Streaming von einer Box zur Anderen

Alles zum Thema Grabbing, was nicht speziell zu JtG passt, z.B: Direktstreaming, andere Tools etc.
Nachricht
Autor
HoPe_Le
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 5
Registriert: Sa 21 Apr 2007, 0:24

Streaming von einer Box zur Anderen

#1 Beitrag von HoPe_Le » Sa 21 Apr 2007, 14:39

Hallo,

ich habe mir kürzlich ein IDE-IF geleistet. Eine echt Klasse Sache. Da ich meine Wohnzimmerbox nicht mit Aufnahmen blockieren möchte, hab ich das IF in die Arbeitszimmerbox eingebaut. Nun möchte ich von der Platte in der AZ-Box über Netzwerk im Wohnzimmer die Aufnahmen ansehen. Ich verzweifel fast.

Im Arbeitszimmer hab ich den NFS-Server aktiviert. Die notwendigen Dateien:
var/etc/exports mit den Eintrag .../hdd *(rw,no_root_squash,sync)
var/lib/nfs ...
sind vorhanden. Also geht ich davon aus, dass der Deamon läuft.

In der Wohnzimmerbox hab ich versucht ein NFS-Verzeichnis auf die AZ-Box zu mounten. Und das bekomm ich nicht hin.


Mount-Einstellungen WZ-Box:
Typ: NFS
ServerIP: 192.168.0.110
Freigabe: /hdd
lok. Verz.: /mnt/hdd
Mountopt: "so gelassen"
Mac: "Mac der AZ_Box"
User: root
PW: "..."


Kann mir jmd weiter helfen? Über Googlesuche und Forumssuche bin ich cniht wirklich weiter gekommen.

Danke Holger

PS: Wie und wo erscheint eigentlich die Freigabe über SMB?

FlaX
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 5
Registriert: Fr 20 Okt 2006, 10:45

#2 Beitrag von FlaX » Mo 07 Mai 2007, 14:10

Also bei mir ging es erst als ich über Telnet mit

Code: Alles auswählen

ln -s /hdd ~/hdd
eine Verknüpfung zum hdd-Verzeichnis gemacht habe.

Leider funktioniert das streamen bei mir nicht optimal. Nach wenigen Minuten hängt sich entweder die Server oder die Clientbox auf. Wüsste auch gerne was man da noch ausprobieren könnte mit Einstellungen usw.

HoPe_Le
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 5
Registriert: Sa 21 Apr 2007, 0:24

#3 Beitrag von HoPe_Le » Mo 07 Mai 2007, 19:00

Es war schwierig, aber zum Schluss doch ganz einfach - wie es halt so ist.

Es ist wirklich einfach nur den NFS-Server auf der Box starten (über Menü). Die Freigabe für das HDD-Verzeichnis ist schon drin.

Auf der anderen Box dann ein NFS-Verzeichnis wie oben beschrieben mounten. Klappt soweit alles Super ABER!!!

Es MUSS unter Treiber und Bootoptionen die Boot-Konsole auf seriell stehen! Sonst klappt es nicht. Es schein ein Bug zu sein. DEnn als ich für die Fehlersuche ein ser. Kabel und Bootmanager zum Loggen laufen lassen hab klappte das Mounten... Bei abgezogenen Kabel ging es nicht.

Ich habe halt die EInstellung auf "Null" gehabt, weil ich dacht jede zusätzliche Ausgabe braucht sinnlos Zeit.

Das war der Fehler bei mir, weshalb es mit NFS von einer Box zur anderen nicht ging.

FlaX
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 5
Registriert: Fr 20 Okt 2006, 10:45

#4 Beitrag von FlaX » Mo 07 Mai 2007, 19:17

Kannst du mir evtl. sagen ob bei dir alles stabil läuft? Bei mir ist nach wenigen Minuten Schicht im Schacht.

HoPe_Le
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 5
Registriert: Sa 21 Apr 2007, 0:24

#5 Beitrag von HoPe_Le » Mo 07 Mai 2007, 19:26

Was heißt stabil? ich habe einmal einen Film von der 2. Box geschaut. Der ruckelte alle paar Minuten und man musste resyncen.

