JTG 2.2 Image und NFS

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Nachricht
Autor
cubetti
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 16
Registriert: Mo 26 Jan 2004, 7:32

JTG 2.2 Image und NFS

#1 Beitrag von cubetti » Mo 08 Jan 2007, 8:18

Hallo und Guten Morgen,

bin leider etwas dumm und benötige eure Hilfe.
Habe einen NFS Server von MS installiert und alle Einstellungen wie Sie aus dem link http://praxis.thgweb.de/2006/06/14/dbox ... age14.html
bekannt sind eingestellt. Diverse Foren durchgelsen, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen. Aufnahme bricht andauernd nach ein paar Sekunden ab. Auch wenn ich den Ringpuffer erhöhe oder sonstiges.
Aufnahme mit JTG und DBOXWinServer funktioniert hingegen tadellos.
Netzwerk läuft über einen Switch. Freigabe über Windows oder NFS - gleiches Ergebnis. Die Daten können nicht schnell genug gebschrieben werden, was ich sehr bezweifle. NFS Server auf 2 Rechner getestet und wollte es auf einen von beiden(verschiedene HW Konfigurationen) zum laufen bringen, aber ohne Erfolg.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Mo 08 Jan 2007, 13:07

Du kannst versuchen, die optimalen Mountoptionen für Dich zu finden.
Hier die passenden Skripte: http://wiki.godofgta.de/Neutrino:Skripte

Ansonsten hättest Du da nur die Möglichkeit Hardware auszutauschen.
Was allerdings die Netzwerkperformance am meisten erhöht, ist Testsache.

Wieso bleibst Du nicht bei Dboxwinserver? Udrec ist wesentlich performanter und aus meiner Sicht sicherer.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

cubetti
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 16
Registriert: Mo 26 Jan 2004, 7:32

JT2.2 und NFS

#3 Beitrag von cubetti » Mo 08 Jan 2007, 13:38

jmittelst hat geschrieben:Du kannst versuchen, die optimalen Mountoptionen für Dich zu finden.
Hier die passenden Skripte: http://wiki.godofgta.de/Neutrino:Skripte

Ansonsten hättest Du da nur die Möglichkeit Hardware auszutauschen.
Was allerdings die Netzwerkperformance am meisten erhöht, ist Testsache.

Wieso bleibst Du nicht bei Dboxwinserver? Udrec ist wesentlich performanter und aus meiner Sicht sicherer.

cu
Jens
Hallo Jens,

ja da hast du sicherlich Recht. Es wird das beste sein den DBOXWINSERVER zu benutzen. NFS habe ich leider nicht hinbekommen. Dann nutze ich eben den DBOXWINSERVER zum aufnehmen und das NFS zum wiedergeben. Danke dir. Ich hatte nur gedacht, dass es ohne weiteres funktionieren würde. Vielleicht gibt es ja mal ne gute NachfolgeBox mit der dann auch später HD-TV Aufzeichnungen möglich sind. e.g. Dreambox oder so.

Torsten73
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 465
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

Re: JTG 2.2 Image und NFS

#4 Beitrag von Torsten73 » Mo 08 Jan 2007, 13:42

cubetti hat geschrieben:...
Auch wenn ich den Ringpuffer erhöhe oder sonstiges.
...
Ringbuffer ist nur für die Wiedergabe wirksam! Bei Aufnahmen über NFS ist die optimale Mountkonfig genauso wichtig wie ordentliches Netz/Switch. Directrecording ist halt empfindlicher, dafür aber komfortabler wenns einmal läuft.

Interessanterweise habe ich gestern an meinem Server gespielt und wollte die Netzwerkbrücke zur 3Com Karte entfernen, hätte ichs besser gelassen. Seitdem Ruckelts bei hohen Bitraten wieder :twisted: Selbst wenn ich die wieder einrichte. Ich galaube es lag daran, dass die Brücke auf 10Mbit eingerichtet war... Na ja mal sehen, sonst spiele ich mein Image halt zurück.

Aber da siehst Du wie empfindlich NFS reagiert.

