Probleme beim Aufnehmen von Sendern ohne EPG

Hard- und Software Fragen rund um die dbox2 - außer zu, JtG-Team-Image
Antworten
Nachricht
Autor
Gromit
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 12
Registriert: Di 27 Mär 2007, 13:16

Probleme beim Aufnehmen von Sendern ohne EPG

#1 Beitrag von Gromit » Mi 28 Mär 2007, 14:43

Ich kann einfach nicht herausfinden was ich wohl anders einstellen muss um folgendes Problem zu beheben: Wenn ich von einem Sender OHNE EPG per Timer aufnehme (z.B. Viva), dann wird die Uhr bei der Aufnahme zurückgesetzt. Die Aufnahme funktioniert zwar (DBox wird auch pünktlich eingeschaltet) aber die Uhr läuft dann falsch und eine weitere Timer-Aufnahme wird dann nicht mehr ausgeführt, klar weil die Uhr falsch läuft.

Außerdem fährt die DBox nicht mehr runter nach einer Timer-Aufnahme. Wo stellt man denn das in den Menüs ein, dass die DBox nach einer Aufnahme automatisch ausgeschaltet wird?

Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe. Ich weiß, ich stell mich noch ein bisschen arg doof an bei dem ganzen, für mich ist das halt total neu.

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Jeppdot » Mi 28 Mär 2007, 16:18

Hallo,
wenn deine Box ans Internet ran kommt, da hilft es in den Einstellungen den ntp-server einzurichten. Alternativ kannst du in dier start_neutrino eine rdate-befehl vor dem Aufruf von neutrino setzen. Somit hat die Box die richtige Zeit und der Timer wird nicht gelöscht. siehe http://www.jackthegrabber.de/viewtopic. ... 5208#85208


Das automatische Ausschalten nach der Timeraufnahme macht Neutrino imho automatisch, es merkt sich ob die Box an war oder für den Timer extra gestartet wurde. Und erstellt nach der Aufnahme einen Shutdowntimereintrag in der Timerliste der 5 Minuten nach dem Aufnahmeende liegt.

Gruß
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

Gromit
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 12
Registriert: Di 27 Mär 2007, 13:16

#3 Beitrag von Gromit » Mi 28 Mär 2007, 17:34

Wie um Himmels Willen soll ein Laie das hinbekommen??? Das traue ich mir im Leben nicht zu sowas zu machen. Ich wüsste auch nicht einmal wo. Mist. Gibt es denn nicht noch eine andere Möglichkeit? Irgendwas, was man im Menü deaktivieren kann oder so?

Das mit dem Runterfahren nach der Timer-Aufnahme muss ich noch ein bisschen beobachten. Ich habe gestern über 10 Stunde nur damit verbracht hier in diesem Forum Beiträge zu lesen und jetzt raucht mir echt der Kopf, wie du dir denken kannst. In jedem Fall habe ich heute Mittag wieder eine Testaufnahme gemacht bei RTLII (weil da so viele kurze Sendungen laufen ;-) ) und auch danach ist die Box nicht runtergefahren. Erst wie ich dann umgeschaltet habe und sie plötzlich anscheinend wieder neue Zeitdaten bekomme hat hat sie plötzlich angezeigt, dass die Box gleich ausgeschaltet wird, was sie dann auch tat.

Das ist alles merkwürdig.

Immerhin freue ich mich über die tolle Bildqualität der Aufnahmen. Das hätte ich mir echt nicht so gut vorgestellt.

Edit: Hab jetzt über die Suchfunktion gefunden, dass es andere Leute gibt, die sich wohl auch daran stören. Z.B. hier: http://tuxbox-forum.dreambox-fan.de/for ... hp?t=44014

Doch man muss wohl Programmierfähigkeiten haben um dieses Problem zu lösen, und das habe ich leider nicht.
Zuletzt geändert von Gromit am Mi 28 Mär 2007, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Jeppdot » Mi 28 Mär 2007, 17:43

Hallo,

in den neueren Images es gibt in den Netzwerkeinstellungen den Punkt NTP-Server. Den einfach einschalten. Ich kann dir aber nicht sagen ob der früh genug kommt damit dein Timer nicht gelöscht wird.

Zu dem Abschalten:
- Startet der Timer wenn die Box an ist dann wird danach nicht heruntergefahren
- Weckt der Timer die Box auf dann wird die Box nach der Aufnahme heruntergefahren.

