falsches bild-format

Rund um Arnos Tool

Moderator: Arno

Antworten
Nachricht
Autor
jasonvoorhees
Sammler
Sammler
Beiträge: 144
Registriert: Fr 13 Feb 2004, 22:07

falsches bild-format

#1 Beitrag von jasonvoorhees » Sa 11 Nov 2006, 23:46

hallo,

wie stell ich das bildformat in neutrino-tv ein?

wenn zdf 16:9 sendet müsst ich ja auf meinem laptop das bild mit balken oben und unten sehn, da ich nur nen 4:3 monitor am laptop habe.

is aber nich. bild total verzerrt, also zusammengequetscht. leute sind zu schmal.

wie kann ich das ändern?

bei premiere gehts auch automatisch, da sind die balken da.
2x Dbox2 Sagem SAT 1xFlash
avia600vb022,ucode_B107, cam_01_01_004E
Image: aktuelles JTG-Image

Premiere 5er Kombi
Intel Core2Duo 2.4Ghz angehoben auf 2.88Ghz, Nvidia Geforce 8800GT 512mb, 4Gb-Ram DDR800, 2x Maxtor 80Gb, extern Western Digital 250GB USB Platte
WinXP Pro SP3 mit allen Updates

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Arno » Mo 13 Nov 2006, 3:30

Hi,

hmm, das Problem kenn ich noch nicht, wenn es auf Premiere automatisch geht sollte es auch bei ZDF funktionieren.

Wenn du die Version <= 0.8.5 des VLC verwendest kannst du mit dem format folgendermassen rumspielen (workarround):

1.) Starte live
2.) Gehe auf Vollbild, und klicke irgendwo mit der linken maustaste ins bild (nur um sicher zu sein, das der VLC den Fokus hat)
3.) Drücke "a" - das sollte rotiert die verschiedenen möglichkeiten durch.


Dies geht leider nicht mit der aktuellen 0.8.6-test1, da dort die hotkeys im vollbild nicht funktionieren - ist vmtl ein bug.

(das manuelle umschalten des aspectratio bau ich in die nächste version ein, so dass man immer mit "a" durchwechseln kann und nicht in vollbild muss - dann geht es auch mit dem 0.8.6-test1)

Grüßle
A.

jasonvoorhees
Sammler
Sammler
Beiträge: 144
Registriert: Fr 13 Feb 2004, 22:07

#3 Beitrag von jasonvoorhees » So 19 Nov 2006, 0:30

hallo arno,

sorry das ich mich jetzt erst melde.

das mit der taste a klappt hervorragend.

aber das automatische format-umstellen klappt kurioserweise plötzlich wieder. läuft super. letzten samstag war das nicht der fall. erinnere mich beim sportstudio auf zdf daran. heut klappts.

und wenn ich jetzt weiss das man mit a umschalten kann ist es um so besser. ansonsten super das programm. danke dafür!

nutze es allerdings nur um zu schauen auf dem laptop nebenbei. also nicht für aufnahmen oder so.
nur das zdf hakt halt leider ab und zu. soweit ich weiss ist das ein datenraten-problem, ge? vielleicht klappt das ja auch noch irgendwann.

grüsse
sven
2x Dbox2 Sagem SAT 1xFlash
avia600vb022,ucode_B107, cam_01_01_004E
Image: aktuelles JTG-Image

Premiere 5er Kombi
Intel Core2Duo 2.4Ghz angehoben auf 2.88Ghz, Nvidia Geforce 8800GT 512mb, 4Gb-Ram DDR800, 2x Maxtor 80Gb, extern Western Digital 250GB USB Platte
WinXP Pro SP3 mit allen Updates

Antworten