"Nachhilfeunterricht" zum Thema P02 Karte

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Nachricht
Autor
Lance
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 89
Registriert: Di 25 Mai 2004, 23:01

"Nachhilfeunterricht" zum Thema P02 Karte

#1 Beitrag von Lance » Mi 20 Dez 2006, 21:14

Bitte habt Geduld, ich bin etwas älter und nicht mehr ganz so fit wie Ihr :)

Ich habe JTG seit langer Zeit und besitze eine Nokia dBox2, die ich grade eben auf die neueste Version geflasht habe. Seit heute habe ich einen neuen Kabelanbieter, der mir von Premiere eine P02 Karte hat schicken lassen. Nur kann ich damit kein Premiere mehr schaun. Ist es möglich, dass ich eine neue/andere camd2 benötige ? Wie bekomme ich diese denn ? Muss ich die original BN Software wieder installieren und wird diese dann mit übertragen, so dass ich sie dann auslesen kann ? Das ist aber kompliziert.

Soll ich den Kanalsuchlauf mit der Option "Bruteforce" machen ? Denn bei KD bin ich ja nicht mehr.

Wer kann helfen ?

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Jeppdot » Mi 20 Dez 2006, 21:29

Hallo

schade gerade jetzt ist das Wiki down. Aber hier
http://tuxbox-forum.dreambox-fan.de/for ... hp?t=29118
ist auch alles erklärt.


Gruß
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von jmittelst » Mi 20 Dez 2006, 21:30

Zu einer P02 gehört eine Cam-Alpha.bin 01_02_105E.

Die bekommst Du, wenn Du BN wieder auf die Box flasht, ein Software-Update mit gesteckter Karte einleitest und nach dem Update Image und Ucodes wieder sicherst.

Kanalsuche "Brute Force" bietet sich an, solange Du nicht weißt, wieviele Transponder unter welcher Frequenz und Modulation eingespeist werden. Wenn Du die erste Kanalliste hast, kannst Du einen eigenen Eintrag in der cables.xml machen für Deinen Kabelprovider und dort nur die Transponder absuchen lassen, die bei Dir wirklich genutzt werden.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Lance
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 89
Registriert: Di 25 Mai 2004, 23:01

#4 Beitrag von Lance » Mi 20 Dez 2006, 21:33

Danke...:) Dann bin ich wohl im Eimer. Mein Laptop, mit dem ich damals das JTG Image aufgespielt habe, befindet sich mittlerweile in "Silicon-Heaven". Ich besitze leider kein Gerät mehr mit einem seriellen Anschluss... :(. Gibt es eine Methode, die BN ohne Seriellen Anschluss zurückzuflashen und auch dann wieder zu JTG zurückzukehren ?

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von jmittelst » Mi 20 Dez 2006, 21:50

Eigentlich schon, aber.... das Flashen ohne Nullmodem bietet immer das Risiko, das es nicht geht und wegen fehlender Diagnose geht dann auch nicht viel. Zumindest den Flashassitenten von Hallenberg solltest Du nehmen.

Hol Dir besser ein USBSeriell-Kabel von Reichelt (da ca. 10 Euro).
Sowas arbeitet hier auch.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Lance
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 89
Registriert: Di 25 Mai 2004, 23:01

#6 Beitrag von Lance » Mi 20 Dez 2006, 22:05

Danke, Jens. Was ist mit den UCodes ? Sind die auch zu ersetzen ?

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von jmittelst » Mi 20 Dez 2006, 22:21

Die solltest Du auf alle Fälle immer sichern, genauso wie die BN-Software.

Die Dinger stehen unter Copyright und lassen sich max. aus illegalen Quellen reorganisieren (Google findet aber bestimmt ein paar Schwerenöter).

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Lance
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 89
Registriert: Di 25 Mai 2004, 23:01

#8 Beitrag von Lance » Do 21 Dez 2006, 0:14

Hehe, habe den PC meines Sohne abgebaut, da der schläft...:)

BN zurückgeflasht, Update geholt, aber auch hier kein Premiere. Muss ich nun erst die im Begleitbrief angeforderte "Freischaltung" machen ? Und was bedeutet diese ominöse Freischaltung ? Schicken die dann per Kabel die UCodes und die Cam-Alpha ?

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von DrStoned » Do 21 Dez 2006, 1:37

Du musst anrufen und die Freischaltung Deiner Abokarte beantragen. Dies läuft normalerweise über einen Telefoncomputer. Dort musst Du die Nummer angeben, die in Deinem Begleitbrief dabei war. Die Box auf Premiere 1 stellen und 1 Stunde auf diesem Sender bleiben, nicht umschalten, da sonst die Aktivierung der Karte unter Umständen schief geht.
Mit der Freischaltung der Karte kommt dann Dein Vertrag mit Premiere endgültig zustande. Bei der Freischaltung werden die Codes über das Kabel geschickt, die Deine Karte aktiviert.