Dann habe ich die Puffer noch etwas erhöht und nur mal stichpunktweise getestet. Es scheint so nun zu laufen.

Aufnahme vom über Netzwerk auf die Plalte der anderen Box hab ich noch nciht getestet - mach aber auch keinen Sinn. Hauptsache glotzen geht ;-))

FlaX
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 5
Registriert: Fr 20 Okt 2006, 10:45

#6 Beitrag von FlaX » Mo 07 Mai 2007, 19:49

Jo mir gehts auch nur ums glotzen. Kannst du mir mal deine Einstellungen sagen? Also im Movieplayer (Puffer usw) Habe 2 Nokia und wie schon erwähnt Probleme mit der Stabilität

HoPe_Le
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 5
Registriert: Sa 21 Apr 2007, 0:24

#7 Beitrag von HoPe_Le » Mo 07 Mai 2007, 20:16

Plattenbox:
Direktaufnahmeienst.:
Ringpuffer 50
beide sync_schreiben: ein

Teiber- Bootopt.
ich nenne mal nur die Reihenfolge der ein/aus
SPTS-Mode aus
SPTS Fix aus
Infos beim Booten ein
HW-Sections aus
Nokia Kabeltr.aus
Philips RC-Fix aus
Avia Wotchdog aus
eNX Watchdog aus
PMT Update ein
Expert seriell

Im Movieplayer:
WabberQueue Nein

Auf der anderen Box
Teiber- Bootopt.
ich nenne mal nur die Reihenfolge der ein/aus
aus
aus
ein
aus
aus
aus
aus
aus
ein
seriell

Movieplayer:
WabberQueue Ja
Verwendete Buffer 40

Das wars. Ansonsten haben die Boxen gleiche Konfig. Also NFS-Server auf der einen und ein NFS-Mount auf die andere Box.

Hängt sich deine Box komplett auf, oder bricht nur das streamen ab? Evtl. auch der Switch eine Schwachstelle?[/i]
Zuletzt geändert von HoPe_Le am Di 08 Mai 2007, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.

FlaX
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 5
Registriert: Fr 20 Okt 2006, 10:45

#8 Beitrag von FlaX » Di 08 Mai 2007, 5:26

Wenn es dir nichts ausmacht könntest du noch die Funktionen daneben schrieben. Kannst sie ja auch abkürzen nur leider hab ich anscheinend ein anderes Jtg da ich noch mehr Funktionen zur Auswahl habe. THX!

HoPe_Le
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 5
Registriert: Sa 21 Apr 2007, 0:24

#9 Beitrag von HoPe_Le » Di 08 Mai 2007, 19:40

Bedeutung der Felder ist oben editiert.

Beschreib doch mal dein Problem genauer... Ich werde nun mal was zu Futtern ein werfen und mein System durch glotzen eines Filmes testen...

trinity2253
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 59
Registriert: Mi 09 Jun 2004, 20:26

#10 Beitrag von trinity2253 » Fr 25 Apr 2008, 15:58

Hallo Leute,

ich bekomme keine Verbindung zum NFS-Server auf meiner ersten Box.
Habe alle Einstellugen genauso vorgenommen, wie sie hier stehen. Leider Fehlanzeige...
Habt ihr sonst noch eine Idee?


Wie kann man testen, ob der Server läuft und welches Verzeichnis freigegeben ist. Gibt´s eine Möglichkeit dieses mit einem Rechner zu testen?

Ciao
trinity2253
Nokia 2xi, aktuelles JtG 2.1.0, avia500v110, avia600vb028, (ucode_001A) jetzt ucode_b107, cam_01_02_105E,
Netgear WTG624, WinXP SP2, JtG 0.74c, ProjectX 0.90.2.00, udrec 0.12q

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von jmittelst » Fr 25 Apr 2008, 16:25

Ja, mit einem Linux-PC (z.B. Knoppix) oder mit der SFU-Komponente NFS-Client kann man das testen.

