Will meie Philips D-Box debuggen ?!?

Hard- und Software Fragen rund um die dbox2 - außer zu, JtG-Team-Image
Antworten
Nachricht
Autor
Killerman
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 7
Registriert: Fr 03 Aug 2007, 8:42
Wohnort: Duetschland
Kontaktdaten:

Will meie Philips D-Box debuggen ?!?

#1 Beitrag von Killerman » Fr 03 Aug 2007, 8:53

Hallo,

ich brauche euere Hilfe. :roll:

wie gehe ich Schritt für Schritt (mit allem Programmen) vor um meine Philips D-Box zu debuggen? rotes Gesicht

Bin da leider ein totaler Anfäger. :roll:

Danke euch :lol:
Gruß Mario


Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Jeppdot » Fr 03 Aug 2007, 13:07

Hallo und Willkommen,
wie gehe ich Schritt für Schritt (mit allem Programmen) vor um meine Philips D-Box zu debuggen?
Bitte nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint aber:

1. Lesen
2. Nochmal genau Lesen, und wenn du
3. meinst alles verstanden zu haben, nochmals lesen, und dann
4. das, was dir dann immer noch unklar ist, hier im Speziellen nachfragen.

Zu dem Projekt gehört vor allem viel Zeit und Geduld und ein bisschen technisches Grundverständnis.

Die wichtigsten Links hast du ja bereits.

Gruß
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

Killerman
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 7
Registriert: Fr 03 Aug 2007, 8:42
Wohnort: Duetschland
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Killerman » Fr 03 Aug 2007, 14:39

Hallo,

habe mir es jetzt alles mal durchgelesen.

Habe soweit auch alles kapiert.

2 Fragen habe ich aber:

1.Wie finde ich von der DBox die IP Adresse herraus (muß ich doch im Bootmanager eingeben !?!)?

2.Was muß ich im Root Verzeichniß eingeben?

Danke euch.... :gut:
Gruß Mario

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Jeppdot » Fr 03 Aug 2007, 15:15

Hallo,

Zum debuggen wird nur das COM-terminal des Bootmanager benötigt. Lan ist da noch nicht im Spiel.

Das Root-Verzeichnis wird zum Flashen benötigt. Nimm hierzu aber besser den Imageflashassistenten. Der stellt alles für dich ein.


Gruß
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Pedant » Sa 04 Aug 2007, 11:03

Hallo Killerman,
1.Wie finde ich von der DBox die IP Adresse herraus (muß ich doch im Bootmanager eingeben !?!)?
Wie Jeppdot schon schrieb, die brauchst Du hier nicht.
Das Original-Betriebssystem hat keine Treiber für die Netzwerkkarte, was ja der Hauptgrund ist, warum es Neutrino überhaupt gibt. Somit hat die Dbox noch keine IP-Adresse. Es muss hier keine angegeben werden.
2.Was muß ich im Root Verzeichnis eingeben?
Eigentlich egal, einfach ein existierendes Verzeichnis.
Hierzu ein Auszug auf der readme.txt des Bootmanagers:
...
Kleine Starthilfe zum Debug-Mode Enablen / DBox-Software kopieren:
...
5. NFS-Root Verzeichnis auswählen (zb.: c:\dbox2-original)
Am besten ein neues, leeres Verzeichnis erstellen, in dieses Verzeichnis müsst auch die Datei cpr.class legen!
...
An die cpr.class kann ich mich nicht mehr entsinnen, es ist schon einen Moment her, aber sie liegt im Installationsverzeichnis des Bootmanagers, insofern kann sie leicht in das NFS-Root kopiert werden.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Killerman
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 7
Registriert: Fr 03 Aug 2007, 8:42
Wohnort: Duetschland
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Killerman » Sa 11 Aug 2007, 13:37

Hallo,

kann mir jemand am Tel. weiterhelfen schnalle es leider so nicht!?!
Gruß Mario

WAVez
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 288
Registriert: Fr 18 Nov 2005, 15:33
Wohnort: /var/
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von WAVez » Sa 11 Aug 2007, 15:08

Sorry wenn ich dir das jetzt so sagen muss,
aber wenn du wirklich keine ahnung hast solltest du deine Box lieber für ein paar Euro bei nem Profi debuggen lassen, dann weisst du auch sicher, dass nichts dabei kaputt geht!

Gruß Oli
Nokia DBox2-Sat: 2x Intel Flash, Avia 600
Sagem DBox2-Sat: 1x Intel Flash, Avia 600
StreamingServer: Celeron 400Mhz, 128MB Ram, 160GB Seagate ST3160812A, Win2000, JtG 0.74c, Udrec 0.13beta
Main-PC: AMD Athlon 64 X2 4600+ EE @ MSI K9A Platinum, 2x1024MB Corsair XMS2 DDR2 800MhZ Ram, ATI Radeon X1950XTX, 2x 320GB ST3320620AS + 1x 250GB ST3250620A (BackUp only)

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Pedant » Sa 11 Aug 2007, 16:23

Hallo Killerman,

wenn Du mit den Anleitungen und den Antworten auf Deine Fragen tatsächlich nicht zurecht kommst, wirst Du auch später keinen Spaß mit Deiner Dbox haben. Eine Dbox mit Linux ist nichts für ungeduldige Konsumenten, sondern ein relativ zeitaufwändiges Hobby.
Auch wenn Viele mittlerweile eine Telefonflatrate haben, so wird sicher Keiner in den kommenden Monaten ein Dauergespräch zum Thema "Wie bediene ich meine Dbox?" führen wollen. Und glau mir, Du auch nicht.

Diese "Debug"-Hürde musst Du nehmen ohne dass Dich einer drüber hebt.
Sieh es als Eignungsprüfung. Im Grunde ist es nicht schwer, da es mittlerweile sehr gute Anleitungen gibt. Im Speziellen beantworten wir hier gerne Fragen auch wenn sie schon zum xten male gestellt und beantwortet wurden.

Ich möchte Dich nicht entmutigen, mit Lesen und Fragen sollte es fast jeder schaffen, aber wenn Deine Talente soweit vom Thema entfernt liegen, dass Du es wirklich nicht hinbekommst, dann besorg Dir einen Harddisk-DVD-Recorder. Das wird Dich langfristig glücklicher machen.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Jeppdot » Sa 11 Aug 2007, 18:11

So ich geb' mal nen Zwischenstand

Debug haben wir per irc hinbekommen

Jetzt muss nur noch der böse boot-net-failed besiegt werden ;-)


Gruß
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Pedant » Sa 11 Aug 2007, 19:22

Hallo,

boot net-failed?

Reicht es nicht meist direkt beim Bootvorgang mal die "Nach oben"-Taste zu drücken oder verwechsel ich da was?

Gruß Frank

Nachtrag:
http://wiki.tuxbox.org/Probleme_beim_Im ... net_failed
Aber das kennst Du sicher.
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Antworten