalig, da kommt noch nicht einmal die von mir schon ins Auge gefasste "Popcorn Hour A110" dran, wenn ich die Infos im Forum von denen richtig deute. Auch weiß ich nicht, ob der Film an der Stelle weitermacht, wo ich ihn beendet habe. Aber das kann die betagte DBox. Und sie liefert mir Infos zum Film/Serie, von der Sotierung der Serien mal ganz zuschweigen. :roll:
Außerdem ist der MPEG-TS schon encodet, warum sollte ich den also nochmal schlechter machen, nur damit die Filegröße kleiner wird? Wie jmittelst schon schrieb: bei den heutigen Speicherpreise zieht dieses Argument irgendwie nicht mehr. :wink:

defiant2369
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 121
Registriert: Mo 30 Okt 2006, 10:33
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Movieplayer2 im Komplettimage vom 22.12.08?

#19 Beitrag von defiant2369 » Do 12 Feb 2009, 21:35

[OT]Um mal zur "Eierlegenden Wollmilchsau" zurückzukommen:
Ein Mediaplayer mit 100/1000MBit Netzwerkanbindung und USB-Hub, mit dem Filmarchiv der DBox2, mit der Möglichkeit USB-Platten ala "WD My Book" Reihe einfach anzustöpseln und die Platte wird automatisch gemoutet und im Filmarchiv gelistet, mehrere Formate abzuspielen (MPEG2, MPEG2-TS, MKV, AVI, VOB, MP3). Das wäre mein Traum :wink:
Aber da hab ich noch nichts passendes gefunden, leider. Denn gleichzeitig aufnehmen und was anderes abspielen geht leider nicht.[/OT]

scoop2
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 7
Registriert: Fr 06 Feb 2009, 11:35

Re: Movieplayer2 im Komplettimage vom 22.12.08?

#20 Beitrag von scoop2 » Do 12 Feb 2009, 22:35

Ihr habt ja alle Recht!

Einiges ist Ansichtssache, Anderes sind Fakten. Dennoch hat mir saggi's letztes statement am besten gefallen ;-) ...
In seiner Zusammenfassung gab es diesen berühmten Funken Hoffnung. Nur müsste zu seiner 2. Option Seife wohl noch das Filmarchiv teilweise umcoden...Dann wäre es doch allen Recht mit dem Movieplayer2. :roll:

Sorry - da bin ich unverbesserlich.

Gruss scoop2.

rolano
Sammler
Sammler
Beiträge: 128
Registriert: Mi 08 Dez 2004, 8:53

Re: Movieplayer2 im Komplettimage vom 22.12.08?

#21 Beitrag von rolano » Fr 13 Feb 2009, 8:19

Soll man sich an dieser Diskussion noch beteiligen? Eigentlich ist fast alles gesagt.

Es fehlt lediglich noch ein Statement derjenigen Anwender, die dem TS-Filmarchiv nichts abgewinnen können, weil sie Ordnung auf ihren Netzlaufwerken/Festplatten bevorzugen - außer @seife (der es implementieren würde wenn er es denn bräuchte) gibt es da noch "einige" andere :), die das Archiv tatsächlich nicht nutzen.

Gleiches gilt für die VLC-Unterstützung - warum lässt man sich (teilweise vernünftiges) Material kaputtrechnen nur um es über die DBox wiedergeben zu können? Zwischenzeitlich gibt es eine weites Angebot an Mediaplayern, die das Ausgangsmaterial vernünftig abspielen können.

Schön ist doch, dass es für fast jeden Geschmack eine Lösung gibt. @seife hat mit dem MP2 (endlich!) bewiesen, dass die von einigen von uns immer wieder geäußerte Vermutung, dass die DBox auch mpg´s ohne fremde Hilfe wiedergeben können sollte, richtig war. Leider kommt das Ganze einfach zu spät um noch richtig Wirkung zu zeigen - auch im Tuxforum lese ich außer "TS-Filmarchiv ist unverzichtbar" nichts wirklich begeistertes über die mpg-Unterstützung :twisted: . Mag daran liegen, das viele (so wie ich) für den Alltagsbetrieb auf DBox-Alternativen umgestiegen sind, bei denen sich die Frage nach der Wiedgabemöglichkeit von Standardmaterial schlicht nicht stellt.

@defiant
....eine OT-Diskussion hier im Forum über "eierlegende Wollmilchsäue" würde mich auch interessieren. Ich probiere schon seit Monaten verschiedene Lösungen - ALLE habe den Einen oder Anderen Nachteil :biggrin: . DAS Gerät für ALLE meine Ansprüche habe ich noch nicht gefunden.

Just my 2 cents

defiant2369
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 121
Registriert: Mo 30 Okt 2006, 10:33
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Movieplayer2 im Komplettimage vom 22.12.08?

#22 Beitrag von defiant2369 » Fr 13 Feb 2009, 12:57

rolano hat geschrieben:..
Es fehlt lediglich noch ein Statement derjenigen Anwender, die dem TS-Filmarchiv nichts abgewinnen können, weil sie Ordnung auf ihren Netzlaufwerken/Festplatten bevorzugen ...
Mit anderen Worten: Diejenigen, die das Filmarchiv benutzen, halten nichts von Ordnung oder wie? :lach:

Kann dir versichern, das zumindest ich auf meinen NAS Ordnung halte, jede Serie bekommt bzw. hat einen eigenen Ordner.
Am Dateinamen kann ich schon erkennen, um welche Folge aus welcher Staffel es sich handelt. Also nix mit Unordnung. *gg*
Aber trotzdem mag ich das Archiv. :ja:
rolano hat geschrieben:@defiant
....eine OT-Diskussion hier im Forum über "eierlegende Wollmilchsäue" würde mich auch interessieren. Ich probiere schon seit Monaten verschiedene Lösungen - ALLE habe den Einen oder Anderen Nachteil :biggrin: . DAS Gerät für ALLE meine Ansprüche habe ich noch nicht gefunden.

Just my 2 cents
Ich glaube, die "All in One"-Lösung wird es niemals geben. Die Poppi A110 entwicklet sich so langsam, wie ich heute im Forum lesen konnte. Interessant auch die USB Plug&Play Funktion und viele andere Eigenschaften.
Allerdings ist auch der Preis von 240Teuro ohne Festplatte nicht ganz ohne. Momentan halte ich mein sauerverdientes Geld doch lieber mal zusammen. Weiß ja keiner, was noch so passiert. :roll:

rolano
Sammler
Sammler
Beiträge: 128
Registriert: Mi 08 Dez 2004, 8:53

Re: Movieplayer2 im Komplettimage vom 22.12.08?

#23 Beitrag von rolano » Fr 13 Feb 2009, 13:16

defiant2369 hat geschrieben:Mit anderen Worten: Diejenigen, die das Filmarchiv benutzen, halten nichts von Ordnung oder wie? :lach:
Du hast mich schon richtig verstanden :D .
Ich glaube, die "All in One"-Lösung wird es niemals geben.
Das steht außer Frage.

Cu

Antworten