Cu
Torsten
-----------------------------------------------
2* Nokia Intel 2x, Avia 500, BMon 1.0
1* Nokia AMD 2x Avia 500, BMon 1.0 IDE IF Seagate 5400.3 JTG 2.4 Beta
1* Nokia Intel 2x, Avia 600, BMon 1.2, Auch hier kein IDE IF Sinnvoll (ARD Probs u. CPU Last zu hoch)
1* Sagem Intel 1x, Schwarz, IDE IF SATA 320GB Momentus 5400.6
JTG Images 2.3, meistens das aktuellste, IDE IF von dbox2.net
Mein neues Steckenpferd: Freevdr mit XBMC für meine alten Aufnahmen
-----------------------------------------------

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von jmittelst » Mo 08 Jan 2007, 13:47

Bei der Direktaufnahme gibt es auch einen Ringbuffer.
Wird dieser zu hoch angesetzt, kann sich die Box aber schon mal verabschieden ;)

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

rolano
Sammler
Sammler
Beiträge: 128
Registriert: Mi 08 Dez 2004, 8:53

Re: JTG 2.2 Image und NFS

#6 Beitrag von rolano » Mo 08 Jan 2007, 13:48

Torsten73 hat geschrieben: Ringbuffer ist nur für die Wiedergabe wirksam!
...verwechselst Du da nicht Ringbuffer mit Wabbel-Queue 8) . Selbstverständlich ist der Ringbuffer bei der Direktaufnahme wirksam.

Just my 2cents

*edit*
Jens war schneller
*edit-off*

Torsten73
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 465
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#7 Beitrag von Torsten73 » Mo 08 Jan 2007, 13:58

Hi,
nein die verwechsel ich nicht. Bin wirklich der Überzeugung dass der Ringbuffer nur die Wiedergabe beeinflusst. Leider weiß ich nicht mehr woher ich die Weißheit belegen kann, das habe ich aus der Diskussionszeit der NFS Probleme übergehalten.
Ich lasse mich aber gerne korrigieren :)
Meiner ist seit damals immer auf 99

Cu
Torsten
-----------------------------------------------
2* Nokia Intel 2x, Avia 500, BMon 1.0
1* Nokia AMD 2x Avia 500, BMon 1.0 IDE IF Seagate 5400.3 JTG 2.4 Beta
1* Nokia Intel 2x, Avia 600, BMon 1.2, Auch hier kein IDE IF Sinnvoll (ARD Probs u. CPU Last zu hoch)
1* Sagem Intel 1x, Schwarz, IDE IF SATA 320GB Momentus 5400.6
JTG Images 2.3, meistens das aktuellste, IDE IF von dbox2.net
Mein neues Steckenpferd: Freevdr mit XBMC für meine alten Aufnahmen
-----------------------------------------------

petgun_download
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 585
Registriert: Mo 04 Jul 2005, 21:22

#8 Beitrag von petgun_download » Mo 08 Jan 2007, 14:04

Torsten73 hat geschrieben: nein die verwechsel ich nicht. Bin wirklich der Überzeugung dass der Ringbuffer nur die Wiedergabe beeinflusst.
;-) deine 'Überzeugung' ist 100%ig falsch. Der Ringbuffer wirkt bei der Aufnahme _und_ bei der Wiedergabe und die 'Wabbel-Queue' ist nur beim Movieplayer wirksam.

Torsten73
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 465
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#9 Beitrag von Torsten73 » Mo 08 Jan 2007, 14:39

Habe ich dann immer nur Glück gehabt, dass 99 funktioniert, oder was meint Jens damit, dass zu hohe Einstellungen Abstürze erzeugen können. Ich habe davon nichts spezifisches bemerkt. Sicherlich belegt die Einstellung 99 mehr Speicher, da aber ich keine Plugins nutze scheint es nicht zu stören.
Demnach ist ein möglichst hoher Buffer ja doch auch für die Aufnahme bei hohen Bitraten sinnvoll.
-----------------------------------------------
2* Nokia Intel 2x, Avia 500, BMon 1.0
1* Nokia AMD 2x Avia 500, BMon 1.0 IDE IF Seagate 5400.3 JTG 2.4 Beta
1* Nokia Intel 2x, Avia 600, BMon 1.2, Auch hier kein IDE IF Sinnvoll (ARD Probs u. CPU Last zu hoch)
1* Sagem Intel 1x, Schwarz, IDE IF SATA 320GB Momentus 5400.6
JTG Images 2.3, meistens das aktuellste, IDE IF von dbox2.net
Mein neues Steckenpferd: Freevdr mit XBMC für meine alten Aufnahmen
-----------------------------------------------

petgun_download
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 585
Registriert: Mo 04 Jul 2005, 21:22