Ansonsten könntest Du mal ein Log der Server- und Client-Box posten, vielleicht sieht man daran was.

Das Linux Case-Sensitiv arbeitet, ist Dir hoffentlich bekannt. Das die Serverbox aktiv sein muß und ein abgelaufener Mount ungültig wird, sollte auch klar sein (Stichwort hier wäre Automounter).

Das das Ganze relativ bescheiden ist, weil beide Boxen nur 10Mbit/Halfduplex zur Verfügung haben und die Serverbox da dank des Pio-Modes auch einige Arbeit zu bewältigen ist, sollte auch klar sein. Hohe Bitrate ist Gift für solche Experimente. Je nach eingesetztem Switch kann das auch ziemlich bescheiden sein, mit der max. Übertragungsrate. Testskripte und Mount-Optimierung sind obligatorisch.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

trinity2253
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 59
Registriert: Mi 09 Jun 2004, 20:26

#12 Beitrag von trinity2253 » Mo 28 Apr 2008, 16:14

Hi,

hab den Samba Server installiert und er läuft auch... Konnte mir die Verzeichnisse auf meinem Rechner anzeigen lassen.
Leider bekomme ich sie aber nicht auf meiner zweiten DBox angezeigt.

Als Verzeichnisbaum wird
"Samba Server (192.168.123.105)/Harddisk/streaming/filme" auf´m Rechner angezeigt.
Jetzt müßte ich doch folgende Einstellungen (mounten) vornehmen...

Typ: CIFS
Server IP: 192.168.123.105
Verzeichnis/Freigabe: /Harddisk/streaming/filme
lokales Verzeichnis: /mnt/movies
Beim Start: ja
Mount Opt.: ro,soft,udp
Mount Opt.: nolock,rsize=8192,wsize=8192
Benutzername: root
Passwort: dbox2
Mac Adresse: der ServerBox

Und unter Image Informationen Automount auf EIN

Wieso läuft die Geschichte immer noch nicht..?


ciao
trinity2253
Nokia 2xi, aktuelles JtG 2.1.0, avia500v110, avia600vb028, (ucode_001A) jetzt ucode_b107, cam_01_02_105E,
Netgear WTG624, WinXP SP2, JtG 0.74c, ProjectX 0.90.2.00, udrec 0.12q

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von jmittelst » Di 29 Apr 2008, 6:11

Samba? Viel zu wenig Performance über das Netzwerk und bremst die Performance der Server-Box bei Aufnahme so stark, das öffentlich rechtliche nicht mehr 100%ig funktionieren.

Wieso testest Du nicht via Telnet den Mount-Befehl? Da gibt es dann eine Fehlermeldung, die vielleicht weiter hilft. Und wie gesagt, wenn dann mit NFS probieren.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

dixidix
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 32
Registriert: Fr 09 Jan 2004, 19:59

#14 Beitrag von dixidix » Di 29 Apr 2008, 6:23

trinity2253 hat geschrieben:...Und unter Image Informationen Automount auf EIN...
Seit wann wird das denn unter Imageinformationen angezeigt? :gruebel:

trinity2253
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 59
Registriert: Mi 09 Jun 2004, 20:26

#15 Beitrag von trinity2253 » Do 01 Mai 2008, 11:37

Hallo jmittelst,

ich habe mir jetzt Ubuntu auf meinen Rechner (192.168.123.100) gekloppt.
Danach habe ich versucht mir mit "showmount" was anzeigen zu lassen.
Hier das Ergebnis...

Der Server in der DBox wird erkannt... 192.168.123.105
Leider werden keine Verzeichnisse, die per "exports" freigegeben wurden, angezeigt.

Ciao
trinity2253
Dateianhänge
terminal_exports.gif
terminal_exports.gif (37.2 KiB) 5383 mal betrachtet
Nokia 2xi, aktuelles JtG 2.1.0, avia500v110, avia600vb028, (ucode_001A) jetzt ucode_b107, cam_01_02_105E,
Netgear WTG624, WinXP SP2, JtG 0.74c, ProjectX 0.90.2.00, udrec 0.12q

Antworten