Gelöst: Dbox ins Netzwerk - 2 Subnetze

Hard- und Software Fragen rund um die dbox2 - außer zu, JtG-Team-Image
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Pedant » Mo 01 Okt 2007, 12:40

@Jeppdot,

auch wenn die LAN-Ports der Fritzbox Probleme mit der DBox haben, erklärt das noch nicht die W-Lan Verbindung PC<->Fritz, sondern nur, dass die DBox per Crossover am PC hängt.

Dass W-Lan für die Verbindung PC<->Fritz gewählt wurde, liegt doch vermutlich eher daran, dass aus baulichen Gründen kein Kabel zur Verfügung steht. Warum sonst sollte der PC per W-Lan-Stick, statt zweiter Kabelkarte an der Fritzbox hängen?

Das ist aber eine Frage, die Endeavour79 beantworten sollte.

Unabhängig von der Verbindungsart Luft oder Kabel würde ich aber auch ein gemeinsames Netzwerk mit Switch bevorzugen, statt einer Netzwerkbrücke im PC.

@misama73,

~4Mbit ist für einen 100Mbit-Switch ist ein trauriges Ergebnis.
Man sollte meinen, dass er 10Mbit-HD bequem im Langeweile-Modus hinbekommt. Scheint aber nicht generell so zu sein.

Ich sollte mal testen was für einen Transfer der Switch in meinen D-Link DI-624 ermöglicht.
Wobei, die Warnungen "Datenrate > 9 MBit" im Aufnahme-Log, führten bisher nicht zu Resends oder Abbrüchen.
Hast Du einen Vorschlag mit was man sinnvollerweise testen sollte?

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Jeppdot » Mo 01 Okt 2007, 12:58

Pedant hat geschrieben:Warum sonst sollte der PC per W-Lan-Stick, statt zweiter Kabelkarte an der Fritzbox hängen?
Weil der PC ansonsten nur eine Netzwerkkarte (Kabel) hat? *
Weil der Stick beim WLAN-Paket dabei war?
Weil fast jeder sich zutraut einen USB-WLAN-Stick einzustöpseln aber noch lange nicht den PC aufzuschrauben und eine PCI-Lan-Karte einzubauen?

Pedant hat geschrieben:Das ist aber eine Frage, die Endeavour79 beantworten sollte.
Genau nur er kann es wirklich wissen.....
Pedant hat geschrieben:Unabhängig von der Verbindungsart Luft oder Kabel würde ich aber auch ein gemeinsames Netzwerk mit Switch bevorzugen, statt einer Netzwerkbrücke im PC.
Genau seine investierte Zeit in das Projekt "Netzwerkbrücke unter Win XP" in Euro umgerechnet hätte sich ein Billigswitch (evtl sogar WLAN-Adapter für die Box) schon längst amortisiert.


Gruß


*Ja solche PC soll es tatsächlich noch geben ;)
Zuletzt geändert von Jeppdot am Mo 01 Okt 2007, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Pedant » Mo 01 Okt 2007, 13:11

Hallo Jeppdot,

zugegeben, ein paar gute Argumente für das Vorhandensein des WLan-Sticks.
seine investierte Zeit in das Projekt in Euro umgerechnet hätte sich ein Billigswitch (evtl sogar WLAN-Adapter für die Box) schon längst amortisiert
Hoffentlich denkst Du nicht noch einen Schritt weiter:
Unsere investierte Zeit ... wir hätten ihm gleich einen Switch kaufen sollen.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Jeppdot » Mo 01 Okt 2007, 13:21

Pedant hat geschrieben:Unsere investierte Zeit ... wir hätten ihm gleich einen Switch kaufen sollen.
Hmm,
wenn ich bei mir danach rechnen würde, wär für mich locker schon ein Enterasys Matrix E1 drin.

Aber den kann ich ruhigen Gewissens empfehlen, war hier jahrelang im Einsatz bis er zu wenig Ports hatte und Gigabit Pflicht wurde. :rofl:

Gruß
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

Endeavour79
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 57
Registriert: Sa 12 Mai 2007, 8:32
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Endeavour79 » Mo 01 Okt 2007, 17:18

:lol: :lol: :lol:

Also, Thema WLAN, das ist wirklich baulich bedingt, will keine Kabel durch die Wohnung legen und Box steht eh neben dem PC. Würde auch nen Wlan Stick für die Box kaufen, aber die gibt es doch nicht oder seh ich das falsch?
Mit der Datenrate habe ich keine Probleme, momentan läuft es mit der Netzwerkbrücke über Funk wunderbar.
Die Brücke ist aber ne unsaubere Lösung, deswegen die Überlegung, wie man eine saubere Anordnung, wie in dem Schema auf Seite 1 gut zu sehen, hinbekommt. Switch möchte ich nicht kaufen, egal wie teuer. Schon so viel zu viele Kabel hier rumliegen..

