Frage zum Plugin hdd check

Hard- und Software Fragen rund um die dbox2 - außer zu, JtG-Team-Image
Antworten
Nachricht
Autor
luke123
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 7
Registriert: Fr 13 Aug 2004, 18:14

Frage zum Plugin hdd check

#1 Beitrag von luke123 » Do 01 Feb 2007, 13:36

Hallo,

was muss ich wo im Plugin editieren um es von ext3 nach ext2 umzustellen. Ich habe trouble mit einer Aufnahme die sich nicht mehr
starten läßt. Per FTP auf den PC kopieren geht auch nicht. Meldung
Zugriff verweigert. Jetzt habe ich die Hoffnung da mit dem Hdd check was
retten zu können.

mfg

Luke123

Riker
TuxBox CDK Experte
TuxBox CDK Experte
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Hallenberg.com
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Riker » Do 01 Feb 2007, 15:22

Wenn du das aktuelle Image installiert hast musst du garnix ändern, da guckt das hddcheck script selbst nach welches Dateisystem du hast, ext2 ext3 und xfs werden unterstützt.

Riker
1. Nokia Sat 2xI Avia 600 7-farbiges Display, IDE 120GB HDD 2,5"
2. Dreambox DM8000-HD an 46" Full-HD Samsung LED-TV
3. Diverese d-Boxen und Dreamboxen im Schrank
4. habe fertig

luke123
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 7
Registriert: Fr 13 Aug 2004, 18:14

#3 Beitrag von luke123 » Fr 02 Feb 2007, 8:08

Jo warum einfach wenn es auch umständlich geht. Hat geklappt. hdd check ist durch gelaufen und die beschädigte Datei / Film war futsch.
Ich hatte eigentlich gehofft das da noch was repariert wird. Aber was solls
ich habe nun zum Rundumschlag ausgeholt und das Dateisystem gewechselt. (xfs)

mfg

Luke123

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von jmittelst » Fr 02 Feb 2007, 8:24

Vorteil XFS: Sehr schnell!
Nachteil XFS: Nicht besonders Datensicher.
Das Wiederherstellen von gelöschten Dateien ist ebenfalls nicht oder nur schwer möglich. Zudem ist der bei vielen Linux-Distributionen benutzte Bootmanager GRUB erst seit Version 0.91 in der Lage, mit XFS-Dateisystemen umzugehen. XFS ist durch das verzögerte Schreiben von Daten möglicherweise anfälliger für Crashs (z.B. bei Stromausfällen).
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/XFS_(Dateisystem)

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Antworten