HDD: Daten können nicht schnell genug geschrieben werden

Hard- und Software Fragen rund um die dbox2 - außer zu, JtG-Team-Image
Antworten
Nachricht
Autor
cds
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 42
Registriert: So 21 Mär 2004, 11:23

HDD: Daten können nicht schnell genug geschrieben werden

#1 Beitrag von cds » Mo 04 Jun 2007, 19:25

Hallo zusammen,

ich bin nun seid heute auch stolzer Besitzer eines HDD-Interfaces für meine Nokia Kabelbox.

Der Einbau und das Einrichten ansich waren soweit Problemlos, nur mit der Aufnehmerei hapert es irgendwie:

Bei Kabel 1 bricht die Aufnahme nach kurzer Zeit mit der Fehlermeldung in der Art 'Die daten konnten nicht schnell genug geschrieben werden' ab.

Es scheint mir irgend ein thermisches Problem zu sein und tritt auf wenn die Box ein bischen gelaufen ist. Bei kalter Box habe ich noch kein Problem gesehen. Auch der Aufstart ansich macht bei warmer Box Probleme.

Irgend welche Ideen ?

Unten nocht ein log.

Gruß
CDS

-------------------------------------------------------------------

cds
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 42
Registriert: So 21 Mär 2004, 11:23

#2 Beitrag von cds » Mo 04 Jun 2007, 22:42

So:

Es ist wohl definitiv irgend ein thermisches Problem (und das obwohl die HDD derzeit noch extern verbaut ist).
Abgekühlte Box läuft reproduzierbar wunderbar.
Muss ich jetzt wirklich einen Lüfter einbauen damit HDD läuft - das scheint das Einzige zu sein was Probleme macht ...

buerohengst001
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 94
Registriert: Mi 09 Nov 2005, 2:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von buerohengst001 » Mo 04 Jun 2007, 23:07

Bei mir hat ein Lüfter über dem Speicher und dem AVIA Wunder bewirkt. Kann den Noiseblocker S2 (mit beiligendem Poti) nur empfehlen. Kaum zu hören und keine Abbrüche.

Gruß
Buerohengst001
Sagem DBOX2 64MB, 2xI Kabel, AVIA600L, aktueller Snap, ABO

cds
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 42
Registriert: So 21 Mär 2004, 11:23

#4 Beitrag von cds » Di 05 Jun 2007, 7:50

Hallo !

Ich werde mich dann heute mal aufmachen und einen solchen kaufen.
Ein Test den ich die Nacht habe durchlaufen lassen mit einem PC-lüfter den ich noch rumliegen hatte einfach auf das Gehäuse gelegt: Funktioniert wunderbar !

... vieleicht sind dann in dem Zug auch so verschiedene andere suspekte Probleme weg ....

cds
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 42
Registriert: So 21 Mär 2004, 11:23

#5 Beitrag von cds » Di 05 Jun 2007, 9:56

Hallo Buerohengst001,

zwei Fragen zu deinem Lüftereinbau:

1. Hast du ihn blasend oder saugend montiert (Ich hätte ihn spontan so montiert das er die warme Luft aus dem Gehäuse raus saugt.

2. Wo hast du die Spannungsversorgung hergenommen ? Gibt es in der Box irgendwo 12V die man verwenden kann ?

Gruß

CDS

buerohengst001
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 94
Registriert: Mi 09 Nov 2005, 2:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von buerohengst001 » Di 05 Jun 2007, 14:16

cds hat geschrieben:Hallo Buerohengst001,

zwei Fragen zu deinem Lüftereinbau:

1. Hast du ihn blasend oder saugend montiert (Ich hätte ihn spontan so montiert das er die warme Luft aus dem Gehäuse raus saugt.

