Release 2.2.4 mit HDD Menue

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GoodLife
Sammler
Sammler
Beiträge: 116
Registriert: So 01 Jan 2006, 19:58

#31 Beitrag von GoodLife » Fr 18 Mai 2007, 18:21

So nun läuft das JtG Imge 2.2.4 wieder. Nach der Neuinstallation wurden diesmal:

TV Radio Data Gesamt
1. 506, 163, 44, 713
2. 470 129 37 636
3. 525
4. 557

Nach einem Neustart

1. 502 60 43 605

Kanäle gefunden.

Kann eine solche Streuung den normal sein? Am Wetter kann es heute nicht liegen.
1x DBox2 Nokia 2xF mit JtG-Team-Image

petgun_download
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 585
Registriert: Mo 04 Jul 2005, 21:22

#32 Beitrag von petgun_download » Fr 18 Mai 2007, 20:16

...also ich habe heute einen Suchlauf gemacht (wegen DrDish TV) und habe auf Astra 19,2 Ost >800 TV-Stationen...>1200 Services insgesamt und ich nutze auch das jüngste hier behandelte JtG-Release...iss wie immer top :!:

Torsten73
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 465
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#33 Beitrag von Torsten73 » Fr 18 Mai 2007, 21:52

Interessant was man unter K Image in google alles findet, insofern kann auch Jens Recht haben...
@Goodlife, wechsel doch mal zur aktuellen Version. Das von Oktober ist schon ziemlich alt.
Ich muß allerdings auch feststellen, dass ich schon nach Suchläufen auf Hotbird 13" z.B. die Schweitzer nicht drin hatte (mit dem aktuellen Image!), was aber mich nicht weiter gestört hat, sind eh verschlüsselt.

Cu
Torsten
-----------------------------------------------
2* Nokia Intel 2x, Avia 500, BMon 1.0
1* Nokia AMD 2x Avia 500, BMon 1.0 IDE IF Seagate 5400.3 JTG 2.4 Beta
1* Nokia Intel 2x, Avia 600, BMon 1.2, Auch hier kein IDE IF Sinnvoll (ARD Probs u. CPU Last zu hoch)
1* Sagem Intel 1x, Schwarz, IDE IF SATA 320GB Momentus 5400.6
JTG Images 2.3, meistens das aktuellste, IDE IF von dbox2.net
Mein neues Steckenpferd: Freevdr mit XBMC für meine alten Aufnahmen
-----------------------------------------------

Benutzeravatar
GoodLife
Sammler
Sammler
Beiträge: 116
Registriert: So 01 Jan 2006, 19:58

#34 Beitrag von GoodLife » Sa 19 Mai 2007, 11:38

Torsten73 hat geschrieben: @Goodlife, wechsel doch mal zur aktuellen Version. Das von Oktober ist schon ziemlich alt.
Mit dem aktuellen Image --> Jtg-Komplettimage vom 07.05.2007 - v2.2.4 - IDE-Menu gibt es die Probleme
Torsten73 hat geschrieben: Ich muß allerdings auch feststellen, dass ich schon nach Suchläufen auf Hotbird 13" z.B. die Schweitzer nicht drin hatte (mit dem aktuellen Image!), was aber mich nicht weiter gestört hat, sind eh verschlüsselt.
Ein vergleichbares Fehlerbild, mit dem selben Image. Der Unterschied, bei mir sind Hauptsender betroffen.


Mit dem Oktoberimage läuft es. Ich habe d.h. das alte Image nochmal installiert und die Senderliste gesichert. Jetzt sind logischerweise alles Sender da :)



Die Kanalsuche läuft mit dem Oktoberimage, bei mir, sehr deutlich besser.
Das aktuelle Komplettimage läuft mit den alten Senderlisten, man bemerkt aber einen Unterschied beim Umschalten.
Ich habe unter dem Jtg-Komplettimage vom 07.05.2007, leider schon mehrmals "Kanal z.Z. nicht verfügbar" gesehen. Dies trat wie schon im voraus zu erwaten, bei den Sendern auf die, dieses Release selbst nicht finden konnte auf.

Um meine Aussage belegen zu können habe ich das Oktoberimage mehrmals duchrchgezappt und ein paar Kanalsuchläufe gemacht, bevor ich direkt dannach das selbe Spiel mit dem aktuellen Image durchführte.

