Seite 1 von 1

FAQ für Einstellungen bei IDE-Interface

Verfasst: Di 19 Jun 2007, 14:30
von eltinax
Hallo,
da ich seit dem Wochenende stolzer Besitzer zweier DBoxen (Nokia-Kabel und Sagem-SAT) mit IDE-Interfaces bin, mussten sie natürlich direkt getestet werden. (Beim ersten Anschluß hat sich dann leider die dafür vorgesehene 160G Festplatte verabschiedet, keine Ahnung warum :( , jetzt ist zu Testzwecken eine 8GB Platte aus einer XBox eingebaut) Leider hatte ich nur wenig Zeit, da Straßenfest und am Sonntag eine Geburtstagsfeier anstanden.
Die Angaben bei Hallenberg zur Einrichtung des Interfaces sind imho nicht mehr uptodate, aber die "Mount-"und Formatierungs-Einstellungen waren im Image zu finden.
Die Testaufnahmen (Direkt) haben auch teilweise funktioniert, nur mit dem Abspielen hapert es. Ob Timeraufnahmen funktioniert haben, kann ich erst nächstes Wochenende feststellen.
Und jetzt meine Frage:

Gibt es "zu empfehlende" Einstellungen für Aufnahme und Wiedergabe.

Über die Suchfunktion habe ich zwar einige Einstellungen gefunden, aber bei mir kommt es z.B. manchmal bei der Wiedergabe zu Pufferungen, so dass ein Ansehen des aufgenommenen Filmes nicht möglich ist. Ist es richtig, dass ich jedes Mal erst das Wiedergabe-Verzeichnis /..../hdd neu anwählen muss, um einen Film auszuwählen
Für mich wäre z.B. eine Liste in der FAQ sehr hilfreich, an welchen "Rädchen" man drehen könnte, oder sogar muss, um die Einstellungen für Aufnahme und Wiedergabe zu optimieren, oder aber auch für Neueinsteiger wie mich, welche Funktionen können z.B. mit der Fernbedienung ausgeführt werden (Schneller Vor- und Rücklauf?). Wenn ich auf die "Rechts- oder Links-Taste" gedrückt habe, hat sich die Wiedergabe regelmäßig verabschiedet und die Box musste resetet werden.
Hier in Großräschen habe ich weder Kabel noch Satelittenanschluss für die DBox, so dass sich meine "Versuche" nur auf das Wochenende beschränken können und da gibt es viele andere Aufgaben :bussi: :bia: :verweis: , als mit der DBox "zu spielen" (Ist zumindest die Auffassung meiner :irre: )

Dementsprechend wäre ich für eine "Anleitung" sehr dankbar, wobei ich davon ausgehe, dass ich mit diesem Wunsch nicht alleine stehe.

cu
eltinax

Verfasst: Di 19 Jun 2007, 17:33
von jmittelst
Puh... das artet dann wieder teilweise in Glaubenskrieg aus.

Manche schwören auf HW_Sections an, um CPU zu schonen. Dann geht aber z.B. Yweb-Live nicht mehr.

Manche schwören auf Writecache an, andere wiederum haben damit schon Datenverluste erlebt.

Manche haben Swap aktiviert, allerdings kann ein gleichzeitiger Zugrff auf Swap beim Schreiben einer Aufnahme auch Probleme machen.

Manche stellen den Wabberqueue für die Wiedergabe von TS von der HDD ab, bei manch anderen läuft ohne Wabberqueue nix.

So unterschiedlich die Boxrevisionen, so unterschiedlich die Erfahrungen mit den IDE-Interfaces. Die Boxen sind halt nicht alle gleich. Manche mögen diesen Ucode lieber, manche einen anderen. Optimal läuft es nur, wenn man das Glück hat, nichts anpassen zu müssen oder sich die Arbeit macht mal ein paar Konfigs zu testen.

Nebenbei: Das Abschalten vom NFS-Server kann auch was helfen und Samba mag praktisch sein, aber schluckt auch Performance.

cu
Jens

Verfasst: Mi 20 Jun 2007, 12:11
von eltinax
Hallo Jens,

einen Glaubenkrieg will ich natürlich nicht entfachen. :roll:
Ich hatte gehofft, obwohl ich natürlich hier mitlese, ein paar "Standard-Empfehlungen erhalten zu können, die mir die Suche nach den Einstellungen vereinfachen.
Einerseits frage ich mich dann natürlich, wie sinnvoll eine Umfrage wäre, bei der Boxentyp und Einstellungen abgefragt werden. Andererseits hast Du es ja schon geschrieben, und ich habe die Erfahrung bei meinen eigenen Boxen schon gemacht, wie unterschiedlich auch Boxen des gleichen Typs reagieren können.
Nun denn, wie heißt es so schön: Schau'n wir mal :shock:

cu
eltinax

Verfasst: Mi 20 Jun 2007, 14:23
von Riker
Die Standart-Sachen sind im Komplettimage schon alle soweit voreingestellt, das sollte problemlos laufen.