Das hat aber nicht mit den µcodes und der camalpha zu tun, die werden nämlich schon beim Softwareupdate auf die Box geflasht. Wichtig ist beim Softwareupdate, dass da die Karte schon in Slot 1 richtig drin steckt, da sonst nicht die camalpha cam_01.02.105E auf die Box geflasht wird, die Du zur Entschlüsselung Deiner P02-Karte brauchst.

Am Besten Du lässt die Betanova drauf, bis alle abonnierten Sender hell sind. Falls nämlich bei der Freischaltung was schief gehen sollte, werden Dir die Mitarbeiter der Hotline einige Fragen stellen, die Du nur beantworten kannst, wenn die Originalsoftware drauf ist. Sollten die nämlich rauskriegen, dass Du Linux auf der Box hast, wird es sehr schwierig mit dem Service, da die AGB von Premiere dies untersagt.

Es ist auch zu empfehlen, bei Anrufen bei der Hotline immer die Betanova auf der Box zu haben, da sie sonst in Ihrer Datenbank eintragen, dass Du Linux auf der Box hast, was den Support sehr erschwert, bis unmöglich macht. Mittlerweile schalten da die meisten Mitarbeiter der Hotline auf stur.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

Gorcon
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 479
Registriert: So 28 Mär 2004, 8:41

#10 Beitrag von Gorcon » Do 21 Dez 2006, 8:09

jmittelst hat geschrieben:Hol Dir besser ein USBSeriell-Kabel von Reichelt (da ca. 10 Euro).
Sowas arbeitet hier auch.

cu
Jens
Aber nach möglichkeit die USB 2.0 Version, mit der anderen gibts machmal Timing Probleme.

Gruß Gorcon

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von jmittelst » Do 21 Dez 2006, 8:25

Ich kann nur für die USB 1.1-Version sprechen. Funktioniert bei mir seit vielen Monaten absolut zuverlässig.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Lance
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 89
Registriert: Di 25 Mai 2004, 23:01

#12 Beitrag von Lance » Do 21 Dez 2006, 8:35

´Hmm..das ist ja komisch....nachdem ich nun nochmal genau geguckt habe, ist immer noch eine 01_02_105D in meinem neuesten Image enthalten.

Mir kommt da eine Idee:

Ich habe eine K02 weil ich bis dato bei KD war. Nun bin ich bei WT und die haben mir eine P02 schicken lassen. Zur Zeit gehen beide (für den Übergang) aber das soll sich am Jahresende ändern, dann nämlich wird die Freischaltung für die K02 gestoppt. So haben es mir der WT Mann und Premiere erzählt.

Wäre es möglich, dass ich momentan noch den KD-Stream bekomme als eine Art Übergang ? In meinen Topfield DVB-C Receiver gehen nämlich beide... Da wird mithilfe eines Alphacrypt-Modul entschlüsselt.

Das würde erklären, warum nach dem Update immer noch die 01_02_105D habe.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von jmittelst » Do 21 Dez 2006, 8:40

Ne, Du mußt die P02 einstecken, Update (Betanova) machen und dann die Ucodes wieder auslesen. Dann wird auch die E Cam Alpha bin dann raus kommen.

Mit der K02 und der D Cam Alpha.bin kannst Du noch ein paar Tage weiter schauen, da die Kartenfreischaltung aber nicht mehr aktualisiert wird, schaltet sich die Karte dann bald ab.

Nein, Du kannst nur eine D haben, wenn die K02 in der Box beim Update gesteckt hat.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Lance
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 89
Registriert: Di 25 Mai 2004, 23:01

#14 Beitrag von Lance » Do 21 Dez 2006, 8:47

Das ist ja der Punkt, ich hatte die P02 stecken, als ich das Image draufspielte. Nach dem Update hat mich die (quälend langsame) BN mit den Worten begrüßt, das die Software mit dieser Karte nichts anfangen kann. Daraufhin habe ich das neue (inkl. Suchlauf) Image ausgelesen und mittels Bootmanager bie Ucodes ausgelesen. Dann die 2.2. JTG drauf und die Ucodes ins entsprechende Verzeichnis gelegt. Dann hat eine Überprüfung der UCodes ergeben, das immer noch eine D im Gerät steckt.

Daher ja die Frage, ob ich durch Premiere freischalten lassen muss und dadurch die richtige Cam-Alpha entsteht.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von jmittelst » Do 21 Dez 2006, 8:51

Ne, Du mußt die BN aufspielen und dann in der BN das Software-Update anstossen. Das ist eine ziemlich langwierige Prozedur und dauert über eine Stunde. Wenn Du nur die BN flasht und wieder ausliest, hat sich da nix verändert. Nach dem Software-Update der BN läuft die P02 dann auch in der BN.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Antworten