Meine Sat-Empfangsanlage hatt für die DBox unter dem alten Image noch ein gutes Signal, unter dem neuen Image mangelhaft.

Diesen Umstand poste ich hier als Rückmeldung.
1x DBox2 Nokia 2xF mit JtG-Team-Image

amigaherbie
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 20
Registriert: Do 29 Jan 2004, 10:21

#35 Beitrag von amigaherbie » Sa 19 Mai 2007, 19:59

So, jetzt hab ich auch den Wechsel von der 2.2.3 auf das Release 2.2.4 gemacht. Hat mich etwas Arbeit gekostet, weil ja die HDD Einbindung sich irgendwie komplett geändert hat (.hddpartX). Durch meine spezielle Konstellation (HDD ist Master, DOM ist Slave) und meine rigiden Vorgaben (mounten nur als RO) durfte ich wieder alles ummodeln. Na gut, ich bin da durch, alles tut wieder wie bei der 2.2.3.

Was mir jetzt aber weniger im HDD Menü gefällt, ist, daß es nicht konsequent zu Ende gedacht ist. Man hat jetzt 4 Partitionen zur Auswahl, aber anscheinend müssen die alle auf einer Platte sein? Die Auswahl von Master und Slave im Menü, was soll die denn im aktuellen Zustand bringen? Ich kapiers jedenfalls nicht. Ich hab jedenfalls SWAP auf meinem Slave-Laufwerk, dem lautlosen DOM. Den Rest vom DOM, 845 MB auf der zweiten Partition, benutze ich für mp3. Die HDD als Master enthält neben einer ungenutzten und unangemeldeten SWAP Partition noch zwei weitere: eine Aufnahmepartition von 50 GB, sowie eine Archivpartition von 180 GB. Mir reichen also die 4 Partitionseinträge im HDD Menü gerade so aus: 2 auf der HDD, SWAP und die kleine Datenpartition auf dem DOM. Bin ich denn der einzige mit mehr als einer HDD, dem die knappe Auslegung des HDD Menüs aufgefallen ist?

Grundsätzlich finde ich aber im Moment keinen Sinn für den Master/Slave Schalter im HDD Menü. Man kann damit wohl nicht vorgeben, auf welchem Laufwerk sich eine der 4 Partitionen befindet. Ich hoffe mal, das wird schnell nachgebessert.

Desweiteren sollte Neutrino/das HDD Menü so schlau sein und überprüfen, welche Größe eine Partition hat und diese selbst übernehmen und eintragen. Ich meine den Fall, daß man keine neuen Partitionen erstellt, sondern wie ich bereits alte vorhandene übernehmen will. Ich hab jetzt jedenfalls irgendwelche Werte genommen, die nah an der wahren Größe sind. Aber das sollte Neutrino eben selbst machen. Nur müßte dazu für jede der 4 auswählbaren Partitionen jeweils der komplette Laufwerkspfad einzeln auswählbar sein, welche Partition man auf welchem Laufwerk verwenden möchte. Nicht gerade DAU-tauglich, das gebe ich gerne zu. Aber vielleicht gibts da in Zukunft den DAU Modus mit einer Festplatte und einer Partition, und den Experten Modus, der alle Feinheiten beim Einstellen erlaubt.

Ansonsten hoffe ich mal, daß die 2.2.4 genauso stabil ist, wie die 2.2.3. Die wurde mir schon beinahe unheimlich: Audioplayer, Movieplayer, Aufnahmen und Videotext tagelang benutzt, und nicht einen Neustart gebraucht. Das ist mir ja mal ganz was neues... :gut:
Nokia Sat 2xI Avia 500
IDE Interface
500 GB Seagate ST3500630A HDD & 1 GB Transcend DiskOnModule

Riker
TuxBox CDK Experte
TuxBox CDK Experte
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Hallenberg.com
Kontaktdaten:

#36 Beitrag von Riker » Sa 19 Mai 2007, 21:58

@amigaherbie

Die stehts ja frei das umzuprogrammieren, es gibt leider nur noch ein paar Leute die aktiv was machen, und da muss man nehmen was man bekommt, für die 99% der "normalen" User ist das Menu völlig ausreichen, du kannst per Commandline die HDD formatieren wie du willst und halt dann eine eigene init_ide zum mounten nehmen.