Benutzeravatar
misama73
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 48
Registriert: Mo 24 Okt 2005, 20:40

#21 Beitrag von misama73 » Mo 01 Okt 2007, 17:29

Pedant hat geschrieben:Hast Du einen Vorschlag mit was man sinnvollerweise testen sollte?
IMHO wäre es am sinnvollsten die DBox nicht an den Streaming-PC zu hängen, sondern via Switch (NetGear FS605 oder FS105) an die Fritz!Box. Dann bleibt das WLan bestehen, die DBox kommt in Internet und alle PCs können auf die DBox zugreifen.
Zuletzt geändert von misama73 am Di 02 Okt 2007, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Michael

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von Jeppdot » Mo 01 Okt 2007, 17:49

Hallo,

es gibt da verschiedene Lösungen:

a) zwei W-Lan Router wo von einer den Client spielt
b) zwei W-Lan Router im WDS-Modus
c) ein WLAN AP-Client nur für die Box

ich würde Variante b) wählen, da bei WDS WLAN-Klienten sich an beiden Routern einloggen können.

Ich hab mal was dazu gemalt ;)


Gruß
Dateianhänge
netze_wds.jpg
netze_wds.jpg (24.28 KiB) 3212 mal betrachtet
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von Pedant » Di 02 Okt 2007, 12:25

@Endeavour79,
... wie man eine saubere Anordnung, wie in dem Schema auf Seite 1 gut zu sehen, hinbekommt. Switch möchte ich nicht kaufen, egal wie teuer. Schon so viel zu viele Kabel hier rumliegen.
Ohne weitere Kabel und Geräte wird's eine Notlösung bleiben.
Jeppdots b)-Variante gefällt mir gut.

Was noch eine Möglichkeit wäre, wäre eine Kabelverbindung ohne neues Kabel.
http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=190
Ob das was taugt und welche Bandbreiten real erreicht werden weiß ich nicht. Ich wäre eher skeptisch, aber Du könntest Dich ja schlau machen, ob und wie der Kram funktioniert.
Man könnte so die Dbox, den einen PC und die Fritzbox per dLan verbinden ohne zusätzlichen Switch oder zweites WLan-Gerät.

@misama73,

nur aus Neugier: Wozu hast Du meinen Beitrag zitiert ohne in Deinem Beitrag irgendwie Bezug auf das Zitierte zu nehmen?

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Jeppdot » Di 02 Okt 2007, 14:04

Pedant hat geschrieben:Jeppdots b)-Variante gefällt mir gut
Danke, ich kann dazu sagen das WDS mit den "Billigheimern" von D-Link (obwohl die gar nicht so billig sind) schon mal kurzfristig in Betrieb hatte.
Beide standen ca. 50 Meter Luftlinie auseinander. Die Wände waren dort gigantisch dick (> 40cm). Die Verbindung waren sogar mit WPA2 und 30-stelligem Schlüssel richtig stabil.
Pedant hat geschrieben:Was noch eine Möglichkeit wäre, wäre eine Kabelverbindung ohne neues Kabel.
http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=190
Leider steht da nicht von wann der Artikel ist. Da hat sich ja schon einiges getan. Das Fazit auf der dritten Seite ist dann wohl sehr ernüchternd.
Und wer schon mal Kabel in einer Wohnung sauber verlegt hat weiß das man mit Längen von 10 Metern nicht wirklich weit kommt.

Ich kenne leider niemanden der dies in Betrieb hat und nur zum Probieren ist diese Technik zu teuer.

Zum Nachrüsten wird nach und nach POF interessanter und günstiger.


Gruß
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

Benutzeravatar
misama73
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 48
Registriert: Mo 24 Okt 2005, 20:40

#25 Beitrag von misama73 » Di 02 Okt 2007, 17:12

Pedant hat geschrieben:@misama73,

nur aus Neugier: Wozu hast Du meinen Beitrag zitiert ohne in Deinem Beitrag irgendwie Bezug auf das Zitierte zu nehmen?
Hatte nur etwas zu viel zitiert... :oops:
MfG Michael

Antworten