Ist die Box an und du willst sie danach herunterfahren kannst du von Hand einen Shutdowntimereintag machen. Am bequemsten geht das übers Webinterface,

Gruß
Zuletzt geändert von Jeppdot am Mi 28 Mär 2007, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

Gromit
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 12
Registriert: Di 27 Mär 2007, 13:16

#5 Beitrag von Gromit » Mi 28 Mär 2007, 18:05

Danke Jeppdot, ich komme also wohl nicht darum die Box ans Netzwerk anzuschließen. Ich habe einen Freund, der das machen kann. Immerhin was. Ich nehme an, das ist die Voraussetzung für diese Einstellung. Nicht? Oder wo soll dieser NTP-Server sein?

Was du zum Abschalten schreibst habe ich auch genau so beobachtet, genau so lief das bei mir auch wenn ich nur was bei "ordentlichen" ;-) Sendern aufgenommen haben. Außer wenn die DBox kein EPG- und somit auch kein Zeitsignal hat. Aber damit werde ich wohl die nächsten Tage einfach noch etwas rumexperimentieren. Sollte das mit dem Zeitsignal klappen hätte sich das Problem vielleicht von alleine erledigt. Mal gucken.

Danke schon mal für die Hilfe!

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Jeppdot » Mi 28 Mär 2007, 18:12

Ich habe einen Freund, der das machen kann.
Das kriegst du bestimmt auch selber hin :-) so schwer ist das nicht.

http://wiki.tuxbox.org kennst du sicherlich schon.

Voraussetzung für diese Einstellung. Nicht? Oder wo soll dieser NTP-Server sein?
Ja der Timeserver ist ein Server der die aktuelle Uhrzeit anbietet.

Das kann ein PC in deinem Netzwerk sein oder ein Server im Internet.

In der Box ist einer im Internet vorgegeben den kannst du problemlos übernehmen.

Gruß
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

petgun_download
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 585
Registriert: Mo 04 Jul 2005, 21:22

#7 Beitrag von petgun_download » Mi 28 Mär 2007, 18:15

ich komme also wohl nicht darum die Box ans Netzwerk anzuschließen
...wenn Du immer mit einem EPG faehigen Sender startest zB. DasErste, sollte das alles kein Problem darstellen mit den Timeraufnahmen und Internet brauchst Du dann nicht. Normalerweise fährt die Box 7 Min. vor Aufnahmebeginn hoch...startet auf 'DasErste' bekommt garantiert die richtige Uhrzeit und schaltet dann 3 Min. vor Sendebeginn (zapping on announce) auf den von Dir gewünschten Sender und startet pünktlich die Aufnahme.

Benutzeravatar
saggi
u-Grabber Dev
u-Grabber Dev
Beiträge: 1173
Registriert: So 21 Mär 2004, 15:11
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von saggi » Mi 28 Mär 2007, 18:26

Hallo Gromit,
alternativ könntest Du die Box immer auf einem Kanal mit EPG-Informationen starten lassen, dann mußt Du nur noch dafür sorgen, das sie vor dem herunterfahren die richtige Zeit hat, für den nächsten Timer.
Zapit-Parameter im Wiki

Wichtig:

Code: Alles auswählen

saveLastChannel=False
speichert nicht den zuletzt gesehenen Sender

Code: Alles auswählen

lastChannelTV=XX (XX = Kanalnummer -1)
gibt den Startkanal vor

saggi

*edit*
Ohne Netzwerk die zapit.conf zu bearbeiten ist natürlich nicht ganz so einfach, aber mit dem Tuxbox-Commander sollte auch das möglich sein.
Ich bin mir nicht sicher, aber es kann sein, das nach dem speichern der Änderungen an der zapit.conf die Box über "Stecker ziehen" ausgeschalten werden muß.

MovieGuider aktuelle Version: 0.3.10.6 Anleitung| FilmDB aktuelle Version: 0.1.1.7|u-Grabber aktuelle Version 0.2.7.6

Das Wort heißt Standard ;)

Gromit
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 12
Registriert: Di 27 Mär 2007, 13:16

#9 Beitrag von Gromit » Do 29 Mär 2007, 15:56

So, ich habe jetzt diverse Experimente gemacht mit dem Timer. Auch Umschalten, Erinnerung ect.

Es scheint tatsächlich alles davon abzuhängen, was für ein Sender eingestellt war bevor man die Box ausschaltet. Also selbst wenn der erste auszuführende Timer einen EPG-losen Sender betrifft funktioniert alles korrekt. Sobald vor dem Runterfahren aber Viva oder ähnlich verächtliches eingestellt war klappt rein gar nichts. Unfassbar.

