Aufnehmen mit der DBox

Hard- und Software Fragen rund um die dbox2 - außer zu, JtG-Team-Image
Antworten
Nachricht
Autor
Gromit
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 12
Registriert: Di 27 Mär 2007, 13:16

Aufnehmen mit der DBox

#1 Beitrag von Gromit » Di 27 Mär 2007, 13:35

Hallo! Bin ein blutiger Anfänger und leider etwas überfordert! Ich habe die DBox II von Nokia mit Neutrino und jüngst bei Hallenberg eine Festplatte einbauen lassen.

Was mich zur Verzweiflung bringt ist, dass ich nirgendwo eine Anleitung finde wie man denn die ganzen Einstellungen zum Aufnehmen optimal macht. Man kann so viele Dinge einstellen im Menü aber bei den meisten Punkten hab ich nicht die geringste Vorstellung was das überhaupt sein soll. Testweise etwas einzustellen hat mich nicht weiter gebracht, Aufnahmen haben dann entweder gar nicht geklappt oder ich konnte es nicht mehr abspielen oder die DBox hat sich sogar aufgehängt. Kann man das denn nirgendwo nachlesen wie man alles richtig einstellen kann und was die ganzen Abkürzungen bedeuten? Was z.B. bedeutet im SPTS-Modus aufnehmen?

Dann das Abspielen: Warum gibt es denn da so viele Verzeichnisse wo ich doch nur die eingebaute Festplatte benutze? Das ist total umständlich finde ich. Wozu ist der Filter bei der Abspielliste? Das die Aufnahmen auf hdd sind musste ich ja auch erst mal selbst rausfinden. Bei Hallenberg stellt man sich ja eh total tot wenn man da was nachfragt. Eine schlimme Firma ist das.

Ich bin jetzt ziemlich frustriert weil ich nicht weiterkomme und das erhoffte Ziel bei weitem nicht erreicht ist.

:(

Benutzeravatar
polo
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 226
Registriert: Mo 31 Mai 2004, 15:33
Wohnort: Leopoldshöhe
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von polo » Di 27 Mär 2007, 13:53

Womit aufnehmen mit der Festplatte in der Box oder über Netwerk und PC?


Wenn letzteres schon mal unter http://doku.jackthegrabber.de/ geschaut?


Gruß
Polo
Bild
Nokia Sat 2xI,JTG-Image fast immer aktueller Snap
Win 7, Phenom II X3 720

Gromit
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 12
Registriert: Di 27 Mär 2007, 13:16

#3 Beitrag von Gromit » Di 27 Mär 2007, 13:55

Selbstverständlich mit der eingebauten Festplatte! Sonst hätte ich die doch gar nicht einbauen lassen. Ja, die Seite hab ich mir schon angeschaut. Da steht rein gar nichts brauchbares.

DrRamoray
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1453
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von DrRamoray » Di 27 Mär 2007, 14:30

Da steht sogar sehr viel brauchbares, nur nix passendes zu Deiner Frage ;)

Was hast Du denn für ein Image auf der Box?

Das Tuxbox-Wiki kennst Du schon?
NOKIA 2xI Avia500 JtG-Image mit IDE-IF, Dreambox 7025CC + 800C OoZooN-LeanCVS, Streaming-Server
Bild

Gromit
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 12
Registriert: Di 27 Mär 2007, 13:16

#5 Beitrag von Gromit » Di 27 Mär 2007, 14:57

Hallo DrRamoray!

Ich bin jetzt nicht ganz sicher ob der erste Satz von dir wirklich ironisch gemeint ist. Ich hatte die Seite schon mal gesehen doch ich kann nichts damit anfangen. Ich habe nicht den PC mit der DBox verbunden.

Ich habe folgendes Image auf der Box:"JTG-Image [IDE] vom 23.10.2006. Version 2.2.2 (Release), Ersteller Riker


Vielen Dank für den Tuxbox-Wiki Link! Das ist im Prinzip genau das, was ich gesucht habe. Da werd ich mich jetzt mal in aller Ruhe durchwühlen. Mal gucken ob ich da weiterkomme. Scheint ja enorm umfangreich zu sein. Hoffentlich blicke ich da durch.

petgun_download
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 585
Registriert: Mo 04 Jul 2005, 21:22

Re: Aufnehmen mit der DBox

#6 Beitrag von petgun_download » Di 27 Mär 2007, 15:09

Gromit hat geschrieben:Was mich zur Verzweiflung bringt ist, dass ich nirgendwo eine Anleitung finde wie man denn die ganzen Einstellungen zum Aufnehmen optimal macht.
;-) Du hast die Qual der Wahl, die bei der Auswahl der Platte (Buffergrösse ist imo sehr wichtig), Einrichtung Deiner Platte mit ex2/ext3/xfs anfängt und mit solchen Fragen wie Writecache ON/OFF und sync/async oder Swap ON/OFF weitergeht und damit sicher noch nicht am Ende ist...viel Lesen und evtl. einen Experten finden dem Du vertraust und der Dir die Fragen beantworten kann...ich kann/darf das nicht...da ich kein IDE2-Interface habe...und kein Experte bin.

Gromit
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 12
Registriert: Di 27 Mär 2007, 13:16

#7 Beitrag von Gromit » Di 27 Mär 2007, 23:51

Gut, ich hab da ja nun einiges zum Ausprobieren und weiß nun wozu de vielen Einstellungen sind. Und vor allem weiß ich ja nun wozu der Movieplayer ist... Ich habe bisher nur die Funktion "TS abspielen" benutzt.

Aber leider passiert es nach wie vor noch, dass sich die Box aufhängt wenn ich einen Film abspielen möchte. Auch wenn ich diese Datei mit dem Movieplayer starten möchte. Da passiert gar nichts, schwarzer Bildschirm, keine Taste reagiert mehr. Ich muss dann den Stecker ziehen und wieder einstecken.

Habt ihr da einen Tipp woran das wohl liegen könnte?

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von jmittelst » Mi 28 Mär 2007, 9:04

Mondstrahlen? Erderwärmung? Du versuchst vielleicht mit AC3-untauglichen Ucodes eine TS mit nur einer AC3 Tonspur wiederzugeben?

Lies mal hier: http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=5027

Ohne genaue Beschreibung und Log kann Dir hier sicher keiner weiter helfen...

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Antworten