2. Wo hast du die Spannungsversorgung hergenommen ? Gibt es in der Box irgendwo 12V die man verwenden kann ?

Gruß

CDS
Hi,
Der Luftstrom bewegt sich bei mir in das Gehäuse rein, macht sich irgendwie besser und kühlt auch die anderen Komponenten mit. Außerdem konnte ich dadurch auf niedrigste Drehzahl runter gehen. Strom habe ich von der Festplatte per Molex-Verteiler genommen (extra gekauft). Löten kommt bei meinen zwei linken Händen nicht in Frage.

Gruß
Buerohengst001
Sagem DBOX2 64MB, 2xI Kabel, AVIA600L, aktueller Snap, ABO

cds
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 42
Registriert: So 21 Mär 2004, 11:23

#7 Beitrag von cds » Do 07 Jun 2007, 16:01

Hallo nochmal !

Ich habe jetzt einige Versuche mit dem Lüfter gemacht:
Ich bekomme deutlich bessere Kühlergebnisse wenn ich die Luft aus der DBox raus blase. Ich hatte auch erst gedacht direkt über den AVIA's rein müsste besser sein, die Praxis zeigt aber das Gegenteil. Ich muss den Lüfter jetzt nur noch etwas gegen das Gehäuse akkustisch entkoppelt - dann dürfte komplett Ruhe sein.

Gruß
CDS

Riker
TuxBox CDK Experte
TuxBox CDK Experte
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Hallenberg.com
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Riker » Do 07 Jun 2007, 17:02

@cds

hda: lost interrupt

Check ma das Modemkabel, da ist sicher ein Wackler, das zufällig auftritt
Weiterhin hast du einen steinalte HDD eingebaut die keine hdparm Kommandos unterstützt und sicher noch mega warm wird.

Sieht man hier z.B. :
hda: status error: status=0x58 { DriveReady SeekComplete DataRequest }

hda: drive not ready for command

Das liegt sicher 99% an der Festplatte.


Gruß Riker
1. Nokia Sat 2xI Avia 600 7-farbiges Display, IDE 120GB HDD 2,5"
2. Dreambox DM8000-HD an 46" Full-HD Samsung LED-TV
3. Diverese d-Boxen und Dreamboxen im Schrank
4. habe fertig

buerohengst001
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 94
Registriert: Mi 09 Nov 2005, 2:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von buerohengst001 » Fr 08 Jun 2007, 4:45

Gut, ich lasse mich auch belehren. Wenn du den S2 gekauft hast, müssten diese 4 "Gumminippel" als Zusatz gewesen sein. Ansonsten klappt es bei mir einwandfrei.
Warte auf deinen Bericht.

Gruß
Buerohengst001
Sagem DBOX2 64MB, 2xI Kabel, AVIA600L, aktueller Snap, ABO

cds
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 42
Registriert: So 21 Mär 2004, 11:23

#10 Beitrag von cds » Fr 08 Jun 2007, 8:48

@Riker:

Modemkabel war eines der ersten Sachen die ich mehrfach geprüft hatte.
Die Platte IST steinalt - das ist richtig. Ich habe die halt erst mal genommen da ich die noch rumliegen hatte und erst einmal sehen wollte wir das ganze funktioniert bevor ich in eine neue Platte investiere.
Auch wird die Platte ziemlich warm - macht aber nix da sie derzeit außerhalb der Box weilt.

Im übrigen ist es bei mir 100% reproduzierbar:
Lüfter aus = Probleme ohne ende - nicht nur während der Aufnahme sondern auch Sachen wie HDDcheck und ähnliches geht gar nicht mehr.

Lüfter an = Alles funktioniert wunderbar ohne jede Probleme.

Gruß CDS

krankesKind
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 2
Registriert: So 12 Jun 2005, 16:27

#11 Beitrag von krankesKind » Mo 12 Nov 2007, 19:36

Hab ein ähnliches Problem mit der Hitzentwicklung. Bei offener Box treten keinerlei Probleme auf. Könntet ihr wohl ein paar Fotos posten von eurem Lüftereinbau. Brauche ein paar Anregungen für die Montage.

Antworten