Fragt sich natürlich nun ob es wirklich notwendig ist als Startkanal immer einen EPG-Sender einzustellen und was das wohl für einen Unterschied macht. Der Aufwand, dies rauszufinden scheint mir im Moment aber etwas zu groß - zumal ich auch Angst habe ich könnte was kaputt machen - und das mit dem Zeitserver aus dem Internet ist auch mit einem gewissen Aufwand verbunden. Ich denke ich lasse das im Moment erst mal so und muss halt einfach immer dran denken am besten vor dem Ausschalten auf ARD zu schalten.

Vielen Dank vorerst mal für eure Hilfe!!! Ihr seid spitze!

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Jeppdot » Do 29 Mär 2007, 16:29

Hallo,

die Sache ist eigentlich ganz einfach ;-)

Mal ganz stark vereinfacht dargestellt:
Die Box hat keine interne Uhr sondern nur einen "Zähler". Der Timer sagt der Box nix anderes als:
Wenn du jetzt ausgehst gehst du wieder an wenn du bis 5000001 gezählt hast. (siehe auch: http://wiki.tuxbox.org/RealTimeClock#FAQ )

Startet die Box dann auf einem EPG-Sender bekommt die Box vom Sender schnell genug die Zeit, und alles geht gut! Egal welcher Sender aufgenommen werden soll.

Bekommt die Box die Zeit nicht schnell genug, meint sie der Timer wäre schon abgelaufen und löscht diesen in der Liste -> keine Aufnahme.

Daher entweder die Zeit von Neutrino mit einem Timeserver abgleichen oder Saggis' Tip mit dem festen Sendereinstellung für das Booten in der zapit.conf

Beachten sollte man noch das es ein wenig dauert bis die Timerliste ist aus der timerd.conf gefüllt wird!
Also nicht gleich nervös werden wenn direkt nach dem Start der Box die Timerliste leer ist!

siehe auch: http://www.jackthegrabber.de/viewtopic. ... liste+leer

Gruß
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

hepp
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 375
Registriert: Mi 12 Mai 2004, 19:06

#11 Beitrag von hepp » Do 29 Mär 2007, 18:38

Jeppdot hat geschrieben:Bekommt die Box die Zeit nicht schnell genug, meint sie der Timer wäre schon abgelaufen und löscht diesen in der Liste -> keine Aufnahme.
das stimmt aber schon länger nicht mehr.
um das nämlich zu verhindern, wird schon seit geraumer zeit in rCS

Code: Alles auswählen

/bin/date -s 0101120070
gesetzt. sprich das datum vorsichtshalber auf 01.01.1970 gesetzt.
timer können somit schwerlich abgelaufen sein, es sei denn du bist ein kind der '69-er und hast entsprechende rauschmittel zu dir genommen. :wink:

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Jeppdot » Do 29 Mär 2007, 19:00

Ja danke, wieder dazugelernt. (Boah was für ein einfaches Mittel für dieses nervige Problem)

Bei ihm scheint es aber immer noch so zu sein.

Dann bleibt die Frage von wann ist das Image....

Oder, was imho eher unwahrscheinlich ist, bekommt bei den nicht-epg-sendern die Box nachträglich ne total falsche Zeit die das Löschen veranlasst.

Oder der sectionsd hängt sich bei den Nicht-EPG-Sendern weg und verhindert eine Aufnahme?

:gruebel: :nixweiss:

Fragen über Fragen ;)
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von DrStoned » Do 29 Mär 2007, 21:46

Da die Box bei Sendern, die über kein Zeitsignal verfügen, ohne vorheriges stellen der Uhr keine Aufnahme machen kann, sollte an sich klar sein, wenn die Zeit vorher im Startskript auf 01.01.1970 gesetzt wird. Dann muss die Box ja momentan ja über 37 Jahre warten, bis sie mit der Aufnahme starten kann. ;)
Deshalb die Box vor dem Aufnehmen auf einem EPG-Sender runterfahren, oder noch besser 5 Minuten vor der Aufnahme, einen Umschalttimer auf einen EPG-Sender, am besten ARD, setzen.

Eine weitere Möglichkeit ist der Einbau einer Real-Time-Clock in die Box, die Bauteile dafür sind nicht allzu teuer, ca 10 €, und der Bau sollte einen halbwegs geschickten Bastler nicht überfordern. Nebenbei bemerkt, das IDE-Interface hat die RTC schon vorgesehen, es müssen lediglich einige Bauteile nachträglich eingelötet werden.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

Antworten