Verfasst: Fr 22 Jun 2007, 12:10
von Gorcon
Riker hat geschrieben:Die Standart-Sachen sind im Komplettimage schon alle soweit voreingestellt, das sollte problemlos laufen.
Nicht ganz. :wink:
Es fehlen die Einstellungen Aufnahmeverzeichniss und Wiedergabeverzeichniss und bei bedarf die Spinndown Zeit für die Platte.

Gruß Gorcon

Verfasst: So 01 Jul 2007, 18:47
von eltinax
@jmittelst

Hallo Jens,
danke für Deine Faq bezüglich des IDE-Interfaces.
Genau so etwas suchte ich bei meinen ersten Versuchen.
Da die Einstellungen ja in unterschiedlichen Menüs sind, habe ich einen Teil der Einstellungen mittlerweile gefunden. Nächste Woche werde ich dann mal meine Einstellungen und Deine Faq "vergleichen". Vielleicht habe ich ja noch etwas übersehen.

cu
eltinax

Verfasst: So 01 Jul 2007, 22:03
von jmittelst
Vielleicht habe ich jetzt auch was übersehen :) - wenn Dir was auffällt, laß es uns hier wissen. Aber ich meine, ich hätte alles in kurzen und knappen Worten auf den Punkt gebracht. But, nobody is perfect.

cu
Jens

Verfasst: Di 11 Sep 2007, 14:14
von worldstock
Hallo,

ja wäre auch sehr interessiert an FAQs zur optimalen HDD Nutzung, also welcher Parameter/Wert hat welche Auswirkungen.

Bei mir zeigen sich bei der Wiedergabe ganz kurze Aussetzer, und ich hab keine Ahnung, wo die herkommen.

Was ich allerdings festgestellt habe: Hatte die Platte vorher in der Box, das war eine Katastrophe, die Platte wurde 55 Grad heiss und die Aufnahmen hatten permanente Aussetzer von immer ca. 3sec, also komplett unbrauchbar.
Hab dann die Platte draussen in einem externen Gehäuse platziert, und die Symptome sind weitestgehend verschwunden - aber eben nicht komplett.

Gruß

Verfasst: Di 11 Sep 2007, 15:18
von DrStoned
Um solche Fehler zu beheben, solltest Du mal Deine Einstellungen und die Bezeichnung der verwendeten Festplatte posten. So etwa nach diesem Schema:

Meine Einstellungen:

Nokia AVIA 500 2x Intel Kabelbox

Ausstattung:

Festplatte FUJITSU MHV2100AT 100GB 2,5" Notebookplatte 4200 U/min und
Festplatte FUJITSU MHV2080AH 80GB 2,5" Notebookplatte 4200 U/min,
abwechselnd in ICY-MB448AR-B Wechselrahmen, Spannungsversorgung durch Gorcon-Schaltregler, alles in die Box eingebaut.

Harddisk Setup:

Auswahl Dateisystem: EXT2
Swap-Partion mit 128 MB ein
Writecache HDD aus
Standby timeout (spindown) auf 36 = 3 Minuten
Sambaserver starten auf Festplatte ein
NFS-Server starten ein

Aufnahme Einstellungen:

Playback anhalten aus
Sectionsd anhalten ein
Umschalten bei Ankündigung ein
In SPTS-Modus aufnehmen ein

Direktaufnahme Einstellungen:

Max Dateigröße (MB) 000000
Anz. Ringpuffer 50
Synchrones Schreiben (O_SYNC) ein
Synchrones Schreiben (fdatasync) ein

Movieplayer Einstellungen:

Verwende Buffer (Wabberqueue) nein
TV-Bild im Browser nein

Treiber- und Bootoptionen

PMT-Update verwenden ein

Ausserdem setze ich noch meine Recording-Skripts ein, damit die Festplatte rechtzeitig aufwacht.

Mit Hilfe des NFS-Servers, kann ich auch auf meinen anderen Boxen Filme von meiner HDD-Box über das Hausnetzwerk anschauen.