Seite 1 von 1

Bei einigen Aufnahmen starkes Ruckeln beim Abspielen

Verfasst: Di 24 Apr 2007, 23:47
von Gromit
Jetzt hab ich ewig das Forum nach entsprechenden Beiträgen durchsucht aber bin einfach nicht wirklich fündig geworden.

Ich habe eine per IDE-Interface eingebaute Festplatte. Wenn ich bei manchen Sendern, z.B. Pro7 etwas aufzeichne ruckelt die Aufnahme beim Abspielen mit dem Movieplayer ganz stark. Ich habe etwas auf WDR aufgenommen, das ist ganz in Ordnung.

Woran kann denn das nur liegen? Was kann man denn noch so einstellen um diese zu verbessern? Liegt es an den Aufnahme-Einstellungen? Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

Ich habe schon an dem Wabberqueue rumgespielt, ein- und ausgeschaltet, Werte verändert. Hatte alles nichts gebracht. Ich bin echt mit meinem Latein am Ende.

Verfasst: Mi 25 Apr 2007, 5:53
von jmittelst
Haste mal ein Log während einer Aufnahme und der Widergabe laufen lassen?
Du versuchst nicht zufällig auf Pro7 die AC3-Tonspur zu nehmen und bei WDR eine der Mpeg-Tonspuren?

cu
Jens

Verfasst: Mi 25 Apr 2007, 7:07
von Gromit
Was ist das, ein "Log"???

Ich habe die Aufnahme so eingestellt, dass alle Tonspuren aufgenommen werden. Das ist bei Pro7 automatisch auch AC3.

Aber z.B. Viva stottert ja auch und dort gibt es keine AC3-Tonspur!

Verfasst: Mi 25 Apr 2007, 7:10
von jmittelst
Log:
http://wiki.godofgta.de/Bootlog
Für ein Log muß die Expert-Boot-Konsole auf seriell gestellt sein!
http://wiki.godofgta.de/Neutrino:Einste ... ot-Konsole

Damit fangen wir an und dann schauen wir mal. Wie gesagt: Log laufen lassen, vom Einschalten an, dann über Aufnahme machen und die (mit Rucklern) wiedergeben.

cu
Jens

Verfasst: Mi 25 Apr 2007, 7:21
von Gromit
Vielen Dank Jens, für deine Antwort, doch ich fürchte das kann ich nicht machen. Also ich meine deinen ersten Link. Soviel Ahnung hab ich leider nicht. Hab auch kein serielles Kabel. Ich habe die DBox bereits mit dem Image gekauft (Ebay). Alles was ich selbst tun kann sind Einstellungen in den Menüs vornehmen.

Aber eines kann ich schon mal sagen in den Einstellungen ist "EXPERT! Boot-Konsole auf seriell eingestellt. :-)

Verfasst: Mi 25 Apr 2007, 7:38
von jmittelst
Ein Nullmodemkabel kostet nur ein paar Euro, z.B. bei Reichelt 1,40 Euro.
Sollten die 3m nicht genügen, gibt es "D-SUB Verlängerung, 1:1, 9-pol., ST/BU" bis zu 5m unter 2 Euro dazu.
Und sollte kein freier Com-Port da sein, gibt es für 10,20 ein Usbseriell Kabel. Für 11,95 gibt es das auch für USB2, was laut Gorcon bei ihm besser funktioniert hat. (ich hab das erstere mit Prolific-Chipsatz schon lange im problemlosen Einsatz)

Ohne Log ist keine Diagnose möglich und Fehlersuche reines Kaffeesatzlesen. Tuxbox ist Hobby. Mit Bastelzeugs, wie dem IDE-Interface umso mehr. Und eine Nullmodemverbindung gehört da zur Grundausstattung.

cu
Jens

Verfasst: Mi 25 Apr 2007, 7:57
von Gromit
Ich traue mir das aber nicht zu da rumzuspielen. Nachher mach ich was falsch und die DBox ist hinüber. Ich muss also drauf hoffen, dass ich irgendjemanden auftreibe, der das für mich macht. Toll.


Hab grad rumexperimentiert. Merkwürdig: Wenn ich in den Aufnahme-Einstellungen auswähle, dass NUR die Standard-Spur aufgenommen wird, dann ist die AC3-Tonspur doch bei der Aufnahme mit drauf. Das ist aber suspekt. Wozu kann man das denn deaktivieren wenn es nachher doch aufgezeichnet wird?

Verfasst: Mi 25 Apr 2007, 8:06
von jmittelst
Änderungen da machen sich nur bei neuen Timern bemerkbar. Vielleicht liegt es daran?

Das "rumspielen" ist Sinn der Sache, wenn man ein Projekt nutzt, dessen End-User-Tauglichkeit von den Entwicklern verneint wird.

Zumal: Durch das anstöpseln eines seriellen Kabels und das Mitlaufen eines Logs kann man keine Box zerschiessen. Und spätestens wenn Deine Jffs-Partition mal platzt und Du neu flashen mußt und dann beim Flash was schief läuft, ist das Nullmodemkabel Gold wert.

Wenn Du ein funktionierendes Gerät mit leichter Handhabung und zuverlässiger Funktion suchst, war die Dbox mit Linux und IDE-Controller die falsche Entscheidung, sorry, aber so offen muß man das sagen. Nicht, das es nicht so funktionieren kann, aber so ist es halt eher selten.

cu
Jens