@rest

Kanalsuche kann ich nichts nachvollziehen, das ist halt CVS Stand so, Kanal nicht verfügbar kann nicht mehr oder weniger sein, die Treiber sind schon fast eingestaubt, und seit Monaten, ja bald Jahren nicht mehr angepackt.

Einzig das Problem auf Hotbird ist bekannt, das liegt aber icht am Image sondern am Hotbird weil der nicht alle Transponder in der Liste hat die das Image absucht, da kann man sich aber helfen und eine eigene Satellites.xml einspielen, steht auch hier irgenwo im Forum :)


Gruß Riker
1. Nokia Sat 2xI Avia 600 7-farbiges Display, IDE 120GB HDD 2,5"
2. Dreambox DM8000-HD an 46" Full-HD Samsung LED-TV
3. Diverese d-Boxen und Dreamboxen im Schrank
4. habe fertig

amigaherbie
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 20
Registriert: Do 29 Jan 2004, 10:21

#37 Beitrag von amigaherbie » Sa 19 Mai 2007, 23:01

@Riker:
Mir ist völlig klar, daß meine Konfiguration abweicht vom Mainstream und somit nicht wirklich unterstützt werden kann. Ebenso gut könnten die Wenigen mit 64 MB Ram in der dbox2 verlangen, daß Neutrino konsequent auf 64 MB Standardspeicher ausgelegt wird. Ich stelle keine Forderungen und mosere nicht rum, sondern zeige nur Stellen auf, die aus meiner Sicht noch Optimierungsbedarf haben. Ich fände es eben schade, daß man eben nur von einer einzigen HDD (als Master) am Interface der dbox2 ausgehen sollte. Mir fehlt das Wissen und auch die Zeit um das selbst besser zu machen. Aber vielleicht hat der Ersteller des HDD Menüs noch Ambitionen sein Werk zu verfeinern.
Ansonsten auch dir ein großes Lob für die vielen Snapshots der letzten Zeit. Auch dafür fehlt mir das Wissen. Du weißt hoffentlich, wievielen Leuten du da draußen mit diesem Dienst eine riesige Hilfe bist.
Nokia Sat 2xI Avia 500
IDE Interface
500 GB Seagate ST3500630A HDD & 1 GB Transcend DiskOnModule

Innuendo
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 26
Registriert: So 13 Jun 2004, 8:19

#38 Beitrag von Innuendo » Di 22 Mai 2007, 6:16

@amigaherbie
Versuch dir nur mal vorzustellen, wie deine konfiguration optisch in ein neutrino meü abgebildet sein könnte. ich vermute, daß auch du dann schnell an den punkt kommst, dass das menü nur die grundinstallation einer hdd unterstützen kann.
das menü ist ein entwurf, der quellcode liegt im tuxforum. jeder, der lust und zeit hat, kann aus dem entwurf etwas brauchbares machen.
master/slave wurde mit aufgenommen, weil zur entwurfszeit danach gefragt wurde. (hdd als slave in einem wechselrahmen bzw sd karte in einem ide adapter)

innu

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#39 Beitrag von DrStoned » Di 22 Mai 2007, 6:53

@Innuendo

Wie wäre, wenn der Sourcecode des neuen HDD-Setup ins CVS eingecheckt würde? Dann würden sich bestimmt noch genügend Devs finden, die von amigaherbie vorgeschlagenen Änderungen einzubauen. Solange die Sourcen nicht im CVS sind, herscht hier aber mehr oder weniger Chaos, da keine konsequente einheitliche Weiterentwicklung stattfinden kann.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

Innuendo
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 26
Registriert: So 13 Jun 2004, 8:19

#40 Beitrag von Innuendo » Di 22 Mai 2007, 7:07

mehr als den quellcode zur verfügung stellen kann ich nicht. ich kann das cvs nur lesend nutzen ;-)
davon ab wäre mir lieber, wenn einer der devs sich den entwurf schnappt, überarbeitet und dann ggfs eincheckt. die vorschläge von amigaherbie finden aber imho nicht den weg ins cvs. dafür ist es einfach zu speziell und unnütz bzw verwirrend für den otto-normalo. sieh dir nur mal die hdd unterstützung im dream branch an. da gibts die option hdd an oder aus. (zumindest in meinem schon etwas älterem stand aus 2006)

innu

hepp
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 375
Registriert: Mi 12 Mai 2004, 19:06

