Fragen zum Harddisk Setup

Hard- und Software Fragen rund um die dbox2 - außer zu, JtG-Team-Image
Antworten
Nachricht
Autor
defiant2369
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 121
Registriert: Mo 30 Okt 2006, 10:33
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Fragen zum Harddisk Setup

#1 Beitrag von defiant2369 » So 25 Nov 2007, 15:22

Hallo,

hab mir für meine Sagem-Kabel-Box ein Interface gekauft und seit gestern auch mit einer 160GB Festplatte in Betrieb. Soweit klappt alles ganz gut, FP wurde sofort erkannt und ließ sich auch einwandfrei einrichten. Meine Frage(n) bezieht sich auf die "Erweiterten Einstellungen":
Dort habe ich mehrere Partitionen: 1.Swap (ist aktiviert); 2. Filme (Standart=aus); 3. Bilder und MP3 (Standart=aus); 4. Daten (aus)

Jetzt habe ich Partition 2 und 3 aktiviert und formatiert. Soweit alles schön und gut, nur wie finde ich z.B. die Partition für MP3s? Im FTP-Proggies kann ich nur in das Verzeichniss hdd etwas überspielen. Also wenn ich z.B. 30GB für MP3s und 120GB für Filme reserviere, müßen die doch auch irgendwie zugänglich sein, oder? :roll: *defi_einwenig_konfus*

In diesem Zusammenhang wäre es ja auch vielleicht nicht schlecht, das mal genauer in einer FAQ zu erklären oder die Wiki mal aufzupolieren. :wink:
Seit den Anfängen des Interfaces hat sich doch ne Menge getan und die Hard- wie Software wurden stetig verbessert, nur die Erklärungen hinken etwas hinterher oder ich bin zu dusselig, die zufinden. :D

defiant2369
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 121
Registriert: Mo 30 Okt 2006, 10:33
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von defiant2369 » So 25 Nov 2007, 21:52

:gruebel: Also entweder haben diejenigen, die diesen Thread bislang gelesen haben, kein Interface in ihrer Box oder wissen tatsächlich auch nichts. :gruebel:
Kann doch eigentlich garnicht sein. :wink:

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von DrStoned » So 25 Nov 2007, 22:24

Die 3. Partition der Festplatte ist dem Mountpunkt /mount/custom/ zugeordnet. Du findest Deine MP3-Partition also unter /mnt/custom/. Näheres darüber findest Du raus, indem Du Dir mal die Datei /etc/init.d/init_ide anschaust. Ich selbst habe meine Festplatte nur mit der Standardoption formatiert, also SWAP und eine Datenpartition. Dort habe ich verschiedene Verzeichnisse angelegt, die ich dann entsprechend nutze.

Deine Version hat allerdings den Vorteil, dass man z.B. die Filmpartion einzeln formatieren kann, ohne die anderen Daten zu verlieren. Da ich bei mir nur ein paar Bilder extra auf der Festplatte habe, ist das dann auch nicht so tragisch, da ich die ruckzuck wieder drauf habe, Dank Wechselrahmen.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

defiant2369
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 121
Registriert: Mo 30 Okt 2006, 10:33
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von defiant2369 » Mo 26 Nov 2007, 16:14

:hallo: Dankeschön

Das hilft mir doch schonmal weiter. :wink:

Code: Alles auswählen

if [ -e /var/etc/.hddpart2 ] ; then
  mount -t $(cat /var/etc/.hddpart2 2>/dev/null) /hdd
fi

if [ -e /var/etc/.hddpart3 ] ; then
  mount -t $(cat /var/etc/.hddpart3 2>/dev/null) /mnt/custom
fi

if [ -e /var/etc/.hddpart4 ] ; then
  mount -t $(cat /var/etc/.hddpart4 2>/dev/null) /mnt/filme
Wenn ich das also richtig sehe, dann wird die 4. Partition, die als "Daten" ausgelegt ist, auf "Filme" gemoutet.
Kann ich das einfach umändern, so das die 2. Partition auch auf das Verzeichniss "filme" lenkt und die 3. auf das Verzeichniss "mp3"?
Wäre zumindest logischer, da die 2. als "Film Partition" bzw. die 3. als "Mp3 Partition" auch bezeichnet ist. :idee:

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von DrStoned » Mo 26 Nov 2007, 23:38

Dann musst Du die Datei /etc/init.d/init_ide nach /var/etc/ kopieren und dort mit einem UNIX-Editor entsprechend abändern.

Darauf kommt man, wenn man sich die Datei /etc/init.d/rcS anschaut. Dort sieht man nämlich dass bei Vorhandensein von /var/etc/init_ide diese Datei verwendet wird, und nicht die Datei /etc/init.d/init_ide. Hier der entsprechende Ausschnitt aus /etc/init.d/rcS.

Code: Alles auswählen

if [ -e /var/etc/.start_ide ] ; then
 if [ -x /var/etc/init_ide ] ; then
  /var/etc/init_ide &
 else
  /etc/init.d/init_ide &
 fi;
fi;
Und nicht vergessen, vor dem Neustart der Box, der kopierten Datei Ausführrechte (755) zu vergeben. Geht z. B. mit Telnet mit folgendem Befehl:

Code: Alles auswählen

chmod 755 /var/etc/init_ide
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

Antworten