#10 Beitrag von petgun_download » Mo 08 Jan 2007, 14:44

ich kann die Erfahrung von Jens bestaetigen und halte '99' nur bei einer frisch gebooteten Box oder bei einer Box mit mehr als 32MB Ram fuer sinnvoll.

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Jeppdot » Mo 08 Jan 2007, 15:05

Hmm,

bei mir steht der Anz. Ringbufferwert bei der Direktaufnahme auch seit ewigen Zeiten auf 99 und funktioniert problemlos.

Vielleicht wird der Wert 99 ja auch ignoriert und es wird der Standardwert 20 genommen.

Oder ihr meint was ganz Anderes als ich. ;-)
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

cubetti
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 16
Registriert: Mo 26 Jan 2004, 7:32

#12 Beitrag von cubetti » Mo 08 Jan 2007, 15:31

jmittelst hat geschrieben:Du kannst versuchen, die optimalen Mountoptionen für Dich zu finden.
Hier die passenden Skripte: http://wiki.godofgta.de/Neutrino:Skripte

Ansonsten hättest Du da nur die Möglichkeit Hardware auszutauschen.
Was allerdings die Netzwerkperformance am meisten erhöht, ist Testsache.

Wieso bleibst Du nicht bei Dboxwinserver? Udrec ist wesentlich performanter und aus meiner Sicht sicherer.

cu
Jens

Hi an alle,

vielen Dank für eure Unterstützung. Habe folgendes Skript von Jens Empfehlung laufen lassen
NFS extended Test - siehe Dateianhang
Dabei ist folgendes Herausgekommen
Sieht so aus, als wenn mein NW zu langsam ist. Na dann verwende ich doch lieber udrec, also DBOXWINSERVER. Damit geht's problemlos.
Werde gleich nochmal das ganze mit dem anderen Rechner testen und euch das Ergebnis auch mitteilen.
Dateianhänge
nw zu langsam - rechner 2.JPG
nw zu langsam - rechner 2.JPG (56.82 KiB) 2787 mal betrachtet
nw zu langsam.JPG
nw zu langsam.JPG (56.75 KiB) 2798 mal betrachtet
Zuletzt geändert von cubetti am Mo 08 Jan 2007, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von jmittelst » Mo 08 Jan 2007, 15:38

Du solltest also mit der Option udp, async, wsize=32768 und rsize=8192 mounten. Die Schreibperformance wird bei ARD/ZDF mit allen Tonspuren kaum ausreichen, die Leseperformance für den Movieplayer wird da auch Ärger machen.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

cubetti
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 16
Registriert: Mo 26 Jan 2004, 7:32

#14 Beitrag von cubetti » Mo 08 Jan 2007, 16:38

jmittelst hat geschrieben:Du solltest also mit der Option udp, async, wsize=32768 und rsize=8192 mounten. Die Schreibperformance wird bei ARD/ZDF mit allen Tonspuren kaum ausreichen, die Leseperformance für den Movieplayer wird da auch Ärger machen.

cu
Jens
Hallo,

danke dir. Was setzt du oder ihr denn so ein?
Was ratet ihr mir?

Danke & Gruß
cubetti

rolano
Sammler
Sammler
Beiträge: 128
Registriert: Mi 08 Dez 2004, 8:53

#15 Beitrag von rolano » Mo 08 Jan 2007, 17:30

rsize auf 32768 erhöhen - udp mounten und die Netzwerkkarte Deines Rechner auf 100halbduplex stellen.

Dann neu testen.

Antworten