#41 Beitrag von hepp » Di 22 Mai 2007, 11:20

Innuendo hat geschrieben: dafür ist es einfach zu speziell und unnütz bzw verwirrend für den otto-normalo.
seh ich anders, ein weiteres untermenü "Experten-Einstellungen" etc.
und der fisch wär gegessen. für otto normalo ist neutrino eh ungeeignet da seit jahren alpha/beta; eine final wirds eh nie geben :wink:
Innuendo hat geschrieben:sieh dir nur mal die hdd unterstützung im dream branch an. da gibts die option hdd an oder aus. (zumindest in meinem schon etwas älterem stand aus 2006)
innu
enigma wurde aus gutem grund noch nie als vorbild für neutrino hergenommen. :wink:

Innuendo
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 26
Registriert: So 13 Jun 2004, 8:19

#42 Beitrag von Innuendo » Di 22 Mai 2007, 15:33

hepp hat geschrieben:seh ich anders, ein weiteres untermenü "Experten-Einstellungen" etc. und der fisch wär gegessen.
dann mach mal - viel spaß beim fisch essen

Riker
TuxBox CDK Experte
TuxBox CDK Experte
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Hallenberg.com
Kontaktdaten:

#43 Beitrag von Riker » Di 22 Mai 2007, 15:46

DrStoned hat geschrieben:@Innuendo

Wie wäre, wenn der Sourcecode des neuen HDD-Setup ins CVS eingecheckt würde? Dann würden sich bestimmt noch genügend Devs finden, die von amigaherbie vorgeschlagenen Änderungen einzubauen. Solange die Sourcen nicht im CVS sind, herscht hier aber mehr oder weniger Chaos, da keine konsequente einheitliche Weiterentwicklung stattfinden kann.
Das is doch in Arbeit, Houdini krückt aber Z.Zt mit Modem rum er immer noch kein DSL hat...

Ist etwas schwierig sowas einzuchecken, ausserdem is am cvs Rechner noch was hin, die platte war gestern voll.

Riker
1. Nokia Sat 2xI Avia 600 7-farbiges Display, IDE 120GB HDD 2,5"
2. Dreambox DM8000-HD an 46" Full-HD Samsung LED-TV
3. Diverese d-Boxen und Dreamboxen im Schrank
4. habe fertig

amigaherbie
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 20
Registriert: Do 29 Jan 2004, 10:21

#44 Beitrag von amigaherbie » Di 22 Mai 2007, 16:48

@Innuendo:
Ich will deine Arbeit keinesfalls angreifen. Das steht mir nicht zu. Und ich sagte ja auch schon bereits, daß meine Konfiguration vom Mainstream abweicht.
Selbst mir reichen die standardmäßig von dir maximal vorgegeben 4 Partitionen. Nun müßte man für jede der 4 Partitionen per Experten-Menü vorwählen können, ob die Partition auf dem Master oder Slave Laufwerk liegt, und welche Nummer sie trägt. Dann sollte Neutrino bereits die Partition anfahren, die Größe selbständig ermitteln und ins Menü eintragen. Fertig. Punkt. Aus. Wie hoch ist dieser Programmieraufwand?

Wenn man es besonders edel lösen will, könnte Neutrino bereits nach der Vorgabe Master oder Slave die dort darauf gefundenen Partitionen mitsamt Größe und Partitionsnummer anzeigen. So könnte ohne größeres Rätselraten gleich die richtige Partitionsnummer ermittelt werden. Wobei ich das bereits wieder für Spielerei halte. Mehr als 3 Partitionen (SWAP + maximal 2 Datenpartitionen) pro Festplatte sollten beim Einsatz an der dbox2 kaum vorkommen. Und bis 3 zählen können hier wohl alle...
Nokia Sat 2xI Avia 500
IDE Interface
500 GB Seagate ST3500630A HDD & 1 GB Transcend DiskOnModule

pt-1
Sammler
Sammler
Beiträge: 114
Registriert: Di 10 Feb 2004, 16:57
Wohnort: London

#45 Beitrag von pt-1 » Di 22 Mai 2007, 18:07

@AmigaHerbie

es waere ja schon genial wenn die Sachen von Inno erstmal im CVS landen so wie sie jetzt sind.

Dann kann man sich immer noch um Specialfaelle wie dich kuemmern

@Inno

Danke !

Antworten